SS-Wachmannschaft im KZ Stutthof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • zickenomi
    Forum-Teilnehmer
    • 16.03.2010
    • 55

SS-Wachmannschaft im KZ Stutthof

Hallo liebe Danzigfreunde,
    auch wenn man es nicht nachvollziehen kann, wenn man weiß, dass der erste Mann meiner Mutter von den Nazi´s umgebracht worden ist, weil er jüdischen Mitbürgern half, hatte meine Mutter, nachdem sie vom Stadtgebiet Danzig umquartiert worden war nach Stutthof dort Ende 1944/Anfang 1945 eine Liason mit einem SS-Wachmann namens Schul(t)z, Erich oder Erwin(?), die nicht ohne Folgen geblieben ist. Meine Schwester ist zwar jetzt fast 65 Jahre, aber so ganz hat sie sich doch noch nicht damit abgefunden, dass sie nie etwas über ihren Erzeuger erfahren wird. Oder gibt es irgendwo diesbezüglich Recherchemöglichkeiten? Würde mich über Rückmeldungen hierzu sehr freuen.
    Viele Grüße
    Zickenomi
  • BikerAusLangfuhr
    Forum-Teilnehmer
    • 24.02.2010
    • 46

AW: SS-Wachmannschaft im KZ Stutthof

Hallo Zikenomi,

suche Kontakt zum Bund der ehem-SS-Soldaten. So weit ich weiß, sind diese Herren nicht im Netz vertreten. Aber jeder ex. SS-Soldat der noch liebt, erteilt Dir weitere Infos. Die haben ein Register über alle Mitglieder, mit allen Einzelheiten dazu. Mein Opa war auch "in der Truppe" (gefallen bei Kursk), daher kann ich es so weitergeben.

Gruß- Janusz

Kommentar

• zickenomi
      Forum-Teilnehmer
      • 16.03.2010
      • 55

Hallo Janusz,

danke, aber wenn die nicht im Netz zu finden sind, wie findet man die denn dann?

Herzliche Grüße aus Henstedt-Ulzburg
      Zickenomi

Kommentar

• BikerAusLangfuhr
        Forum-Teilnehmer
        • 24.02.2010
        • 46

Hallo Zickenomi,

nett dass Du aus der gleichen Ecke kommst, also ich KANNTE einige persönlich aber jetzt sind es Jahre her. Komme nicht so ad hoc auf die Telefone oder Adressen und weiß gar nicht ob die noch am Leben sind. Was ich machen würde: In HH findest Du eine Menge Militaria-Händler (einer davon sitzt im Hanseviertel). Frage mal dort. Diese Leute werden Dir weiterhelfen.

Gruß- Janusz

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Hallo Gabriela,

wenn der SS-Wachmann im KZ Stutthof eingesetzt war, kann Dir möglicherweise das Museum KZ Stutthof weiterhelfen. Dort haben sie nicht nur Unterlagen über die Häftlinge sondern auch über das Personal.
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Uwe
            Forum-Teilnehmer
            • 10.08.2008
            • 1961

Bei dem Museum ist es etwas schwieriger weil die eigentlich nur nach Opfern suchen in ihren Datenbeständen. Spreche da aus Erfahrung.

Vielleicht ist es aber anders wenn man selber ins Museum fährt.

Viele Grüße

Uwe
            Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• magdzia
              Forum-Teilnehmer
              • 06.12.2009
              • 464

Hallo Zickenomi,

ich habe eine Liste des Stammpersonals von Stutthof (ca. 160 Personen angefangen mit Max Pauly und endet mit Aufseherinen). Es gab nur 3 Erichs, ein Schulz ist aber nicht dabei.

Das sagt aber nicht, dass er nicht in Stutthof war. Die eigentliche Zahl der Wachmannschaft betrug bis 1944 ungefähr 600. Es gab Wachmänner die in Außenlangern waren bzw. ihren Dienst außerhalb des Lagers tätigten: z. B. Begleitung der Insassen zur Arbeit. Diese sind nicht auf der Liste verzeichnet.

Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte.

In Deutschland muss es aber doch eine offizielle Stelle geben, die Auskunft erteilt oder? Fällt das nicht unter Wehrmacht?

Gruß
              Magdalena

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Abend,

nach Angaben in dem vom Museum Stutthof mitfinanzierten Dokumentarwerk "Stutthof - Das Konzentrationslager", gedruckt von "marpress" in Danzig, waren es während der gesamten Lagerzeit etwa 2.500 Mann Wachpersonal. Von ihnen wurden 72 SS-Männer und 66 Aufseherinnen vor Gericht gestellt.

Es dürfte in Deutschland sehr schwierig sein Unterlagen zu erhalten, da sie größtenteils noch dem Datenschutz unterliegen. Im letzten Jahr war ich in Stutthof und recherchierte nach einem SS-Mann der zuvor auf Schießstange seinen Dienst versehen hatte. Leider waren über ihn nicht die Informationen vorhanden die ich mir erhoffte. Ich weiß aber, dass dort umfangreiche Unterlagen zu den KZ-Schergen vorhanden sind. Ich kenne nicht die Voraussetzungen unter denen man diese Informationen erhalten kann, aber wären die in meinem Falle erhofften Unterlagen in Stutthof gewesen, hätte ich sie erhalten.
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• zickenomi
                  Forum-Teilnehmer
                  • 16.03.2010
                  • 55

Lieber Wolfgang,

um an diese dort vorhandenen Unterlagen zu kommen, muss ich mich in das Museum begeben oder gibt es auch eine Möglichkeit dort schriftlich anzufragen?

Herzliche Grüße
                  Gabriela

Kommentar

• zickenomi
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.03.2010
                    • 55

Hallo Magdalena,

gab es gar keinen Schulz? Hinsichtlich des Vornamens ist sich mein Brude ja mittlerweile nicht mehr so sicher.

Vielen Dank
                    Gabriela

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Hallo Gabriela,

gehe auf die Internet-Seiten des Museums Stutthof http://www.stutthof.pl/deutsch/deutsch%5Cposzukiwania, lade die "Suchkarte" herunter, fülle sie aus -sage dabei, dass es sich bei dem Gesuchten nicht um einen Häftling sondern um einen Wärter handelt-, und schicke sie an das Museum. Du wirst ganz sicher eine Antwort erhalten - selbst wenn sie evtl. nicht weiterhelfen können.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 5206

Hallo
                        Die Frage die ich mich in diesem Zusammenhang stelle...
                        SS- Wachmannschaft in KZ ´s ... wie wird man das... freiwillig oder abkommandiert ???
                        Viele Grüße
                        Hans-Jörg

Kommentar

• magdzia
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.12.2009
                          • 464

Zitat von Wolfgang
                          Du wirst ganz sicher eine Antwort erhalten - selbst wenn sie evtl. nicht weiterhelfen können.
                          Richtig Wolfgang. Das habe ich schon paar mal mitbekommen und selber erlebt.

Nein Gabriela, kein Schulz.
                          Ich könnte dir jetzt einen anderen Namen sagen, aber wenn schon Erich verblaßt, dann kann dich der andere Name in die Irre führen.
                          Versuche erst mal über Stutthof ob ihnen ein Erich Schulz bekannt ist.
                          Du kannst diese Suchkarte, von der Wolfgang schreibt, per e-mail schicken. Bei mir hat die Antwort neulich ca. 10-14 Tage gedauert.

Ich muss aber auch sagen, da wurden viele Akten entweder vernichtet oder in den Westen mitgenommen. Es gab bei mir 2 negative Antworten, obwohl ich 100 % weiß, dass sie zeitweise Lagerinsassen waren. Daran sah ich, dass nicht alle Akten mehr vorhanden sind.

Viele Grüße
                          Magdalena

Kommentar

• magdzia
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.12.2009
                            • 464

Hallo Hans-Jörg,

so viel ich weiß beides. Es ist schon ewig her, wo ich das Buch gelesen haben, aber zwischendurch habe ich immer wieder Berichte gelesen oder angeschaut.

Die Motivation, so z. B. habe ich es in einem Artikel über die Aufseherinen gelesen, war gute Bezahlung und Verpflegung, sowie gute Aufstiegschancen.
                            Bei einem anderen Bericht über Auschwitz kam die Stube vor, in der man die Wertsachen auflistete, da verschwand manches in den Taschen der dort Beschäftigten.

Ob so oder so, wenn einer feststellte, es ist doch nichts für ihn, konnte er sich auch woanders versetzen lassen, es gab allerdings nicht viele, die das taten.

Viele Grüße
                            Magdalena

Kommentar

• magdzia
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.12.2009
                              • 464

Noch etwas Hand-Jörg, falls dich das interessiert.

Die meisten SS-Männer der Wachmannschaft in Stutthof kamen aus Danzig. Daneben gab es noch einige aus Litauen, Letland, Estland, Rumänien und Kroatien.

Gruß
                              Magdalena

Kommentar

L