Mal kucken... - RAD-Lager Stutthof?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Mal kucken ...
Hallo Angelika,
danke für die Info! Da wäre ich grundsätzlich interessiert!
Es gibt erst einmal keine Verbindung. Meine Mutter hatte ihren Dienst in Putzig gemacht. Nun habe ich durch meine persönliche Auseinandersetzung mehrere Kontakte mit Forum-Teilnehmern gemacht, die mich tiefer in die Materie Stutthof gebracht haben. Von daher werde ich mitbieten.
Vielleicht habe ich Glück!
Einen schönen Abend!
Uwe -
-
Sehr interessant Angelika,
danke für den Link.
Herzliche Grüße
UweGeschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!
Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus DanzigKommentar
-
Kommentar
-
Hallo Ihr solltet hier nicht gegeneinander bieten, sondern im Falle des Falles zusammenlegen - bzw. Euch per PN / Mail austauschen ...
viel Erfolg
RudolfBeste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
Familie Zoll, Bohnsack;
Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.
http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.htmlKommentar
-
Ich kann natürlich keine 500 € aufbringen, aber ich wäre sehr interessiert an weitere Informationen. Ich habe habe gerade einige für mich neue Infos bekommen. Ein großes Puzzles, welches ich gerne auch diesem Forum zur Verfügung stellen würde, wenn es dann soweit ist. Es geht um die Stutthof-Geschichte. Sicherlich auch um sehr private Daten, deshalb muss ich mal schauen, wie ich es darstelle.Kommentar
-
Hallo Rudolf,
du solltest meine Beiträge nicht so ernst nehmen, das schreib ich dir mal so. Ich mache mir da manchmal einfach nur einen Spass drauf. Ich freue mich über den Meistbietenden und vielleicht über eine kurze Rückmeldung!
Herzliche Grüße
UweKommentar
-
entschuldigt meine schlechte Rechtschreibung, ich genehmige mich gerade einen Machandel
Kommentar
-

erst mal einen Tee
Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
Familie Zoll, Bohnsack;
Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.
http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.htmlKommentar
-
Hallo Rudolf,
hallo Rainerle,
ich habe letzte Nacht super geschlafen, nur heute Morgen konnte ich mich nicht so richtig ernst nehmen.
Eine gute Woche wünscht
UweKommentar
-
Hallo Angelika,
Deine Information ist einfach super. Meine Mutter hat sich zu diesem Zeitpunkt auch dort aufgehalten. Gibt es jemanden im Forum der weiterhelfen kann??
Wünsche allen Teilnehmern eine besinnliche Weihnachtzeit.
Gruß UrsulaKommentar
-
Schönen guten Abend,
sehr interessant, vor allem der Angebotstext des Anbieters. Ein RAD-Lager in Stutthof auf dem Gelände des KZ? Gab es in Stutthof ein weibliches RAD-Lager? Ich weiß von einem bei Fischerbabke gelegenen (Herta Lehmann versah dort ihren Dienst), aber Stutthof auf dem KZ-Gelände???
Außerdem: Das im Text erwähnte Lagerleben am Nogat-Strand... - die Nogat ist, von Stutthof aus gesehen, weit, weit weg, da muss man erst mal ein ganzes Stück über's Haff. Wenn es an der Nogat ein Lagerleben gab, dann war das bestimmt nicht in Stutthof.
Die Bilder sind nett und interessant, geben aber, soweit sich das aufgrund der gezeigten beurteilen lässt, keine besonderen neuen Informationen.
Sie haben familiengeschichtlichen Wert und ich frage mich immer, wie es sein kann, dass Nachlässe auf diese Art und Weise verscheuert werden. Gab/gibt es da keine direkten Nachkommen? Sind die denn da gar nicht interessiert an Fotos der Mutter, der Oma?
Viele Grüße aus dem Werder
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Guten Abend zusammen,
ich habe gerade mit Irmchen gesprochen. Ein bzw. dieses RAD-Lager war in der Nähe des KZ`s, nicht im KZ. Es lag an der Ziegelei, auf der Seite, wo auch der Werderhof lag. Die Info "am Nogat-Strand" ist wohl eine Fehldeutung. Die Mädchen/Frauen taten ihren Dienst in kinderreichen Familien, als Erntehelferin oder da, "wo Not am Mann war". Irmchen Kennt/kannte eine Frau, die dort ihren Dienst vollzog. Diese Frau ist kürzlich verstorben. Irmchen kontaktiert eine Freudin und meldet sich später bei mir. Den Namen der Frau kann ich wohl hier nicht nennen oder? Sie arbeitete erst in der Stutthof bei Familie Krause (nicht verwandt mit Irmchen). Später dann in Fischerbabke beim Tierarzt Dr. Selke. Kinder hatte sie wohl nicht, das vielleicht zu deiner Frage, Wolfgang, sollte es sich überhaupt um diese Frau handeln.
Einen schönen Abend!
UweKommentar
Kommentar