Markull u. Krischewski (Kriewe)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Jürgen_W
    Forum-Teilnehmer
    • 18.06.2016
    • 326

AW: Markull u. Krischewski (Kriewe)

Meine Großmutter Helene Markull wurde etwa 1905-1908 geboren, in Danzig Langfuhr.
    Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

Kommentar

• Jürgen_W
      Forum-Teilnehmer
      • 18.06.2016
      • 326

Ich habe auf einem alten vergilbten Papier in unseren Unterlagen gelesen, das meine Großmutter Helene Eggert mütterlicherseits als Helene Markull im Jahr 1900 in Langfuhr geboren wurde. Ihr Mann mein Großvater Bruno Eggert mütterlicherseits ist 1904 geboren. Leider steht bei ihm kein Geburtsort, vermutlich stammt der Name Eggert jedoch aus Ostpreußen.

- - - Aktualisiert - - -

Beide haben nach ihrer Hochzeit bis 1945 in Oliva in der Colbatzer Straße gewohnt.
      Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Hallo Jürgen,

Bruno Ernst Friedrich EGGERT wurde am 13.03.1904 in Oliva geboren
        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Bruno und Helene waren wohnhaft in der Colbatzer Str.34
        siehe hier:
        https://www.familysearch.org/ark:/61...046&cat=232907
        https://www.familysearch.org/ark:/61...047&cat=232907
        Nach kostenloser Anmeldung bei Familysearch frei einsehbar.

Viele Grüße Frank

- - - Aktualisiert - - -

...Helene Elisabeth MARKULL wurde am 19.05.1900 in Oliva geboren
        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Jürgen_W
          Forum-Teilnehmer
          • 18.06.2016
          • 326

Upps… Entschuldigung
          Ich dachte mein Dankeschön an Dich wäre schon angekommen.
          gerade durch Zufall hier nochmal gelesen.

Auf jeden Fall Alles Gute, Gesundheit und vor allem Friede für uns Alle.
          Und das nicht nur zu Weihnachten, für unsere gesamte Zukunft.
          Liebe Grüße und nochmals Vielen ☺️ herzlichen Dank

Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

Sorry ich vergaß etwas zu erwähnen…
          Meine Großmutter war evangelisch ebenso wie der Großvater.
          Ob sie allerdings schon bei Geburt evangelisch war, ließ sich nicht feststellen, aber man hat damals als Frau meist die Religion des Ehemanns angenommen.
          Und…die meisten Deutschen in Danzig waren damals wohl evangelisch.

Kommentar

• smaccy08
            Forum-Teilnehmer
            • 24.09.2013
            • 83

Zitat von Jürgen_W
            Ich habe auf einem alten vergilbten Papier in unseren Unterlagen gelesen, das meine Großmutter Helene Eggert mütterlicherseits als Helene Markull im Jahr 1900 in Langfuhr geboren wurde. Ihr Mann mein Großvater Bruno Eggert mütterlicherseits ist 1904 geboren. Leider steht bei ihm kein Geburtsort, vermutlich stammt der Name Eggert jedoch aus Ostpreußen.
            Lieber Jürgen, dann sind wir wohl verwandt! Deine Großmutter Helene war die jüngste Schwester meiner Ururoma Emma, damit die Tante meiner Uroma Erna. Wahnsinn!
            Wie schön, nach so langer Zeit doch noch zu erfahren, was aus den anderen Familienmitgliedern geworden ist. Über DNA-Tests bei MyHeritage und Ancestry, und das Einstellen meines Stammbaumes bei beiden Plattformen bin ich in den letzten Jahren auf Nachkommen der Cousins meiner Uroma in Großbritannien, Schweden, Jamaika und den USA (Seattle) gestoßen. Vielleicht sagt Dir ja der Familienname KINSCH auch etwas?

Kommentar

• Jürgen_W
              Forum-Teilnehmer
              • 18.06.2016
              • 326

Kinsch, leider nein.
              Nach der Flucht meiner Mutter, mitsamt ihrer noch überlebenden Verwandten, nach Deutschland, hat sich die Spur nach Danzig verloren.
              Die jungen Männer unserer Danziger Familie wurden vor dem Haus in Oliwa erschossen und ermordet, auch der Sohn der polnischen Familie, alle so um die 16-17 Jahre alt.
              So war nunmal der Einmarsch der Truppen aus dem „Osten“ … man hatte es wohl verhindern wollen, das aus den jungen Männern eine neue Armee entsteht, weder deutsch noch polnisch…

Grüße Jürgen

Kommentar

L