Kann Stille hörbar sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • RRose
    Forum-Teilnehmer
    • 25.12.2009
    • 1381

AW: Kann Stille hörbar sein?

Stille bedeutet für mich nicht, dass ich nichts mehr höre.
    Stille bedeutet für mich, dass ich unnötigen Krach in meiner Umwelt nicht mehr hören muss.
    Einen leichten Tinitus habe ich auch. Diesen kann ich überhören, da er zu mir gehört und somit stört er mich nicht.
    Wellenrauschen, Wind, Vogelzwitschern, die Natur erleben, das ist für mich Stille.
    Stille bedeutet aber auch das Ruhen in sich selbst, was ich leider durch meinen beruflichen Stress noch nicht finden kann.
    Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8562

Hallo Achim,
      Du wirst Dich vermutlich schon selbst nach geeigneten Behandlungsmöglichkeiten umgesehen haben. Vielleicht interessieren Dich trotzdem, wenn nicht schon bekannt, diese Informationen:
      - "Ist Tinnitus heilbar?" > http://tinnitus.thieme.de/behandlung...s-heilbar.html,
      - "Wie wird Tinnitus in Berlin behandelt?" > http://tinnitus.thieme.de/tinnitus/w...behandelt.html,
      - Gesundheitsberater Berlin: "Tinnitus gilt als nicht heilbar - aber man kann sich an das Geräusch im Ohr gewöhnen" > http://www.gesundheitsberater-berlin...-ohr-gewohnen/.

Hallo Christa,
      mit "heilbar" ist hier sicherlich nicht ein absolutes, nachhaltiges Verschwinden der betr. Symptome zu verstehen (siehe dazu auch die o.a. Links). Beim Googeln zu diesem Thema habe ich sogar dieses "Tinni"-Forum gefunden: http://www.tinnitus.de/showthread.ph...us-ist-heilbar und dann noch diesen Beitrag mit der Überschrift "Tinnitus ist heilbar!" > http://www.thaddi.de/Gesundheit/Tinn...s_heilung.html.
      Dieser Beitrag wirft ein besonderes Licht auf das betr. Thema.

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Guten Morgen, ihr geräuschvollen Stille-Sucher,

zu Christa: Es ist nicht gesagt, dass ein Tauber nicht hört. Für mich sind äußeres Gehör und inneres Gehör zweierlei. Es gibt z.B. das innere Gehör um die innere Stimme zu vernehmen. Zumindest das könnte man, wenn man taub ist, lernen.

Zu Joachim: Keiner sollte von sich auf andere schließen. Ich war sehr wohl mal im Paradiese und bin (dummerweise) zurück gekehrt. Es ist im Paradiese außerordentlich schön. Es existieren dort Stille und Klänge gleichzeitig, alles in einer harmonisch dahin strömenden Ruhe. Diese wunderschönen stillen Klänge sind allerdings absolut nicht zu vergleichen mit dem Krach und dem Tohuwabohu in der Welt auf dieser Erde.

Achim: Es tut mir leid für dich. Auch ich habe zeitweise Klingeln und all das Gedöns. Ich betrachte es als Impuls/Signal der Seele, dass ich etwas falsch gemacht habe. Zum Beispiel über andere gelästert, andere vollgequatscht oder mich vollquatschen lassen. Aber das kann natürlich nicht als allgemeingültig hingestellt werden. Auch Kaffee-Konsum schlägt auf die Ohren.
        Und noch mal an Christa: Doch ich wollte es mal erleben, dass Nichts-hören.Uns denke öfter daran, wie es wohl ist. Wenn mir die Welt zu laut ist, drehe ich mein Gehör nach innen. Da ist es leiser. Gott sei Dank. Auch im Wald ist es stiller. Deswegen haue ich ja immer ab in den Wald. Aber selbst da sind die Grillen manchmal voll laut. Wenn alles still ist, steht man sich selbst gegenüber. Und dann ist endlich Ruhe und man braucht sich nicht mehr von dieser Welt treiben zu lassen.
        Außerdem ist Wahrnehmung subjektiv. Sie ist nur der Spiegel der eigenen Seele. Wenn mir die Welt zu laut ist, bin ich sicher auch nicht leise genug, z.B. in den Gedanken.

Ich wünsche euch einen paradiesischen Tag. wk.
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Belcanto
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2008
          • 2508

Hallo Achim, da kann ich gottseidank nicht mitreden und kann die nur baldige Linderung wünschen. Und dir liebes Waldkind möchte ich fragen, weil du ja schon im Paradiese warst und die Herrlichkeit Gottes gesehen hast: hat Gott im Paradies bereits mit adulten Stammzellen hantiert, als er aus der Rippe des Adam, die Eva erschuf?

Kommentar

• Christkind
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 1568

Liebes wk,also ich glaube fast, dass es viele Paradiese gibt. Da muss ich gar nicht erst den Ort wechseln. Wenn ich abends im weichen Bett liege, keine Schmerzen habe,keine Sirenen heulen, mich selbst drehen kann, träumend einschlafen kann, dann ist es eines meiner Paradiese.
            Ein anderes ist wieder in fröhlicher Gesellschaft, bei einer Wanderung, beim Blick auf die Weite des Meeres.Glück und Paradies ist eins.
            Ab und an auch mal ein Blick in die Hölle: Krieg, Hass, Unehrlichkeit, Betrug. Ätzende Musik, verschmutzte Umwelt.Hölle pur.
            Wenn du "dummerweise "aus dem (deinem) Paradies zurückgekehrt bist,dann könnte ich es mir nur so denken, dass du auch außerhalb des Paradieses noch eine Aufgabe zu erfüllen hattest.
            Ich mag weder abolute Stille noch einen leeren Raum.Auch ein leerer Blick in eines alten Menschen Augen ist bedrückend.
            Schöne Grüße, Christa
            Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
            (M. Gandhi)

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2508

Schön gesagt Christa.

Kommentar

• Inge-Gisela
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2012
                • 1842

Mit dem Tinnitus müssen anscheinend sehr viele Menschen leben. Bei mir war er stressbedingt durch den Beruf plötzlich da. Gottlob hatte ich keinen Hörsturz, ich bin sogleich zur Untersuchung und dann zur Akupunktur gegangen und nach und nach verschwand das Fiepen wieder. Es änderte sich auch die Stresssituation. Bezahlt wurde mir die Akupunktur nicht. Ich habe Musik angehabt, um den Ton nicht zu hören. Irgendwann stellte sich nach Jahren das Fiepen wieder ein, ist aber wieder verschwunden. Früher habe ich immer Musik angehabt, heute geht es oft auch gut ohne. Von wegen der Geräusche. Und die Geräusche in der Natur empfinde ich nicht als störend. Ob es das Plätschern des Baches ist oder das Gezwitscher der Piepmätze. Na ja, die Krähen können schon sehr viel Krach machen. Da weiß ich nicht, auf wie viel Dezibel sie kommen. LG Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Liebes Christkind, lieber Belcanto,

mit dem Paradies ist mir ein Fehler unterlaufen. Es war nicht das Paradies. Dieses ist ja ein schöner Garten im Orient gewesen, in dem die ersten Menschen sorglos leben konnten bis sie sich dem göttlichen Willen widersetzten. Was ich meinte war ein Himmel. Der ist von so auerordentlicher Schönheit, Reinheit und Lebendigkeit, dass er sich mit nichts auf dieser Erde vergleichen lässt. Ich erwähnte es, weil dort die Stille und der schöne Klang gleichzeitig sind.
                  Auch unsere Sonne klingt. Aber wann hören wir ihr denn schon beim Scheinen zu?

Trotz all des schönen Lichtes und der schönen Klänge ist jetzt bei mir was schief gelaufen. Ich habe also gestern meinen Aufziehwecker aus meinem Schlafraum entfernt, weil er der einzige Krachmacher dort ist. Ich schlief in absoluter Stille, mal abgesehen von meinem Atem, dem Knacken der Muskeln und so. Heute habe ich das linke Ohrläppchen entzündet. Ich also denke über die Sache nach und schon ist sie tot, die Stille und das Rauschen der Gedanken gewinnt Macht über mich. Ich fürchte, ich muss jetzt von vorne beginnen, bei Beitrag 1 in diesem Gesprächsfaden. Tststs.

Ohne Zweifel, in der Stille zu sein, ist etwas faszinierend Schönes. Aber konstant in ihr zu verweilen, ist im Trubel unserer Zeit eine gar nicht soo leicht zu lösende Aufgabe.

Liebe Grüße, wk.
                  Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Belcanto
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.09.2008
                    • 2508

Alles klar Waldkind und wenn du etwas über das Paradies nachlesen möchtest, dann findest du es in der Bibel, Buch Genesis, 2,4-24 hier ist von einem Land Hawila die Rede, das aber geografisch nicht zu bestimmen ist.

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Nee, lieber Belcanto, ich will nichts über das Paradies in der Bibel lesen. Erstens habe ich genug Bibel gelesen, zweitens gibt es unmittelbarere Drähte in den Himmel, wo man denn die Schöpfungsgeschichte aus erster Hand erfahren kann. Dazu wäre denn zu sagen, dass nicht das Wort das Erste war, sondern die Ruhe. Aus ihr heraus wurde die Bewegung geboren, weil Gott die "Idee" dazu hatte. Seitdem gibt es also beides gleichzeitig, die Ruhe und die Bewegung. Ob aber nun der Klang schon da war, als es nichts weiter gab als die Ruhe? Vermutlich ja, weil ja auch in der Ruhe das Licht ist. Und Licht klingt.
                      Das sogenannte Paradies auf Erden hätte auch ganz woanders sein können, denn die Erde war vielerorts paradiesisch. Der Mensch hatte sich seinen Garten selber ausgesucht. In diesem Garten entstand auch die menschliche Sprache, weil sich der Mensch von Gott entfernte und er zwangsläufig verlernte über Licht und Gefühl zu kommunizieren. Je weiter sich also die Menschen von Gott entfernen, desto mehr Krach machen sie wohl, also desto lauter sind sie. Damit wären wir dann wieder am Anfang der Diskussion. Je mehr man sich in die Stille hineinbegibt, desto näher kommt man Gott und damit dem Frieden. Anders ausgedrückt: In der Stille ist Gott und Gott ist hörbar. Man könnte das auch das Innere Wort nennen, welches nur in der Stille zu hören ist und dessen Quelle Gott darselbst ist.
                      Cool. Ist ja alles ganz einfach.

Wenn aber gerade mein Ohr entzündet ist, so schließe ich daraus, dass Krach und Stille ebenso gleichzeitig existieren, jedenfalls auf dieser Erde. Und wir haben die Wahl zwischen dem einen und dem anderen. Braucht man nur noch die sichere Methode zu finden, wie man in der Stille bleiben kann, auch wenn es um einen herum kracht. Damit wären wir wieder bei Adam und Eva, die sich durch Eigenwillen von Gott entfernten. Man muss also nur dieses adamsche Erbe aufgeben.

Um den Bogen zu Wolfgangs Beitrag zu schlagen: Ich bin mir ganz sicher, dass Gott im Werder wohnt und dass man Ihn dort hören kann.

Wünsche euch allen einen stillen, lichtvollen Tag. wk.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Moin zusammen,
                        jemand hat mal zu mir gesagt: "No concept, please praxis again!"
                        Einen wunderschönen Spätsommertag!
                        Uwe

Kommentar

• Poguttke
                          • 20.05.2008
                          • 523

Ich habe meinen Tinitus mit Yoga wegbekommen, Gero

Kommentar

• Waldschrat

Das Ausgangsthema von Wolfgang war sicher das Werder. Ich war am Sonntag am Ostufer der Weichsel und zwar kurz vor der Mündung. Da gibt es einen befestigten Uferweg. Dort habe ich 2 Stunden gesessen. Sonne, nicht zu heiß.

Das Delta zwischen Weichsel und Nogat ist ein Paradies im Vergleich zur Westseite, von der Stadt mal ganz zu schweigen. Auch südlich der Hauptstraße (Weichselbrücke) gibts eine Fülle von Plätzen, wo man sich lange aufhalten kann. Aber nichts dort kann den Bereich im Norden toppen.

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Schönen guten Morgen,

wahre Stille ist unerträglich? Ich sitze jetzt gerade hier bei offener Terrassentür, im Westen dräuen sich dunkle Gewitterwolken, und merkwürdigerweise herrscht gerade absolute Stille, die nur selten einmal vom kurzen Gurren einer Wildtaube unterbrochen wird.

Absolute Stille, kein Hund, kein Fasan, momentan kommt hier auch kein Boot vorbei. Du versuchst zu hören, und Du hörst nichts, Du strengst Dich an zu hören und es ist vergebens. Selten, dass wir das tagsüber hier so deutlich haben. Diese Stille -ist es wahre Stille?- kann elektrisierend sein, aber sie ist nicht unerträglich wenn man sie gewöhnt ist. Wer sie gewöhnt ist, wird den nächtlichen Geräuschpegel in einer Großstadt als unerträglich empfinden.

Auf beiden Seiten VOR der Weichselmündung ist es herrlich (momentan werden jedoch direkt an der Einmündung beidseits grässliche Bauarbeiten zur Verlängerung der Steinmole vorgenommen), aber dort ist es niemals wirklich still. Es ist eigentlich immer zumindest ein Säuseln des Windes in den Baumwipfeln und ein leichtes Rauschen der See zu hören. Und wenn es mal absolut windstill ist, hört man das hohe Sirren der Stechmücken oder das Brummen von Hummeln oder den Flügelschlag vorbeiziehender Kormorane oder im Winter bei Eisgang das Knacken oder Schaben aneinanderreibender Eisschollen. Alleine das Entdecken immer wieder neuer Töne, neuer Geräusche ist wunderschön und spannend.

Schöne Grüße aus dem Werder
                              Wolfgang
                              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Christkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 1568

Wolfgang, ich glaube einfach nicht, dass die Stille im Werder so einmalig ist, so etwas Außergewöhnliches.
                                Es ist wohl mehr eine subjektive Empfindung von dir?
                                Wenn bei uns im Wald der Schnee leicht zur Erde schwebt, dann brauchst du nur die Augen, und du siehst die Stille, diese unbewegten Zweige an den mächtigen Bäumen.. Es ist dann, als würde sich die Welt nicht mehr drehen, als würde alles nur diesem Schweben zuschauen.Nichts, rein garnichts hörst du.Und wie schön drückt es unser wunderbares Adventslied aus: "Leise rieselt der Schnee, still und starr ruht der See..."
                                "Leise" ist eigentlich noch nicht genau genug. Die Stille gibt es überall, wenn auch bei dir im Innern Stille herrscht.Also auch die innere Stimme schweigt.
                                Solche Momente sind einmalig, und wohl auch nie von längerer Dauer.
                                Schöne Grüße ins Werder, das ja doch auch in anderer Beziehung einmalig ist. Ich glaub's ja!
                                Christa
                                Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                                (M. Gandhi)

Kommentar

L