1.907 Namen aus der Haushaltungskartei Steegen 1939

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr

• waldling +6.8.2023
    antwortet
    AW: 1.907 Namen aus der Haushaltungskartei Steegen 1939

Moin, Susanne,

für Gustav Buechau bleibt dann wohl nur eine Archiv-Anfrage. Es sei denn, es findet sich hier noch ein Nackkomme, wie im Fall mit Willy Gohl.

Für Buechau in Glabitsch habe ich Friedrich Johann Erdmann Buechau *10.08.1863 Glabitsch mit Wilhelmine Renate Dorloff, Heirat 1891, möglich die Eltern von Gustav. So weit wie ich es sehe, sind aber Kinder bis 1902 nicht in Glabitsch geboren.

Vater des Friedrich Johann Erdmann war Johann Erdmann Buechau *05.03.1833 Junkeracker mit Ehefrau Anna Elisabeth Prohl.

Weißt du wer die Eltern deiner Adelgunde Elisabeth waren?

Beste Grüße
    Uwe

Einen Kommentar schreiben:

• SusanneB
    antwortet

Vielen Dank.
    Ja, das wäre die nächste Frage. Wer waren die Eltern von Gustav Büchau (geb. 8.8.1906 in Glabitsch)?

Ursprünglich kam ich auf diese Frage wegen Kontakt zu einer Verwandten von Willy (was ich jetzt gerade erfahren habe.) Sie ist die Urenkelin von Gustav Büchau aus Glabitsch und fragt ob oder wie unsere Familien verwandt sind.

Meine Ururgroßmutter ist die Adelgunde Elisabeth Büchau (geb. 26.1.1856 in Junkeracker.) Es gibt natürlich viele Generationen Büchaus in Junkeracker die uns verbinden könnten, wie ihr Stammbaum zeigt.

Herzliche Grüße
    Susanne

• waldling +6.8.2023
    antwortet

Moin, Willy,

das hatte ich ein wenig vermutet. Schön, dass du dich gemeldet hast. Damit sind die Eltern der Helene Johann Ferdinand Gohl und Anna Renata Schwarz. Weitere Vorfahren habe ich im Ahnenblatt. Bei Bedarf .....

Willy, kennst du denn auch die Eltern des Gustav Buechau?

Herzliche Grüße
    Uwe

• Willy Gohl
    antwortet

Hallo gerade gelesen, die Schwester meines Vaters, Helene Büchau geb. Gohl geboren
    am 27.12.1908 in Kalteherberge, gest. 11.06.1998 , ab März 1945 in Steegen gewohnt
    1945 mit dem Schiff Sachsenwald nach Kopenhagen. Am 04.11.48 vom Lager Grove nach
    Hanover , Kollenrodtstr. 62 1956 nach Wietzen zum Sohn Heinz Büchau gezogen.
    Mein Name Willy Gohl

• SusanneB
    antwortet

Ich danke alle für die ausführliche Hilfe zur Familie von Gustav und Minna Helene (Gohl) Büchau. (Oder auch nur Helene Büchau. Ihre Urenkelin meint sie heißt Minna Helene aber bis jetzt sehe ich nur Helene geschrieben.)

LG
    Susanne

• waldling +6.8.2023
    antwortet

Sorry, nun bin ich mit den Namen Gohl und Buechau mit den Orten Stutthof und Junkeracker durcheinander gekommen. Die Buechau sind die aus Junkeracker.

• Lavendelgirl
    antwortet

Hallo zusammen,

da sowohl die Helene GOHL in Kalteherberge geboren wurde und auch das erste Kind Herbert am 31.10.1926, gehe ich davon aus,
    dass auch die Heirat dort stattgefunden hat.
    Das zuständige Standesamt war in Ober Scharpau und die Heiratsurkunden liegen im Staatsarchiv Marienburg:

Name Archiwum Państwowe w Malborku
    Strasse ul. Starościńska 1
    Postfach skr. poczt. 94
    Ort 82-200 Malbork
    E-Mail sekretariat(at)malbork(dot)ap(dot)gov(dot)pl

Eheschließungen 1874-1879, 1881-1885, 1887-1910, 1912-1916, 1918-1933, 1935.

Die Heirat dürfte, wenn das Geburtsdatum vom Gustav stimmt, zwischen 1924 - 1926 stattgefunden haben.

Was mich nur stutzig macht ist,

Laut HOK wurde Helene Gohl am 27.12.1908 geboren, der Herbert am 31.10.1926. Da war die Helene noch keine 18 Jahre alt!!!
    War seinerzeit schon eine standesamtliche Trauung in diesem Alter möglich?
    Auch der Gustav wäre gerade 20 Jahre alt gewesen.

Ist der Herbert eventuell unehelich geboren worden?

Daher würde ich das Heiratsdatum auf den Zeitraum bis 1929 erweitern und hoffen, dass ihre Heiratsurkunde in Marienburg vorliegt.
    Daraus würden sich auch die genauen Geburtsdaten ergeben.

Viele Grüße,
    Frank

• waldling +6.8.2023
    antwortet

Ach so und noch was, Susanne. Hier gibt es einen Willy Gohl im Forum. Frage doch mal bei ihm an, vielleicht kann er dir weiterhelfen. Willy ist 1933 in Fischerbabke geboren. Sein Vater Hermann ist am 09.01.1906 in Kalteherberge geboren, Ehefrau Justine Maria Klingenberg. Er gehört auch in die Linie von Stutthof.

• waldling +6.8.2023
    antwortet

Als Ergänzung noch: Demnach wären dann die Eltern:
    August Hermann Gohl *10.10.1869 Stutthof und Auguste Adelgunde Rogall. Das wäre dann aber nicht die Gohl-Linie aus Junkeracker, sondern aus Stutthof bis zu Ephraim Gohl *~1744.
    Die andere Linie aus Junkeracker habe ich auch umfangreich.

• waldling +6.8.2023
    antwortet

Ich habe noch mal in meinem Ahnenblatt gestöbert. Da ist ein Heinrich Gohl *13.10.1897 Kalteherberge. Er heiratete eine Katharine "Käthe" Schittkowski/Schatkowski (in 2. Ehe eine Hallmann) am 26.12.1919 Steegen. Käthe hat eine Nähe zu stazki/Heinz hier im Forum und damit auch zu meinen Rosenbaum.. Vielleicht weiß er mehr.

Heinrich Gohl hatte eine Schwester namens Minna Gohl *28.01.1906 Steegen. Hier ist möglicherweise die Kirche Steegen gemeint. Die Minna in der Heimatortskartei wurde in Kalteherberge geboren.

• waldling +6.8.2023
    antwortet

Für Kalteherberge war die ev. Kirche zuständig. Für den Zeitraum um 1905 scheint online nichts zur Verfügung zu stehen.
    Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

• waldling +6.8.2023
    antwortet

Moin, Susanne,

gesucht? Wow. In #26 hatte ich dir die Familie aus Kalteherberge genannt.

LG
    Uwe

• SusanneB
    antwortet

Vielen Dank, Uwe und Joachim.

Aus der Heimatortskartei die Uwe angedeutet hat habe ich feststellen können das Gustav und Minna Büchau in Steegen nicht die richtigen sind da sie nur den Sohn Max hatten. Ich habe aber in anderen Orten weiter gesucht und spät gestern die richtigen Familie aus Kalteherberge gefunden.

https://www.familysearch.org/ark:/61...7-2?cat=232907

Helene Büchau (geb. Gohl) ist am 27.12.1908 in Kalteherberge geboren.
    Gustav Büchau ist am 8.8.1906 in Glabitsch geboren und vermutlich am 22.7.1944 gestorben.

Kinder:
    Herbert, 31.10.1926 in Kalteherberg
    Heinz, 14.3.1929 in Glabitsch
    Christel, 19.9.1930 in Tiegenort
    (und die in 1928 verstorbene Paula, geb. 5.3.1928 in Kalteherberge)

Wenn der Geburtsdatum hier stimmt, dann ist es nicht der Gustav Emil mit Eltern Jakob und Hulda Büchau da dieser am 8.9.1905 geboren ist.

Die Geburt von Heinz Willi Büchau ist hier eingetragen:

https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

Die Suche geht weiter nach den Eltern von Gustav Büchau.
    Die Enkelin von Christel meint er hatte zwei Brueder Otto und Willi die beide im Krieg gefallen sind.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße
    Susanne

• Fischersjung
    antwortet

Ja Uwe, leider
    ...dann wird mal der "Onkel Zufall" helfen müssen

• waldling +6.8.2023
    antwortet

Auch diese Paten-Namen passen in die Sippe, nur, wie schon geschrieben, das Geburtsdatum in der Heimatortskartei passt nicht.
    Herzliche Grüße
    Uwe

L