Zu Antoni Turek: auf der Web-Seite https://historia.trojmiasto.pl/Slalo...r-n112116.html .
Das selbe Bild findet sich - nur gespiegelt - im Buch 'Dwa wieki sopockiego szkolnictwa'. Dort ist dann auch ein qualitativ ähnliches Foto zu Katarzyna Turkowa enthalten.
Ja, das Buch habe ich. Für persönliche Zwecke kann ich dir auch gerne eine Kopie des Fotos von Katarzyna Turkowa machen. Zur Übertragung bitte deine Mail-Adresse per 'Persönliche Nachricht' an mich schicken. Hierzu auf meinen nick name 'sapei' klicken und diese Funktion auswählen.
Wie in den meisten deutschen Städten, so wurden auch in der ehemaligen Freien Stadt Danzig nach 1933 einige Straßen umbenannt, darunter gehörten die Hauptstrasse in Danzig-Langfuhr, die Danziger Chausse und die Zoppoter Chausse in Oliva, wie auch die Danziger Straße und die Pommersche Straße in Zoppot. Der neue Verkehrsweg, der sich von Langfuhr bis Zoppot erstreckte erhielt den gemeinsamen Namen Adolf-Hitler-Straße. Mit der Umbenennung der Straßenname, wurde auch die bestehende Nummerierung der Häuser der Reihe nach geändert, beginnend in Langfuhr von 1 bis 300 über Oliva von 301 bis 600 zur höchsten in Zoppot. Als Gdingen (Gdynia) 1939 in das Dritte Reich eingegliedert wurde, wurde es in Gotenhafen umbenannt, und die Strecke von Zoppot ins Zentrum von Gdingen wurde ebenfalls in Adolf-Hitler-Straße umbenannt.
Nach dem Kriegsende wurde der Name der Straße mehrmals geändert, doch die Hausnummerierung wurde mit Ausnahmen erhalten.
- - - Aktualisiert - - -
Ja, sie hatten zwei Töchter.
- - - Aktualisiert - - -
Erläuterung des Satzes „Ja, sie hatten zwei Töchter“.
Dieser Satz sollte an einer anderen Stelle stehen und Antwort auf die Frage, ob das Ehepaar Turek Kinder hatten.
Kommentar