Sog. "Berlin Documents" /Mitgliedskarteien der NSDAP online

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Susanna
    Forum-Teilnehmer
    • 06.11.2022
    • 57

Sog. "Berlin Documents" /Mitgliedskarteien der NSDAP online

Hallo zusammen,

man fand den Hinweis in den letzten Wochen hin und wieder in der Presse. Daraufhin war die Seite dann eine ganze Zeit überlastet. Jetzt scheint sie zu funktionieren. Für diejenigen, die es noch nicht gelesen oder gehört haben oder wieder aus den Augen verloren:

In den USA wurden die sog. "Berlin Documents" veröffentlicht, Mitgliedskarteien der NSDAP. Das war in Deutschland wegen der strengeren Datenschutzregeln bislang nicht möglich.

Wer sich also auf die Suche nach eventuellen Parteizugehörigkeiten der Vorfahren machen möchte, kann das im National Archives Catalog: https://catalog.archives.gov/id/12044361 versuchen. Es gibt eine Suchfunktion speziell nur für diesen Datensatz. Und dann müssen die Daten geduldig durchgeschaut und selektiert werden.

Ich wünsche interessante Erkenntnisse und grüße in die Runde!

Susanne
  • KOPPERPAHLER
    Forum-Teilnehmer
    • 27.06.2011
    • 123

Moin,
    thematisch dazu passen würde auch das
    " Verordnungsblatt
    der NSDAP
    Gau Danzig-Westpreußen "
    Folge 6 Juni 1941 5. Jahrgang

Darin werden alle Ortsgruppen und deren Leiter aufgelistet, einschließlich Anschrift und Telefonnummer.
    Dazu diverse Verordnungen, von der Anpflanzung von Nutzgehölzen bis hin zum "Buch des Monats" ..............

Es wurde online gestellt unter :

von der

Politechnika Gdańska

partner wiodący

ul. Narutowicza 11/12

80-233 Gdańsk, POLSKA

Gruß
    Jürgen
    Angeh

Kommentar

• MueGlo
      Forum-Teilnehmer
      • 11.03.2010
      • 1132

Moin,

ja, diesbezüglich gibt es allerseits viel Aufregung in Foren und Mailinglisten ...

Der Frust: Die Suche im National Archives Catalog ist höchst aufwändig .... der Daumen beim Klicken bekommt Blasen ...

Es gibt eine sog. Zentraldatei mit ca. 4,6 Millionen Einträgen und eine Gaudatei mit ca. 8,2 Millionen Einträgen.

DIE ZEIT hat über den Datenbestand eine KI laufen lassen und eine bessere Suchmöglichkeit erstellt:

Die ZEIT hat ihr Recherchetool noch einmal verbessert. Millionen weitere Akten der Mitgliederkartei sind nun durchsuchbar. Spüren Sie Ihrer Familiengeschichte nach.

Die Frage ist jetzt, ob man dort überhaupt etwas zu Danzig & Westpreussen finden kann.

Bzgl. der Gaudateien erscheinen Zweifel angebracht ... denn in Danzig waren die Amis nicht tätig und die Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechenden Akten in Danzig vernichtet wurden ist groß. Vor ein paar Jahren habe ich das Mitgliederbuch der NSDAP von Steegen schlecht photographieren können, es war im Besitz eines dortigen Einwohners.

Zentraldatei: Hat die NSDAP-Danzig ihre Mitglieder vor dem 01.09.1939 an die Zentralkartei des Reichs gemeldet? Formal - Danzig ist nicht Reichsgebiet - macht das keinen Sinn aber wer weiß ...

Ab dem 01.09.1939 - Danzig ist dem Reich einverleibt - sind ab dann neue Mitglieder der Zentralkartei gemeldet worden?

Ich habe ein paar Familienmitglieder gecheckt die eine Affinität zur NSDAP hätten haben können ... keine Treffer !!!

Beste Grüße aus Potsdam, Rainer MueGlo
      "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
      http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Quendan
        Forum-Teilnehmer
        • 27.04.2019
        • 87

Ich habe schon diverse Familienmitglieder aus Danzig und Umgebung gefunden, auch mit Eintritt vor dem 01.09.1939. Und zwar sowohl mit Einträgen aus der Gaukartei als auch der Zentralkartei (dort teils mit Bildern). Such zum Beispiel mal nach dem dir ja auch wohlbekannten Namen Dodenhöft, da findest du 39 Einträge.

Kommentar

• Orika
          Forum-Teilnehmer
          • 09.03.2011
          • 169

Ich habe auch schon Familienmitglieder in den NSDAP-Mitgliedskarten gefunden, keinen davon über die Suchmaske. Meine Vorgehensweise: erst einmal die oassende Seote der 157 finden, dann darin das passende PDF. Dieses PDF auf den eigenen Rechner runterladen (unten links) und sich im eigenenn Downliad iterativ annähern. Das Blättern im PDF geht dann viel schneller.
          Allerdings war in einem PDF (wo ich die mütterliche Verwandtschaft mit "Was..." suchte) die Sortierung falsch herum (von z nach a), was mich leicht aus dem Konzept brachte.
          In einem anderen PDF fand ich Crüger bei Krüger und Kruger, Charlotte hinter Elsa usw.(wahrscheinlich das C als G gelesen).
          Einen Verwandten, der 100%ig Mitglied der NSDAP war, habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden.
          ------------------------------------------------------------------------------------------------------
          BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
          KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

Kommentar

• lavendel
            Forum-Teilnehmer
            • 09.06.2009
            • 98

Danke, Ihr Lieben ! In Franken hab ich doch einiges- wenn auch Unschönes - gefunden. Dann kommt jetzt Danzig dran... Liebe Grüße : Hilde

Kommentar

• MueGlo
              Forum-Teilnehmer
              • 11.03.2010
              • 1132

Moin, Quendan,

ja, stimmt. Insbesondere seit in die Suche auch die Gaukarteien integriert sind.

Man muss nur aufpassen bei den Vornamen: Meistens steht auf der Karteikarte nur der sog. Rufname ... aber das stimmt nicht immer, manchmal sind auch weitere Vornamen angegeben.

Und manchmal funktioniert die Suche nur mit dem Nachnamen, dem ´Geburtsjahr und dem Gau ...

So allmählich füllt sich das Körbchen ... auch mit einigen Überraschungen.

Beste Grüße aus Potsdam, Rainer MueGlo
              "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
              http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

L