aus dem Judentum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Uwe
    Forum-Teilnehmer
    • 10.08.2008
    • 1962

AW: aus dem Judentum

Liebe Forumteilnehmer,

erst wollte ich mich zu dem Thema nicht äußern weil ich es schon fast lächerlich finde. Nun da der Ton hier aber schärfer wird denke ich man muss mal etwas sachlicher werden.

Ich denke Witze nehmen immer eine gewisse Bevölkerungsgruppe aufs Korn, damit muss man auch leben können sonst wird es irgendwann keine Witze mehr geben. Die bisher hier vorgetragen Witze find ich jedenfalls nicht rassistisch. Das wäre eine andere Kategorie. Ob man jeden hier vorgetragenen Witz witzig findet, ist individuel unterschiedlich. Nur weil in einem Witz Juden, Polen, Deutsche, Schwule usw. aufs Korn nimmt muss man es auch als evtl. Betroffener ertragen können, jedenfalls solange es keine rassistischen Witze sind. Etwas mehr Sachlickeit und Gelassenheit wäre besser für das Klima hier denke ich.

Herzliche Grüße

Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Erich B.
      Forum-Teilnehmer
      • 02.09.2010
      • 9

Ich finde die Witze prima. Und weil man alles SO oder SO verstehen kann, macht ruhig weiter. Um die Political Correctness habe ich mich nie geschert, und seit ich als Jugendlicher zu einigen Bekannten jüdischen Glaubens kam, wurde ich von diesen erst recht darin bestärkt.

Kommentar

• achimbodewig
        Forum-Teilnehmer
        • 03.06.2008
        • 497

diese zwei von mir »beanstandeten« sogenannten judenwitze haben einen tenor: sie machen sich über die angebliche geldgeilheit der juden lustig. wer darüber lachen kann, soll weiter darüber lachen. ich denke zweimal um die ecke und sehe das als basis all dessen, was juden angetan wurde. und deshalb empfinde ich die ersten zwei witze als rassistisch.

die von christkind und peter vorgebrachten witze sind nicht bösartig, in meinen augen nicht rassistisch. darüber kann ich auch schmunzeln. es kommt eben nicht nur darauf an, DASS man witze erzählt, sondern auch, WELCHE witze man zum besten gibt.

schönen sonntag! achim

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Hallo
          Die ganze Sache wuchert aus und wir werden zu keinem Ergebnis/ keiner Einigung kommen…….
          Es gibt Witze über Männer / Frauen / Berufsgruppen usw. usw.

Und natürlich auch über andere Völker !
          Wie sind diese entstanden ? Klischees ? Herabsetzung ? Fünkchen Wahrheit ? Politik ?
          Geschichte ?

Interessant wären mal “ Witze “ über “ Deutsche “ !!!!!
          Die gibt es bestimmt !!!!!!
          Wer kann Originalwitze über UNS erzählen ….. ????
          Ab und zu gibt es Umfragen bei mir in der Presse von Ausländern die schon einige Zeit in Deutschland leben…. Die werden gefragt : Was gefällt Ihnen an Deutschland ?
          Da kommen oft Antworten wie : Die “Deutschen “ sind sauber , pünktlich , genau ….. und und und …
          Ob das nun stimmt …… naja !

Könnte mir vorstellen das sich darauf auch Witze über die “ Deutschen” aufbauen ?
          Also wer kennt “ Originalwitze “ über die “ Deutschen “ ???????
          Viele Grüße
          Hans-Jörg

Kommentar

• mottlau1
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1720

Hallo Achim,

das mit der " angeblichen Geldgeilheit der Juden" hast Du nun gesagt. Darauf wäre ich nie gekommen. Mir ist solche Denkungsart fremd . -- Bin erstaunt was von Dir an Bösartigkeit reininterpretiert wird, gerade bei zwei mal um die Ecke denken . Aber so war der Witz "absolut nicht gemeint", auch nicht von wo er ausgestrahlt wurde.
            Da ebenfalls Witze aus dem Christentum gesendet werden, hätte ich auch schreiben können: Aus dem Christentum. Aber es lautete halt aus dem Judentum. Arglos wie ich bin habe ich das so übernommen. Sicher hättest Du auch dabei was reininterpretiert. Aber sei beruhigt, von mir kommt nichts mehr an Witzen. -

Und es ist wahrlich kein Witz, daß ich überdenke ob ich im richtigen Forum bin. Denke mit Leuten die eine besondere Art haben um die Ecke zu denken macht es mir keine Freude mehr.

Schöne Pfingsttage
            Mottlau 1
            Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
            (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2508

Hallo Uwe
              Nur noch eine Bemerkung. Was würdest du empfinden, wenn in einem jüdischen Forum, über die Deutschen Witze gemacht würden? Und was hat das eigentlich mit Danzig zu tun?
              Belcanto

Kommentar

• mottlau1
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 1720

Hallo Belcanto,

ich wußte gar nicht, daß bei "Humoristisches" nur was "von Danzig" geschrieben werden darf? - Wenn Du das so eng siehst , dann weiß ich und alle anderen nach Deinem hilfreichen Hinweis jetzt bescheid.- Dann kommen wohl nur Geschichten in Frage.

Mottlau1
                Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
                (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Abend,

Witze Können immer dann zum Problem werden wenn etwas hineininterpretiert wird, woran der Witzeerzähler nicht im Entferntesten gedacht hat. Ist aus den erzählten Witzen tatsächlich Rassismus oder "Geldgeilheit" herauszulesen? Wenn der gleiche Maßstab an die Geschichten des herausragenden Satirikers Ephraim Kishon gelegt würde, müsste man ihm dann nicht auch die selben Vorwürfe machen? Tut dies jemand?

Wären die erzählten Witze nicht toll und gelungen, wenn man da Schwaben oder Schotten auf die Schippe genommen hätte?

Ich halte es für richtig und gut, wenn hier im Forum sensibel auf Rassismus geachtet und reagiert wird. Aber ist die über Witze thematisierte Geschäftstüchtigkeit von Juden -für die es historische Gründe gibt- "Rassismus"?

Beinhalten folgende Schwabenwitze -über die jeder Schwabe lachen kann- ebenfalls Rassismus oder Geldgeilheit? Hier einige Witze die teils von der schwäbischen Witzeseite http://www.jochen-birk.de/schwabenwitze.htm entnommen wurden:

=====
                  Fußballspiel in einer schwäbischen Stadt:
                  Zur Seitenwahl wirft der Schiedsrichter eine Münze in die Luft.
                  Es gab 2000 Verletzte.

Was macht ein Schwabe mit einer Adventskerze vor dem Spiegel?
                  Er feiert den 2. Advent...

Ein schwäbisches Ehepaar wandert durch die Alpen und fällt in eine Gletscherspalte. Am nächsten Tag hören sie eine Stimme von oben rufen: "Hallo, hier ist das Rote Kreuz!"
                  Darauf ruft der Schwabe zurück: "Mir gäbet nix!"

Wie fangen schwäbischen Kochrezepte an ??
                  Man leihe sich einen Topf...

Ein Schwabe breitet im Winter Mist auf dem gefrorenen Bodensee aus. Kommt ein Schweizer vorbei und sagt: "Ja du Depp, im Frühjahr taut es und dein Mist versinkt im See!"
                  Darauf der Schwabe: "Halts Maul, nochher kommt en Öschderreicher, der will den Acker kaufa."

Ein Franzose und ein Schwabe fahren im Zug. Sagt der Franzose: "Isch übergieße meine Frau mit Champagner und lecke sie ab."
                  Fragt der Schwabe: "Geht des au mit Moscht?"

Steht ein Schwabe auf einer Donaubrücke und sieht einen Mann am Ufer knien und das Wasser aus der Donau trinken. Er ruft sofort warnend: "Heh! Bischd verruggd? Des Wassr kaschd doch net saufa. Desch isch doch gifdig ond dreggad!"
                  Der Sachse am Ufer schreit zurück: "Nuh, was haste gesagt?"
                  Da ruft der Schwabe: "Langsam trinken! Das Wasser ist kalt!"

Wie bekommt man einen Schwaben in ein nichtschwäbisches Auto?
                  Man werfe einen Euro durch's offene Fenster...
                  Und wie bekommt man ihn ganz schnell wieder heraus?
                  Man braucht ihm nur zu sagen, dass das ein Taxi ist...
                  =====

Gerade beim Erzählen von Witzen über Juden muss man sehr bedacht sein. Jeder Anschein von Rassismus oder Diskriminierung verbietet sich. Und trotzdem darf auch einmal ein Deutscher über Juden lachen, ohne dass man ihn gleich auf geschehene Verbrechen aufmerksam machen muss.

Oder müssen wir nun auch Ephraim Kishon aus den Bücherschränken verbannen?

Viele Grüße aus dem abendlichen Danzig schickt Euch
                  Wolfgang
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 5206

Hallo
                    Na also ... dann weiter ein friedliches Pfingstfest !!!
                    Viele Grüße
                    Hans-Jörg

Kommentar

• Putzig
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 102

Hallo Ihr Lieben,
                      oh,oh, - hier gibts humoristisches, ich glaube, wenn der gute Ephraim Kishon jetzt die Witze gelesen und die Discussion verfolgt hätte, wäre dabei sicher ein nettes Kapitel in einem neuen Buch entstanden.
                      Übrigens - haben jüdische Freunde von mir einen wesentlich schwärzeren Humor, Witze die diese selber machen, würden hier sicherlich Diskussionen heraufbeschwören.

Wollte doch nur n Witz erzählen - mehr nicht. Punkt Schluss.
                      Viele Grüße aus Putzig
                      Dirk
                      P.S. Selbstverständlich ist jeder Forumsteilnehmer zu einer Tasse Kaffee eingeladen, wenn es Ihn in die Putziger Ecke treibt.

Kommentar

• Heinzhst
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 450

Hans-Jörg schrieb: Interessant wären mal “ Witze “ über “ Deutsche “ !!!!!

Das hatten wir doch, aber zwei Witze über deutschen Juden wurden als rassistisch verurteilt.
                        Manche Leute verwechseln Rasse, Nation und Religion.
                        Lt. Achimbodewigs Auffassung müßte ich als Katholik zur "christlichen Rasse" gehören.

Viele Grüße, Heinz
                        Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
                        A.G.

Kommentar

• Eva Altstaedt +13.12.2018
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 89

Ihr Lieben, noch ein Witz, über den man mal wieder trefflich streiten kann:
                          In einem Flugzeug kommt die Durchsage, es gäbe einen Maschinenschaden, es könnte gefährlich werden. Die Passagiere werden aufgefordert, daß diejenigen, die gläubig sind, wohl besser eine kirchliche Handlung vornehmen sollten. Da steht einer eilig auf und geht Kollekte sammeln.
                          Übrigens, ich bin katholisch und diesen Witz hat uns unser Pastor erzählt.
                          Schöne Pfingstgrüße sendet die Zoppoter Eva.

Kommentar

• Uwe
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.08.2008
                            • 1962

Hallo Belcanto,

hätte ich absolut keine Probleme, nur zu!

Herzliche Grüße

Uwe
                            Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Belcanto
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.09.2008
                              • 2508

Liebe mottlau 1
                              Ich möchte nochmal grundsätzlich daraufhinweisen, dass ich dich persönlich in dieser Diskussion überhaupt nicht angesprochen habe. Wenn ich jemand persönlich meine, spreche ich ihn -so wie jetzt persönlich-, an. Wie bereits erwähnt, kann man Witze unterschiedlich interpretieren und es wäre fatal, wenn eine unterschiedliche Interpretation, in eine verhängnissvolle-von niemand gewollte Richtung abgleiten würde (was bisher nicht der Fall).Ich denke, du weißt was ich damit meine? Darum ging es mir nur. Aber das Achim und ich, dann gleich als Krauts bezeichnet werden, muss doch wirklich nicht sein und bringt in diese Diskussion nur Unsachlichkeit und verbale Härte. Und damit noch einen schönen Pfingsmontag.
                              Belcanto

Kommentar

• asgaard
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.05.2010
                                • 345

Hallo Belcanto,

nun nimm mal "die Krauts" nicht so ernst, es ist eine Bezeichnung die zwar aus dem englischem Sprachraum stammt, aber überwiegend, wenn nicht ausschließlich von den Amerikanern für die Deutschen wärend und nach dem II Weltkrieg gebraucht wurde. (Sauerkrautesser)

Für die Engländer hingegen waren wir die "huns".
                                (Atilla Welteroberer) siehe alte englische Wochenschauen

Für die Österreicher "Piefkes"

"Boche" sagten die Franzosen und die Russen "Fritz"

Im übrigen wurden die Deutschen in ausländischen TV Serien ordentlich veralbert, aber hat uns das geschadet?

Heinzhorst meinte es ganz sicher nur ein wenig ironisch, er macht auch sonst ganz lustige Bemerkungen, über die ich herzlich lachen kann.

Ich meine man sollte nicht alles so moralinsauer sehen.

Einen schönen Pfingstmontag wünscht Allen

asgaard
                                http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

Kommentar

L