1.907 Namen aus der Haushaltungskartei Steegen 1939

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Gisgrabow
    Forum-Teilnehmer
    • 16.04.2025
    • 1

AW: 1.907 Namen aus der Haushaltungskartei Steegen 1939

Hallo Wolfgang,

erst seit heute bin ich hier angemeldet.

Mein Name ist Gisela Grabowski, Enkelin von Franz und Marie (nicht Maria) Grabowski (0446 01 Grabowski Franz Fuhrhalter / 0447 02 Grabowski Maria Ehefrau). Mein Vater war Erich Grabowski, geboren am 5. Oktober 1919 in Trutenau, getauft in Gemlitz. Könnte ich bitte Zugang zu der "Haushaltungskartei Steegen 1939" bekommen? Als Identifizierung habe u.a. den Taufschein und die Sterbeurkunde meines Großvaters. Ich weiß aber nicht, wie ich sie uploaden kann.

Ich suche auch das ehemalige Haus meiner Familie in Steegen. Die genaue Adresse habe ich nicht. Bei mir vorhanden sind nur Unterlagen vom Grundbuchamt mit den Angaben: "Steegen, Flurstück 1770/252" bzw. "367". Das Grundstück hatte mein Großvater von Max Schramm am 8. Dezember 1942 gekauft. Wer könnte da bei der Adressesuche helfen?

Mit bestem Dank im Voraus für Deine Antworten und schönen Grüßen

Gisela

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6085

Hallo Gisela,

ich emfehle das Studium der Karten/Stadtpläne unter

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

sorry, vergallopiert. Leider tauchen die FN Grabowski oder Schramm offenbar nicht im Personenregister von Steegen auf

Peter

- - - Aktualisiert - - -

FN Schramm in der HOK Steegen:

https://www.familysearch.org/ark:/61...lang=de&i=3041 ff.

FN Grabowski in der HOK Steegen:

https://www.familysearch.org/ark:/61...lang=de&i=2021 ff.

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Morgen,
        hallo Gisela,

die Haushaltungskartei basiert auf den Einwohnern von 1939, später hinzugezogene Einwohner sind in ihr nicht enthalten.

Ich weiß nicht, ob in Steegen die Vorkriegsflurstücksnummern beibehalten worden sind, in vielen Dörfern war es jedoch so. Du kannst Dir bei geoportal360.pl die Gemeinde Steegen anschauen und auch die Flurstücksnummern 252 (ul. Jagielly 9) und 367 (ul. Sikorskiego 9a) finden (mit "+" die Karte vergrößern). Außerdem kannst Du Dir diese Adressen auch mit Google Street View ansehen.

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Raths
          Forum-Teilnehmer
          • 13.08.2023
          • 13

Hallo ich habe den Namen meiner Oma Olga Raths gefunden.
          0224 08 Raths Olga Hausmädchen

Können Sie mir bitte weitere Auskünfte mitteilen? Ich wäre sehr dankbar. Ich bin gerade wieder sehr aktiv m suchen, da ich vom 21. - 24.10 nun endlich in die Heimat meiner Oma reisen möchte um zu schauen wo sie geboren wurde, und ob das Haus vielleicht noch steht.

Kommentar

L