Neues Mitglied

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hubert
    Forum-Teilnehmer
    • 17.01.2014
    • 13

Neues Mitglied

Hallo ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Hubert, bin 57 Jahre und ich komme aus Rheinland-Pfalz.
    Meine Vorfahren stammen aus Zoppot und Umgebung. Leider ist mein Intresse erst erwacht als schon alle verstorben waren. Dank dieses Forum konnte ich schon einiges in Erfahrung bringen.
    Mein Uurgroßvater hieß August Redmann, Ehefrau: Karoline
    Mein Urgroßvater hieß Ferdinand geb. 25.09.1865 in Zoppot Ehefrau Mathilde Rosienke
    Letzte bekannte Adresse Südstr. 43
    Mein Großvater Felix Adam Redmann, geb. 1898, Zoppot, Grenzfließ 19, Beruf Tischler Ehefr. Hedwig Woizischke
    Mein Vater Felix Redmann, geb. 25.04.30, Grenzfließ 19. Er besuchte die Volksschule in Steifließ
    (Zeugnis vom 25.03.44, Schulleiter Schröder, Klassenlehrer Derau
    Desweiteren hatte er noch 2 ältere Brüder Hubert u. Günther
    So das ist erstmal genung. Es wäre schön wenn sich jemand finden würde dem die Namen bekannt.
    Mit freundl. Grüßen H. Redmann
  • JuHo54
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2008
    • 2378

AW: Neues Mitglied

Hallo Hubert,
    ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich hoffe, es kann dir wegen der Redmänner hier jemand helfen. Außerdem gibt es hier auch noch jede Menge andere Dinge rund um das Thema Danzig zu entdecken ...
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Uwe
      Forum-Teilnehmer
      • 10.08.2008
      • 1962

Hallo Hubert,

herzlich Willkommen bei uns. Hier wird man Dir bestimmt helfen können. Stell einfach deine Fragen, jeder der dir helfen kann wird helfen.

Herzliche Grüße

Uwe
      Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• radewe
        Forum-Teilnehmer
        • 08.03.2008
        • 935

Guten Tag Hubert!

Zur Familienforschung Redmann kann ich folgendes beitragen:
        Der Fischer Ferdinand REDMANN geboren 25.Sept. 1865 in Carlikau, ok.
        Er ist der Sohn des Arbeiters Ferdinand (sen.) REDMANN und dessen Ehefrau Catharina geborene BIGOT aus Zoppot.

Ferdinand REDMANN (jun./ *1865) heiratet am 04.11.1889 Mathilde Emilie ROSIENKE (*1862); sie ist die Tochter des Fischers und Eigentümers Albert ROSIENKE und Luise geborene BOMSIN aus Zoppot.
        Die Trauzeugen dazu sind der Fischer Paul Abraham (*1859) & der Arbeiter Johann Abraham (*1833), beide sind aus Zoppot (unsere Sippe).

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
        Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
        Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
        Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Hubert
          Forum-Teilnehmer
          • 17.01.2014
          • 13

Hallo und vielen Dank,
          es scheint schon mal ein Voltreffer zu sein.
          Mein Urgroßvater war Redmann Ferdinand geb. 15.09.1865 (lt. meinen Unterlagen in Zoppot), gest. 28.03.1906, Beruf Fischer
          Ehefrau Mathilde Rsienke, geb. 20.04.1862, Zoppot, gest. 29.08.1905, Zoppot, Gärtnerrin. Letzte Wohnadresse Südstr. 43
          Eltern d. Ehefrau, Albert Rosienke 07.08.1795, gest. 06.06.1894 u. Luise (Nachname war mir unbekannt) geb. 02.02.1830, gest. 28.02.1905
          Beim Vater v. Ferdinand habe ich: August Redmann geb. 03.03.1768 in Gehöft, gest. 04.09.1875 (unwahrscheinlich für die Zeit)
          Ehefrau Karoline Geburtsname unbekannt, geb. 04.06.1772 in Zoppot gest. 07.08.1895, Köchin
          Nochmals vielen Dank

Kommentar

• radewe
            Forum-Teilnehmer
            • 08.03.2008
            • 935

Hallo Hubert, ich schreibe/schicke Dir eine PN.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
            Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Hubert
              Forum-Teilnehmer
              • 17.01.2014
              • 13

Hallo,
              vielen Dank für das Willkommen im Forum.
              Leider bin ich ein vollkommener Neuling was die Familienforschung und die Geschichte von Danzig bzw. Zoppot betrifft und kann euch erstmal nicht sehr hilfreich sein. Vielleicht änder sich das mal. Ich war vor 6 Jahren schon mal im Forum und hatte Kontakt mit Jan Lang od. Lange. Leider konnt ich damals aus gesundheitl. Gründen nichtmehr weitermachen und habe den Kontakt verloren. Frag kennt ihn jemand
              Gruß
              Hubert

Kommentar

• Hubert
                Forum-Teilnehmer
                • 17.01.2014
                • 13

Hallo,
                vielen Dank für das Willkommen im Forum.
                Leider bin ich ein vollkommener Neuling was die Familienforschung und die Geschichte von Danzig bzw. Zoppot betrifft und kann euch erstmal nicht sehr hilfreich sein. Vielleicht änder sich das mal. Ich war vor 6 Jahren schon mal im Forum und hatte Kontakt mit Jan Lang od. Lange. Leider konnt ich damals aus gesundheitl. Gründen nichtmehr weitermachen und habe den Kontakt verloren. Frag kennt ihn jemand
                Gruß
                Hubert

Kommentar

• mikode
                  Forum-Teilnehmer
                  • 16.06.2012
                  • 2

Hallo Hubert,

danke für Deine Nachricht. Ich habe eine PN geschickt. Ich denke wir haben mit Franz Woizischke und Marth Sarrach gemeinsame Vorfahren. Die Familie Abraham kommt bei mir auch oft vor.

Gruß Michael

Kommentar

• theophil76
                    Forum-Teilnehmer
                    • 23.01.2014
                    • 4

Hallo, bin auch ganz neu im Forum und gleich über den Namen Redmann gestolpert ;-))
                    Also, ich weiss ja nicht wie oft der Familienname in Danzig vertreten war, aber in meiner Familie gibt es eine eingeheiratete Redmann. Vielleicht gibt es eine Verbindung oder weiterführende Tipps?
                    Die mir bekannten Daten sind "Josefa, Antonie, Therese, geb. Redmann *28.06.1914" verheiratet am 23.12.1938 mit "Paul Szczepanski * 23.03.1906".
                    Soviel fürs Erste
                    Viele Grüße Frank Steffens

Kommentar

• radewe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 08.03.2008
                      • 935

Hallo Michael #9,

toll, etwas von Dir hier zu lesen. Es ist kein Wunder, dass Dir der Name Abraham # 4 bekannt vorkommt. Der Fischer Paul Abraham wohnte in Zoppot, Fischerstraße 2 (alias Gartenstraße); Eigentümer dieser Liegenschaft Gartenstraße 2 wurde „später“ Dein Opa Hermann Zegke (er selber wohnte immer in der Parkstraße).

Grüße von Hans-Werner

Kommentar

• mikode
                        Forum-Teilnehmer
                        • 16.06.2012
                        • 2

Hallo Hans-Werner,

danke für die Kontaktknüpfung mit Hubert.
                        Welchen Hermann meinst Du ? Karl Paul Hermann *1886 (Uropa) oder Paul Hermann Friedrich *1861 (Ururopa) ?
                        Ich habe übrigens einige Urkunden beim Archiv in Danzig angefordert, die die Familien Kaletha, Barlikowski und Ficht betreffen. Wenn Du an diesen FN Interesse hast. Allerdings wurde mir eine Wartezeit von 2 Monaten angekündigt.

Gruß Michael

Kommentar

• Hubert
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.01.2014
                          • 13

Hallo Frank,
                          in Danzig gab es bzw. gibt es einige Redmänner. Der Vorname Josefa, Antonie, Therese ist mir bislang noch nicht bekannt. Auch der Nachname sagt mir nichts. Was die Nachnamen betrifft bin ich auf der suche nach Sarrach, Woizischke, Rosienke, Bigott, Biot.
                          Allesamt aus Zoppot, Langfuhr, Karthaus
                          Gruß
                          Hubert

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                            Forum-Teilnehmer
                            • 08.02.2009
                            • 540

Hallo Hubert,
                            bis vor wenigen Jahren, gab ein Speiselokal Redmann in Danzig an der Mottlau (Holz Brücke) in dem ich oft zu Mittag gegessen habe ,aber ob die heute noch aktiv? sind weiß ich nicht

Mit freundlichen Grüßen v.Heinz mandey

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Schönen guten Abend,

und Redmanns gab es auch auf der Danziger Höhe, in Kamerau Ofen beispielsweise.

Viele Grüße aus dem Werder
                              Wolfgang
                              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

L