Stutthof Prozess 1946

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • vivi1234
    Forum-Teilnehmer
    • 05.07.2020
    • 6

Stutthof Prozess 1946

Hallo.

Ich bin neu in diesem Forum. Ich komme aus Brasilien, aber ich lebe seit über 10 Jahren in Deutschland.Ich mache eine Recherche (für ein Buch) über den ersten Stutthof-Prozess. Ich würde gerne wissen, ob jemand hier Informationen über den Prozess und insbesondere über das weibliche SS-Personal hat. Jede Information darüber, was in dieser Zeit in dieser Stadt geschah, wäre sehr sehr willkommen.

Vielen Dank.
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

AW: Stutthof Prozess 1946

Hallo Vivi,
    bei diesen Thema hat mir das Muzeum Stutthof sehr geholfen.
    Gruß Roman.

Kommentar

• MueGlo
      Forum-Teilnehmer
      • 11.03.2010
      • 1120

Oi, Vivi,

tudo bom?

Das KZ-Stutthof stand schon des öfteren hier im Zentrum der Diskussion, vorwiegend die Opfer, wenig die Täter / Täterinnen.

Das jetzige Forschungszentrum im KZ Stutthof kümmert sich bislang vorwiegend um die Opfer (Aussage von Piotr).

Du hast bereits die Suchmaschine des Forums gecheckt?

Einer der Täter: Ewald Paul Foth - siehe unter "Foth", hingerichtet nach dem 2. Prozeß.

Die Kernfrage: Lokale Personen haben sich einspannen lassen in diese Vernichtungsmaschine: Wer und warum? Wer hat was gewußt ???

Worum geht bei Deinen Forschungen genau?

Abracos, Rainer MueGlo

PS: Ex-Fortaleza, CE, e Joinville, SC ... wo ich während 10 Jahre nicht herausbekommen habe, was und wie dort in den 1930-er /1940-er Jahren bzgl. NS passiert ist ... Mauern des Schweigens ...
      "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
      http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Antennenschreck
        Forum-Teilnehmer
        • 05.09.2011
        • 1833

Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Hallo Vivi,

was für ein "Zufall". Marcin (auch im Forum unterwegs) schreibt auch gerade ein Buch über den Stutthof-Prozess 1946.

Hier im Beitrag #6 nennt er seine Email-Adresse. Vielleicht schreibst du ihn an. Er leitet das KZ-Museum, Dr. Marcin Owsiński :

https://www.danzig.de/showthread.ph...26%23324%3Bski

Auch ich bin interessiert an Stutthof-Themen. Es wäre aber schön, wenn du nicht so alllgemein formulieren würdest. Etwas mehr Futter erleichtert den Austausch.

Viel Erfolg!
          Herzliche Grüße
          Uwe

Kommentar

• vivi1234
            Forum-Teilnehmer
            • 05.07.2020
            • 6

Vielen Dank an alle.

Rainer,

Ja ich habe schon die Suchmaschine des Forums gescheckt.
            Ich schreibe an einem Roman . Im Rahmen dessen recherchiere ich derzeit Hintergrundinformationen, um keine Fehler zu machen oder andere interessante Informationen zu bekommen.
            Vor knapp 2 Jahren habe ich schon nach mehr Infos bei der IPN in Danzig gefragt aber ich warte immer noch.

Uwe,

Vielen Dank nochmals. Ich werde ihn schreiben. Ich habe das Museum selbst geschrieben aber sie meinen ich sollte bei der IPN Nachfragen. Sie haben nicht den Prozess-Protokoll oder die Akte der SS-Aufseherinnen. Z.B. Ich finde kaum Info über Jenny Wanda Barkmann in Gegensatz zu den anderen.

Ich fahre nächste Woche nochmals nach Danzig und gehe zum Museum. Im Prinzip bin Ich dankbar fur jede Info.. Ich habe natürlich schon viel über das Thema gelesen aber am Ort sein und mit anderen Menschen über das Thema sprechen ist noch was anderes.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
              Forum-Teilnehmer
              • 04.09.2011
              • 2320

Hallo vivi,

ich habe eine Email an Piotr geschrieben, Mitarbeiter im KZ-Museum. Vielleicht kann er dir Tipps geben.

Beste Grüße
              Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Hier was zu Jenny Wanda Barkmann:
                Jenny Wanda Barkmann was from a low-income family in Danzig. Her father was a carpenter in the docks and she later became a shopworker during the war. In September 1944, she was sent by the labour office to be a guard, or Aufseherin, in the Stutthof Concentration camp. She considered it to be her 'obligatory war...

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Hier findest du was zu der Familie Foth Stutthof/Mittelhaken:

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Ach so, Foth wurde im 2. Prozeß verurteilt.

Kommentar

• vivi1234
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.07.2020
                      • 6

Vielen Dank!

Ich habe Ihnen eine PN geschrieben. Ich weiß es nicht ob Sie die bekommen habe.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Ich habe die Nachricht erhalten und weitergeleitet.

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Hier ist etwas zu Ernst BARKMANN

Ernst Barkmann was the son of a german farmer, born in 1919. He joined German paramilitary activities in 1936 and was in the tank corps from 1939 throughout WW2. His exploits as a tank commander at St Lo during the Normandy invasion were the song of legend. Alone with his panther tank and crew, he disabled several of our tanks and support vehicles. This place is remembered today as "Barkmanns Corner". There, he single handedly took on an advancing file of 15 USA Shermans and additional support vehicles. At the end of this action, he limped away, his panther shot up, having halted or put out of action the Sherman column. For a single action by a sole tank commander it is one of the greatest tank encounters of any war, in any theater, ever.

His exploits at "Barkmanns's Corner" near St. Lo, 1944 earned for him the Knights Cross rating of the iron cross.

Later during the Normandy campaign, he was ordered to advance (under fire) to recover captured germam soldiers and equipment and was successful in doing so. During these rescue missions his panther tank was repeatedly hit, finally being out of action by our air attacks. He was wounded on at least two occassions, once severely on the russian front in 1942. That action earned him the Iron Cross, 2nd class. He was later awarded an Iron Cross, 1st Class. These and his Knights Cross award distiungush him above his peers. His battle experiences had him in many of the classic european hot spots of the war including winter in russia 1942-43, Operation Citadel (Kursk)1943, Normandy 1944, the Ardennes in 1944 - 45 and the fighting against the russians around Berlin in 1945.

After the war he returned to civilian life, becoming the fire chief of Kisdorf fire department. He is buried in Germany in the town of Kisdorf.

(There has never been a validation of the
                          "Barkmanns Corner" encounter by the US Army.)
                          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• love danzig
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2015
                            • 1494

Hallo Vivi.
                            Meine Bekannte aus Danzig, beschäftigt sich auch mit Stutthof und was danach geschah , ich weis sie hat noch Kontakte mit Lagerinnsassen von 1944. Ein Link füge ich bei.
                            Gruß Roman.
                            Are you looking to hire a tour guide? PrivateGuide.com is a right place to find local tour guides worldwide. Contact our local tour guides and enjoy private sightseeing tours.

Kommentar

• love danzig
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2015
                              • 1494

Hallo Vivi.
                              Diese Seite ist besser.

Kommentar

L