Geschichtspark und Werdermuseum Tiegenhof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Geschichtspark und Werdermuseum Tiegenhof

Schönen guten Morgen,
    hallo Delia,

ich erhielt die Information und eine Einladung HEUTE morgen! Das war zu kurzfristig. Ich könnte mir in den Hintern beißen, denn unabhängig davon, ob man alle Vorträge versteht, bekommt man doch den Sinn mit und hat dann Anknüpfungspunkte für anschließende Gespräche - und da sprechen dann die meisten Teilnehmer doch auch noch deutsch oder englisch. Außerdem lernt man neue Leute kennen, knüpft Kontakte. Schade, dass ich nicht kannn/konnte.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• MeinEichwalde
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 545

AW: Themenpark in Tiegenhof Park Historyczny Zulawski

Und liebe Werderaner und Danziger und Freunde
      die Tiegenhöfer Nachrichten sind erschienen, lesen werde ich es erst morgen, heute gehe ich zur Vorstellung des neuen Buches von Kornat über die Zwischenkriegszeit in Polen ins Deutsche Historische Museum , um 19 Uhr. Auch der zweite Direktor des Danziger Weltkriegsmuseums Majewski wird anwesend sein.
      Herzliche Abendgrüße
      Delia, Enkelin von Schroedter Eichwalde

Kommentar

• MeinEichwalde
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 545

AW: Themenpark in Tiegenhof Park Historyczny Zulawski

Zum Werdermuseum gibt es zu vermelden, dass Dr.Roman Gogan und Bernhard Denga in Tiegenhof waren. was sie Tiefenhagen nennen. Weiss man welches das Ergebnis dieser Begegnung war ?
        Mit reichlich Prominenz wurde die Wanderausstellung „Die Geschichte des Deutschen Ordens von der Gründung bis zur Gegenwart“, die neben einem historischen Abriss die Geschichte der wichtigsten Ordensburgen beschreibt, im Regionalmuseum Putzig (polnisch Puck) eröffnet. Ergänzt wurde der Überblick durch Ausstellungsstücke des Museums mit Bezug auf die vor 550 Jahren geführte Schlacht von Schwetzin im Jahre 1462 und durch die Präsentation einer Ausstellung von Kostümen, Waffen und Utensilien des täglichen Lebens aus der Zeit des 15. und 16. Jahrhunderts. Bei der Eröffnung begrüßte Museumsdirektor Mirosław Kuklik neben dem Marschall der Woiwodschaft Pommern, Mieceszław Struk, auch Dr. Roman Gogan und Bernhard Denga vom Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen, die die Wanderausstellung zusammengestellt und den Aufbau durchgeführt hatten. Dazu war eine Delegation aus der Partnerregion Mittelfranken in Bayern unter Führung des Präsidenten des Bezirkstages Mittelfranken, Richard Bartsch, zu Gast, die seit Jahren gute Beziehungen zur Woiwodschaft pflegt. Die Mittelfranken hatten unter anderem auch das Museumsdorf Schwolow [Swołowo] in dem die Geschichte und Kultur Pommerns dargestellt wird und das neu gestaltete Museum in Tiefenhagen [Nowy Dwór Gdanski], das die Geschichte der Mennoniten zeigt, besucht, um die Zusammenarbeit zu vertiefen und Anregungen für künftige Vorhaben zu sammeln.
        Dieses kommt aus der Preussischen Allgemeinen Zeitung

Viele Grüße
        Delia
        die ehrlichgesagt die Objekte der Tiegenhöfer jetzt auf youtube gebracht hat, um die Diskussion anzuregen

Kommentar

L