Schulwesen in Zoppot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Zoppot28
    Forum-Teilnehmer
    • 22.09.2013
    • 25

AW: Schulwesen in Zoppot

Moin Moin,

durch das posting"Kennt jemand die Steinfließer Schule" ist mir diese Schule, von der mein Mann mir berichtet hat und die ich selber auch seit 1971 von außen kenne, d.h., ich weiß, wo sie ist, ins Gedächtnis zurück gerufen worden. Ich bin dabei, das Leben meines Mannes aufzuzeichnen, da wären Angaben zur Grundschule, die er besucht hat, ganz interessant. Mein Mann wurde mit 5 3/4 Jahren 1933 dort eingeschult, wohnte in der Bergerstraße 9. Es gibt sogar ein Bild mit Schultüte. Dummerweise habe ich mir viel zu wenig schriftlich festgehalten. Nun steht man da.
    Liebe Grüße
    Brigitte

Kommentar

• Raibin
      Forum-Teilnehmer
      • 07.12.2012
      • 43

Hallo in die weite Runde!

Weiß jemand, ob es in der Vorkriegszeit in Zoppot eine Schule oder andere Unterrichtsmöglichkeit gab, wo Kindern jüdischer Herkunft der Talmud erklärt bzw. Hebräisch unterrichtet wurde?

Kommentar

• radewe
        Forum-Teilnehmer
        • 08.03.2008
        • 935

Guten Tag Raibin, #47

ich kann Dir die gestellte Frage auch nicht beantworten.

Ich habe herausgefunden, dass die Synagogen-Gemeinde Zoppot bis zum 1.Weltkrieg ca. 100 Mitglieder hatte. Nach den 1. W.-Krieg bis ca. 1930 hielten sich vorübergehend bis 4.000 jüdische Emigranten in Zoppot auf.
        Die Synagoge war (ist?) in Zoppot, Roonstraße 1 (Ecke Eissenhardtstraße). Auf dem Grundstück Roonstraße 1, neben der Synagoge befindet sich ein Einfamilienhaus was zur Synagogen – Gemeinde gehört.

Meine Quellen sind:
        Brocke / Heitmann / Lordick · Juden in Ost- und Westpreußen (Seite 3)

Sonderschriften des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e. V., Nr. 100

Viel Information fand ich HIER: `Aus der Geschichte der jüdischen Gemeinden …….. (Zoppot b. Danzig)`.

Adressbuch Zoppot 1922
        Adressbuch Danzig / Zoppot 1937-38.

Grüße von Hans-Werner
        Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
        Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
        Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Raibin
          Forum-Teilnehmer
          • 07.12.2012
          • 43

Hallo,

seit 1943 wurden in verschiedenen Zoppoter Schulen Militärlazarette eingerichtet. Wer kann etwas Näheres dazu sagen?

Mit heimatlichen Grüßen "Raibin"

Kommentar

• Witz5
            Forum-Teilnehmer
            • 17.04.2012
            • 188

Hallo,
            im Zuge weiterer Recherchen zu meinem Vorfahren Paul Dahms, Direktor des Realgymnasium Zoppot von 1919 bis 1922, bitte ich um Hinweise, wie und wo ich die "Mitteilungsblätter der Vereinigung Ehemaliger des RGZ" studieren kann.
            Für Hinweise wäre ich dankbar!
            Freundliche Grüße Frank Dahms

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6085

Hallo Frank,

ich stelle hier einfach mal ein paar Links auf möglicherweise interessante digitale/nicht-digitale Bücher zusammen:

Broschur - 1909 - Condition: Gut - 26 Seiten; Die Zeit von 1825 - 1918 war im deutschsprachigen Raum die Blütezeit der Schulprogramme. Sie enthalten in der Regel einen Jahresbericht über die Schule sowie eine wissenschaftliche Abhandlung. Lange Zeit standen nur die Abhandlungen im Focus. Das hier angebotene Heft stammt aus einer aufgelösten Bibliothek, hat bereits den ersten und zweiten Weltkrieg überstanden und befindet sich weiterhin in einem dem Alter entsprechend ordentlichen Zustand; Papier altersbedingt angestaubt/ angebräunt/ fleckig. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 50 - Schulnachrichten. - in : 5. Jahresbericht des Städt. Realgymnasiums zu Zoppot für das Schuljahr 1908/09 (Progr.Nr. 53)

oder aber selbst mal unter Google nach 'Realgymnasium Zoppot' suchen ...

Aber wahrscheinlich sind das wieder viele, viele Eulen für Athen .....

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Hallo,

das Gebäude der "Bauernschule Zoppot" (#35) befindet sich noch heute in der ul. Władysława Łokietka.
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                Familie Zoll, Bohnsack;
                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Raibin
                  Forum-Teilnehmer
                  • 07.12.2012
                  • 43

Zu erwerben sind noch die letzten zweisprachigen Bücher: "Zweijahrhunderte des Zoppoter Schulwesens 1817 - 2017" und "Die Stadtoberhäupter der Stadt Zoppot"

Wer Interesse dafür hat, melde sich bitte.

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6085

Hallo Raimund,

ich würde gerne den Band über das Zoppoter Schulwesen erstehen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Helga Zeidler
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 535

Auch ich bin an dem Buch über das Zoppoter Schulwesen interessiert
                      Schöne Grüße
                      Helga

Kommentar

• Elzer
                        Forum-Teilnehmer
                        • 08.10.2019
                        • 15

Katarzyna Turek, geborene Hoeft, war Lehrerin in Zoppot. Leider habe ich erst jetzt herausgefunden, dass sie 2005 gestorben ist. Gibt es Fotos von ihrer Schule oder Schulklasse oder vielleicht sogar Nachkommen?

Viele Grüße
                        Eva

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6085

Hallo Eva,

in dem im Beitrag #53 genannten Buch gibt es eine ponischsprachige Vita der Lehrerin Katarzyna TURKOWA. Mit Unterstützung des DeepL-Übersetzer ergibt sich daraus:

Sie wurde am 24. März 1909 in Fischerbabke (Rybina) in der Danziger Niederung geboren. Ihr Vater, Eduard (Edward), war Angestellter der polnischen Post in Gdańsk. Sie absolvierte 1928 das Lehrerseminar in Neustadt (Wejherowo) und begann noch im selben Jahr als Aushilfslehrerin an einer Grundschule in Gdynia-Obług zu arbeiten. Im Jahre 1935 bestand sie die praktische Prüfung und erhielt den Titel einer ständigen Lehrerin. Danach arbeitete sie in der Mädchengemeinschaftsschule in Wejherowo, wo sie auch eine Pfadfinderinnengruppe leitete.

In Neustadt (Wejherowo) heiratete sie Antoni Turek, ebenfalls Lehrer, mit dem sie in der örtlichen Gemeinde sozial aktiv war. Ihr Vater starb am 10.05.1937 in Neustadt (Wejherowo). Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde sie verhaftet und im Gefängnis von Neustadt (Wejherowo) festgehalten, aus dem sie entkam und sich nach Warschau durchschlug, wo sie sich bei der Familie ihres Mannes versteckte. Während des Warschauer Aufstandes kümmerte sie sich um obdachlose Kinder; verhaftet, kam sie in ein Lager in Pruszków, aus dem sie wieder entkam. Ihre Mutter starb während des Warschauer Aufstandes. Als der Krieg zu Ende war, kam sie nach Neustadt (Wejherowo) und engagierte sich zusammen mit ihrem aus der Gefangenschaft zurückgekehrten Mann für die Organisation und Gründung der Grundschule Nr. 2.

Bald zogen sie nach Sopot. Am 1. Januar 1946 wurde ihr Mann zum Bürgermeister (Präsidenten) von Sopot ernannt. Bis 1948 arbeitete K. Turkowa an einer Volksschule in Gdańsk-Wrzeszcz. Im selben Jahr setzte sie aufgrund ihrer sich verschlechternden Gesundheit ihre Lehrtätigkeit aus und ging in die Schulverwaltung. Im Jahr 1958 kehrte sie in ihren Beruf zurück und nahm eine Stelle als Lehrerin an der Grundschule Nr. 7 in Sopot an, wo sie 1972 in den Ruhestand ging. Seit 1945 war sie Mitglied der Polnischen Lehrergewerkschaft (ZNP), von 1966 bis 1972 war sie Vorsitzende der ZNP-Zweigstelle an der Schule Nr. 7. Nach dem Eintritt in den Ruhestand war sie in der Sektion für Rentner und Pensionäre aktiv und leitete die Kultursektion, sowie in der ZNP-Zweigstelle in Sopot. Außerdem war sie Mitglied des Vorstands des ZNP in Gdańsk und Schöffin am Bezirksgericht in Sopot. Ab 1946 lebte sie in Sopot. Sie starb am 29. September 2005.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Service

Grab Turek: [FONT=sans-serif]G3-8a-3[/FONT]

Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                            Familie Zoll, Bohnsack;
                            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Elzer
                              Forum-Teilnehmer
                              • 08.10.2019
                              • 15

Vielen Dank Peter. Diese Informationen sind sehr hilfreich für mich. :-)
                              Ich bin seit letztem Jahr eifrig dabei, Familienforschung zu betreiben.
                              Sehr spannend kann ich nur sagen. Nächsten Monat fliege ich nach Danzig, um im Staatsarchiv und in der Diözese in Oliva Dokumente meiner Vorfahren zu finden.

Viele Grüße
                              Eva

Kommentar

• Elzer
                                Forum-Teilnehmer
                                • 08.10.2019
                                • 15

Dankeschön :-)
                                Wenn man jetzt noch wüßte, ob die beiden Kinder hatten...

Kommentar

L