Dachbodenfund in Steegen: Zwei Kartons NSDAP-Unterlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Dachbodenfund in Steegen: Zwei Kartons NSDAP-Unterlagen

Schönen guten Abend,

vorgestern Abend klingelte ein mir bis dahin unbekannter Steegener an der Haustür. Er habe von mir im Forum gelesen. Teilnehmer bei uns sei er zwar noch nicht, wolle dies aber werden. Wir kamen ins Gespräch und er sagte mir, vor gut einem Jahr seien bei einer Hausrenovierung unter dem Dach zwei Kartons mit Dokumenten gefunden worden. Er sei darüber informiert worden und habe diese Kartons erworben. Mangels Zeit und teils auch aufgrund von Schwierigkeiten beim Lesen der alten Handschriften wollte er von mir wissen, ob ich bereit und willens sei, diese Dokumente auszuwerten. Er stelle mir die zwei Kartons leihweise zur Verfügung und ich möge ihm dann Transkriptionen, Auswertungen und nach Einscannen die Digitalisate zur Verfügung stellen.

Ein erster Blick in die Kartons ließen mir die Augen übergehen. Es sind überwiegend interne Parteiunterlagen. Mitgliedsanträge, Parteibücher, Parteiausschlussverfahren, Anwesenheitsprotokolle bei Parteiversammlungen, Mitgliederlisten, Protokoll- und Rechnungsbücher, Einwohnerlisten (Partei- und Nichtparteimitglieder aus Steegen, Junkeracker, Pasewark) mit teils recht detaillierten Angaben zu ihnen, Schriftverkehr, Schulungsunterlagen usw. usw.

Leider ist ein großer Teil der Unterlagen von Schimmel befallen. Sie sind zwar alle in trockenem Zustand, aber zuerst müssen sie vorsichtig (draußen im Freien) gereinigt werden, dann scanne ich sie ein oder fotografiere sie, und dann geht es ans Auswerten.

Ich habe vom Eigentümer die Erlaubnis erhalten, Auswertungsergebnisse hier im Forum zu veröffentlichen. Sicherlich werden in dem einen oder anderen Fall noch datenschutzrechtliche Aspekte zu berücksichtigen sein, aber dieses Konvolut von Dokumenten stellt eine Sensation dar. Höchstwahrscheinlich kann es dazu beitragen, ein bisschen mehr Licht in die Kriegsjahre zu bringen.

Eine erste Sichtung der Dokumente lässt vermuten, dass es Unterlagen und Aufzeichnungen des NSDAP-Ortsgruppenleiters Carl Dröfke sind. Auf dem Dachboden sind sie erst nach dem Krieg deponiert worden, denn unter allen Unterlagen ist eine kleine Mappe mit Nachkriegsaufzeichnungen. Ich weiß noch nicht, in welchem Haus die Dokumente gefunden wurden, aber ich hoffe, dass ich dies noch erfahren werde.

Bald werden die Abende wieder länger - und dann hoffe ich, mich intensiver an die Arbeit machen zu können.

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4845

AW: Dachbodenfund in Steegen: Zwei Kartons NSDAP-Unterlagen

Guten Abend, Wolfgang,

na, wenn's läuft, dann läuft's!
    Erst die gelungene Neugründung einer Deutsch-Danziger- Minderheit, zu der ich Dir/Euch noch herzlich gratuliere, und dann so ein großartiger Fund!
    Ich wünsche Dir sehr viel Freude beim Entdecken der Steegener(?) Vergangenheit. Wirst sehen, bald suchst auch Du die Stelle, bei der man die Verlängerung des Tages beantragen kann...
    Nun dann- mit Handschuhen und Mundschutz munter und vorsichtig ans Werk!

Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• MarcelKr
      Forum-Teilnehmer
      • 23.08.2012
      • 428

Wow, da frage ich mich immer wieder, was wohl noch an die Oberfläche geschwemmt wird?

Viel Erfolg bei der Auswertung - ich bleibe Neugierig.

Beste Grüße,
      Marcel

Kommentar

• Carl_Narloch
        • 02.01.2010
        • 102

... ähm, dieser NSDAP-Carl, da hab ich nix mit am Hut

;-) nein aber ersthaft - phantastisch. Bin auf die Auswertung gespannt.
        VG, Euer Carl (nicht der Dröfke ;-) )

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6100

Hallo Wolfgang,

es überrascht mich immer wieder, was nach so langer Zeit noch so ans Tageslicht kommt. Die Aufbereitung der Unterlagen wird sicher eine Mammutaufgabe. Wenn ich dir dabei aus der Entfernung in irgendeiner Art zur Hand gehen kann, dann melde dich ruhig.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Hallo Wolfgang,
            auch ich würde dir, so weit ich kann, beim Auswerten helfen.
            Herzliche Grüße
            Uwe

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Morgen,

die Nationalsozialisten waren gerade auf dem Land sehr stark vertreten. Sie bestimmten das öffentliche Leben und hatten Einfluss auch auf das Privatleben eines jeden einzelnen Einwohners. Vieles lief über die Partei - ohne Partei war es nicht einmal möglich, ein Lebensmittelgeschäft zu eröffnen.

Die vorgefundenen Akten zeigen auf, wie tief die Partei in das Leben der Menschen eingriff. Für Menschen die das selber nicht mehr unmittelbar erlebten, ist vieles einfach unvorstellbar. Die Partei, so lassen es erste Blicke in die Unterlagen vermuten, war in Steegen und Umgebung tief verwurzelt. Sie war perfekt organisiert und konnte auf eine breite Mitgliederschaft zugreifen um nicht nur die zahlreichen Parteifunktionen personell zu besetzen sondern auch ihre Mitglieder in öffentliche Stellen bzw. Ämter zu hieven.

Ebenso werden exemplarisch Verflechtungen zwischen Partei und Justiz aufgezeigt. Es war für die Partei kein Problem an Gerichtsakten heranzukommen, so z.B. wenn Parteianwärter auf frühere Straffälligkeiten geprüft wurden.

Alle Auswertungen und Dokumente die ich zeigen werde, sollen die damaligen Verhältnisse, das von der NSDAP beherrschte Leben vor allem in Steegen, Junkeracker und Pasewark etwas transparenter machen. Drei Dörfer, nicht sonderlich groß, aber trotzdem eine starke Partei. Obwohl die Unterlagen nicht bis zum Ende des Krieges reichen, wird es möglich sein, viele Verflechtungen zwischen Partei, ihren Mitgliedern und Anhängern, aber auch zur lokalen Wirtschaft aufzuzeigen.

Es geht dabei nicht um Namen einfacher Parteimitglieder. Aber wer Parteifunktionen ausübte, wer damals in der Öffentlichkeit bekannt war, wer Einfluss hatte und diesen auch ausübte - und zudem mittlerweile bereits längst tot ist - wird mitunter sicherlich auch namentlich genannt werden. Denn nur so lassen sich auch die bereits angedeuteten Verflechtungen aufzeigen.

Bei Vielem werde ich auf Eure Hilfe angewiesen sein. Es geht um ein besseres Verstehen, um Mechanismen, die dazu führten, dass auch so kleine Dörfer von der Partei und ihren Gefolgsleuten beherrscht wurde.

Ich werde dazu gleich einige erste Fragen zur organisatorischen Struktur der NSDAP-Ortsgruppe in einem separaten Thema stellen. Möglicherweise weiß auch Rainer darüber Bescheid der Gelegenheit hatte, Einblick in das Organisationsbuch der Ortsgruppe Steegen zu nehmen.

Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• MueGlo
                Forum-Teilnehmer
                • 11.03.2010
                • 1132

Moin, Wolfgang,

das wird spannend.

Das Organisationsbuch der NSDAP Steegen habe ich photographiert ... in schlechter Qualität. Vielleicht läßt sich da ja einiges zusammenfügen mit den Dir vorliegenden Materialien.

Beste Grüße,

Rainer MueGlo
                "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Moin Rainer,

ich denke, wir werden einiges zusammenfügen können. Ich stimme Dir zu, dass dies sehr spannend wird. Vielleicht viel spannender als wir alle glauben. Ich erfuhr heute von vollkommen anderer Seite, von einem guten Bekannten in Danzig, dass die mir zur Auswertung überlassenen Unterlagen nur ein Teil dessen sei, was tatsächlich gefunden wurde. Möglicherweise sind die "wichtigsten" Unterlagen von zwei anderen Käufern erworben worden. Mal sehen, was dahinter steckt.

Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Abend,

ein kleiner Nachtrag noch: Die Unterlagen die ich habe, sehen teilweise wirklich nicht so ungeheuer bedeutend aus. Aber auf den ersten Blick könnten sich in ihnen möglicherweise vollständige Einwohnerlisten von Steegen, Junkeracker und Pasewark verbergen. Inklusive aller Familienangehörigen und Geburtsdaten unter Angabe des "Blocks" in dem sie wohnten. Außerdem ein Parteitagebuch ab 1935 in dem durchnumeriert alle Aktivitäten der Steegener Ortsgruppe aufgelistet sind. Das sind viele, viele hundert Seiten.

Nach eingehenderer Prüfung der Unterlagen kann ich mir vorstellen, dass wir verschiedene Transkriptionsprojekte ins Leben rufen. Dafür brauche ich Eure Hilfe! Nach Fotografieren der Seiten sollten diese "übersetzt" werden, aus den Einwohnerlisten lassen sich vielleicht Einwohnerdatenbanken erstellen. Ich möchte Euch jetzt schon darauf vorbereiten, Euch darum bitten, bei diesen Projekten mitzuwirken. Das ist eine absolut einmalige Sache! Wenn ich das alleine machen würde, wäre das fast eine Lebensaufgabe. Mit Eurer Mithilfe lässt sich das vielleicht in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen bewerkstelligen.

Wolfgang

Kommentar

• susannefreter
                      Forum-Teilnehmer
                      • 16.02.2008
                      • 478

Hallo Wolfgang,

das ist ja der Hammer ! Ich helfe auch gern, wenn ich kann :-)
                      Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4845

Guten Abend, Wolfgang,

keine Frage: fotografiere, teile aus und sag nach welchen Vorgaben eingeteilt werden soll...

Schöne Grüße Beate
                        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• MarcelKr
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.08.2012
                          • 428

Hallo zusammen,

vielleicht würde der Verein für Computergenalogie auch hier gute Hilfe leisten können. Ich finde das DES-System des Vereins sehr mächtig und gerade für diese Aufgabe ausgesprochen passend.

Viele Grüße,
                          Marcel

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Abend,
                            hallo Marcel,

meine Vereinbarung mit dem Eigentümer der mir zur Auswertung überlassenen Unterlagen lautet, dass ich sie scannen/fotografieren und auswerten kann. Scans/Fotos, Auswertungen darf ich hier im Forum veröffentlichen. Natürlich müssen wir alle überlegen, wie die Ergebnisse optimal öffentlich zur Verfügung gestellt werden können. Bei der Erfassung wird es aber sicherlich Ergebnisse geben, die zumindest momentan schutzwürdig sind.

Offen gesagt: Unser Forum darf sich geehrt fühlen, Auswertungen und Ergebnisse publizieren zu dürfen. Und ich vergesse dabei auch nicht zu sagen: Ehre, wem Ehre gebührt. Natürlich muss sichergestellt werden, dass gemeinsame Projektarbeiten nicht untergehen, selbst im Falle eines theoretischen Unterganges unseres Forums. Ich werde versuchen, den Eigentümer der Unterlagen zu bewegen, sich vorzustellen. Und dann kann er selber seine Absichten/Bedingungen mitteilen. Aber: sobald einmal z.B. eine Einwohnerliste veröffentlicht wurde, ist sie schier Allgemeingut. Sie geht nicht mehr unter.

Ich muss mich noch näher mit dem von Dir erwähnten DES-System beschäftigen. Kann wirklich sein, dass dies eine gute Lösung verspricht. Ich sehe auch die Gefahr, dass wichtige Informationen zersplittert werden, dass sie irgendwo und kaum auffindbar sind. Trotzdem: Wieviele Mitglieder hat der Verein für Computergenealogie? Wieviele sind dort aktiv? Wieviele haben wir? Wieviele sind bei uns aktiv? Pardon wenn ich mich der Ansicht "Lorbeeren dem der sie verdient" nicht ganz verschließen kann.

Aber ganz sicher ist, und da sind wir sicher einer Meinung, dass Forschungsergebnisse, vor allem wenn sie von unseren Forummitgliedern erbracht wurden, nie und nimmer verloren gehen dürfen.

Wolfgang

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                              Forum-Teilnehmer
                              • 01.01.2009
                              • 1434

Guten Abend Wolfgang,

ich stelle mich auch zur Verfügung.

Schöne Grüße
                              Rainer
                              "In einem freien Staat kann jederman denken,
                              was er will, und sagen, was er denkt"
                              (Spinoza)

Kommentar

L