Heimatortskartei Danzig - Westpreußen 1939 - 1963

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • susannefreter
    Forum-Teilnehmer
    • 16.02.2008
    • 478

AW: Heimatortskartei Danzig - Westpreußen 1939 - 1963

Hallo zusammen,
    ich bin nach langer Zeit mal dazu gekommen die Datei zu durchforsten. Für alle Sandweg- Bürgerwiesen Forscher ist da einiges zu finden. Einfach nach Sandweg suchen .
    Leider musste ich feststellen, dass die Informationen auf den Karten (geschrieben in den 60ern ) etwas verwirrend sind. Mein Großvater erscheint auf dem Sandweg 33 gar nicht, nur sein Vater. Außerdem war lt. Karte meine Oma bereits mit ihrem 2. Ehemann (auf dem Sandweg wohnhaft) verheiratet. Fehlinformation, sie haben erst 1948 in Eckernförde geheiratet. Für jemanden, der keine genauen Infos hat, sehr ungenau.

Liebe Grüße, Susanne
    Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• MueGlo
      Forum-Teilnehmer
      • 11.03.2010
      • 1120

Moin, Susanne,

die HOK-Datei diente auch zur Bestimmung des Anspruchs auf Lastenausgleich. Deswegen enthalten viele Karten Nachkriegsinformationen, u.a. nach 1945 geborene Kinder, veränderte Familienverhältnisse, etc.

Beste Grüße, Rainer MueGlo
      "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
      http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Moin zusammen,

wollte grad auf die Heimatortskartei für Tiegenhof zugreifen. Sie scheint nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Sehe ich das richtig?

Beste Grüße
        Uwe

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4007

Moin Uwe,

über mein Handy funktioniert es auch nicht, aber über das Laptop funktioniert es.
          Es ist auch jetzt etwas anders aufgebaut.
          Es sind jetzt insgesamt drei Seiten mit den HOK.
          Die Seiten von Danzig lassen sich öffnen.

Im Handy wird nur eine „Filmrolle“ angezeigt, auf dem Laptop d’as Kamerasymbol!

Ein wunderschönes Wochenende dir,
          Frank
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

AW: Heimatortskartei (HOK) Danzig-Westpreussen - 1939-1963

Moin, Frank,

herzlichen Dank! Da hätt ich auch selber drauf kommen können ).

Dir auch ein schönes Wochenende und allen Mitlesenden!
            Uwe

Kommentar

• MueGlo
              Forum-Teilnehmer
              • 11.03.2010
              • 1120

Moin,

ich habe meine Website mit Links zu den Orten mit HOK-Karten bei FS ergänzt ... es fehlt immer noch viel.

Aufgrund der noch 1942/43 vorgenommenen Ortsumbenennungen und den Änderungen der Landkreise sowie Fehlern tauchen immer wieder Orte auf, die man auf diesen Filmen nicht vermutet.

In der Datenbank erfolgen die Namen und Zuordnungen entsprechend Westpreussen.de

Siehe

"Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4834

Danke schön, Rainer, für deine Fleißarbeit und die prima Tipps!
                So wird das doch was mit der Sucherei!

Fröhliche Grüße, Beate
                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5606

Hallo Rainer,
                  auch von mir ein Danke für deine große Fleißarbeit.
                  Es ist eine große Hilfe bei der Suche nach den HOK-Karteikarten.
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• christian65201
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.02.2008
                    • 1256

Hallo Rainer,
                    tolle Arbeit.
                    Danke

Grüße
                    Christian
                    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• MueGlo
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.03.2010
                      • 1120

Moin,

ich muss wohl einige Missverständnisse ausräumen:

a) Grundsätzlich: Arbeit habe ich ich vor langer Zeit aufgegeben ... und gehe nur meiner Lust nach ...

b) Fleissarbeit: Einspruch, ich bin einfach nur faul.
                      Den gleichen Film nach 2 Tagen, 2 Monaten, 2 Jahren nach dem gleichen Ort durchzuklicken macht einfach keinen Sinn ...
                      Besser ist's, einmal am Anfang viel zu investieren, ein System zu schaffen ... um anschliessend mit geringem Aufwand das Gesuchte zu finden ...

Ich habe da meine Lektionen ziemlich drastisch gelernt ...

Kommentar

• Hedwig-Pauline
                        Forum-Teilnehmer
                        • 13.04.2015
                        • 80

Betr.: Arbeiten mit der HOK

Hallo Rainer & andere Sachkundige,

dank der sehr guten Informationen auf Rainers Seite bin ich in die Materie eingestiegen und brauche nun noch etwas Hilfe beim Erkennen der Informationen und Verarbeiten der Karteikarten ! Ich habe 2 konkrete Beispiele / Fragen

1. Link zur Karte aus Obersommerkau
                        https://www.familysearch.org/ark:/61...766&cat=232907
                        Ida Drews geb. Sieg gehört (na, wer kann es erraten ? richtig ....) zu meiner DREWS Sippe Grenzdorf/Königlich Boschpol. Einige werden nun denken, die Sache bekommt allmählich einen Bart
                        Kann ich sicher davon ausgehen, dass die auf der nächsten Karte verzeichneten 2 Kinder Gert und Siegrid Idas Kinder sind, obwohl KEIN Familienname draufsteht und auch keine Hinweise auf den Ehemann Friedrich Wilhelm Robert Drews. Die beiden haben kirchlich 1926 in Hoppendorf geheiratet, Drews war eigentlich Landwirt in Löblau.... StA-Trauung in Bortsch nicht gefunden, und bislang auch noch keine Kinder. Zeitlich könnte alles passen. Wenn ja, dann kann ich mich ja mal auf die Suche begeben.

2. Link zur Karte aus Obersommerkau
                        https://www.familysearch.org/ark:/61...763&cat=232907
                        Dingler Auguste geb. Kindel gehört zu meinen Kindel in Oberbuschkau. Sie war seit 1897 verheiratet mit August Otto Dingler Hofbes. in Oberklanau. Die unmittelbar darauf folgende Karte ist eine Zivilinterniertenkarte Dingler. Diese muss aber nicht unbedingt mit der vorgenannten Auguste Dingler zu tun haben, oder ? Sie ist bestimmt nur dem Namen nach eingeordnet.
                        Und der Status ist wohl gleichzusetzen mit den sogenannten "Verschleppten" nach Rußland ?
                        Für den Fall, dass meine Annahme richtig ist, und viel später das Schicksal aufgeklärt wurde, würden dann bei einem Todesfall in Rußland die Nachbeurkundungen im StA I Berlin gemacht worden sein ?

Diese Fragen mögen dämlich sein, aber ich habe noch nicht wirklich mit den HOK gearbeitet. Deshalb bitte ich auch noch mal um Nachsicht.
                        Danke im voraus für gelegentliche Antwort.

Kommentar

• christian65201
                          Forum-Teilnehmer
                          • 15.02.2008
                          • 1256

Hallo,
                          zu #86 Punkt 1: die zweite Karte ist die Rückseite der erstgenannten Karte, und somit sind es die Kinder von Ida DREWS geb. SIEG
                          zu Punkt 2: nein die Folgekarte gehört nicht zu Auguste Dingler, die gemeinte Frau ist 1910 geboren. Die Karte wurde angelegt nach Meldung von Frau SCHOCK, die wahrscheinlich auch nach Rußland verschleppt war. Die Karte wursde unter Dingler einsortiert, ohne Vorname.

Einen schönen Abend
                          Christian

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht ist ja noch die zweite Karte von Ida DREWS zu finden.
                          "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                          und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                          Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• MueGlo
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.03.2010
                            • 1120

AW: Heimatortskartei (HOK) Danzig-Westpreussen - hier: Grosses Werder

Moin, Hedwig-Pauline,

grundsätzlich sind die Karten alphabetisch sortiert, dabei Vorderseite - Rückseite. Bei etlichen Karten fehlt die Rückseite. Vermutlich waren diese leer. Eine Rückseite ohne Vorderseite habe ich bislang nicht gesehen.

Dabei gilt: Fehler sind natürlich möglich ... nobody is perfect.

Zu Deiner Nr. 1: M. E. gehören hier die Vorder- und Rückseite zusammen.

Zu Deiner Nr. 2: Die Vorderseite ist da, es gibt keine Rückseite.
                            Die Zivilinterniertenkarte Dingler - zu der gibt auch noch eine Rückseite mit der Angabe einer Gewährsfrau.

Diese zwei Dingler - alphabetisch sortiert - können aber müssen natürlich nicht etwas miteinander zu tun haben. Da müßte man schauen, was für Dingler um 1910 geboren sind oder welcher Dingler in den 1930-er Jahren eine Frau geheiratet hat, die um 1910 geboren ist.

Zu Deiner letzten Frage kann ich nichts sagen.

Kommentar

• Hedwig-Pauline
                              Forum-Teilnehmer
                              • 13.04.2015
                              • 80

Lieber Christian

zu Dingler / Kindel: habe mich auf die Suche gemacht und bislang 5 Kinder Dingler gefunden, die Knaben könnten sicherlich eine Frau * 1910 geheiratet haben, leider ist bei PTG nicht der ganze oo-Urkunden-Bestand indexiert.
                              Also nach wie vor unsicher zu welcher Familie die Verschleppte gehören mag.

Danke für Deine Denkhilfe.

zu Punkt 2: nein die Folgekarte gehört nicht zu Auguste Dingler, die gemeinte Frau ist 1910 geboren. Die Karte wurde angelegt nach Meldung von Frau SCHOCK, die wahrscheinlich auch nach Rußland verschleppt war. Die Karte wursde unter Dingler einsortiert, ohne Vorname.

Einen schönen Abend
                              Christian

Kommentar

• sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6085

Hallo Jutta,

zu deinem Beitrag in der Nummer 86 habe ich Verständnisprobleme.

Mir ist nämlich nicht h´ganz klar, ob ich in diesem Fall auf dem Schlauch stehe oder dor möglicherweise ein Zuordnungsfehler unterlaufen ist. In deinem Teil 1. schreibst du u.a. "Die beiden haben kirchlich 1926 in Hoppendorf geheiratet ...". Ich vermute jetzt eine Drews-Heirat im ev. Kirchenbuch von Hoppendorf. Dort finde ich allerdings nur folgende Kombination:

o Richard Friedrich DREWS, Danzig, Wallgasse 19c
                                Vater: Gustav DREWS - Mutter Berta geb. PATZKE aus Schwintsch

o Jungfrau Minna Clara PLEZER, Eigentümertochter, Maidahnen
                                Vater: Eigentümer Friedrich PLEGER - Mutter: Florentine geb. SCHOCK in Maidahnen
                                er: 28 Jahre alt, sie 27 - beide evangelisch

kirchliche (Haus-)Trauung am 25.12. 1926, standesamtliche in Stangenwalde am 24.12.1926 (# 7)

Kannst du mich erleuchten?

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... auch ja, noch die Anmerkung, dass es zwei DINGLER-KINDEL-Ehen gab:

DINGLER, Otto oo KINDEL, Auguste Henriette 1897

DINGLER, Paul oo KINDEL, Marie 1905 ...

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

L