Mysteriöses Massengrab in Marienburg entdeckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • RenéDublin
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 301

AW: Mysteriöses Massengrab in Marienburg entdeckt

Hallo Wolfgang,

keine Ursache. ich wollte es auch nicht richtigstellen, denn das kann ich ohne Begutachtung der Gebeine oder Fotos der Gebeine selber auch nicht. Ich wollte nur sagen, dass ich natuerlich immer sehr vorsichtig bin, wenn etwas bezueglich Verwundungen an Knochen in den Medien genannt wird, diese dann aber eher von "Laien" (und das meine ich natuerlich nicht abwertend) am Grabungsplatz beobachtet wurden.
    Ein Nicht-Spezialist laesst sich da gerne mal zu schnellen Vermutungen hinreissen, ist auch ganz klar, man sieht es nicht alle Tage, es ist irgendwie mehr "Interesse" wenn es sich um Gewaltopfer handelt usw. und dann landet es so in der Zeitung/Reportage ohne das die Gebeine wissenschaftlich untersucht wurden. Das bleibt dann den meisten auch nur im Gedaechtnis und selbst wenn mal die Skelette nach Monaten oder spaeter ordentlich untersucht wurden und dann doch festgestellt wurde, dass es sich nicht um Schusswunden handelt, kommt irgendwo vielleicht mal auf Seite 15 einer Zeitung eine kurze Spalte (denn das ist ja nun nicht mehr so sensationell) dazu, aber der Grossteil liest das schon nicht mehr.

Aber so ist das halt. Da kann man nicht viel machen. Man kann nur hoffen, dass die naechsten Funde (und es sind ja noch zig Tausende vergraben) besser untersucht werden.
    Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

Kommentar

• adrian
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2008
      • 356

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Woher könnten Löcher in den Schädeln stammen, zumal es ja wohl bei mehreren der Fall ist.
      Für mich ist das fast eindeutig. Außerdem wurde der Zeitpunkt des Todes doch angegeben. Es gibt eine Reihe von
      Beispielen, wie damals schnell gehandelt wurde, denn ganze Ortschaften fielen aufgebrachten Siegern zum Opfer.
      Viele gingen auch freiwillig in den Tod, aber sicher nicht durch Kopfschüsse. Und wenn hier nicht untersucht wird,
      kann das meines Ersachtens nur bedeuten, man will die Sache gar nicht ans Tageslicht bringen.

René, was meinst Du denn, woher Löcher in Köpfen kommen sollten. Und dazu noch in der Zeit. Für mich keine Frage.

Gruß
      Werner
      Suche alles zur Danziger Division, der 60. Infanterie-Division

Kommentar

• RenéDublin
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 301

Hallo Werner,

fuer mich doch eine sehr grosse Frage. Loecher koennen durch sehr vieles entstehen und das sehr haeufig. So koennen z. B. Erddruck nach laenger Zeit den Schaedel beschaedigen, Ausgrabungen die nicht vorsichtig vorgenommen wurden hinterlassen Beschaedigungen die durch Werkzeuge hervorgerufen wurden, Sondierungen hinterlassen runde sowie kantike Defekte, ehemalige Krankheiten hinterlassen kreisrunde Aussatzstellen, Granatwirkungen hinterlassen Einschlagstellen (selbst kleine Splitter koennen kleine Loecher hervorrufen), Einschussloecher koennten, wenn es denn welche sind, auch nach dem Tode entstanden, wenn man z. B. die Leichen als "Sandsaecke" benutze um sich dahinter zu verstecken oder aber Leichen einfach im Wege der Kampfhandlungen lagen. Zu guter Letzt hat jeder Schaedel auch eine groessere Anzahl natuerlicher "Loecher" oder Foramina die durch Witterungseinfluss, Tiernagerei und andere Sachen durchaus erweitert und vergroessert werden koennen.

Als Wissenschaftler muss man diese Moeglichkeiten und noch mehr in Betracht ziehen. Als Laie hoert es sich sicher einfach an wenn man "Loecher" hoert. Aber fuer mich kommt es daurauf an wie die Beschaffenheit der Loecher ist, das Muster, die Groesse, Farbe der Lochraender usw. bevor ich ueberhaupt einen Verdacht auf Einschuss abgeben kann.

Also nicht ganz so klar wie manche es denken und deshalb muesste in solchen Faellen rigoros untersucht werden um das eine oder andere auszuschliessen. Zeitungen interessiert das nicht, Loecher sind sofort Einschussloecher usw. denn das macht die Sache erst interessant.

VG,
        René
        Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

Kommentar

• stazki
          Forum-Teilnehmer
          • 23.11.2008
          • 240

Endlich Ruhe?

Umbettung von Gebeinen deutscher Flüchtlinge nach Stettin - Polnischer Historiker zweifelt an gängiger Opferzahl

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Hallo
            Dazu kurz ein LINK aus der HAZ - Hannoversche Allgemeine Zeitung

Viele Grüße
            Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Und hier aus der "Zeit" ein sachlicher, insgesamt gesehen jedoch relativ oberflaechlicher Artikel, der weder die zahlreichen unbeantworteten Fragen anschneidet geschweige denn auf irgend eine offene Frage eine Antwort gibt:

Aktuelle News und Schlagzeilen von ZEIT ONLINE. Lesen Sie hier die neuesten Nachrichten.
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Belcanto
                Forum-Teilnehmer
                • 24.09.2008
                • 2508

Hallo Wolfgang
                Ich habe den Bericht im Fernsehen verfolgt.Es war sehr bewegend. Viele Angehörige konnten jetzt, nach so langer Zeit von ihren Toten Abschied nehmen.
                Viele Grüße
                Belcanto

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Morgen,

eine Überschrift der Online-Ausgabe des "Tagesspiegels" lautet heute "Auge um Asche, Zahn um Staub", ein merkwürdiger Titel der beim Lesen etwas ratlos macht. Einleitend heißt es dann "2116 Tote. Deutsche aus Pommern, zufällig entdeckt von Bauarbeitern in einem Massengrab im polnischen Malbork. Wie sie starben, wie sie lebten – man weiß es kaum. Ihre Beisetzung wird zum Akt deutsch-polnischer Versöhnung."

Ein guter Artikel, in dem ich auch erstmals las, warum die Marienburger Toten nicht in Marienburg oder Danzig endgültig beigesetzt wurden. Auch wenn weiterhin die Frage offen bleibt, ob alles getan wurde um die damaligen Geschehnisse sowie die Herkunft der Toten zu klären, dann zeigt sich doch, dass diese Beisetzung auch ein symbolischer Akt war der zur Versöhnung beitragen soll.

Der Artikel ist zu finden unter: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/D...art705,2882910
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• joachimalfred
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 222

Guten Abend Wolfgang,
                    auch ich habe den Artikel mit Skepzis angefangen zu lesen und je weiter ich las, je ruhiger und verständiger wurde ich.
                    Der Bericht hat mir sehr gefallen und mich sehr berührt.
                    Es wurden nur Fakten erläutert und die einzelnen Umstände erklärt.

Natürlich wurde nicht über die Täter berichtet oder wie intensiv und gründlich geforscht wurde, aber das gehört hier ja auch nicht hin.

Auch im Fernsehen wurde über das Marienburger Massengrab und über die Beisetzung der Toten berichtet.
                    Der Bericht und der Trauerakt diente auch der deutsch - polnischen Verständigung und das ist auch gut so.

Guten Abend
                    wünscht joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee
                    Herzliche Grüße

vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

Kommentar

• Marc Malbork
                      Forum-Teilnehmer
                      • 23.02.2008
                      • 1050

https://www.danzig.de/showthread.php?t=4352

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 496

Hut ab fuer den Dtsch. Volksgräber Bund, sie sind sehr gewissenhaft u.geben sehr präziese Auskünfte, manch 1 Gefallenen habe ich über sie gefunden, mindestens ca. 15 !!!! LG Sigi - Paris

Kommentar

• anikaa
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.10.2009
                          • 1

Um mal erlich zu sein, höre ich davon heute auch das erste mal

Kommentar

• adrian
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 356

Hallo,

trotz aller Totenehrung und Verständnis für die Nachbarn, es bleiben meiner Ansicht nach noch immer zu viele offene Fragen. Niemals sollte hier vor einer endgültigen Aufklärung Ruhe sein, denn erst wenn das letzte Schicksal geklärt ist, endet ein Krieg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hierzu niemanden gibt, der dazu eine Aussage treffen könnte. Es ist sehr mysteriös. Wir haben Historiker und Jounalisten, die sich hoffentlich dieser Sache nochmals annehmen und hier nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Hallo Werner,

auch wenn viele Fragen offen bleiben, auch wenn fast sicher scheint, dass nicht alles getan wurde, Schicksal und Herkunft der Toten zu klären: Fakt ist, der Krieg ist vorbei und ebenso Tatsache ist, dass sich weder in Polen noch in Deutschland mit der Aufklärung (bzw. dessen Verhinderung) befasste Behörden, Organisationen und Politiker mit Ruhm bekleckert haben.

Ein an alle Seiten zu richtender Vorwurf besteht darin, dass es eine schlechte Informationspolitik gab, die mitunter den Anschein erweckte, als wolle man gar nicht informieren oder sogar systematisch desinformieren.

Und was ist von deutscher offizieller Seite getan worden, an der Aufklärung mitzuwirken? Welche Hilfs- oder Unterstützungsangebote gab es?

Nun sind die Toten würdig bestattet. Es laufen Planungen, am Samstag dem 14.11.2009, in Marienburg in einem ökumenischen Gottesdienst der Toten zu gedenken. Ich befürchte, danach wird das Interesse an einer Aufklärung endgültig erlöschen.

Kommentar

• adrian
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.02.2008
                                • 356

Hallo Wolfgang,

genau das befürchte ich auch. Es gibt Anzeichen dafür, das selbst bei den offiziellen Stellen in Deutschland kaum noch jemand an der Aufklärung der Sachlage interessiert zu sein scheint. Weil es vielleicht Arbeit macht und die Sieger in einem schlechten Licht dastehen könnten? Aber Mord verjährt nicht, auch nicht an vielleicht deutschen Zivilisten und damit müsste dieses Kapitel von seiten der Staatsanwaltschaften aufgerollt werden, aber wird es das? Kann man hier nicht Strafanzeige gegen "Unbekannt" stellen, denn dann muss "man" recherchieren und aufklären. In Fällen, da es Verdacht auf Verbrechen der der deutschen Besatzer gibt, wird dies doch getan, was Beispiele belegen.
                                Wir werden es hier in unserer Diskussion bestimmt auch nicht lösen.

Hast Du eventuell Hinweise, dass man aus anderen Foren hier etwas unternommen hat, denn in vielen ist dieses Problem jas bekannt.

Gruß
                                Werner

Kommentar

L