Mennonitische Gründer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Mennonitische Gründer

Ich korrigiere mich. Am 4.10.1918 fand sich ein Käufer für das Gut, Muhl Seite 76.

Kommentar

• hans258
      Forum-Teilnehmer
      • 01.08.2020
      • 246

Hallo an alle,
      Ich habe eine Verbindung mit flämischen Malern gefunden. Die Mutter der Adelgunde Hekker war eine Adelgunde Rump. Wenn man in Grandma sucht stößt man mit den Malern aus Antwerpen mit Nachnamen de Momber oder Momper.
      Der Stammvater dieser Linie war wohl ein Richter im Mittelalter ( deutet vielleicht auf Adel?)
      Mfg,
      Hans

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Moin, Hans,

hab mir es grad noch mal bei grandma angesehen. Sehr interessante Familie aus der du kommst. Erstaunlich, dass du erst jetzt davon erfährst. Gab es nie irgendwelche Hinweise oder Andeutungen oder Familiengerüchte?

Einen guten Wochenstart!
        Uwe

Kommentar

• love danzig
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2015
          • 1494

Hallo Zusammen,
          ich hatte immer gedacht Mennoniten wären gute Bauern gewesen, und habe mich nicht weiter um dieses Thema-Mennoniten informiert , aber es hat sich vieles ( Auch durch diesen Treed) geändert Ich bin sehr froh das ich bei euch mitwirken konnte und Hans du kannst Stolz auf deine Altvorderen sein. Und es ist wohl noch kein Ende in Sicht
          Grüße Roman

Kommentar

• hans258
            Forum-Teilnehmer
            • 01.08.2020
            • 246

Hallo Uwe,
            Es gab in meiner Familie nie irgendwelche Hinweise, nicht einmal über den Lachs obwohl das ja gar nicht einmal so alt war. Mein Vater und ich wussten kaum was über unsere Familie, wir wussten nur das mein Opa aus Danzig war, wir wussten nicht mal wo genau in Danzig. Als Mein Großonkel, also der Bruder meines Opas 2017 starb haben wir in der Sterbeurkunde nachgeschaut und sahen das er aus Orlofferfelde kam. Wir wussten das sie zwar Mennoniten waren, aber ich muss auch ehrlich sein, ich war damals als Kind gar nicht an Ahnenforschung interressiert. Erst jetzt als Student hat es mich stark interressiert, weil Gerüchte über polnische und spanische Wurzeln entstanden sind. Die spanischen Wurzeln ergaben sich als falsch und polnischen waren nur halb richtig, denn angeblich war meine Urgroßmutter Polin, aber am Ende stellte sich heraus das das falsch war und eventuell ihr Vater vielleicht zur polnischen Minderheit gehörte und nicht sie selber. Sie war eine gebürtige Oberschleserin, also wäre polnische Wurzeln kein Wunder, aber das war nur halb richtig. Und danach war ich voll in der Forschung drin.
            Vielleciht ist es den meisten von euch auch so ähnlich passier.

Mfg,
            Hans

Kommentar

• hans258
              Forum-Teilnehmer
              • 01.08.2020
              • 246

Zum Cornelius Hein gab es keine weiteren Angaben mehr oder? es war der Vater vom Bartel Hein. Es gab in Danzig eine Familie Hein, finde die Verbindung nicht.

Kommentar

• love danzig
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2015
                • 1494

Hallo Hans,
                ein Bartel Hein, aber sehr wenig.
                Gruß Roman

Kommentar

• love danzig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2015
                  • 1494

Hallo,
                  um 1608 war ein Hein Erbpächter des Klosters Oliva.
                  Nur so!
                  Gruß Roman

Kommentar

• hans258
                    Forum-Teilnehmer
                    • 01.08.2020
                    • 246

Hallo Roman,
                    Das war dann wohl nicht mein Bartel glaube ich, der ist früher geboren.
                    Als Abschlusswort zu dieser Suche denke ich mir, ich dachte es gäbe in meiner Familie keine geselschaftlich wichtige Leute, aber Astronome, Künstler wie den Donnet und die de Momber, Branntwein und Bier hersteller wie die Hekker und das in der Grandma sogar der mittelalterliche Richter verzeichnet ist, das ist alles unglaublich.

Kommentar

• hans258
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.08.2020
                      • 246

Das wäre alles ohne eure Hilfe unmöglich gewesen, ich danke euch. Ich fülle mich auch mit Danzig jetzt ein Stück mehr verbunden.

Kommentar

• love danzig
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2015
                        • 1494

Hallo Hans,
                        wie sind denn so viele, ich sage mal aussage Kräftige Ahnen mit dir Verwandt? War deine Familie so Groß? Ich suche seit 2 Jahren nur nach einen Namen gleich eine Familie.
                        Gruß Roman

Kommentar

• love danzig
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2015
                          • 1494

Habe mal bei Hein in Danzig ein wenig gesucht,
                          bin dann dort hingekommen, aber keine Genealogie nur ein kleiner Ansatz,
                          was mich immer überrascht ist das Tatum --um 1600 bei fast allen gesuchten Altvorderen von Hans.

Kommentar

• love danzig
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2015
                            • 1494

Hallo Zusammen,
                            in Danzig 1600 gehörten viele Persönlichkeiten den Calvinisten an, aber nicht den Mennoniten.
                            Kenne leider nicht den Unterschied, aber es war so.
                            Gruß Roman

Kommentar

• hans258
                              Forum-Teilnehmer
                              • 01.08.2020
                              • 246

Hallo Roman,
                              Zu #116.
                              Das habe ich auch gehört, das viele Forscher ihre Suche auf ihren Stamm spezialisieren. Ich suche in wenig in allen Richtungen, um überall ein wenig wissen zu sammeln. Ich glaube ich habe durch Ahnenforschung mehr als damals im Geschichtsunterricht gelernt. Man informiert sich allgemein über die historischen Zustande der Epoche.

Kommentar

• hans258
                                Forum-Teilnehmer
                                • 01.08.2020
                                • 246

Zu deiner Frage in #118.

Calvinismus bezeichnet die Lehre und Glaubensrichtung des Reformators Calvin, der seine Anhänger strengen Regeln unterwarf. Er verbannte zum Beispiel Bilder, Schmuck und sogar die Musik aus der Kirche. Nach seiner Lehre ist der Mensch von Gott für Himmel oder Hölle vorbestimmt.
                                In Schottland und England hießen die Calvinisten Puritaner, in Frankreich Hugenotten. In Frankreich bekämpften die Katholiken die Hugenotten. Sie wurden verfolgt, viele getötet, der Glaube verboten.
                                Hier ist ein Artikel zum Calvinismus: https://www.wege.org/stichwort/calvinismus

Zwar habe ich deine Frage somit nicht beantwortet, aber ich hoffe es hilft. Ich musste mich auch reinlesen, wusste auch nicht was Calvinismus ist und schon recht nicht das Calvinismus Huggenotten waren.

Gruß,

Hans

Kommentar

L