Dachbodenfund in Steegen: Zwei Kartons NSDAP-Unterlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Dachbodenfund in Steegen: Zwei Kartons NSDAP-Unterlagen

Schönen guten Abend,

die Begeisterung über den Fund verleitete mich sofort zu einigen Beiträgen darüber. Und die Antworten beweisen wie wichtig er gesehen wird.

Aber vielleicht hätte ich meine Begeisterung bremsen und ein bisschen warten sollen?

Vor dem Scannen/Fotografieren müssen die Unterlagen entschimmelt und gereinigt werden. Momentan bin ich auch als Vorstandsmitglied der "Gesellschaft Polen-Deutschland in Danzig" (Towarzystwo Polska – Niemcy w Gdańsku), die Mitorganisatorin des "Jahreskongresses der DPG in Danzig" ist, ziemlich beschäftigt. Und anschließend geht es für eine Woche nach Deutschland um einige dringende gesundheitliche Checks durchführen zu lassen. Also: Es wird sicherlich Mitte Oktober werden bevor ich konkret um Hilfe bitten kann.

Aber, und das lehrt mich meine Erfahrung, wenn Du Erfolg haben willst, musst du so schnell wie mögllch die Werbetrommel rühren. Ich hoffe, wir alle werden Erfolg haben.

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Beate
      Administratorin
      • 11.02.2008
      • 4845

Guten Abend, Wolfgang,

völlig klar, dass Du auf mehreren Hochzeiten nicht gleichzeitig tanzen kannst!
      Mich treibt der Gedanke, vielleicht erkennen zu können, wie das Ganze funktionierte, warum, wieso sich niemend der Macht "Partei" entziehen konnte.

Aufarbeitung, das ist mein Gedanke, mein Wunsch.

Schöne Grüße Beate
      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Abend,
        hallo Beate,

möglicherweise bildet die Ortsgruppe Steegen einen "Mikrokosmos" der exemplarisch aufzeigt, wie sich Machtentwicklung, Herrschaft, Unterdrückung, Hörigkeit entwickelten.

Manche von uns neigen dazu, die Rolle ihrer Großeltern oder Eltern kritisch zu hinterfragen. Ich bin davon überzeugt, dass es sinnvoll ist, exemplarisch aufzuzeigen, welche Abhängigkeiten es gab, welche Verflechtungen, welche Kontrollmechanismen die es erlaubten Terror auf den Einzelnen auszuüben. Und das vor dem Hintergrund einer wirklichen "Lügenpresse" in dem es kein Satellitenfernsehen und kein Internet gab.

Ich bin nach wie vor dabei, für mich Unbegreifliches und Unverständliches zu begreifen und zu verstehen. Vielleicht komme ich nun einen Schritt weiter.

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang

P.S.: Selbst für meine bald 87-jährige im Freistaat geborene Mutter bleibt so manches unbegreiflich und unverständlich
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4845

Ja, genau so sehe ich es!
          Vielleicht gibt es dann den Aha-Effekt: also DARUM haben sie so gehandelt oder mussten sie so handeln...

Schöne Grüße zur guten Nacht, Beate
          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• K.Pettke
            Forum-Teilnehmer
            • 26.05.2008
            • 181

Hallo Wolfgang,

ich helfe auch gern.

Liebe Grüße
            Katrin

Kommentar

• waldling +6.8.2023
              Forum-Teilnehmer
              • 04.09.2011
              • 2320

Hallo zusammen,

deshalb mein Statement und meine Ermutigungen im Stutthof-Thread, Geschichten zu schreiben (KZ integriert), egal ob unsere Verwandten verzettelt waren oder nicht. "Geschichte" schreiben, ergänzen, erweitern, Verständnis entwickeln, aber nicht eine Entschuldigung daraus machen. Ein Verzeihen und Versöhnen ermöglichen. Zu den Geschichten gehören auch Bücher wie "Rückkehr an die Danziger Bucht" von Günter Rehaag. Diese Bücher stehen für sich, entlarven sich selbst.

Das sollte noch nicht das Wort zum Sonntag sein, wir haben erst Donnerstag.

Hallo Wolfgang,
              auch ich unterstütze dich gerne.

Herzliche Grüße
              Uwe

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6100

Hallo Wolfgang,

mal ganz offen gesprochen: ich finde es außerordentlich befremdlich, wenn hier Posts, die sich ausschließlich mit dem Thema 'Organisationsstruktur' der NSDAP befassen sang- und klanglos gelöscht werden - kein Hinweis, nichts. Du solltest dann konsequenterweise überall dort, wo der Begriff 'NSDAP' vorkommt, ebenso verfahren. Irgendwie fehlt es mir in diesem Fall an dem rechten Augenmaß und die Art des Vorgehens ist auch nicht die 'feine englische'.

Und ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich mit dieser braunen Soße nichts, aber auch gar nichts am Hut habe!

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6100

Hallo Wolfgang,

nun bin ich - zugegebenermaßen über Umwege - doch noch darauf gestoßen (worden), dass die Posts nicht gelöscht, sondern verschoben wurden.

Ich backe also ganz kleine Brötchen und entschuldige mich hiermit. Bitte meinen Beitrag #22 und diesen gerne löschen!

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Abend,
                    hallo Peter,

Entschuldigung ist gerne angenommen. Nur eine kleine Randbemerkung: Die beiden den Fund betreffende Themen standen immer im Unterforum Steegen. Sie wurden nie verschoben.

Schöne Grüße aus Allenstein
                    Wolfgang

Kommentar

• MeinEichwalde
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 545

LIeber Wolfgang,

keine Sekunde würde ich an deiner Stelle den Nachlass bei Dir im Haus lassen. Ich rate Dir, zuerst genau herauszufinden, von wo das kommt. Und warum Du damit betraut wirst, Dich damit zu beschäftigen. Und vor allem, wie kann man solche Dokumente "handeln" ? Das geht gar nicht.
                      Beste kollegiale Grüße
                      Delia

Kommentar

• Rainerle
                        Forum-Teilnehmer
                        • 19.01.2012
                        • 68

Lieber Wolfgang,

Delia schreibt, was ich auch schon die ganze Zeit denke: keine weitere Sekunde behalten. Die Unterlagen gehören an eine offizielle Stelle, die die Papiere fachgerecht behandelt und dann für die Allgemeinheit aufarbeitet. Die weitere Umstände des Fundes wären ebenfalls zu durchdenken, es klingt alles ein bisschen sehr merkwürdig.

VG Rainerle

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.09.2011
                          • 2320

Hallo Wolfgang,

ich möchte dich bestärken wollen, die Unterlagen mindestens zu scannen, bevor du sie abgeben würdest. Du weißt nie was dann letztendlich damit passiert.
                          Und so wie ich dich verstanden habe, willst du sehr umsichtig und verantwortlich Daten hier veröffentlichen. Möglicherweise wären am anderen Ort, für viele
                          Interessierte hier, Daten verloren, zumindest schwierig oder mit viel Aufwand zu erreichen. Es ist allgemein sehr schwierig an derartige Unterlagen zu gelangen, das zeigt meine eigene Forschung, so würden erneut Unterlagen verschwinden.

Herzliche Grüße
                          Uwe

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Hallo,

- Je nach Schimmelpilz kann der das ganze Papier (sehr billig zu dieser Zeit) zu Staub zerfressen und auch auf andere Dokumente und Bücher übergreifen. D.h. man muss die einzelnen Blätter in Isolierpapier packen und schnellstens begasen. Archivare und auch studierte Bibliothekare kennen sich mit den Pilzen aus.
                            - Die Akten sollten auch im Staatsarchiv Danzig UND im Bundesarchiv/Document Center gesichert werden.
                            - Klaus Graf würde sich noch für unbeschränkten freien Zugang einsetzen, Datenschutz ausgenommen.
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                            Familie Zoll, Bohnsack;
                            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Nichts gegen Scannen (aber nicht die Pilze in die eigene Bibliothek einschleppen) und die anschliessende Auswertung.

RHB
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Bartels
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.07.2012
                                • 3448

Nachtrag:
                                - Arbeitshilfe_Umgang_mit_Schimmel_in_Archiven (pdf, 0,7 MB)

- Nur ein Foto: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...cher_Akte1.JPG

Rudolf H. Böttcher
                                Beste Grüsse
                                Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

L