SS-Wachmannschaft im KZ Stutthof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • zickenomi
    Forum-Teilnehmer
    • 16.03.2010
    • 55

AW: SS-Wachmannschaft im KZ Stutthof

Danke Wolfgang,
    das hab ich dann mal gleich erledigt.

Kannst du mir vielleicht auch noch einen Tipp geben, wo ich etwas über Menschen erfahren kann, der zwischen September 1939 und Dezember 1939 von den Nazis ins KZ Sachsenhausen verschleppt worden war?

Danke
    und schöne Grüße
    Gabriela

Kommentar

• magdzia
      Forum-Teilnehmer
      • 06.12.2009
      • 464

Hallo Gabriella,

es gibt den ITS (Internationaler Suchdienst), dorthin kannst du schreiben.

Unsere Projekte und Initiativen News, Events, Storys und Dossiers Arolsen Archives im Social Web Häufig gefragt

Gruß
      Magdalena

Kommentar

• Uwe
        Forum-Teilnehmer
        • 10.08.2008
        • 1961

Die Frage die ich mich in diesem Zusammenhang stelle...
        SS- Wachmannschaft in KZ ´s ... wie wird man das... freiwillig oder abkommandiert ???
        Hallo Hans-Jörg,

zur SS sind fast alle freiwillig gegangen. Am Ende des Krieges mag es da etwas anders gelaufen sein, aber sonst freiwillig. Außer dem sogenannten "Ariernachweis" bis zum Jahre 1800 zurück brauchten sie eigentlich nichts außer das sie hinter den Nazis standen.

Natürlich gab es eine militärische Struktur bei der SS, so dass grundsätzlich nach Befahl gehandelt wurde. Das waren natürlich dann wieder SS-Offiziere oder Unteroffiziere. Es mag natürlich sein, dass sich die Leute gewünscht haben irgendwo hin zukommen, letztlich erhielten sie aber den Befehl.

Bei Stutthof ist zu beachten, dass das Lager eingerichtet wurde um "unliebsame" Elemente (politisch Andersdenkende, nicht Deutsche, jüdische Mitbürger usw.) aus der freien Stadt Danzig zu internieren und zwar als politisches Gefängnis. Zum Konzentrationslager wurde es offiziell erst 1942 erklärt. Es ist das letzte KZ was befreit wurde und dieses erst 1 Tag nach der bedingungslosen Kapitulation am 10. Mai 1945. Mit dem Aufbau begonnen wurde übrigens meines Wissens nach schon ein paar Tage vor dem Beginn des 2. Weltkrieges.

Herzliche Grüße

Uwe
        Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Hallo Uwe und in die Runde
          Mir ging es bei meiner Frage speziell um die "Wachmannschaft".... ob man da freiwillig oder abkommandiert wird...
          ob nun Aufseher/-innen oder SS.

Viele Grüße
          Hans-Jörg

Kommentar

• zickenomi
            Forum-Teilnehmer
            • 16.03.2010
            • 55

Hallo Wolfgang,

ich habe mittlerweile Nachricht vom Museum Stutthof erhalten. Wie zu erwarten, gab es leider nur eine negative Auskunft, die allerdings sehr ausführlich war. Bei den Informationen die ich hatte und der Geschichte die dahinter steht, konnte ich aber auch nichts anderes erwarten.

Herzliche Grüße
            Gabriela

Kommentar

• kelte
              Forum-Teilnehmer
              • 04.01.2011
              • 14

Hallo Wolfgang, ist Dir bei Deinen Recherchen nach Angehörigen der SS - Danzig ein Erwin Tharandt untergekommen? Weisst Du mehr über ihn.... liebe Grüße, Peter

Kommentar

• MarcelKr
                Forum-Teilnehmer
                • 23.08.2012
                • 428

Zur Sache generell:

Unbekannte polnische Nachkriegs-Justiz: Die Historikerin Andrea Rudorff blickt auf die Sonderstrafverfahren gegenüber deutschen KZ-Aufseherinnen.

Viele Grüße, Marcel

Kommentar

• ursula paradies
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.09.2012
                  • 121

Hallo liebe Forenleser,
                  es sollen in Danzig Wohnunterkünfte für das Wachpersonal (Wärter) aus dem KZ Stutthof gegeben haben. Teilweise hatten diese Leute sogar eine eigene Wohnung. Der Weg von Danzig nach Stutthof soll nicht weit gewesen sein. Kann mir jemand mitteilen, wo das war?
                  Gruß Ursula

Kommentar

• Uwe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.08.2008
                    • 1961

Hallo Ursula,

ja einige SS-Angehörige hatten Wohnungen in Danzig. Dieses alleine dadurch bedingt, dass es Danziger waren. Ihre Familien lebten natürlich weiter in Danzig. Der Weg war ja nicht wie mit der Westpreußischen Kleinbahn. Ob es für nicht Danziger SS-Mannschaften Barackenlager in Danzig gab und ob die Mannschaften auch im KZ eingesetzt worden sind weiß ich leider nicht.

Herzliche Grüße

Uwe
                    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                      Forum-Teilnehmer
                      • 08.02.2009
                      • 540

Kleine Info,
                      Ob es für nicht Danziger SS-Mannschaften Barackenlager in Danzig gab, es gab auch Ausländer die im KZ eingesetzt waren und zur SS-Mannschaft gehoerten, diese wohnten im Lager,und bewegten sich in Ihrer Freizeit gerne mit dem Motorrad in der Gegend,
                      Gruß v.H.Mandey

Kommentar

• ursula paradies
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.09.2012
                        • 121

Guten Morgen Mandey,
                        das es auch Ausländer in Stutthof gegeben hat, ist mir neu. Für mich waren es nur die reinen Deutschen. Gab es auch noch andere sportliche Aktivitäten? Irgentwas mit Pferden?
                        Gruß Ursula

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                          Forum-Teilnehmer
                          • 08.02.2009
                          • 540

Hallo Ursula,
                          das es auch Ausländer in Stutthof gegeben hat, ist mir neu, mach dir nichts draus .Wer ist den schon allwissend!
                          Gruß v.H.Mandey

Kommentar

• Antennenschreck
                            Forum-Teilnehmer
                            • 05.09.2011
                            • 1833

Hallöle,

irgendwo geistern da Texte zu Stutthof durchs Netz. Hier ein Fragment davon, leider in englisch:

On December 19, 1941, Heinrich Himmler ordered the expansion
                            of Stutthof camp to enable it to accept 20,000 Russians (i.e., Soviet
                            prisoners or war). As a result of this decision, SS Unterscharführer
                            Johann Pauls delivered a plan for the camp expansion to the
                            Reichsführer SS, which was approved by Himmler on March 3,
                            1942. Among other things, it provided for the construction of hous-
                            ing for 20,000 inmates west and north of the already existing struc-
                            tures, now known as the “old camp”. To enable the planned expan-
                            sion, the brickyard that was mentioned in Himmler’s letter of April
                            1942, as well as the Werdershof estate (also located south east of the
                            camp), were leased by Department II of the SS-WVHA (Budget and
                            Construction), 32 where the “Germanic camp” was to be built the fol-
                            lowing year.

Wenn Russen Ausländer sind, dann gab es scheinbar auch Ausländer in Stutthof oder zumindest war es geplant.

Erstaunlich ist, dass Stutthof scheinbar keine Rolle bei den Nürnberger Prozessen spielte und auch sonst nicht oft erwähnt wird.

Tschü.....
                            Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Schönen guten Nachmittag,

die sich auf das Narvik-Lager beziehenden Fragen habe ich in das Thema "Narviklager / Typhus" verschoben.

Viele Grüße aus dem Werder
                              Wolfgang
                              -Admin des Forums-
                              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• ursula paradies
                                Forum-Teilnehmer
                                • 01.09.2012
                                • 121

Hallo Mandey, Hallo Antennenschreck,
                                die Inhaftierten waren schon Ausländer. Aber in der Kommandantur und Wachmannschaften war ich echt im Glauben, keine Ausländer zu finden. Ab 1943 muß einiges anders ausgesehen haben.
                                Das Stutthof in den Nürnberger Prozesse nicht erwähnt ist, kann ich mir nur erklären. Ab 1945 war das polnisches Gebiet. Somit haben alle Gerichtsverhandlungen nach polnischem Recht stattgefunden.
                                Gruß Ursula

Kommentar

L