Heimatortskartei Danzig - Westpreußen 1939 - 1963

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Christiane
    Forum-Teilnehmer
    • 06.03.2018
    • 31

    #31
    AW: Heimatortskartei (HOK) Danzig-Westpreussen - 1939-1963

    Liebe Mitgleider.
    Ich habe eine Frage zu den HOK, die ich vor mir liegen habe. Leider kann ich eine Beispieldatei nicht hochladen. Ich bin zu dusselig dazu. Nach mehreren Versuchen war immer mein Text weg . Ich schreibe gerade an das Bundesarchiv, die die HOK verwaltet. Aber ich kann keine präzisen Fragen stellen, wenn ich nicht mal weiß, ob der Name, der auf der Vorderseite der Karte steht, der "Antragsteller" ist oder der, der gesucht wird. Es steht nämlich nicht da. Je nachdem, ergeben sich nämlich andere Fragen. Und ich kann ja nicht ständige Vermutungen umschreiben und dann die Frage dazu stellen. Vielleicht habt Ihr ja Ahnung aufgrund eigener Recherchen.

    Kommentar

    • christian65201
      Forum-Teilnehmer
      • 15.02.2008
      • 1256

      #32
      AW: Heimatortskartei Danzig - Westpreußen 1939 - 1963

      Hallo Christiane,
      Du bist bestimmt nicht zu dusselig um Bilder hochzuladen, wenn ich mir das Datum Deines Eintritts in die Liste ansehe, so gehe ich davon aus, dass Du noch keine Berechtigung bei Wolfgang beantragt hast.
      Um Dir helfen zu könnnen, nenn doch einmal den Namen und weitere Daten zur Person, so könne wir in der HOK nachsehen und Dir helfen.
      LG
      Christian
      "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
      und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
      Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

      Kommentar

      • Christiane
        Forum-Teilnehmer
        • 06.03.2018
        • 31

        #33
        AW: Heimatortskartei (HOK) Danzig-Westpreussen - 1939-1963

        Sollte die Anfrage hier nicht richtig sein,weil ich ja schon ein eigenes Thema zu dem Thema der Schulzens und Peglaus geöffnet hatte, bitte ich um Entschuldigung und die Erlaubnis, diese Frage zu verschieben.
        Zur HOK Elisabeth Schulz, geb. Peglau, geb. 14.12.1909, letzte Adressen: Hinterweg 2 und davor Wellengang 2.
        auf der Vorderseite ist ein Vermerk zu ihrer Schwester Herta, auf der Rückseite steht ihre Tochter Brigitte. Es gibt kein Ausstellungsdatum.

        Fragen:
        Ist Elisabeth Schulz die hier Gesuchte (wurde die Karte also z.B. vom Sohn Norbert oder anderen Verwandten ausgefüllt) oder ist das ihre Karte, die sie über sich ausfüllte?
        Wenn sie die Karte selbst ausfüllte, warum beschrieb sie nur ihre Tochter Brigitte? Sie hatte außerdem 2 Söhne, Norbert und Klaus. Von Norbert weiß ich, dass er von Danzig aus verschickt wurde als Jugendlicher. Von ihm gibt es ebensfalls eine HOk, die mir vorliegt. Von Klaus Schulz habe ich keine. (geb. 31.01.1938).
        Auf der HOK wohnt sie bereits in Hummelshain. Hier wurde sie auch 1988 beerdigt. Auf der HOK Norbert Schulz steht, dass seine Mutter (also eben diese Elisabeth) in Stadtroda Lg II lebte.
        Vermutung hier: Die Karte entstand nach ihrer Zeit im Flüchtlingslager. (hierzu muss ich erst noch in Stadtroda anrufen, ob es hier Unterlagen gibt zu den Lagern um eine Zeitachse erarbeiten zu können). Ihre Tochter Brigitte scheint also bei Ihr zu sein. Söhne Norbert und Klaus aber noch nicht.
        Was bedeutet dieser Zusatz über ihre Schwester? Wurde diese bereits zugeordnet/ gefunden? Sind die Nummern eine Art Personenziffern, denn auf allen Karten stehen solche Nummern hinter den Namen der Angehörigen.
        Und: Wieder kein Hinweis zu der jüngsten, bereits verstorbenen Schwester Dagmar. Sie müsste doch unter der Rubrik Verluste aufgeführt worden sein. Ist diese Karte wirklich erst nach ihrer Zeit im Lager entstanden, muss es vor 1960 gewesen sein, sonst hätte sie ja wenigstens ihren Mann Fritz Schulz, geb. 29.12.1902 als "Verlust" angegeben. Seine Totenkarte trägt das Ausstellungsdatum 12.02.1960. Diese karte liegt mir ebenfalls vor.

        Wie schon so oft entschuldige ich mich für die Vermutungen und unklaren Fragen. Man weiß manchmal gar nicht, was man fragen soll, weil alles scheinbar nicht eindeutig zusammenpasst (für mich).
        Übrigens trägt die HOK Norbert Schulz, geb. 17.11.1930, Hinterweg 2 2 Ausstellungsdaten.
        die erste ist handgeschrieben, 1947, die zweite ist 10 Jahre später in dem Feld für Ausstellungsadtum abgestempelt. für mich sieht es so aus, als sei 1947 nachgetragen. im dezember 1957 war er aber schon ein halbes Jahr verheiratet. Die Hochzeit fand in Hummelshain statt, also war er 1957 schon definitiv bei seiner Mutter angekommen. ABER auf dieser Karte steht eben noch die Lageradresse der Mutter Elisabeth.
        Kann das bitte jemand zusammenpuzzeln.
        In Stadtroda rufe ich jetzt mal an. der Ortschronist machte mir zwar wenig Hoffnung, dass sein Nachfolger im Archiv diese Dokumente findet...aber mehr als versuchen kann ich ja nicht

        Viel Freude beim Puzzeln. Ich habe einen Knoten im Gehirn.
        Christiane

        Kommentar

        • Iris Freundorfer
          Forum-Teilnehmer
          • 22.09.2016
          • 552

          #34
          AW: Heimatortskartei (HOK) Danzig-Westpreussen - 1939-1963

          Hallo Christiane,

          die Karten sind meiner Erfahrung nach nicht als Dokumente zu betrachten, die alle Fragen beantworten. Ich selbst habe Karten gefunden, die eindeutig Fehler enthalten, z.B. gibt es eine Karte mit einem Eintrag, der so zu verstehen ist, dass mein Vater der Halbbruder seines Stiefvaters war, was ganz gewiss nicht stimmt. Wer für diesen Fehler verantwortlich ist, ist wohl nicht mehr zu ermitteln, ich vermute ein Missverständnis. Dies nur als Beispiel. Es gibt Karten mit sehr ausführlichen Einträgen (alle Kinder, alle Verluste), andere sind nur dürftig ausgefüllt.
          Wenn die jüngste Schwester Dagmar bereits vor dem Krieg verstorben ist, galt sie wohl nicht als durch Krieg/Flucht/Vertreibung bedingten Verlust und ist möglicherweise deshalb nicht aufgeführt.
          Ich habe überdies die Beobachtung gemacht, dass auf vielen Karten mehrere Einträge zu finden sind, die offenbar zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht wurden, z.B. wurde die erste Adresse durchgestrichen und durch eine neue Adresse ersetzt. Vermutlich gab es häufiger Nachmeldungen, die dann auf der Ursprungskarte eingetragen worden sind.

          Viele Grüße
          Iris

          Kommentar

          • sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6085

            #35
            AW: Heimatortskartei (HOK) Danzig-Westpreussen - 1939-1963

            Hallo miteinander,

            zunächst einmal die einfache Antwort: auf den Karten der HOK sind gesuchte Personen vermerkt. Die Karten sind nur so genau, wie die Kenntnis der Anfragenden. Diese Anfragenden sind m.K. nach auf den Karten nicht vermerkt. Oftmals suchen Nachbarn oder Freunde, dass diese die Familienverhältniise nicht so genau kennen, ist nachvollziehbar. Die Wenigsten werden ihre Familiendokumente geschweige denn Aufzeichnungen über Nachbarn oder Freunde bei der Flucht gerettet haben. In aller Regel sind die Angaben auf den Karten also Erinnerungen.
            Im Laufe der Jahre können mehrere Personen nachfragen, offizielle Mitteilungen den Suchdienst erreichen usw. - so entstehen auch mehrere z.T. auch widersprüchliche Angaben.

            Die Kartei wurde angelegt, um Suchende zusammen zu bringen, nicht um Ahnenforschung zu betreiben. Trotz aller Probleme damit: sie ist weitaus besser als gar keine Unterlagen aus der Zeit.

            Wer über die unterschiedlichen Stempelungen Informationen sucht, könnte ja mal beim Staatsarchiv in Bayreuth nachfragen. Allerdings vermag ich auch nur zu sagen, dass die HOK dort gelandet ist - ob ein Wissender 'mitgereist' ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


            Viele Grüße

            Peter

            Kommentar

            • Christiane
              Forum-Teilnehmer
              • 06.03.2018
              • 31

              #36
              AW: Heimatortskartei (HOK) Danzig-Westpreussen - 1939-1963

              Das heißt im Falle “HOK Norbert Schulz“:
              Er wurde gesucht.
              Und als man eine Übereinstimmung fand, wurde darauf die Adresse der Mutter aufgeschrieben, die zu dem Zeitpunkt in einem Lager in Stadtroda lebte. Dann heißt es auch, dass man immer mal beim Nachtragen auch ein neues Datum mitvermerkte. Daher auch die Jahreszahlen, die so lange auseinander liegen.
              Nun habe ich die Anfrage in Stadtroda gestellt. Der Mitarbeiter arbeitet hier nur 2h mittwochs ehrenamtlich. Ich bin gespannt. Auch bei der lastenausgleichsdings in Bayreuth habe ich angefragt. Und auf Post aus Dänemark freue ich mich auch....

              Erwartungsvoll
              Christiane

              Kommentar

              • sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6085

                #37
                Heimatortskartei (HOK) Danzig-Westpreussen - hier: Grosses Werder

                Hallo miteinander,

                die Filme der Heimatortskartei enthalten mehr Orte, als im Filmnamen ausgewiesen sind. Hier zur Untermenge 'Grosses Werder' eine weitergehende Spezifikation. Aufgeführt habe ich jeweils:

                o Bezeichnung des Films lt. der ersten Spalte 'Notiz'
                Liste der enthaltenen Orte, in Klammern die aufgeführten Ortsteile (Übernhame der Angaben lt. Karteikarte) - Nummer der ersten Aufnahme zum Ort

                Hier die Liste:

                Grosses Werder lt. HOK - Liste der enthaltenen Orte
                ----------------------------------------------------------

                o Grosses-A-Z; 1-2
                Tiegenhof (Petershagenerfeld, Platenhof, Schloßgrund, Schützenhaus) - 10 (Abraham) bis 2653 (Quiring)

                o Werder, A-Z; 3-5
                Tiegenhof (Petershagenerfeld, Platenhof, Schloßgrund, Schützenhaus) - 9 (Rabenhorst) bis 1251 (Zywietz)
                Neuteich (Neuteichsdorf) - 1264 (Adrian) bis 4271 (Zwingmann)

                o Altebabke - Eichwalde
                Altebabke (Schröderskampe) - 8
                Altenau - 161
                Altendorf (Gaberhorst) - 222
                Altmünsterberg - 382
                Altweichsel - 694
                Baarenhof (Baarenhöfer Niederdorf, Ober Baarenhof, Rotebude) - 951
                Bärwalde (Bärwalder Niederfeld, Bärwalder Oberfeld, Pechlappen) - 1209
                Barendt (Wachtbude) - 1459
                Beiershorst (Kripkerwald, Schwentenkampe) - 1747
                Biesterfelde (Adlig Renkau) - 1887
                Blumstein - 2137
                Bodenwinkel (Neue Welt + Vogelsang unter Vogelsang) - 2305
                Brodsack - 3523
                Bröske (Bröskerfeld) - 3759
                Brunau (Brunauersand, Krug Altes Schloß, Kuckuckskrug) - 4082
                Damerau - 4903
                Dammfelde - 5225
                Eichwalde - 5351

                o Fürstenwerder - Heubuden
                Einlage/Nogat (Wolfszagel) - 8
                Fischerbabke (Babker Keil, Schweinewald) - 357
                Freienhuben (Grube, Neue Welt, Schild) - 876
                Fürstenau (Rückenauergraben) - 1102
                Fürstenwerder (Fürstenwerderfeld) - 1601
                Glabitsch - 2213
                Gnojau - 2292
                Grenzdorf A (Kleinhornkampe) - 2531
                Grenzdorf B (Bahnkrug, Blockhauskampe, Braunscherhaken, Dubashaken, Fischmeisterei,
                Querhaken, Fothsche Kampe, Haffkrug, Kleinsche Kampe, Preußische Kampe, Prohlsche Kampe) - 2761
                Groschkenkampe (Buntenkampe, Grubenkädingskampe, Helgoland, Neukrügerkampe, Schneiderkampe,
                Schweinekampe, Wanzenkampe, Wedhornkampe) - 3232
                Gr. Lesewitz (Herrenhagen) - 3589
                Gr. Lichtenau - 4040
                Gr. Mausdorf - 4826
                Gr. Montau - 5222
                Halbstadt - 5540
                Haus- und Laschkenkampe (Hauskampe, Laschkenkampe, Roter Strumpf) - 5766
                Heubuden (Gurken (auch Stuhm-Stadt), Gurkenhuben, Klein Heubuden, Reimershuben, Trappenfelder Finkenhuben) - 5884

                o Holm - Kalteherberge
                Holm (Abgunstkampe, Steltertor?, Hornkampe, Neulicht, Rohrdamm, Vollicht) - 9
                Horsterbusch (Althorsterbusch, Kätnerdorf, Robach, Schleuse Horsterbusch, Wolfsdorf, Hakendorf) - 248
                Irrgang - 1468
                Jankendorf (Jankenkrug) - 1554
                Jungfer (Keitlau, Keitlauerweiden) - 1722
                Junkeracker (Hegewald) - 2724
                Junkertroyl (Am Dorn, Fährkate) - 3235
                Kalteherberge (Lakenwalde, Parraskrug) - 3333
                Kalthof (Rodlofferhuben, Vogelsang) - 3512

                o Kaminke - Leske
                Kaminke (Eichwalder Wachtbude) - 8
                Kl. Lesewitz - 147
                Kl. Lichtenau - 259
                Kl. Mausdorf - 661
                Kl. Montau (Klossowo, Montau Försterei, Tannenhof, Zigahnen) - 931
                Krebsfelde (Hasse?, Krebsfelderweiden, Reihe, Schleusendamm, Waffelberg?) - 1235
                Küchwerder - 1630
                Kunzendorf - 1718
                Ladekopp (Neunhuben) - 2268
                Lakendorf (Oberlakendorf, Unterlakendorf) - 3123
                Leske (Diebau) - 3689

                o Letzkauerweide - Neukirch
                Letzkauerweide (Danziger Haupt) - 8
                Liessau (Pelplinchen - Vorwerk) - 432
                Lindenau - 1577
                Lupushorst - 1938
                Marienau (Mühlenfeld, Schwentenfeld) - 2229
                Mielenz - 2996
                Mierau - 3394
                Neudorf (Drillinge) - 3937
                Neukirch (Am Damm) - 4084

                o Leulanghorst - Niedau
                Neulanghorst (Helgoland, Klein Mausdorferweide) - 8
                Neumünsterberg (Jerusalem, Mierauerwalde, Niederfeld, Oberfled) - 173
                Neustädterwald - 789
                Neuteicherhinterfeld - 1232
                Neuteicherwalde - 1396
                Nickelswalde - 1700
                Niedau - 2748

                o Nogathaupt - Prangenau
                Nogathaupt (Gurkenberg, Montauerspitze, Rybaken, Marienauerkampe) - 9
                Orloff (Orlofferreihe) - 512
                Orlofferfelde - 747
                Palschau - 996
                Parschau - 1402
                Pasewark (Faule Lake, Pasewarkerhuben, Zehnhufen) - 1624
                Petershagen (Nieder Petershagen, Pindemühle - Mühle) - 2765
                Pietzkendorf - 3272
                Poppau - 3403
                Pordenau - 3439
                Prangenau - 3632

                o Prinzlaff - Schönbaumerweide
                Prinzlaff - 9
                Rehwalde (Susewald) - 522
                Reimerswalde (Tiegerweide) - 589
                Reinland (Pletzendorf) - 799
                Rosenort (Blumenort, Fürstenauerweide, Goldberg) - 973
                Rückenau - 1181
                Schadwalde - 1410
                Scharpau - 1678
                Schlangenhaken (Groß Schlangenhaken) - 1762
                Schönau - 1875
                Schönbaum (Roßgarten) - 2225
                Schönbaumerweide - 2686

                o Schöneberg, A-Z
                Schöneberg - 9

                o Schönhorst - Stadtfelde
                Schönhorst - 10
                Schönsee (Fünfhuben, Niederfeld, Oberfeld, Schönseer Außenland) - 420
                Simonsdorf (Treugenkohl) - 927
                Stadtfelde (Goldshaar) - 1401
                Steegen (Kobbelgrube) - 1516
                Steegen Forstgutsbezirk (Bodenwinkel-RAD-Lager + Försterei, Pasewark-Försterei, Pröbbernau-Försterei) - 3480

                o Steegnerwerde - Stuba
                Steegnerwerder - 9
                Stobbendorf (Klein Stobbendorf) - 200
                Stuba (Schweinekampe) - 679

                o Stutthof - A-ZKl. Weidenhaken,
                Stutthof (Aalbruch, Gr. Weidenhaken, Hinter Stutthof, Kirrhaken, Kobbelkampe, Laschke, Lichtkampe,
                Mittelhaken, Norderhaken, Riemkate, Störbudenkampe, Süderhaken, Weidenhaken) - 9

                o Tannsee - Trappenfelde
                Tannsee - 9
                Tiege (Siebenhuben, Tiegerfeld) - 455
                Tiegenhagen (Am Landgraben, An der Tiege, Geistlichkeit, Mittelfeld, Oberreihe) - 886
                Tiegenort (Krugpfütze, Neuendorf) - 1546
                Tragheim - 2145
                Tralau - 2326
                Trampenau - 2567
                Trappenfelde - 2786

                o Vierzehnhuben - Zeyersvorderkampen
                Vierzehnhuben - 8
                Vogelsang (Neue Welt) - 70
                Vogtei - 439
                Walldorf (Bockskrug, Ober Walldorf, Unter Walldorf) - 482
                Warnau - 654
                Wernersdorf - 1058
                Wiedau - 1455
                Zeyer (Zeyersrosengarten) - 1491
                Zeyersvorderkampen (Große Kampe, Kälberkampe, Lange Kampe, Lange Zugkampe,
                Nogatdamm, Papatschen, Weden, Laschke) - 2108

                Bei gefundenen Fehlern, Ergänzungen oder Fragen bitte melden.


                Viele Grüße

                Peter

                Kommentar

                • abeckz
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.07.2015
                  • 22

                  #38
                  AW: Heimatortskartei Danzig - Westpreußen 1939 - 1963

                  Lieber Peter,

                  vielen Dank für die Mühe, die HOK zu katalogisieren. Das hat mir einiges an Sucherei abgenommen!
                  Gustav Buntrock, *24.07.1927 in Groschkenkampe. Eltern: Johann Buntrock und Jenny Gnoyke *14.06.1899 in Bodenwinkel

                  Kommentar

                  • Grabbi
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.01.2012
                    • 433

                    #39
                    AW: Heimatortskartei (HOK) Danzig-Westpreussen - 1939-1963

                    Hallo liebe Forumteilnehmer,

                    weiß jemand wo die bei familysearch fehlenden Karten von einigen Strassen aus Zoppot zu finden sind?
                    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
                    Angelika
                    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
                    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

                    Kommentar

                    • christian65201
                      Forum-Teilnehmer
                      • 15.02.2008
                      • 1256

                      #40
                      AW: Heimatortskartei Danzig - Westpreußen 1939 - 1963

                      Hallo Angelika,
                      leider nein, zu Zoppot fehlen einfach 2 Filme, warum auch immer.
                      Ich meine jemand aus dem Forum hätte auch schon einmal bei familysearch deswegen nachgefragt.
                      Grüße
                      Christian
                      "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                      und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                      Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

                      Kommentar

                      • sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6085

                        #41
                        AW: Heimatortskartei Danzig - Westpreußen 1939 - 1963

                        Hallo Angelika,

                        die Heimatortskartei(en) liegen im Original im Staatsarchiv Bayreuth ('Lastenausgleichsamt'). Dort solltest du nachfragen, ob die gesuchten Karteikarten erhalten sind oder ebenfalls verschwunden.



                        Viele Grüße

                        Peter

                        Kommentar

                        • christian65201
                          Forum-Teilnehmer
                          • 15.02.2008
                          • 1256

                          #42
                          AW: Heimatortskartei Danzig - Westpreußen 1939 - 1963

                          Hallo Peter,
                          ich meine gelesen zu haben, daß das Staatsarchiv Bayreuth wegen Datenschutz keine Auskünfte aus der HOK erteilt.
                          Grüße
                          Christian
                          "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                          und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                          Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

                          Kommentar

                          • sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6085

                            #43
                            AW: Heimatortskartei Danzig - Westpreußen 1939 - 1963

                            Hallo Christian,

                            jetzt muss mal spitzfindig werden:

                            1. Das Staatsarchiv Bayreuth gibt sehr wohl Auskünfte aus der HOK - natürlich unter Beachtung des Datenschutzes für personenbezogene Daten. das gilt generell für alle Archive.

                            2. Angelikas Frage hatte ich so verstanden, dass sie wissen wollte, ob es überhaupt keine Unterlagen zu den bei familysearch fehlenden Zoppoter Straßen gibt. Genau das kann sie beim Archib in Bayreuth erfahren - und das hat gar nichts mit irgendwelchem Datenschutz zu tun.

                            Ob ihr dann mit einer Suche geholfen wird, hängt davon ab, ob sie eine direkte Nachfahrin ist.


                            Viele Grüße

                            Peter

                            Kommentar

                            • christian65201
                              Forum-Teilnehmer
                              • 15.02.2008
                              • 1256

                              #44
                              AW: Heimatortskartei Danzig - Westpreußen 1939 - 1963

                              Hallo Peter,
                              danke für die Anmerkungen.

                              Ich habe aber auch noch eine Frage, weiß jemand auf welchen Film St. Albrecht ist?
                              Sucht man unter dem Strassennamen, so findet man dort eine Karte mit dem Vermerk "siehe St.Albrecht"

                              Grüße
                              Christian
                              "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                              und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                              Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

                              Kommentar

                              • sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6085

                                #45
                                AW: Heimatortskartei Danzig - Westpreußen 1939 - 1963

                                Hallo Christian,

                                schau mal nach Anmeldung ab dem Link https://www.familysearch.org/ark:/61...490&cat=232907 nach.


                                Viele Grüße

                                Peter

                                Kommentar

                                L