AW: 1.907 Namen aus der Haushaltungskartei Steegen 1939
Hallo Wolfgang,
schön, dass wir uns auf den selben Ausgangspunkt beziehen - aber darüber hinaus hast du mich abgehängt ... .
Du kannst jedem deiner Verwandten den von mir im Beitrag 17 geposteten Link zukommen lassen. Dieser kann dann ohne Anmeldung im Forum im verlinkten Beitrag #1 lesen, dass es
- um die Mitteilungen des Westpreussischen Geschichtsvereins geht,
- es um den Artikel im 25. Jahrgang auf der Seite 52 geht,
- es mir und daran anschließend anderen nicht gelungen ist eine vorhandene online-Ausgabe dazu zu finden und dass
- Wolfgang dann von einer ihm vorliegenden Papierausgabe Scans des Artikels im Forum eingestellt hat.
Wenn ich deinen Beitrag #18 jetzt nicht völlig falsch verstanden haben sollte, steht doch damit weltweit allen Internetnutzern frei, "dieses, unabhängig voneinander, jederzeit nachlesen [zu] können".
Wo liegt mein Denkfehler?
Viele Grüße
Peter
1.907 Namen aus der Haushaltungskartei Steegen 1939
Einklappen
X
-
Hallo Peter,
genau von dort habe ich meine Informationen bezogen. Selbstverständlich habe ich mir die Präsentation von Wolfgang herunter geladen, doch geht es mir um mehr. Nämlich darum, daß ich meinen Verwandten aus dieser Tuchel-Linie zeigen kann, wo die Vorfahren regional "Geschichte geschrieben haben" und dieses, unabhängig voneinander, jederzeit nachlesen können.
Die Mitteilungen des Westpreußischen Geschichtsvereins erschienen wohl vierteljährlich über eine Zeitspanne von einigen Jahrzehnten. Nach meinen amateurhaften Recherchen sind einige Jahrgänge offensichtlich nicht ins Netz gestellt oder nicht vorhanden.
Schöne Grüße Wolfgang IIEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Wolfgang!
Findet sich die Antwort auf deine Fragen nicht unter den Artikeln bei https://www.danzig.de/showthread.ph...englischer+Hof ?
Viele Grüße
PeterEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Wolfgang,
mir geht es nicht um die Haushaltungskartei Steegen, sondern um den "Englischen Hof" in der Nähe von Steegen. Dabei nehme ich Bezug auf Deinen Beitrag von 2017 zu den "Mitteilungen des Westpreußischen Geschichtsverein", namentlich den Beitrag von
John Muhl zu dem Englisch Hof (Haff Krug). Habe dank Deiner Einstellung erfahren, daß die Vorfahren meiner Großmutter Tuchel
damals Pächter bzw. Eigentümer jener Lokalität waren. Kannst Du mir sagen, in welchem Jahrgang dieser Beitrag veröffentlicht wurde, bzw. wo man den Beitrag nachlesen kann?
Herzliche Grüße Wolfgang IIEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Daten von meinem Großvater.
Liebe Grüße
Susanne BefeldEinen Kommentar schreiben:
-
Lieber Wolfgang,
mich interessiert der Pauls-Datensatz. Vielleicht magst du mir ein kleines Weihnachtsgeschenk machen?
Besten Dank,
MarcelEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Susanne,
hier der Eintrag Deines Opas. Er ist durchgestrichen (möglicherweise weil er umgezogen ist). Mitglied der NSDAP 3.716.131 und der D.A.F. (Deutsche Arbeitsfront)
[ATTACH=CONFIG]25153[/ATTACH]
Schöne Grüße aus dem Werder
WolfgangEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Wolfgang,
ich habe heute den Namen meines Großvaters Erich Befeld (Nr.180) in Liste Namen aus der Haushaltungskartei Steegen 1939 gesehen und würde mich über weitere Informationen freuen.
Mein Großvater ist bereits 1989 verstorben.
Mit freundlichem Gruß
Susanne BefeldEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Wolfgang,
Gibt es denn die Chance die Kartei bzw die für mich relevanten Auszüge zeitnah digital zu erhalten? Welche Nachweise möchtest du? Würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche allen einen angenehmen Abend.
Viele Grüße
Der KaiEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Wolfgang. Ich danke dir erst einmal für die Rückmeldung. Ich wünsche dir erst einmal viel Kraft für deine Familie. Wie du sagtest werfe ich mich in den kommenden Wochen nochmal per pn melden. Viele Grüße aus Bad KöstritzEinen Kommentar schreiben:
-
Schönen guten Abend,
die Haushaltungskartei liegt mir sowohl physisch als auch eingescannt vor. Wie ich schon im ersten Beitrag deutlich machte, unterliegen viele dieser Daten dem Datenschutz. Denn es werden dort teils sehr sensible Angaben gemacht die auch familiären Sprengstoff beinhalten können, so z.B. zur Parteiangehörigkeit sowie zur Mitgliedschaft in diversen NS-Organisationen.
Da Datenschutz zunehmend höher gewichtet wird, kann ich sensible Auskünfte nur dann geben, wenn mir ein Verwandtschaftsverhältnis nachgewiesen wird.
Momentan befinde ich mich selber in einer familiären Ausnahmesituation die es mir kaum erlaubt, selbst auf dringende oder wichtige Anfragen in einem überschaubaren Zeitrahmen zu antworten. Aus diesem Grund bitte ich um Verständnis wenn Anfragen zur Haushaltungskartei erst in ein paar Wochen bzw. auf nochmalige Anfrage (per PN) beantwortet werden.
Schöne Grüße aus dem Werder
WolfgangEinen Kommentar schreiben:
-
Gibt es die Haushaltskartei auch in digitaler Form?
Viele Grüße
-
Hallo Kai,
wenn Du das Thema ausweiten möchtest in Richtung Ahnensuche, verschiebe ich Dich auch gern dorthin.
Fröhliche Grüße, BeateEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Kai,
herzliche willkommen im Forum!
Ein möglicher Fritz steht in der Heimatortskartei Steegen mit dem Geburtsdatum 16.04.1914 Neukrügerskampe. Im Geburtseintrag Steegen wird er Friedrich August genannt mit den Eltern Friedrich Julke und Rosalie geborene Julke. Sie hatte auch noch eine Mete(a) Wilhelmine als Kind. Sicherlich wären weitere Infos für die Helferlein hier nötig. Wenn es sich um die Familie handeln, hast du neue Anknüpfungspunkte und kannst du ein wenig weiter in die Vergangenheit blicken
.
Einen schönen Sonntag!
UweEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Geburtsdatum ist der 9.4.33 in Steegen Kr. Danzig. Gestorben ist er am 1.1.87 in Schmölln, damals Kr. Leipzig heute Thüringen. Eine Heiratsurkunde habe ich leider nicht. Ich weiß nur, dass die Heirat nicht in Steegen war.
Viele Grüße
Einen Kommentar schreiben: