Dachbodenfund in Steegen: Zwei Kartons NSDAP-Unterlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Dachbodenfund in Steegen: Zwei Kartons NSDAP-Unterlagen

Schönen guten Nachmittag,

danke schön für die vielen Empfehlungen, Ratschläge, Warnungen. Ich nehme sie zu Herzen, und auch wenn ich bereits weiß wie mit (trockenem) Schimmelarchivgut umzugehen ist (bereits in Deutschland hatte ich damit zu tun), denke ich, dass es das beste ist, die Archivalien ungereinigt zu fotografieren und sie dem mir zur Verfügung Stellenden zurückzugeben. Problem ist momentan nur, dass ich nur seinen Vornamen weiß und er sich noch nicht in unser Forum eingetragen hat. Aber er wird sich sicherlich melden.

Grundsätzlich: Natürlich sind solche Archivalien am besten in einem Archiv aufgehoben. Aufgehoben bedeutet aber häufig auch "verschwunden". Niemand weiß davon, infolgedessen kann sie niemand auswerten, und darum werden wir in vielen Punkten dumm sterben müssen.

Ich kenne den bei mir Klingelnden nicht. Ich weiß seinen Vornamen. Ich glaube ihm, dass er geschichtsinteressiert ist, dass er viele Handschriften nicht lesen kann, dass er aber wissen möchte, was geschrieben steht. Er hat sich bei uns noch nicht angemeldet, aber ich denke er liest mit, und er wird seine Kartons wieder abholen. Einen ganzen Teil habe ich bereits fotografiert. Ich hoffe, es gelingt mir noch, auch den Rest zu fotografieren. Wer hier Warnungen ausstößt, der möge sich mal bitte auf dem Dominik umsehen. Dort gibt es ALLES, dort gibt es bergeweise Dokumente, Akten, komplette geschlossene Sammlungen, absolut alles. Sie liegen nicht offen herum, aber wer die eine oder andere alte Akte sieht, kann fragen, kann Interesse bekunden, und dann tun sich Archivalien auf, die niemand für möglich hielte. Gegen entsprechende Euro natürlich. Die ich nicht habe. Aber hätte ich sie, wäre das außerordentlich interessant. Denn ich würde es sofort publik machen. Einscannen, ins Internet stellen, und dann kann es jeder wissen.

Wer hier warnt, spricht sich für Herrschaftswissen aus. Herrschaftswissen ist aber -wer wollte das bestreiten?- ein Werkzeug dass jede Diktatur liebt. Wissen muss demokratisiert werden, muss der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Natürlich, noch einmal, solche Sachen gehören in ein Archiv, und ich hoffe, sie werden dort auch eines Tages landen -vorausgesetzt es ist sicher, dass sie keiner Zensur anheim fallen. Solange es noch nicht soweit ist, begrüße ich jedwede Form von Veröffentlichungen die nicht staatlich gelenkt sind.

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• love danzig
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2015
      • 1494

Hallo,
      ich gebe Wolfgang aus Erfahrung Recht,wenn sich nicht private Gruppen um solche Schätze"kümmern würden,wäre es sehr Schwierig diese Dokumente der Nachwelt zu vemitteln. Auch in großen Museen sind die Wörter ZEIT und PUDGET aufzufinden. Die Schränke sind voll, mit nicht aufgearbeiteten Dokumenten aus verschiedenen Epochen. Das ist ein großer Verlust ,für interessierte Menschen.
      Grüsse Roman

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Hallo Wolfgang,

Daumen hoch!

Herzliche Grüße
        Uwe

Kommentar

• Rainerle
          Forum-Teilnehmer
          • 19.01.2012
          • 68

Lieber Wolfgang,

das ist ein ziemlicher Schmarrn, den Du da schreibst.

Dass Du denjenigen Forumsmitgliedern, die hier ein paar freundschaftliche Hinweise oder meinetwegen auch Warnungen aussprechen, vorwirfst, dass sie sich für Herrschaftswissen aussprechen, dass Du sie hier der Förderung der Werkzeuge von Diktaturen beschuldigst, ist einfach unfassbar. Ich distanziere mich davon ausdrücklich und erwarte, dass Du deine Äußerungen vollständig revidierst, nicht nur ein bisschen.

Ich habe nichts gegen das Scannen und Veröffentlichen, aber es haben schon viele Hobbyforscher historische Funde unwiederbringlich zerstört und tlw. auch selbst gesundheitliche Schäden erlitten. Soweit muss es hier nicht kommen.

Mit freundlichen Grüßen
          Rainerle

PS: Die Vorgehensweise, Andersdenkende zu diskreditieren und ungerechtfertigt in eine extreme Ecke zu stellen, ist übrigens auch eine der Methoden, die die Herrschaften praktizieren, die du hier – zu Recht - anprangerst.

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Abend,

hier ein kleiner Zwischenstand: Fast alle hand- und schreibmaschinegeschriebenen Unterlagen/Dokumente sind fotografiert. Die Fotos müssen großenteils noch nachbearbeitet werden. Für's erste besonders interessant sind die sog. "Haushaltungskarteien". Das sind handgeschriebene Einwohnerlisten von Steegen, Junkeracker und Pasewark. In ihnen stehen nicht nur die Haushaltungsvorstände sondern sämtliche Mitglieder eines Haushaltes. Das sind nicht nur Familienmitglieder sondern z.B. auch Haushaltshilfen, Lehrlinge und Landarbeiter soweit sie in einem Haushalt lebten. Es gehen da auch die Verwandtschaftsbeziehungen und Geburtsdaten hervor. Die Steegener Haushaltungskartei habe ich bereits zu rund 75% mit 1.450 Personendatensätzen erfasst. Interessant wird das wenn die in anderen Dokumenten vorhandenen personenbezogenen Informationen mit diesen Datensätzen verknüpft werden.

Ein großer Teil der personenbezogenen Daten unterliegt auch heute noch sowohl polnischen als auch deutschen Datenschutzregelungen. Insofern werde ich hier zwar eine Liste sämtlicher in der Kartei genannten Einwohner publizieren können, aber Detaildaten werden in den meisten Fällen nicht öffentlich publiziert werden können.

Auch das Parteitagebuch ist bereits fotografiert. Nach Bearbeitung der Fotos werde ich diejenigen von Euch, die Hilfe beim Transkribieren angeboten haben, kontaktieren. Dieses "Tagebuch" unterliegt ebenfalls in Teilen dem Datenschutz da in ihm auch viele Personen genannt werden.

Trotz Datenschutzes werden viele freie bzw. nicht mehr geschützte Informationen im Forum aufgezeigt werden können. Aber das kann noch ein Weilchen dauern.

Wolfgang
            -----
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4834

Guten Abend, Wolfgang,

hört sich nach etlichen Nachtschichten an... Prima, dass Du schon so viel geschafft hast! Großes Lob!

Schöne Grüße zur guten Nacht? Beate
              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Witz5
                Forum-Teilnehmer
                • 17.04.2012
                • 188

Hallo Wolfgang,
                an dieser Stelle meinen Dank für Deine fleißige Arbeit.
                Ich bin ja sehr gespannt auf die Ergebnisse, sind doch die Osloff`s, meine Vorfahren großmütterlicherseits alle aus Steegen.
                Also, alles Gute für Dich

Frank

Kommentar

• Gerlind
                  • 25.04.2015
                  • 138

Hallo,
                  auch ich finde es super von dir, lieber Wolfgang, dass du soviel Einsatz und Hingabe zeigst.
                  Das wollte ich mal loswerden.
                  Herzlichst
                  Gerlind

Kommentar

• uwe theuerkauff
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 156

Hallo Wolfgang,

Glueckwunsch zu deinem bisherigen grossen Einsatz bei der Bearbeitung der Unterlagen.

Fuer das Transkribieren des Parteitagebuches moechte ich auch meine Hilfe anbieten.

Viele Gruesse
                    Uwe (Theuerkauff)

Kommentar

• Gerhard Jeske
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.08.2014
                      • 737

Dachbodenfund Gerhard Jeske meint. Jeder positive Gedanke und Tat überwindet viele negativen Ereignisse der Vergangenheit. Dazu trägt auch Wolfgang Naujocks bei. Danke

Kommentar

• joachim1
                        Forum-Teilnehmer
                        • 26.10.2008
                        • 174

Schönen guten Morgen.

Vor etwas mehr als einem Jahr tauchte der [FONT=verdana]"Dachbodenfund"[/FONT] hier im Forum auf. In der darauffolgenden, munteren Auseinandersetzung im Forum - und sicherlich auch hinter den Kulissen - wurde das Für und Wider der Veröffentlichung von Ergebnissen aus der Bearbeitung dieses Fundes inkl. gesundheitlicher Risiken besprochen.

"Trotz Datenschutzes" sollten "viele freie bzw. nicht mehr geschützte Informationen im Forum aufgezeigt werden können. Aber das kann noch ein Weilchen dauern", so hieß es.

Viele Helfer hatten sich angeboten, Aufgaben zu übernehmen. Arbeiten waren offensichtlich schon in Angriff genommen worden und Helfer möglicherweise bereits aktiv geworden.

Dann wurde es still, sehr still und ich frage mich, ob die ganze Sache - aus welchem Grund auch immer - zu einem Stillstand gekommen ist.

Nun würde ich mich gerne über den Sachstand informieren und einmal hören wieweit diese hochinteressante, manchen Forumsleser elektrisierende Nachricht über den Dachbodenfund fortgeschritten ist. Gibt es schon erste Ergebnisse oder neue Erkenntnisse, wie in dieser Kausa weiter verfahren werden soll.

Oder wurde der Dachbodenfund einfach nicht mehr weiterbearbeitet.

Ich freu mich über eure Antworten

Joachim1

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Morgen,
                          hallo Joachim,

verschiedene private Gründe führten dazu, dass ich weit weniger Zeit für unser Forum, aber auch für mehrere bereits in Angriff genommene Projekte, aufbringen konnte/kann als eigentlich geplant. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, und wenn ich nun das Digitalisierungsprojekt "Unser Danzig" beendet habe, werde ich mich auch wieder um diese Unterlagen kümmern können.

Ein Problem dabei sind die vielen personenbezogenen Daten die auch heute noch einem gesetzlichen Datenschutz unterliegen. Das heißt, dass bei allen für eine Veröffentlichung vorgesehenen Informationen geprüft werden muss, ob da möglicherweise noch datenschutzrechtliche Regelungen greifen und berücksichtigt werden müssen. Auch das kostet Zeit. Und, natürlich, auch wenn sich freiwillige Helfer bereit erklärt haben, mitzuwirken, bringt auch das Arbeit mit sich, so z.B. zu erbringender Koordinationsaufwand. Einer weiteren Einschränkung unterliege ich hier in der Prairie mit meinem extrem langsamen und häufig unterbrochenen Internet, das z.B. einen Datentransfer größerer Dateien oft praktisch unmöglich macht.

Lebte ich überwiegend in Deutschland, gäbe es viele dieser Probleme nicht. Es wäre auch einfacher, projektbezogen Mitstreiter zu finden, die sich ggf. schnell treffen und solche Dinge schnell über die Bühne bringen.

Also, es wird noch ein bisschen dauern... - und bis dahin bitte ich noch um Geduld.

Wolfgang
                          -----

Kommentar

• joachim1
                            Forum-Teilnehmer
                            • 26.10.2008
                            • 174

Hallo Wolfgang,

danke für die Informationen. Sie geben mir ein gutes Gefühl, dass es trotz aller Langsamkeit letztendlich vorangehen wird...
                            Ich habe Dir noch eine PN geschickt.

Viele Grüße
                            joachim1

Kommentar

• KaiMeister
                              Forum-Teilnehmer
                              • 29.05.2018
                              • 2

Hallo lieber Wolfgang, wie weit sind denn deine Arbeiten in diesem Bereich. Ich denke, die Unterlagen würden mich und viele andere hier in den Familienforschungen weiter bringen.

Viele Grüße
                              Der Kai

Kommentar

L