Kann Stille hörbar sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Kann Stille hörbar sein?

Einen schönen guten Nachmittag,

KANN STILLE HÖRBAR SEIN?

Ich frage mich das, und obwohl das ein Paradoxon ist, bejahe ich es.

Ich öffne meine Terassentür. Ich sehe feinen Regen. Die Zweige der Laubbäume wiegen sich, die -noch- grünen lebhaften Blätter schaukeln sich im Wind, lassen sich gehen.

Ruhe breitet sich aus. Das musst Du hören! Das glaubst Du sonst nicht! Und trotzdem ist für uns Unhörbares hörbar. Meine Katze beweist es. Mein kleiner schwarzer Panther richtet seine Lauscher in Sekundenbruchstellenschnelle immer wieder in neue Richtungen aus.

Höre ich schlecht? Mag sein. Ruhe umfängt mich. Nicht einmal das leise Rauschen des dünnen Regens und das zarte Flüstern der Blätter mag ich wahrzunehmen.

Ich versinke in paradiesischer Stille.

Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Helga +, Ehrenmitglied
    Moderatorin
    • 10.02.2008
    • 1948

AW: Kann Stille hörbar sein?

Ja, Stille ist spürbar, fühlbar, hörbar. Für mich. Ich kann es nicht beschreiben, aber es ist so. Ich war grad auf Sylt - der eigentlich eher lauten Insel - aber ich kenne die stillen Ecken und das sind die, die gut tun, das sind die, wo die Stille geradezu hörbar ist. Und das sind die Momente, die ich liebe, die ich brauche, die wichtig sind.
    Viele Grüße
    Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Belcanto
      Forum-Teilnehmer
      • 24.09.2008
      • 2508

Stille ist zumindest wahrnehmbar. Ich höre, dass ich nichts höre und habe die Empfindung, der Stille.

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Nachmittag,

ich fragte eine Frage die kaum beantwortbar ist. Es lässt sich Philosophisches hineininterpretrieren. Kann etwas hörbar sein was nicht hörbar ist?

Sicher ist, es ist WAHRNEHMBAR! Die mich umfangende Stille -sie hält selbst an nach Regen und Wind- ist wahrnehmbar. Du findest Frieden in ihr. Sie gibt Dir Kraft und Gottvertrauen.

Dieses wahrnehmbare Hören eines Nichthörens lässt mich versinken in die Ewigkeit.

Es ist unerklärbar aber fassbar. Für Jene die hier sind.

Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Belcanto
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2008
          • 2508

Schön gesagt: In der Stille spüre ich auch Gott.

Kommentar

• Poguttke
            • 20.05.2008
            • 523

Absolute Stille ist nicht hörbar, sie absorbiert selbst den Herzschlag. Ich habe diese Stille erlebt in der Wüste, unweit vom Taj Mahal in Agra, Indien. Ich war ganz allein unterwegs, keine Häuser, keine Straßen, nur Sand, Sonne, Windstille, kein Vogelschrei, absolute Stille. In der Ferne sah ich einen Mann mit Kamel. Selbst meine Schritte konnte ich nicht hören. Um zu testen ob ich taub geworden bin schrie ich so laut ich konnte. Ich war nicht taub Stille kann beklemmend oder wohltuend sein, sie ist ein Stück Ewigkeit, Friede, ein Kontrapunkt zur täglichen Hektik, und eines Tages werde ich mit einer Karawane reisen, schon lange hege ich diesen Wunsch, Gero

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Stille fängt für mich da an, wo die Gedanken aufhören.
              Absolute Stille gibt es für mich nicht, weil ich meinen Atem höre, das Kommen und Gehen des Geistes, der mich belebt. Das Blut rauschen, das Herz schlagen.
              Zweimal habe ich erlebt, wie das Herz steht oder der Atem. Aber dann gibt es den Atem der Seele und die Gefühle. Kann man Gefühle hören? Ja, kann man. Ich höre ja auch das Flüstern der Erde. Am Schönsten ist es, wenn sich die Gedanken der Menschen niedergelegt haben. Denn diese können echte Quälgeister sein.
              In der Stille begegnet man dem Leben. Man begreift, dass es einem großen Geist entspringt. Und mehr braucht man nicht zum Leben.
              Wenn man "hellhörig" geworden ist, hört man die Gedanken der Denkenden und es stellt sich Gelassenheit ein. Man hört die Empfindungen der Tiere, der Pflanzen und Mineralien und begreift, dass alles aus einer Hand stammt.

Ich wünsche uns einen stillen Sonntag-Abend.
              LG wk.
              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Waldschrat

Wahre Stille ist dem Menschen unerträglich :-)

Es gibt Versuche, bei denen Menschen in speziell gedämmten Räumen sitzen, die praktisch jedes Echo verhindern. Die Probanten hatten nach einiger Zeit den unsäglichen Drang, diesen Raum zu verlassen.

Ich stimme aber zu, dass da hinter der Weichsel die Lebensqualität sehr hoch ist, speziell wenn man nicht mehr irgendwo Geld verdienen muss.

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Hallo Waldschrat,
                  ein gedämmter Raum ist nicht die wahre Stille, sondern eine künstliche. Die mag dem Menschen unerträglich sein. Die wahre Stille ist nicht unerträglich, es sei denn, der Mensch hätte nicht mit sich selber Frieden geschlossen und etwas vor sich zu verbergen.
                  LG wk.
                  Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Christkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 1568

Zu welcher Gruppe gehören die Menschen, die durch Taubheit ihr ganzes Leben in absoluter Stille verbringen, waldkind?
                    Wer kein Geräusch kennt, wird nicht leiden. Wer später taub wird, muss mit der Stille umgehen lernen.
                    Ich möchte nicht in absoluter Stille leben mögen.Kein Wellenschlag,kein leiser Windhauch,kein Vogelgezwitscher? Ich kenne nur ein Geräusch, auf das ich gern verzichten würde...
                    Schöne Grüße, Christa
                    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                    (M. Gandhi)

Kommentar

• Belcanto
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.09.2008
                      • 2508

Es ist doch sehr interessant, welche Antworten Wolfgangs Frage hervorgerufen hat. Ich möchte an dieser Stelle deshalb eine Dichterin und einen Dichter erwähnen, die sich lyrisch mit der Stille auseinandergesetzt haben. Und zwar, Betty Paoli in ihrem Gedicht Stille und Hermann Löns ebenfalls mit Stille. Und ob im Paradies, tatsächlich eine paradiesische Ruhe herrscht, und was das für eine Ruhe sein könnte, wissen wir doch nicht, denn bisher ist niemand aus dem Paradies zurückgekehrt, der darüber berichten könnte. Und so dürfen wir weiter unsere persönlichen Empfindungen darlegen, ohne das jemand die Wahrheit für sich beanspruchen könnte.

Kommentar

• achimbodewig
                        Forum-Teilnehmer
                        • 03.06.2008
                        • 497

Oh, wäre ich dankbar um Stille! Wenigstens ab und zu. Ich hatte vor etwa acht Jahren einen Hörsturz. Seither pfeift es links und rauscht es rechts. Ohne Unterlass. Seit acht Jahren.

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8562

Hallo Achim,

das liest sich ja schlimm: seit acht Jahren links Pfeifen und rechts Rauschen! Ich bedauere Dich. Bist Du denn in wirklich guter HNO-Behandlung? Ich fürchte, dass letzteres nicht zutrifft. Denn sonst müsstest Du m.E. längst von Deinem geschilderten Zustand befreit sein. Ich wünsche Dir baldige, wenigstens gelegentliche Stille.

Viele Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• mottlau1
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 1720

Hallo Achim,

als seit 2008 Betroffene eines sehr heftigen Hörsturzes, in Polen erlitten, verstehe ich Dein Problem sehr gut. Trotz gleicher Symtome gelingt es mir die Geräusche wie Pfeiffen, Brummen, Surren, Knicksen usw. zu ignorieren. Ich lernte vor langer Zeit Autogenes Training. Dieses hilft mir diese Belästigungen meist zu ignorieren. Wenn ich z.B. lese vergesse ich diese Störungen.
                            Mein Hörsturz war so heftig , daß ich die ersten drei Monate keinen Schritt alleine gehen konnte, die nächsten drei nur wenn ich an die Hand genommen wurde. Aber später mit einem Hörgerät versehen geht es mir mit meinem "Gleichgewicht" recht gut. Seit damals höre ich auf dem rechten Ohr gar nichts mehr. Rat: versuche mal das Autogene Training

Gruß Jutta
                            Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
                            (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Christkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 1568

Ulrich, Tinnitus ist nicht heilbar. Man muss damit leben.Man kann auch damit leben, wenn man lernt, das Geräusch zu verdrängen. Es gibt verschiedene Methoden dafür, mehr leider noch nicht.
                              Vor 20 Jahren hat mir in einer Klinik ein Retraining gut geholfen.Aber ganz geht es nie weg.
                              Schöne Grüße, Christa
                              Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                              (M. Gandhi)

Kommentar

L