Stutthof Prozess 1946

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Uwe
    Forum-Teilnehmer
    • 10.08.2008
    • 1962

AW: Stutthof Prozess 1946

Hallo Roman,

ja das ist heute nur schwer zu verstehen. Und es beschäftigt noch immer die Nachfahren von Opfern und Tätern.

Herzliche Grüße

Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• love danzig
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2015
      • 1494

Hallo,
      ich bin mir sicher, nein ich weis genau das es in Gdansk noch Menschen gibt, die das KZ Stutthof überlebt haben, aber möchten sie darüber reden ???
      Gruß Roman

Kommentar

• Uwe
        Forum-Teilnehmer
        • 10.08.2008
        • 1962

Hallo Roman,

ich weiß einige tun es. Aber es ist immer eine persönliche Entscheidung, ob man das will. Ich verstehe jeden der es nicht will, aber jeder der es tut bewahrt die Vergangenheit vor dem Vergessen.

Herzliche Grüße

Uwe
        Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• love danzig
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2015
          • 1494

Ich kenne ein Dame aus Gdansk, sie hat sehr viel Kontakt mit noch lebenden Kz Insassen BERUFLICH.

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8562

AW: Stutthof Prozess 1946 - Die Hinrichtung am 4. Juli 1946 in Danzig

Heute vor 15 Jahren, am 15.07.2009, veröffentlichte trojmiasto.pl den nachfolgend als Link gezeigten Artikel mit der deutsch übersetzten Titelangabe "200 Tausend Schaulustige beobachteten die Hinrichtung der Stutthof-Verbrecher":

https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch).

In diesem Artikel wird u.a. mit einer Fotografie nach 60 Jahren die Stelle am Bischofsberg gezeigt, wo damals die betr. Hinrichtung stattfand.

Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,

Uwe ("waldling") hat in seinem Beitrag vom 06.07.2020 schon erwähnt, dass es vom Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung Dr. Marcin Owsiński ein Buch über den ersten Stutthof-Prozess geben wird. Das Werk ist bereits 2022 erschienen ("LAGROWI LUDZIE - Śledztwo i pierwszy proces stutthofski (1945-1946)". Auf 688 Seiten wird auf den Prozess außerordentlich detailliert eingegangen, vor allem auch auf das was den Angeklagten vorgeworfen wurde. Das Buch ist leider nur in polnischer Sprache erhältlich und kostet hier im Museum 125,00 Zloty (bestellbar natürlich auch in jeder Buchhandlung in Deutschland: ISBN: 978-83-7729-708-7).

Zum Thema Überlebende: Ja, es gibt noch einige Wenige. In diesem Jahr waren drei oder vier bei den Gedenkfeierlichkeiten am 09.05. anlässlich des Jahrestages der Befreiung des KZ als Ehrengäste dabei. Aber es werden leider immer weniger... - das Museum Stutthof hat frühzeitig begonnen, Zeugenaussagen sowohl schriftlich als auch auf Film zu dokumentieren.

Ich hatte am 09. Mai die Möglichkeit mit einem KZ-Überlebenden zu sprechen. Ein 90-jähriger Pole, der nach dem Krieg nach Kanada auswanderte und nun dort überwiegend lebt. Er war während des Warschauer Aufstandes (01.08.-02.10.1944) mit seiner 13-jährigen Schwester und seinem 17-jährigen Bruder als Kurier zwischen Einheiten der polnischen Heimatarmee (Armia Krajowa) eingesetzt. Seine Schwester wurde erschossen, er selber wurde mit seinem Bruder nach seiner Gefangennahme nach Stutthof gebracht. Er hat überlebt und kann seine Geschichte erzählen.

Es gibt viele Zeitzeugenberichte zu Stutthof, auch in deutscher Sprache, publiziert in Büchern, Zeitungen oder zitiert in wissenschaftlichen Publikationen, in Filmdokumenten. Und wer dies liest oder hört oder sieht und auch kritisch die Gegenwart beleuchtet, wird die Alarmglocken schrillen hören bei Aussagen wie "Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in unserer über 1000-jährigen Geschichte".

Schöne Grüße aus dem Werder
              Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

L