Maler, Grafiker, Bildhauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8553

AW: Maler, Grafiker, Bildhauer

Forts. #270:

Es gibt sogar diesen YouTube-Film eines gut einstündigen polnischen Vortrags über den früheren Palast Mniszchów, der später zum Gouvernementshaus wurde (nach den einleitenden Worten ab 23:26 das erläuterte Bildmaterial):

> https://www.youtube.com/watch?v=sieFzhZF95M.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8553

Mit dieser weiteren Fortsetzung von #270 verabschiede ich mich aus der in #269 genannten Sache.

Es sind Fotopolska-Bilder vom Gouvernementshaus in Langgarten von 1863 bis 1923 (das letzte auf einem damaligen Geldschein):

> https://fotopolska.eu/Gdansk/b4413,S...ta_Gdansk.html.

Der damit verbundene polnische Erläuterungstext lautet in der deutschen Google-Übersetzung:
      "Der Bau des Mniszech-Palastes wurde 1751 begonnen und 1760 abgeschlossen. Der Palast wurde im damaligen Rokoko-Stil erbaut. Der Bauort war aufgrund seiner Weite und seiner relativ niedrigen Gebäude im Vergleich zu anderen Danziger Gebäuden, die aufgrund der Dünnheit des Raums nach oben gebaut wurden, ein ungewöhnliches Bauwerk. Der Urheber dieses Gebäudes war Jerzy August Mniszech, der Kronmarschall, dem König August III. Vertraute. Der beeindruckende Palast wurde jedoch nicht zum Sitz seines Schöpfers (dies stellte sich als Palast in Dukla heraus) und begann Ende des 18. Jahrhunderts zu verfallen. 1786 kaufte einer der Danziger Kaufleute das Anwesen für 2000 Dukaten, und nach etwa 10 Jahren, als Preußen Danzig aufgrund der Teilungen einnahm, verkaufte er es an den König."

Tschüss Ulrich

Kommentar

• Marc Malbork
        Forum-Teilnehmer
        • 23.02.2008
        • 1050

Vielen Dank, lieber Ulrich, für die Arbeiten zum Palais Mniszech. Ich wusste bisher nicht, dass dieses Gebäude das Gouvernementshaus war. Der Rokokobau taucht in allen Baugeschichten Danzigs als wichtiges Baudenkmal auf, leider ja abgerissen.

Dankeschön sodann ans waldkind für ihre Ausführungen zum Verhältnis Kunstwerk und Künstler - Künstler und Kunstwerk. Dabei ist bei mir eine Jugenderinnerung an einen Text von Erich Kästner aufgepoppt, der sich aus einem konkreten Anlass genau damit befasst und der mir auch jetzt beim Wiederlesen die ohnehin nie zu tief liegenden Mundwinkel nach oben zog (Link müsste öffnen bei 'Diarrhö des Gefühls'):

Nach unten zeigende Mundwinkel könnte man allerdings beim Lesen des von waldkind oben angeführten Wikiartikels über das Meißnersche Standbild FW I in Königsberg (https://de.wikipedia.org/wiki/König-...l_(Königsberg) ) bekommen. Danach scheint das Teil irgendwie verpackt im Packhaus die Jahrhunderte bis zu endlich würdiger Aufstellung vergammelt zu haben. Armer Meißner. Der Monumentalarbeit von Wagner/Lange zum Königsberger Schloss ist aber Anderes zu entnehmen, das füge ich mal an:

https://www.flickr.com/photos/934976...57716558240627

In den nächsten Tagen werde ich hier noch etwas zu Meißners Kanzel in der Marienkirche eingeben.

Bis dahin beste Grüße
        Marc

Kommentar

• Marc Malbork
          Forum-Teilnehmer
          • 23.02.2008
          • 1050

Hallo,
          hier ein paar Bücherbilder zur Kanzel von 1762-64 in der Evangelischen Oberpfarrkirche St. Marien. Von Johann Heinrich Meißner stammen der Entwurf und der figürliche Schmuck der Kanzel, die zusammen mit der Rokoko-Pfeilerumrandung den 2. Weltkrieg nicht überlebt hat.

https://www.flickr.com/photos/934976...57716558240627

Da wir uns hier auch mit Danziger Malern beschäftigen wollen, sei noch die kürzlich stattgefundene hochherzige Schenkung des "bedeutendsten Ölbildes der frühen Danziger Malerei" (so Willi Drost) durch die Union der Evangelischen Kirchen an die Marienkirche erwähnt:

Zwei wertvolle Kunstgegenstände aus dem Mittelalter kehren in die St. Marienkirche im polnischen Danzig/Gdańsk zurück. Es handelt sich dabei um ein Retabel (Altartafel) und um eine Predella (Altarsockel) – beide wurden von unbekannten Künstlern um das Jah

Kommentar

• Marc Malbork
            Forum-Teilnehmer
            • 23.02.2008
            • 1050

Hallo, bei Rumstöbern in meiner Fotokiste:

Johann Heinrich Meißners Orgelengel für die Danziger Marienkirche haben in ihrem langen Leben sicher schon einiges erlebt. Sie werden auch meine Fotografiererei aus dem Jahre 2013 nebst movie maker-Behandlung überstehen

https://www.flickr.com/photos/934976...posted-public/

(Auf Pfeil mitte klicken, Ton ist unten links, Vergrößerung oben rechts)

Beste Grüße
            Marc

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4836

Sie haben alles überlebt, ich hab mich davon überzeugt! Sehr schön gemacht, danke, Marc.

Fröhliche Grüße, Beate
              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Lieber Marc,
                es ist wunderbar, was du alles heraufzauberst. Das kann man richtig genießen!

Zu dem Text, Erich Kästner, musste ich schmunzeln. Wie recht sie doch haben, diese Dichter! Dabei ist allerdings nicht der Heilige Geist Sekretär des Dichters, sondern der Dichter ist Sekretär des Geistes. Und natürlich steckt der Heilige Geist in jedem Reim, denn er ist ja jeder Zeit überall, so also auch in jedem Reim. Man bemerkt ihn nur nicht immer in jedem Reim, weil sich andere Geister durchaus dazwischen mogeln können. So ist also das wahre eigentliche Talent des Dichters oder Künstlers dasjenige, die Quellen der Geister zu unterscheiden. Bei mir hat der Text dazu geführt, dass ich alle diese Zettelchen, die ich mal voll geschrieben habe bzw auf denen ich was gezeichnet habe, hervor gekramt habe, um sie zu ordnen. Ooh, was für ein Chaos! Nun habe ich also ein Weilchen Beschäftigung.

Die Predella, die von Moabit nach Danzig gewandert sein soll, interessiert mich. Ich möchte versuchen einen kleinen Artikel dazu zu schreiben für die Moabiter Zeitung zum Frühjahr hin. Da könnte man schreiben wie es der Predella ergangen ist. Ich hoffe, etwas Unterstützung aus dem Forum zu bekommen. Toll wäre z.B. ein Foto von der Predella in Danzig. Lasst uns dazu sammeln, was wir finden können. Jede Info ist herzlich willkommen. LG waldkind.
                Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8553

Liebes waldkind,

dies schon mal für den Anfang: > https://www.uek-online.de/predella-u...roffen-833.php.

Beste Grüße
                  Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8553

Ergänzung zu #278:

Gleiches Bild mit anderem Kontext: > https://www.erzbistumberlin.de/medie...e-heimat-4885/.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8553

Letzte Info von mir:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/pow...ansku,a,166759.

Ulrich

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Vielen Dank, lieber Ulrich. Ich muss das Ganze mal auf mich wirken lassen und mich heranpirschen, um heraus zu finden, wie ich das Thema aufgreifen und eventuell in die Kiez-Zeitung einbringen könnte.

Von mir gibt es einen Link zur Predigt der Predella-Übergabe. Dabei möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich keine Glaubensinhalte vermitteln möchte, sondern dass es mir um den Sachverhalt geht. Es ist eine pdf aus dem Netz, aber die Urquelle habe ich nicht gefunden. Vielleicht einer von euch? LG waldkind.

Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8553

Liebes waldkind,

hier noch ein Bild von der Pedrella in Berlin: > https://it-it.facebook.com/events/st...8404388407855/.
                          Und hier die Predella teilbedeckt beim Abschied aus Berlin mit den polnischen Gästen im Zusammenhang mit dem von Dir schon gezeigten Predigttext: > https://www.ev-gemeinde-tiergarten.de/blog/48685.

Ich finde, dass Du schon jetzt genügend Stoff für Deinen Beitrag in der Moabiter Kiez-Zeitung hast. Viel Erfolg damit!

Beste Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8553

Nachtrag zu #282:

Wenn man auf das Bild im ersten Link klickt, wird es sehr schön vergrößert. Doch leider lässt sich diese Vergrößerung nicht verlinken und damit hier zeigen.

Ulrich

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Lieber Ulrich,

auch dafür herzlichen Dank!
                              Ganz so einfach ist das Schreiben für eine Kiezzeitung auch nicht. Es geht nicht darum das Internet abzuschreibenVielmehr muss man einen passenden Anlass finden, warum man was schreibt. Man braucht eine Idee, womit man die Redaktion überzeugen kann. Dann muss der Beitrag zum Thema der Zeitschrift und zu einen der vorhandenen Rubriken passen. Als erstes braucht man also Grundwissen über die Sache. Das machen wir gerade. Ich brauche so viel Wissen, dass ich, wenn ein Thema für die Zeitung gewählt wird, einen Ansatz für einen Artikel finden kann, oder wenigstens für ein Artikelchen. Im Notfall für ein paar sinnvolle Sätze, die ich irgendwo einbauen kann.

Also ohne dieses Flügelobjekt, das im Gehirn ein "Bing" auslöst, geht es nicht. In diesem Fall brauche ich mindestens zwei "Bings" Das wird schon, ich freue mich darauf. LG wk.

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8553

Liebes waldkind,

ich habe mir das Schreiben für eine Kiezzeitung einfacher vorgestellt, als Du es hier beschreibst. An ein Abschreiben des Internets habe ich keinesfalls gedacht. Das liegt mir selbst fern. Aber als Ideengeber kann das Internet durchaus nützlich sein.

Ich wünsche Dir sehr das Auslösen der benötigten "Bings" und bei ihrem Eintreffen ein gutes Gelingen Deines Vorhabens. - Wenn es dazu kommen sollte, würde ich mich über ein Exemplar jener Kiezzeitung mit Deinem betr. Beitrag freuen.

Beste Grüße
                                Ulrich

Kommentar

L