Neues Mitglied

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • radewe
    Forum-Teilnehmer
    • 08.03.2008
    • 935

AW: Neues Mitglied

Hallo Michael, #12

um Karl Paul Hermann Zegke (*1886) kann es sich im Beitrag #11 nicht handeln, er hat nach Gdingen geheiratet (hast Du es mir geschrieben??). Nach dem Krieg trifft er sich mit dem Zegke °° Abraham – Clan in Rendsburg, deren Enkelkinder leben jetzt bei Bad Bramstedt.
    Dann bleibt als Eigentümer des Hauses Gartenstraße 2 Hermann Zegke, wohnhaft Parkstraße 23, nach.

Ich interessiere mich immer für Personendaten die meiner Familienforschung in Zoppot nützlich sind; zum Beispiel suche ich weitere Daten von den Familien Zegke, Zechke, Abraham, Kreft, Bergmann, Barlasch, Jonas, Kurowski, Preuß, Kunkel, Gronert, Schreiber, Schultz usw.
    Mein Endziel ist eine Familienchronik, mit vielen persönlichen Aufzeichnungen von Zeitzeugen, wo auch die Gevattern und Trauzeugen eine Rolle spielen.

Herzliche Grüße von Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• radewe
      Forum-Teilnehmer
      • 08.03.2008
      • 935

Beitrag #13

Guten Tag Hubert,
      in Neufahrwasser, Parkstraße 54, habe ich Anton BIGOTT & seine Ehefrau Franciska geborene KLEIN entdeckt. 1882 wurde deren Tochter Anna Maria getauft.

Bei Interesse melde Dich bitte bei mir.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
      Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• MaSteRu
        Forum-Teilnehmer
        • 10.08.2010
        • 15

Auch bei mir gibt es Kurowski's aus Zoppot, nicht wie Opa erzählte eine Offiziersfamilie, sondern katholische Schiffszimmerleute: http://ahnen.mariorux.de/individual....d=I245&ged=Rux

Kommentar

• radewe
          Forum-Teilnehmer
          • 08.03.2008
          • 935

Guten Tag Mario,
          passen folgende Daten zu Deinem Stammbaum??

Eduard Philipp KUROWSKI *20.November 1845 in Brösen;
          Taufe: 07.Dezember 1845 kath. in Oliva, (Gevattern: Joseph KREFT & Jacob PIENSCHKE).
          Die Eltern zu Eduard Philipp sind der Fischer Erdmann KUROWSKI & Helena PIENSCHKE.

Das Ehepaar (KUROWSKI / PIENSCHKE) hat noch weitere Kinder:
          *1847 Herrmann David
          *1849 Albert Anton
          *1852 Bertha Helena

Grüße von Hans-Werner

Kommentar

• MaSteRu
            Forum-Teilnehmer
            • 10.08.2010
            • 15

Hallo Hans Werner,
            Danke für Deinen Hinweis, in der letzten Zeit hatte ich die Verwandten meiner Mutter aus Schlesien untersucht,
            daher melde ich mich erst jetzt.
            "mein" Eduard Philipp Kurowski muß so zwischen 1905 und 1907 gestorben sein.
            1907 taucht seine Frau Henriette Amanda Milz erstmals als Wittwe auf 1905 steht er noch selber drinn.
            Ich nehme an, Du meinst diesen: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,224688,11 Eintrag.
            Ich hatte da allerdings Kanauski oder ähnliches gelesen und diesen Eintrag erst einmal nicht weiter verfolgt,
            allerdings ist die "Schreibe" auch recht eigenartig.
            Brösen könnte man auch einmal deutlich als Braesen oder Bnuesen lesen.
            Ich wede da noch einmal ansetzen.
            Einen guten Rutsch wünsche ich,
            Mario

Kommentar

• radewe
              Forum-Teilnehmer
              • 08.03.2008
              • 935

Guten Tag Mario,

die Eheschließungen des Paares KUROWSKI ∞ MILTZ war 1869 in der St. Hedwig Kirche Danzig.

Der Kirchenbucheintrag:
              Neufahrwasser; Bräutigam / Eduard Philipp KUROWSKI, Schiffszimmergeselle, Junggesell (24) kath., Erlaubnis / die Eltern;
              Braut / Henriette MILTZ , Jungfrau (19) kath.; Neufahrwasser, ∞ 29.Oktober 1869; Erlaubnis / die Mutter und des Vormundes.
              Trauungszeugen: Eduard Pienschke, Jacob Muchiewski?.

Grüße von Hans-Werner

Kommentar

• radewe
                Forum-Teilnehmer
                • 08.03.2008
                • 935

Nachtrag zu #21

Eduard Philipp, geboren 21.November 1845 in Brösen, kath. Taufe 04.Dezember 1845 in Oliva;

Eltern: Erdmann Kurowski (Karowski) & Hellena Pienszki

Taufpaten: Joseph Kreft, Jacob Pienszki, Wilhelmine Bonschki, Mathilde Pienszki, Anna Ruten?

Hans-Werner

Kommentar

• radewe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 08.03.2008
                  • 935

Für Mario!

Brösen: Erdmann KUROWSKI, Junggesell (31) & Helena geb. Pienski (verwitwete Bialke) (25), heiraten kath. am 20.April 1845 in Oliva.

1. Ehe, Helena PIENSCHKe (alias Pienski)
                  Brösen: Jacob Bialke, Fischer, Junggesell (25) kath. & Helene Pienschke, Jungfrau (23) kath., heiraten kath. am 19.Januar 1844 in Oliva.

† Brösen: Jacob BIALKE, gestorben 11.März 1844, Bestattung war am 14.März 1844 in Oliva; (25 Jahre)

Hans-Werner

Kommentar

• radewe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.03.2008
                    • 935

Für Mario!

Brösen: Herrmann David geboren 04.April 1847, kath. Taufe 08.April 1847 in Oliva.
                    Die Eltern zu Herrmann David sind: der Fischer Erdmann Kurowski und dessen Ehefrau Helene Pienski.
                    Gevattern: Henriette Hurowski und Lorenz Alex.

Hans-Werner

Kommentar

• MaSteRu
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.08.2010
                      • 15

Vielen vielen Dank für die Infos.
                      Da Anchestry inzwischen die Standesamtsunterlagen von Danzig online gestellt hat und ich darauf Zugriff habe,
                      forsche ich wieder beim Stamm meines Vaters weiter, und oh Überraschung,
                      ich finde deine tollen Infos für mich.
                      Den Sterberegistereintrag zu Eduard Phillip habe ich inzwischen auch gefunden Sterbe-Neben-Register Danzig , 1905 /3329
                      Dann muß ich nur noch warten, bis diese katholischen Kirchenbucheinträge mal digitalisiert werden.
                      Danke noch mal.

Kommentar

• MaSteRu
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.08.2010
                        • 15

Ah, einige hab ich inzwischen schon auf http://Metriki.GenBaza.pl gefunden

Kommentar

L