Mal kucken... - RAD-Lager Stutthof?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Mal kucken ...

Schönen guten Abend,
    hallo Uwe,

ja, von Stutthof aus kommend nach der Ziegelei am Werderhof, an der Grenze zwischen Stutthof und Fischerbabke liegend, aber bereits auf der Gemarkung der Gemeinde Fischerbabke: dort lag das RAD-Lager, direkt an der Königsberger Weichsel. Eines unserer früheren sehr aktiven Mitglieder, Herta Lehmann, die sich leider krankheitsbedingt nicht mehr melden kann, versah dort ihren Dienst. Dort gab es, soweit ich weiß, auch ein norwegisches Kriegsgefangenenlager. Mag sein, dass es aufgrund dessen zu der irrtümlichen Annahme kam, dass sich das Lager auf dem Gebiet des KZ Stutthof befand.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

AW: Mal kucken ...

Schönen guten Abend,

ich habe mir noch einmal die Fotos auf Ebay angeschaut. Das RAD-Gebäude kann auch nicht das von Fischerbabke (Rybina) sein. Die Aufnahmen sind von 1942 und da gab es nicht MEHRERE Holzbaracken sondern EIN einziges massiv gebautes Ziegelgebäude.

Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

AW: Mal kucken... - RAD-Lager Stutthof?

Schönen guten Abend,

gerade erhielt ich von der Verkäuferin dieses Fotoalbums die Mitteilung, dass es einer vor ein paar Jahren in Falkenberge bei Berlin verstorbenen Frau Lehmann gehörte. Eine Verwandte von Herta Lehmann, die einige Zeit im RAD-Lager Fischerbabke verbrachte? Vielleicht weiß unser "Heibuder" etwas?

Wolfgang

Kommentar

• Heibuder
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 751

Leider habe keinerlei Informationen darüber, ob einer meiner Ahnen oder Verwandten im RAD tätig war.
          Meine Eltern haben darüber jedenfalls nichts erzählt.
          Auf den Bildern in dem verlinkten Buch kann ich kein mir bekanntes Gesicht erkennen;
          bekanntlich habe ich auch kein noch lebendes Elternteil mehr, das ich fragen könnte.
          In meiner Altfotosammlung finde ich auch nicht ein einziges ähnliches Foto.

Wie im Forum schon mal bemerkt, gab es in dem kleinen Heubude mehrere nicht miteinander
          verwandte Lehmann-Familien.
          Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Bartels
            Forum-Teilnehmer
            • 25.07.2012
            • 3448

Schönen guten Abend,

das Fotoalbum wurde für 122,88 Euro versteigert, die "Profis" stiegen bereits bei 77 EUR aus - ob diese es per Einzelbild weiterverscherbelt hätten?

Manche Enkel sind echt sauer wenn sie nicht die Erinnerungen (z.B. Erkennnugsmarken) ihres Opas verscherbeln können - andere bestellen den Container: Hurra der Alte ist tot, jetzt wandert die Familienforschung / Regionalgeschichte endlich in der Verbrennung. - So landete in einem Container das unersetzliche Original des Gerichtsbuch eines pfälzischen Ortes, das der Grossvater für die Nachwelt transskribieren wollte ...
            Beste Grüsse
            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
            Familie Zoll, Bohnsack;
            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Romek.Zimmermann
              Forum-Teilnehmer
              • 03.11.2010
              • 38

Nicht ist Stutthof.

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Einen schönen guten Abend,

das Album befindet sich jetzt wieder in Stutthof, im Museum des KZs. - Das RAD-Lager soll zwei Kilometer davon entfernt gewesen sein.

tvn24.pl obozie wstutthofie 1942: "... Ten kobiecy obóz miał niewiele konkretnych powiązań z obozem koncentracyjnym, tyle że miejsce, w którym mieszkały Niemki, oddalone było od obozu Stutthof o ok. 2 km, a na niektórych zdjęciach pojawiają się esesmani. Fotografie pokazują jednak pewien kontekst historyczny. Dla nas stanowią kontrast z tym, co się działo w obozie Stutthof – powiedziała Drywa.

Marcin Owsiński z działu oświatowego Muzeum Stutthof powiedział, że zestaw zdjęć wypatrzył na jednym z zagranicznych internetowych portali aukcyjnych wiceprezydent Gdańska Maciej Lisicki. Samorządowiec poinformował o tym placówkę, a ta - na przełomie roku - zakupiła album. ..."
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                Familie Zoll, Bohnsack;
                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

L