1.907 Namen aus der Haushaltungskartei Steegen 1939

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang II
    Forum-Teilnehmer
    • 02.02.2011
    • 31

AW: 1.907 Namen aus der Haushaltungskartei Steegen 1939

Hallo Wolfgang,
    mir geht es nicht um die Haushaltungskartei Steegen, sondern um den "Englischen Hof" in der Nähe von Steegen. Dabei nehme ich Bezug auf Deinen Beitrag von 2017 zu den "Mitteilungen des Westpreußischen Geschichtsverein", namentlich den Beitrag von
    John Muhl zu dem Englisch Hof (Haff Krug). Habe dank Deiner Einstellung erfahren, daß die Vorfahren meiner Großmutter Tuchel
    damals Pächter bzw. Eigentümer jener Lokalität waren. Kannst Du mir sagen, in welchem Jahrgang dieser Beitrag veröffentlicht wurde, bzw. wo man den Beitrag nachlesen kann?
    Herzliche Grüße Wolfgang II

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6085

Hallo Wolfgang!

Findet sich die Antwort auf deine Fragen nicht unter den Artikeln bei https://www.danzig.de/showthread.ph...englischer+Hof ?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Wolfgang II
        Forum-Teilnehmer
        • 02.02.2011
        • 31

Hallo Peter,
        genau von dort habe ich meine Informationen bezogen. Selbstverständlich habe ich mir die Präsentation von Wolfgang herunter geladen, doch geht es mir um mehr. Nämlich darum, daß ich meinen Verwandten aus dieser Tuchel-Linie zeigen kann, wo die Vorfahren regional "Geschichte geschrieben haben" und dieses, unabhängig voneinander, jederzeit nachlesen können.
        Die Mitteilungen des Westpreußischen Geschichtsvereins erschienen wohl vierteljährlich über eine Zeitspanne von einigen Jahrzehnten. Nach meinen amateurhaften Recherchen sind einige Jahrgänge offensichtlich nicht ins Netz gestellt oder nicht vorhanden.
        Schöne Grüße Wolfgang II

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6085

Hallo Wolfgang,

schön, dass wir uns auf den selben Ausgangspunkt beziehen - aber darüber hinaus hast du mich abgehängt ... .

Du kannst jedem deiner Verwandten den von mir im Beitrag 17 geposteten Link zukommen lassen. Dieser kann dann ohne Anmeldung im Forum im verlinkten Beitrag #1 lesen, dass es

- um die Mitteilungen des Westpreussischen Geschichtsvereins geht,
          - es um den Artikel im 25. Jahrgang auf der Seite 52 geht,
          - es mir und daran anschließend anderen nicht gelungen ist eine vorhandene online-Ausgabe dazu zu finden und dass
          - Wolfgang dann von einer ihm vorliegenden Papierausgabe Scans des Artikels im Forum eingestellt hat.

Wenn ich deinen Beitrag #18 jetzt nicht völlig falsch verstanden haben sollte, steht doch damit weltweit allen Internetnutzern frei, "dieses, unabhängig voneinander, jederzeit nachlesen [zu] können".

Wo liegt mein Denkfehler?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Wolfgang II
            Forum-Teilnehmer
            • 02.02.2011
            • 31

Hallo Peter,
            tut mir leid, daß ich Dir in die Quere gekommen bin, bin erst kurz wieder hier im Forum und muß mich erst wieder an die Regeln gewöhnen. Um unseren kleinen Dialog abzukürzen, nur noch dies: Habe leider die "25" übersehen. Gleichwohl ist dieser 25/1926. Jahrgang nicht einsehbar, nur 1801-18 und 1931-43. Habe mich deshalb entschlossen bei subito eine Kopie des Heftes anzufordern.
            Nochmals mein Pardon und schönen Abend, Wolfgang II

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6085

Hallo Wolfgang,

du bist mir nicht in die Quere gekommen, also kein Pardon erforderlich. Eigentlich habe ich nur helfen wollen. Wenn ich dabei unbeabsichtigt 'einen Nerv getroffen' haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• zollkau
                Forum-Teilnehmer
                • 15.07.2021
                • 5

(Beitrag mit Google ins Deutsche übersetzt, sorry für die Qualität, am besten die englische Version lesen)

Hallo Wolfgang,

Mich würden die Details des Zöllkaus interessieren, die Sie in Ihrer Liste haben (es sind 8 davon).

Ich wäre Ihnen auch sehr dankbar, wenn Sie mir etwas besser (möglichst auf Englisch statt auf Deutsch) erklären könnten, worum es in dieser Liste bzw. in diesem Register geht. Ist das ein Dokument, das Sie persönlich haben? Woher kommt das? Mit der Google-Übersetzung deiner Erklärung ins Deutsche ist es mir leider nicht ganz klar.

Vielen Dank.

Sébastien

-----------------------------

Hello Wolfgang,

I would be interested in the details of the Zöllkau you have in your list (there are 8 of them).

I would also be very grateful if you could explain to me a little better (if possible in English rather than German) what this list, or this register is all about. Is this a document that you personally have? Where does it come from? With the Google translation of your explanation in German it is unfortunately not very clear to me.

Thank you.

Sébastien
                Mein Stammbaum online : https://gw.geneanet.org/szollkau_w?lang=de&n=zollkau&oc=0&p=sebastien+chavin

Kommentar

• SusanneB
                  Forum-Teilnehmer
                  • 27.03.2022
                  • 5

Hallo Wolfgang,

Ich hätte sehr gerne weitere Informationen zu der Familie Büchau. Ich interessiere mich besonders für die Familie von Gustav und Minna Büchau.

0067 01 Büchau Gustav Arbeiter
                  0068 02 Büchau Minna Ehefrau

Wäre es möglich mir dieses mitzuteilen?

Vielleicht können sie mir helfen dieses Buch besser zu verstehen. Geht es in diesem Buch nur um Mitglieder der NS-Partei oder sollte es eine ausführlich Beschilderung der ganzen Gemeinde sein?

Ich wäre über jede Information sehr dankbar.

Susanne

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Hallo Susanne,

zu deiner Frage kann ich dir keine sichere Auskunft geben. Aber deine genannten Personen findest du in der Heimatortskartei:
                    https://www.familysearch.org/ark:/61...696&cat=232907

Nach kostenloser Anmeldung kannst du den Link aufrufen. Gustav Buechau *31.10.1883 Steegen (Geburtsurkunde liegt auf meinem Rechner) und Minni Weiss *11.11.1892 Steegen, Sohn Max *07.06.1917 Steegen.

Beste Grüße
                    Uwe

Kommentar

• SusanneB
                      Forum-Teilnehmer
                      • 27.03.2022
                      • 5

Vielen Dank, Uwe!

Dann habe ich wohl nicht die richtige Büchau Familie erwischt. Ich suche Gustav Büchau und Minna Helene (geb. Gohl) mit Kindern Heinz, Herbert, und Christel (geboren circa 1930), warscheinlich wohnhaft in Glabitsch. (Den Heinz habe ich im 1929 Taufregister gefunden.) Ich versuche fest zu stellen wie dieser Gustav Büchau mit meinen Ahnen aus Junkeracker verwandt ist.)

Es ist etwas verwirrend wie oft die selben Namen vorkommen.

Viele Grüße
                      Susanne

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Moin, Susanne,

hier findest du die gesuchte Familie:
                        https://www.familysearch.org/ark:/61...338&cat=232907
                        https://www.familysearch.org/ark:/61...339&cat=232907

Ich habe einige Buechau aus Junkeracker in meinen Aufzeichnungen, auch weil eine Tante meiner Mutter eine verh. Buechau war. Zu deinem Gustav und Minni Helene finde ich leider nichts bei ancestry.

Beste Grüße
                        Uwe

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5608

Hallo Susanne, halle Uwe

es gab noch eine Tochter Paula BÜCHAU, +05.07.1928 in Glabitsch, 4 Monate alt.
                          Paula war in Kalteherberge geboren.
                          V: der Arbeiter Gustav BÜCHAU
                          M: Helene Büchau, geborene GOHL

StA Steegen Nr.31/1928
                          https://www.ancestry.de/discoveryui-.../1101908:60749
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.09.2011
                            • 2320

Herzlichen Dank, Joachim! Interessant wäre natürlich die Eltern des Gustav und der Helene zu finden. Dann könnte ich sehr wahrscheinlich anknüpfen.
                            Einen schönen Tag!
                            Uwe

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5608

..zu 27

Paula Helene BÜCHAU war am 05.03.1928 geboren und am 04.07.1928 getauft worden
                              Ev. KB Koppelgrube.
                              Eintrag Nr. 108
                              Bürgerliches Register: Beiershorst Nr.12/ 05.03.1928

https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...rhSource=60749

KB direkt:
                              https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=304068280
                              Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5608

Hallo Uwe

Taufpaten:
                                Fr. Emilie BÜCHAU und Fr. Auguste BÜCHAU

Ob es hilft?
                                Grüße von Joachim

Kommentar

L