Geschichtspark und Werdermuseum Tiegenhof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MeinEichwalde
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 545

LIebe MuseumsInteressierte

wer von Euch war in dem neuen Werdermuseum ?
    Lebensmittelkarte

und hat eine Eindruck ??
    Eure Delia
  • MeinEichwalde
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 545

LIeber Wolfgang geht doch ins WErdermuseum, dem neuen GEschichtspark Zulawski Park Historyczny. Ich kenne dort die Ansprechpartner nicht, bzw sie antworten nicht auf mails, was aber typisch ist. Dieses Muzeum interessiert mich sehr weil es eine der Nebeneffekte der Fussballmeisterschaft ist. Auch einer de Nebeneffekte des WElstkriegsmuseums. Was meinen die anderen ??

LG aus Berlin-Tempelhof, wo wir gestern den Tag der Heimat begingen mit Roland KOch und Stanislaw Tillich und den anderen.

es waren ca 1.000 Leute da.

Kommentar

• asgaard
      Forum-Teilnehmer
      • 06.05.2010
      • 345

AW: Geschichtspark und Werdermuseum Tiegenhof

Hallo mein Eichwalde,

sehr interessant, dass es ein Werdermuseum gibt, in welcher Stadt ist der zulawski Park.

Den Tag der Heimat mit Roland Koch begehen, das ist auch interessant, ist das nicht der mit den Jüdischen Vermächtnissen ( die Herkunftserklärung) für die Schwarze Kasse damals in Hessen?
      http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

Kann ich mir gar nicht vorstellen..was soll der denn mit Eichwald zu tun haben? Vielleicht gibt's da was zu managen? Vielleicht hat er nicht genug zu arbeiten mit Bilfinger Berger und der UBS Deutschland...

Schöne Grüße Beate
        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• MeinEichwalde
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 545

Lieber WErderaner und Freunde des WErders
          DerGEschichtspark befindet sich in Tiegenhof / Nowy Dw.Gd. Seit 2007 befindet sich das STadtmodell in Tiegenhof im damals mit den Deutschen aufgemachten WErdermuseum. Vor einem Jahr schloss das Museum zu Renovierungszwecken und der Informationsfluss über Pläne stoppte vollständig in Richtung Michael Pauls bzw Rudolf Stobbe die vorstände der deutschen Tiegenhöfer. Nun - Überraschung - zeigte sich ein Event-Ort für Podiumsdiskussionen, Öko-Diskussionen über die Wasserqualität der Tiege, Ritterspiele der guten Grunwald/Tannenberg Ordensritterart, LIving History MittelalterMärkte, auf denen auch alte Handwerke vorgeführt werden. Die Objekte die die Wülfrather Heimatstube (Bergisches Land) barg, und die auch vertrauensvoll nahc POlen geschenkt wurden, sind nicht mehr zu sehen.
          Eine Mennonitenausstellung die es scho n2007 gab, ist unverändert vorhanden. Die Multikultivariante der Geschichte der Weichselregion wird mit treuherziger Bestätigung der Niederländer , undsicher auch der niederländlischen Investoren in der Region fortgeschrieben. Das ist ein interessantes Extreathema. Vorlaubenhäuser sind nie rein holländisch sondern ein deutscher Baustil. In dem Buch von Öhsen von 2006 genau dokumentiert.
          Also dieses Museum GEschichtpark sollte von uns deutschen Touris reichlich besucht werden und im Gästebuch kommentiert werden. Auch per Email kann man das biuro gut anschreiben auf englisch. Marek Opotz dürfte sicherlich diese emails dann auch empfangen. Soviel für heute aus Berlin vom Vom Bund der Vertriebenen der Tag der Heimat im Internattinalen Congresscentrum veranstaltet wurde. Wir sollten ja nich tvergessen, dass der in Travemünde tagende Tage der Danziger auch eine Bund der Vertriebenen befreundete Organisation ist und ROland Koch ein intensiver Förderer der organisierten Vertriebenen in seiner ganzen unnachahmlichen Konservatität.
          Eure Delia aus einer Eichwalder Familie

Kommentar

• MeinEichwalde
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 545

AW: Themenpark in Tiegenhof Park Historyczny Zulawski

zum thema passend als ergänzung,habt Ihr gesehen wie der beginn des WKII in Graudenz dargestellt wurde vor ein paar Tagen .Als living History ohne interpretation nehme ich an. Living history mit interpretation ist unter anwesenheit von museumsdidaktikern

Das könnte man auch mit Fluchttrecks und Neuansiedlung machen.Wer macht mit?? für Jun i2012 ?
            Eure Delia

Kommentar

• MeinEichwalde
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 545

LIebe Werderaner und Freunde
              in Tiegenhof hat es im November ein SChlüsselübergabe mit großem Medienecho gegeben Heute abend kommt ein Film darüber im
              19:10
              Dziennik telewizyjny - 19.01. - TVP Historia

19:45
              Polska i świat z historią w tle - Klucze bez domu - TVP Historia
              Heinrich Korella aus Hamburg gab sein Schlüsselbund des Hauses in dem seine Familien eine KOnditorei betrieb zurück.Ebenfalls die Gazetta wyborcza berichtete in einem INterview.
              Herr Dr. Bauer Direktor des Schesischen Landesmuseum in Görlitz sagte mir dazu am Telefon, dass Schlüssel den emotional höchste WErt haben und sie viele SChlüssel zur VErwahrung von schlesischen Menschen erhalten.

Herzliche Grüße aus Berlin
              Eure Delia
              Das Objekt ist als Neuerwerbung ausführlich auf der INternetseite des Zulawy Parku Historyczny dargegestellt. Viel Glück wünsche ich Wolfgang mit seinen Schllüsseln , haha die Zeiten haben sich doch geändert !!! Gottseidank

Kommentar

• Waldschrat

Danke für den Tipp. Wird mit Sicherheit Ziel einiger Sonntagsausflüge sein.

Kommentar

• MeinEichwalde
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 545

Ihr Lieben,
                  die Ausflüge wären schon jetzt zu machen.
                  Auf der Internetseite des Museum http://zph.org.pl/ werden laufend neue Exponate deutscher Provenienz vorgestellt. Was steht wohl in dem aktuell gezeigten Brief ? Er ist nur ins polnische übersetzt, aber auf deutsch nicht zu entziffern.
                  Herzl. Grüße aus Berlin Tempelhof
                  Eure Delia

Kommentar

• Waldschrat

Na da schreibt ein deutscher Bauer, der gerade für seinen Führer Leib und Leben riskierte, um für das Sein oder Nichtsein der deutschen Nation und gegen den Bolschweismus zu kämpfen, eine Art Flaschenpost für den Landweg an seine Nachkommen, oder im Falle von deren Tode an den Bürgermeister, in der er seine Besitztümer auflistet, weil er nicht wusste, ob er das alles überleben wird. Bissi dämlich halt, weil der Brief danach aussieht, dass noch nicht mal seine Frau wusste, was ihm alles gehörte, denn wozu ansonsten der Brief? Aber evtl. war das damals so Usus.

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

An einem der naechsten Tage werde ich das Museum besuchen. Und wenn ich dann einmal (in ferner Zukunft?) wieder ueber einen normalen Internetanschluss verfuege (so einen wie es einen im tiefsten afrikanischen Busch gibt), dann werde ich auch darueber berichten.

Viele Gruesse aus dem Zentrum des Nirgendwo
                      Wolfgang
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• MeinEichwalde
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 545

Ja, dass ist ja schön, mir fällt grad ein, dass das Tiegenhofer Museum anscheinend einen guten internetanschluss hat. (ZPH = Zulawy Parku Historiczny) und eine exzellente internetseite, wenn man entschuldigt,d ass sie rein in ponische Sprache abgefasst ist.
                        Danke auch für die Einschätzung des Exponats, lieber Waldschrat. Alwin Sommerfeldt hab ich jetzt auch mit der Lupe am laptop entziffert. hier ist so herrliches WEtter die Sonne scheint es hat geschneit. In Berlin Tempelhof, es gibt hier ein Habichtweibchen mit Nest, usw.
                        Eure Delia

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Abend,
                          liebe Delia,

endlich hat es sollen sein. Ich war heute im neu restaurierten/renovierten Werder-Museum. Nicht weil ich in erster Linie wegen des Museums kam, sondern weil dort heute im Erdgeschoss eine "Konferencja prasowa Petla Zulawska", eine Pressekonferenz zum Thema Wasser- und Segelsport im Weichsel-Nogat-Delta stattfand zu der ich eingeladen war. Ich werde darüber noch näher berichten.

Nach der Konferenz traf ich Bolek Klein, einen alten Tiegenhöfer, den ich schon vor etlichen Jahren kennen lernte, zu dem ich aber den Kontakt verloren hatte. Er ist Vorstandsmitglied des "Klub Nowodworski", des polnischen Tiegenhöfer Vereins, in dessen Trägerschaft das Tiegenhöfer Museum betrieben wird. Bolek Klein führte mich durch das neue Museum. Beeindruckt war ich zuerst von dem neuen Treppenfahrstuhl der ins Obergeschoss führt und da dachte ich einen kurzen Augenblick an mich (ich leide mitunter an heftigem Rheuma) aber dann auch an meine Mutter, die es noch sehr viel schwerer hat.

Das Museum ist sehr interessant, aber man muss sich, obwohl die Anzahl der Exponate überschaubar ist, Zeit nehmen. Und man darf nicht unbedingt uninformiert ins Museum gehen. Auch über das Museum werde ich noch näher berichten. Ich erklärte dort nicht nur meine Bereitschaft mitzuwirken, sondern ich stellte auch einen Antrag auf Mitgliedschaft im Klub Nowodworski.

Wie gesagt, über das Museum werde ich noch näher berichten.

Viele Grüße aus dem sehr windigen Werder
                          Wolfgang
                          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Marc Malbork
                            Forum-Teilnehmer
                            • 23.02.2008
                            • 1050

Entschuldigung bitte, kleine Zwischenfrage: Warum steht dieses völlig normale Thema unter "Heiße" Diskussionen ? Mir fällt auch beim schlechtesten Willen nichts ein, was man hier "heiß" diskutieren könnte. Rein ins allgemeine Forum, damit alle davon erfahren !

Und bevor ich lange nachsuche - weiß jemand zufällig ob/wie ich mit einem öff. Bus an einem Tag von Danzig nach Nowy Dwor vormittags hin und abends zurück komme ?

Vielen Dank.

Kommentar

• MeinEichwalde
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 545

danke wolfgang,
                              ichhatte auch schon meine mitarbeit angeboten.... der tiegenhöfer verein hat wie man aus vorstandkreisen hört keinen arbeitskontakt mehr zu den Polnischen partnern.
                              wir planen einen museumskatalog zweisprachig zum werdermuseum und ich dachte daran die polnische version jemandem vom museum zur korrektur zu geben, damit man nicht mit den katalog vor der tür steht und die museumsschaffenden sind nicht mit von der partie.
                              Alles Liebe von meinem sonnigen tempelhofer balkon
                              delia

Kommentar

L