Beschlagnahmungen / Zwangsenteignungen / Entrechtungen Zoppoter Juden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Heinzhst
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 450

AW: Beschlagnahmungen / Zwangsenteignungen / Entrechtungen Zoppoter Juden

Unsere Vorfahren haben für ihre Verbrechen gebüßt.

Die Progrome:

Die Enteignung:

Schönen Sonntag, Heinz
    Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
    A.G.

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Morgen,
      hallo Heinz,

in diesem Thema soll Jener erinnert und gedacht werden, die zu den ersten Opfern von Antisemitismus und Nationalsozialismus gehörten.

Deine Feststellung, unsere Vorfahren hätten für ihre Verbrechen gebüßt, möchte ich dennoch nicht unkommentiert lassen. Es waren Alle schwer gestraft die ihre Heimat, ihre Angehörigen, ihre Freunde, und vielleicht auch ihre Gesundheit oder gar ihr eigenes Leben verloren. Darunter gab es schier unendlich Viele deren einzige Schuld es war deutsch zu sein. Aber viele Jener, die wirklich Schuld auf sich luden, nachweisbar, kamen nicht nur mit dem Leben davon, sondern konnten sich reinwaschen und ihr Leben im Nachkriegsdeutschland häufig fast nahtlos weiterführen, oft in verantwortlicher Stellung in Vertriebenenverbänden, Wirtschaft, Staatsdienst und Politik.

Aber hier soll es nicht um pauschale Schuldzuweisungen gehen. Sondern um die Erinnerung an das was geschah. Es geht darum, gegen das Vergessen, das Verschweigen, das Verdrängen anzugehen. Es soll auch ein kleiner Beitrag zur Geschichtsaufarbeitung sein, denn wenn wir dies nicht tun, wird sie uns immer wieder auf die Füße fallen. Reaktionen auf solche Bemühungen wie z.B. "es muss mal Schluss sein" oder "wir haben genug gebüßt" sehen manchmal aus wie Abwehrreflexe, die selten dazu beitragen, sich tatsächlich diesem Kapitel der Geschichte zuzuwenden.

Ein Gespräch darüber was war, hilft die Geschichte zu verstehen. Lange, lange hörte ich, die meisten Menschen seinerzeit hätten damals nichts gewusst und hätten auch nichts wissen können. Mit der Öffnung der Archive und der Online-Zurverfügungstellung von Dokumenten die aufzeigen was damals öffentlich an Informationen verfügbar war, bedürfen diese und ähnliche Aussagen einer kritischen Würdigung und Überprüfung. Es stellt sich die Frage ob das Nichterhaltenkönnen von Informationen über den verbrecherischen Charakter des Nationalsozialismus nicht in das Reich der Mythen überwiesen werden müsste.

Aber noch einmal: In diesem Thema soll an jüdische danziger Mitbürger erinnert werden. An das was ihnen angetan wurde.

Schöne Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Nachmittag,

neben diesem das Schicksal der jüdischen Mitbürger Zoppots aufzeigenden Thema besteht parallel dazu ein gleichgelagertes Thema für Danzig und seine Vororte: "Beschlagnahmungen / Zwangsenteignungen / Entrechtungen Danziger Juden"

Viele Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich
          Forum-Teilnehmer
          • 30.01.2009
          • 280

Hallo Heinz,

du schreibst: "Unsere Vorfahren haben für ihre Verbrechen gebüßt".

Für mich geht das schon arg in Richtung Schlussstrichforderung.

Einen schönen Tag,

Ulrich

Kommentar

• Heinzhst
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 450

Hallo Ulrich,
            großes ? Verstehe dein Kommentar nicht.

Für Verbrechen an der Menschlichkeit kann man keinen Schlussstrich ziehen.

Schönen Abend, Heinz
            Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
            A.G.

Kommentar

• Ulrich
              Forum-Teilnehmer
              • 30.01.2009
              • 280

Hallo Heinz, was willst du denn damit sagen: "Unsere Vorfahren haben für ihre Verbrechen gebüßt"? Ich verstehe das so: "Sie haben als Vertriebene und Kriegsopfer viel durchgemacht und haben damit für ihre Verbrechen z.B. an den Juden, genug gebüßt".

Verstehe ich dich da falsch? Das würde mich freuen.

Einen schönen Gruß

Ulrich

Kommentar

• Christkind
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 1568

In diesen 35 Beiträgen sind für mich sehr informative Nachrichten enthalten.Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mich mein Leben lang nicht so sehr in das politische Geschehen vor meiner Zeit vertieft habe. Ich habe das gelernt, was gelehrt wurde.Und weil ich bis 1960 in der DDR lebte,habe ich immer nur gelernt, dass im Westen Nazis regieren, die die Feinde der DDR, also des Arbeiter-und Bauernstaates sind. Nun muss ich feststellen, dass es stimmte.Dass in der Bundesrepublik viele Nazis das Sagen und die Fäden in der Hand hatten. Ein spezieller Feind in der DDR war Gehlen.Wie ich nachlesen konnte,stimmte das,was ihn mir als Feindbild machte.Also überall alte Nazis?Unter dem Schutz der Amerikaner? Die werden doch nicht ahnungslos gewesen sein? Gut, das ist jetzt nicht speziell zum Thema "Beschlagnahmungen in Danzig".Wenn aber eine Diskussion gewünscht ist, dann muss man auch mal Gedanken äußern dürfen, die einem dabei kommen.Dass viele Fakten aus den Verordnungen hier zu lesen sind, vertiefen das vermutete Wissen:es haben sich Deutsche jüdisches Eigentum angeeignet.Gesetzlich erlaubt, oder wie auch immer. Und dann die Menschen entfernt- getötet! Wie steht es überhaupt mit der Schuld.Gibt es bei Mord Unterschiede, wieviele Millionen Menschen ermordet wurden ? Für mich gibt es das nicht. Für mich gibt es auch nicht: Töten aus Rache ist erlaubt.Nur einen Grund könnte ich mir vorstellen:Um mein Leben oder das Leben meines Kindes.Was ist: eine Schuld relativieren ? Verstehe ich nicht.Relativiere ich eine Schuld,wenn ich Hitler und Stalin in einem Atemzug nenne?
                Am Ende meiner späten Gedanken möchte ich nur sagen: Es ist für mich gut, dass ich durch diese Informationen hier erfahre, wie nach und nach in Danzig die jüdische Bevölkerung entrechtet wurde. Wie Nazis in der BRD wieder Fuß fassten.
                Eine Frage wird mir keiner mehr beantworten können: Warum hing in unserem Wohnzimmer in Danzig unter der Uhr ein Hitlerbild? Weder waren meine Eltern in der Partei, noch waren meine älteren Geschwister in den Jugendverbänden.Wir waren Katholiken, und doch hing ein Hitlerbild im Wohnzimmer.
                Es grüßt, Christa
                Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                (M. Gandhi)

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Morgen,
                  hallo Heinz,

Du schreibst "Für Verbrechen an der Menschlichkeit kann man keinen Schlussstrich ziehen." Ich stimme mit Dir vollkommen überein. Genau diese von Dir getroffene Aussage ist der Grund, dass neben den vielen Beiträgen die sich mit Flucht, Vertreibung und Elend der deutschen christlichen Vertriebenen befassen, nun auch einmal etwas stärker der Fokus auf die frühen Opfer des nationalsozialistischen Terrors gerichtet wird.

Die "Verbrechen an der Menschlichkeit" begannen nicht erst Ende des Krieges, ihre Anfänge waren schon lange vor Kriegsbeginn zu finden.

Viele Grüße aus dem Werder
                  Wolfgang

Kommentar

• smaccy08
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.09.2013
                    • 83

Schönen Tag euch allen!
                    Ich, als Teil einer jungen Generation, schließe mich der Schlussstrichforderung an. Es geht so nicht weiter, dass unser Land immer weiter als Tätervolk betrachtet wird. Wir, die Jungen der Nation, haben damit nichts mehr zu tun. Soll es so sein wie in der Bibel: Die Alten haben saure Trauben gegessen und den Jungen sind die Zähne davon stumm geworden?
                    All das ist Ballast, der der Jugend übergeben wird, Generation für Generation. Im Geschichtsunterricht hört man genug davon, dass man davon lernen kann.
                    Allerdings sind schon vor den Weltkriegen Greueltaten an der Menschheit begangen worden, schon allein wenn man Caesar liest. Wer hat daraus gelernt?
                    Wieso gönnt keiner den späteren Generationen ein unbeschwertes und ohne diese "Erbsünde" belastetes Leben?

Viele Grüße, Sarah

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Guten Abend,

ich ziehe hiermit einen Schlussstrich unter die Schlussstrichdebatte. Dieses Thema ist gedacht um jüdischen Opfern des nationalsozialistischen Terrors zu gedenken und nicht um es mit Forderungen nach Schlussstrichen zu entwürdigen. Ich bin fassungslos wie hier versucht wird, dieses der Erinnerung und des Gedenkens dienende Thema zu torpedieren und damit zu entehren. Weitere Beiträge bzw. Forderungen nach "Schlussstrich" in diesem Thema werden sofort gelöscht.

Hier die öffentliche Bekanntmachung einiger weiterer Beschlagnahme- bzw. Enteignungsbeschlüsse zur "Entjudung des Danziger Grundbesitzes":

Aus dem Danziger Staatsanzeiger Nr. 88 vom 25.08.1939:

378 / Grundstück Zoppot, Wäldchenstr. 16
                      Grundbuchbezeichnung. Zoppot Bl. 346
                      Eigentümer: Frau Irma Bythiner geb. Auerbach und Frau Else Auerbach geb. Menasse, beide wohnhaft Zoppot, Südstr. 12
                      Treuhänder: Sparkassenoberinspektor Karl Schumann, Zoppot, Schäferstraße 9
                      Verantwortlich Unterzeichnende: Greiser / Huth / Dr. Hoppenrath

-----
                      Else Auerbach und ihr Mann Paul lebten lt. Auskunft der Online-Datenbank von Yad Vashem während des Krieges in Frankreich und wurden ermordet:

-----

380 / Grundstück Zoppot, Elisabethstraße 5
                      Grundbuchbezeichnung. Zoppot Bl. 922
                      Eigentümer: Frau Chana Korngold vel Korengold geb. Buchweic, Warschau, ul. Piekna 35

-----

385 / Grundstück Zoppot, Promenadenstr. 24/26
                      Grundbuchbezeichnung. Zoppot Bl. 275
                      Eigentümer: Kaufmann Saul Rafel Landau, Krakau, ul. Zyblikiewicza 16

-----
                      Saul Rafel Landaul lebte lt. Auskunft der Online-Datenbank von Yad Vashem während des Krieges in Krakau und wurde ermordet:

-----

388 / Grundstück Zoppot, Südstr. 16
                      Grundbuchbezeichnung. Zoppot Bl. 67
                      Eigentümer: Kaufmann Albert Kiewe, Zoppot Südstr. 36 und Kaufmann Abram Saul Kronmann, Warschau

-----

389 / Grundstück Zoppot, Wäldchenstr. 47
                      Grundbuchbezeichnung. Zoppot Bl. 329 und 2336a,
                      Eigentümer: "Miramare" Fremdenpension G.m.b.H., Zoppot, Wäldchenstr. 45/47

-----

409 / Grundstück Zoppot, Georg-Hotz-Weg 8,
                      Grundbuchbezeichnung. Zoppot Bl. 1443,
                      Eigentümer: Eheleute Fabrikbesitzer Aron Kagan und Maria Kagan geb. Maszbiz, beide wohnhaft Warschau, Aleje Ujazdowskie 32 m.8

Kommentar

• Bartels
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.07.2012
                        • 3448

Guten Abend,

Danziger Staatsanzeiger Nr. 88:
                        Es werden jetzt nicht nur Danziger und deutsche Juden enteignet, sondern auch Juden in Warschau und Krakau!

Datum: 25.08.1939 - Im Hafen liegt bereits das Schulschiff "Schleswig-Holstein" mit dem "Marinestoßtrupp Nr. 1" an Bord und macht sich bereit am 1. September "zurück zu schiessen".

Wikipedia: Der Massenmörder Arthur Greiser und sein Vetter Harry Siegmund, der dank Filbinger doch noch Ministerialrat werden durfte ...
                        Beste Grüsse
                        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                        Familie Zoll, Bohnsack;
                        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Guten Abend,
                          hallo Rudolf,

vielen der erst im August 1939 enteigneten Juden war bereits Jahre zuvor eine legale Ausreise bzw. Flucht unter Zurücklassung ihres Eigentums gelungen. Dieses Vermögen der "Auslandsjuden" wurde erst im Rahmen der im Juli 1939 beschlossenen "Entjudungsmaßnahmen" beschlagnahmt. Aber sicherlich werden sich unter den Enteigneten auch Juden befunden haben, die keine Danziger Bürger waren.

Viele der Namen finden sich in den Yad-Vashem-Listen der später Ermordeten...

Wolfgang

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Einen schönen guten Tag,

danke Wolfgang für diese zusätzliche Information - im Prinzip wird es den braunen Machthabern gleich gewesen sein, wen sie Ende August enteigneten.
                            Der Krieg war beschlossene Sache ...
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• danli, + 23.01.2015
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 71

vielleicht interessant

Auch ich habe so einen Ausszug aus dem Zoppoter Grundbuch.
                              Es betrifft das Gundstueck und das Haus meines Grossvaters Dr.Max Lindemann.
                              Es muste verkauft !!?? werden ,da meine Grossmutter die Steuerschulden!!? nicht tragen konnte.
                              danli

Kommentar

• Bartels
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.07.2012
                                • 3448

Hallo Dan,

weiter unten schreibt Wolfgang: "Im letzten "Spiegel" (Nr. 11 /10.03.2014, Seiten 110-112) steht ein Artikel unter Raubkunst "Als die Gestapo kam" (leider für Nicht-Abonnenten nicht online lesbar). Dort wird aufgezeigt, dass aus offiziellem Nazi-Schriftverkehr belegbar ist, dass Vermögenswerte für teils weit weniger als 1% des tatsächlich zu erzielenden Wertes von jüdischen Mitbürgern "gekauft" -besser gesagt erpresst- wurden."

Die "Steuerschulden" waren auch nicht real, sondern fiktiv und konstruiert, um den Eigentümern Vermögen abzupressen!

NB: Da der Spiegel jetzt über eine Woche alt ist, sollte er online lesbar sein.
                                Beste Grüsse
                                Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

L