Mennonitische Gründer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • hans258
    Forum-Teilnehmer
    • 01.08.2020
    • 246

Mennonitische Gründer

Hallo,
    Viele von euch haben mir die Grandma der Mennoniten empfohlen da meine Vorfahren aus Danzig eben Mennoniten waren. Ich habe einen Schimmer Hoffnung das unter meinen Ahnen ein wichtiger Anabaptist dabei ist der bei der Mennoniten Gründung mitgewirkt hat.

Hatte von euch schon jemand das Glück eine wichtigen Mennonitischen Gründer in der Ahnentafel zu haben?

Gehen die Grandma Daten auch so weit zurück?

Mfg,

Hans
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Mennonitische Gründer

Moin, Hans,

ich hatte dir ja schon per PN geschrieben, dass es sich wirklich lohnt, einen Account bei grandma einzurichten. Der Preis und Zeitraum hat sich allerdings geändert. Es sind nicht mehr 3 Jahre, sondern du kaufst für 2 Jahre eine Mitgliedschaft für 20 Dollar. Dann kannst in über 1,4 Millionen Datensätzen (Personen) suchen. Es geht zum Teil über die Gründungszeit hinweg zurück. Quellen werde angegeben, manchmal sind allerdings Infos und Daten fehlerhaft, man sollte sie schon prüfen, wenn das dann noch mögliche ist. Die Datenbank ist aber mehr als ein Ansatzpunkt. Auch ich habe Vorfahren unter den Mennoniten die bekannt geworden sind. Geh mal in die Suche hier und gebe Hoeppner ein. Es folgt eine gute Beschreibung über grandma, hauptsächlich über die CD die ich dir ja auch beschrieben habe.

Beste Grüße
    Uwe

Kommentar

• love danzig
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2015
      • 1494

Hallo Hans,
      ich denke du solltest bei deiner Ahnenforschung etwas Ruhiger vorgehen, das wird dir helfen.
      Meine polnische Ahnen waren und sind seit Jahrhunderten Katholisch, aber einen Papst ist nicht dabei gewesen.
      Viele Grüße Roman

Kommentar

• hans258
        Forum-Teilnehmer
        • 01.08.2020
        • 246

Ich habe mir das mit Gandma angesehen. Ich werde auf jeden Fall die 20 Euro zahlen. Welche Quellen dienen umd die Daten zu überprüfen? Ancestry?

Mfg,

Hans

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Ja, Hans, aber ancestry ist nur eine Möglichkeit.

Kommentar

• love danzig
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2015
            • 1494

Hallo Hans,
            einen Prediger BERGMANN gab es aber auch.https://www.mennlex.de/doku.php?id=art:bergmann_peter

Gruß Roman

Kommentar

• hans258
              Forum-Teilnehmer
              • 01.08.2020
              • 246

Hallo Uwe,

Welche andere Möglichkeiten gäbe es noch? Ich hoffe nicht nervig zu sein, ich habe halt sehr wenig Erfahrung und wüsste nicht welche Quellen es ansonsten gäbe.

Mfg,

Hans

Kommentar

• love danzig
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2015
                • 1494

Hallo Hans,
                Grundbücher auch aus Tiegenhagen
                https://www.danzig.de/showthread.ph...der-Mennoniten

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Hallo Hans,

ich kann dir das so ganz allgemein nicht beantworten. In Zeiten zwischen ~1650 und ~1900 sind sicherlich Archion und den hier oft genannten metryki.genbaza.pl und einige anderen Plattformen zu nennen. Ob die für die Mennonitenforschung so geeignet sind bleibt mal dahingestellt. Für die früheren Zeiten wirst du Archive kontaktieren müssen. Je nach dem wo du suchst, da brauchst du Geduld und wirst Lehrgeld zahlen müssen. Literatur, die auch schon hier genannt wurde, können dir Hilfe sein, wo "Namen" aufgearbeitet wurden. Sorry, aber ich bin nicht bereit dir jetzt all die Möglichkeiten herauszusuche. Aber vielleicht können andere User dir eine Quelle nennen, dann sind es bei 5 Usern schon ...? wieviel Quellen? ).

Beste Grüße
                  Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Ach so, auch diese Seite kann dir eine Hilfe sein:
                    Chortitza.org: Auf dieser Webseite geht es um die mennonitischen Ansiedlungen in Russland, deren Geschichte und Ahnenforschung.

Schau, eine weitere Quelle. Auf der Seite, die ich hier verlinkt habe, wird ein Hermann Schirmacher genannt, der sehr erfahren in der Mennonitenforschung ist, https://chort.square7.ch/Grandma.htm.
                    Desweiteren ist der Geschichtsverein Weiherhof immer eine gute Adresse:

Bei konkreten Fragen helfe ich auch gerne weiter.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.09.2011
                      • 2320

Gerne würde ich dir auch die Email-Adresse von Hermann Schirrmacher geben, aber ich tue mich da ein wenig schwer, wenn ich sehe, wie du hier deine Anfragen stellst. Das wäre mir unangehm, wenn du bedenke du fragst nach bekannten Persönlichkeiten deiner Familie ohne weitere Angaben von Namen etc.

Kommentar

• hans258
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.08.2020
                        • 246

Danke Uwe,
                        Ich weiß das es bestimmt nervig ist das jetzt hier jemand kommt und so vieles auf einmal wissen möchte. Ich bin erst seit ein Paar Monaten mit Ahnenforschung beschäftigt und ich bin halt deshalb sehr unerfahren.
                        Das du mir die Email Adresse von Hermann Schirrmacher ungern geben würdest verstehe ich.
                        Weiherhof sagt mir was, da habe ich einmal ein Buch ausgeliehen.
                        Du hast ja Bücher angesprochen. Wo findet man zu gewissen Linien die Literatur? Gibt es eine bestimmte Stadtbibliothek oder Bücherei wo man solche Literatur erwirbt?

Mfg,
                        Hans

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.09.2011
                          • 2320

Das ist auch ok, Hans, aller Anfang ist schwer und braucht Verständnis. Als ich anfing mit der Ahnenforschung, habe ich auch Antworten erhalten in Foren, die mich schlucken ließen. Es ist nur so, wenn du allgemeine Fragen stellst und dann nach und nach mit Infos rüberkommst, wie auch jetzt wieder, dass du Weiherof kennst oder dir Literatur gesichtest hast, sorgt das für Unmut. Du schriebst mir, dass du deine Aufzeichnungen erst handschschriftlich notiert hast. Vielleicht solltest erst einmal Struktur in deine Aufzeichnungen bringen und ein Programm wie Ahnenblatt (alte Version kostenlos) dafür nutzen. Wenn du dann Fragen stellst, möglichst konkret und in unterschiedlichen Themenstarts. Nenne dann deine Kenntnisse und Namen um die es geht. Nun hast du natürlich schon einiges von mir genannte beherzigt, allerdings so gestreut, dass ich Schwierigkeiten habe alles nachzuvollziehen. Wie Roman schon schrieb, lass dir Zeit und sortiere deine Infos und Gedanken und stelle dann deine Fragen. Ich freue mich, dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Du gehörst jetzt schon zu den aktiven Mitgliedern , das ist doch schön.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.09.2011
                            • 2320

Moin, Hans,

hier ein interessanter Auszug:
                            Die Donner/Donnet kommen wohl aus Österreich.
                            Die Donner dürften wohl aus dem Oberösterreichischen Wels stammen, in dem Hans Donner zu Hause war, der als täuferischer Märtyrer 1537 in St. Veit in Kärnten hingerichtet wurde. Noch heute findet man diesen Namen des öffteren in den Donaugegenden Österreichs. Hans Donner hatte sich anscheinend den Huterischen angeschlossen. Nach seinem Tode hat seine Familie sicher bei den Huterischen Anschluss gefunden, denn noch 1663 wird ein Hänsel Donner beim Überfall auf einen Bruderhof in Ungarn von den Türken gefangengenommen. Als die Huterer 1622 aus Mähren vertrieben wurden, hat sich anscheinend ein Zweig der Familie Donner in die damals durch den Walfischfang wohlhabende Mennonitengemeinde in Hamburg begeben. Hier wird Daniel Donner geboren, der sich aum 13.7.1656 mit Jungfer Elisabeth, die bei oder in Thorn gebürtig war, verheiratet. Aus dieser Ehe sind 2 Söhne nachgeblieben: Johann, geb. 16.9.1667 und Samuel, geb. 30.4.1671, beide bei ihren Eltern in Hamburg erzogen. Nachdem sie – der erste das Posamentier -, der andere das Uhrmachergewerbe – erlernt hatten, gingen sie auf Reisen. Samuel blieb in Amsterdam und änderte auf die spasshafte Bemerkung seines Meisters seinen Namen, indem er das r in ein t verwandelte, da sein drolliger Meister wiederholt sagte, das der Name Donner zu furchtbar, dagegen der Name Donnet lieblicher in den Ohren klinge. So entstand die Familie Donnet, aus der Samuel Donnet Kupferstecher in Danzig war. Der letzte dieses Namens Johann Donnet starb Ende des 18. Jahrhunderts in Danzig.

1. 1.Menn. Lex. I, S. 462

2. 2.Zieglschmid: Die älteste Chronik der Huter. Br., S. 193

3. 3.Ebd. S. 883

4. 4.Johann Donner: Selbstbiografie in : Christl. Gemeindekalender 1932 S. 71 ff

NS: Vielleicht stammen die Donners auch aus Thorn. Dort gab es schon im späten Mittelalter Donners. – Daniel Donners Heirat mit einem Mädchen aus Thorn deutet auf eine Verbindung in dieser Richtung hin.

So, das ist aus „Die Ost- und Westpreußischen Mennoniten“ Band 1, Seite 254 von Horst Penner. Das Digitalisat liegt mir vor, gerne sende ich dir es.

Beste Grüße
                            Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Horst Penner beschreibt das Ende der Familie/Namen Donner mit dem Ende des 17. Jahrhunderts. Wie wir aber wissen starb dein Heinrich Donner 2.1.1805 in Orlofferfelde.

Kommentar

L