Unser Trampker!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

Die Heimat

Zitat von Walter
    Liebe Feli,
    ich freue mich sehr auch mal von Dir angesprochen zu werden, und auch, dass mein Gedicht Dir gefallen hat. Es ist nun mal so, dass ich Danzig liebe, ich diese Stadt an mein Herz drücken möchte, aber meine Arme sind zu kurz. Für alle Neuen dieses Gedicht:

Ich liebe dich.
    Ich liebe dich, du Heimatstadt, und kann nicht von dir lassen.
    Denn immer öfter seh´ ich mich in den vertrauten Gassen.
    Ich meine, nach der langen Zeit, wie kann denn das nur sein?
    Gedenke ich der Jugendzeit, dann fällt mir Danzig ein.

Das alles ist so lange her, mir kommt´s wie gestern vor,
    ich stehe auf der "Langen Brücke", und vor dem Kranentor.
    Ich schaue durch die Frauengasse zum Turm von St. Marie´n,
    gewaltig ist das Gotteshaus, wir sollten nieder knien.

Die Beischläge so mancher Gassen, ich kenne sie von Danzig nur,
    die können sich wohl sehen lassen, das ist doch staunen pur.
    Die Langgasse, der "Lange Markt", die Tore grün und gold,
    wie oft war ich bei euch zu Gast, hab Ehrfurcht euch gezollt.

Beim Glockenspiel dort aus der Höh´n, bricht ab der Menschen Schritt,
    ich bleibe auch ergriffen steh´n, und lausch, und bete mit.
    Viel hundert Jahre brauchte man das alles aufzurichten,
    viel Liebe für die Heimatstadt, nur Stunden zum Vernichten.

Und auf dem Berg der Danz´ger Höhe, ich weit ins Land konnt´ sehn.
    Mit seinen Wäldern groß und grün, und vielen blauen See´n.
    Ich liege am Mariensee und hör´ die Käfer summen,
    die fleißig ihren Nektar holen, von tausend schönen Blumen.

Libellen auch, Hubschraubern gleich, sie schwirrten hin und her,
    im klaren Bach Forellen steh´n, mein Herz, was willst du mehr?
    Die Annemonen, Leberblümchen, und Maiglöckchen mit süßem Duft,
    ich brachte sie so manches Mal dem Opa auf die Gruft.

Das alles kommt mir in den Simm, das alles und viel mehr,
    wenn ich nicht mehr nach Danzig kann, wer gibt mir Heimat? Wer?
    Die tränen halt´ ich nicht zurück, sie lindern meinen Schmerz,
    wenn ich nicht mal mehr weinen darf, dann bricht mein altes Herz.

Liebe Feli, bleib gesund
    wünscht Dir Dein alter Walter.
    Lieber Walter ! So recht vom Herzen danke ich Dir auch fuer dieses Gedicht. Kannst Du Dich noch erinnern wie wir uns vor Jahren im Novotel in Wuppertal trafen ? Damals war ich ueberwaeltigt von so viel Danzigern. Hatte mir nie vorgestellt das man so an der Heimat haengen kann. Seitdem bin ich jedes Jahr auf meiner Pilgerfahrt in die Heimat. Es ist nicht leicht, komme doch von der anderen Seite der Erde und bin doch auch schon 81, aber ich glaube wenn ich mich nicht jedes Jahr darauf freuen koente, waere mein Leben einsam. Es ist gut in der weltlichen Heimat zu sein, bevor man in die himmlische geht. Ich liebe Australien, ihre Natur und die Menschen, auch mein Stueckchen Erde hier im Busch, aber meine Wurzeln sind noch immer im Danziger Land. Auch im naechsten Jahr werde ich wieder mein Danzig wieder sehen, komme im Mai und werde dann wieder ein ganzes Jahr davon zehren. Von ganzem Herzen noch einmal ein grosses Dankeschoen fuer den schoenen Geist der in Dir lebt. Liebe Gruesse von Deiner Feli.

Kommentar

• Walter

Altweibersommer

Zitat von Hans-Joerg
      Hallo in die Runde
      Dazu eine kaum glaubhafte Information....
      Eine "Dame" hat gegen den Deutschen Wetterdienst einen Prozess geführt...Urteil liegt mir vor....weil Sie gegen diese Bezeichnung war..."Frauenfeindlich" Viele Grüße Hans-Jörg
      Schon Adam sagte zu seinem Weibe: "Was willst du schon wieder, bleib mir vom Leibe."
      Weib, war lange Zeit die normale Bezeichnung. Und wenn ich an ältere Damen denke, sehe ich immer nur schneeweiße, schön ondulierte Köpfe vor mir. Da können Männer mit ihren Glatzen nicht mithalten. Deshalb sagen wir netterweise Altweibersommer. Das hört sich auch viel besser als Alte-Knacker-Sommer an und hätte auch keine Beziehung zu den weißen Schleiern.
      Wer hat eigentlich mal hunderte Spinnenkinder, am selbst produzierten silbernen Faden durch die Luft schweben sehen können? Und die Spinnchen am Fadenende auch entdeckt? Wir Menschen sind so groß und stark, aber was die winzigen Spinnen schaffen, das könnten wir nicht, auch wenn wir uns sehr anstrengen würden- obwohl viele von uns auch manchmal spinnen.

Schönen Gruß, Walter

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Felicity
        Lieber Walter ! So recht vom Herzen danke ich Dir auch fuer dieses Gedicht. Kannst Du Dich noch erinnern wie wir uns vor Jahren im Novotel in Wuppertal trafen ? Damals war ich ueberwaeltigt von so viel Danzigern. Hatte mir nie vorgestellt das man so an der Heimat haengen kann.
        ..........
        Hallo Ihr Lieben - Feli und Walter,

von diesem Treffen oller Danzjer habe ich einige von mir gemachten Bilder herausgesucht und sie zur liebevollen Erinnerung im Anhang hochgeladen!
        Bild 1: Feli und Walter
        Bild 2: Feli, Georgine (unser Schidlitzer Marjellchen), Harry (v. Langgarten)
        Bild 3: siehe Bild 2
        Bild 4: Unser lieber Trampker Walter bei einer "Vorlesung)
        Viele Gruesse
        Ohrscher Siegfried
        Zuletzt ge Grund: Auf Wunsch von Jutta Entfernung eines Fotos (persönlich)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 3493

Treffen in Wuppertal

Zitat von Ohrscher 33-46

von diesem Treffen oller Danzjer habe ich einige von mir gemachten Bilder herausgesucht und sie zur liebevollen Erinnerung im Anhang hochgeladen!
          Bild 1: Feli und Walter
          Bild 2: Feli, Georgine (unser Schidlitzer Marjellchen), Harry (v. Langgarten)
          Bild 3: siehe Bild 2
          Bild 4: Feli, links Georgine's Schlesiger, rechts Jutta's Mann
          Bild 5: Unser lieber Trampker Walter bei einer "Vorlesung)
          Viele Gruesse
          Ohrscher Siegfried
          Danke lieber Siegfried und beinahe-Geburtstagskind ! Kannst diese lieben Erinnerungen auch in mein Bilder-Paeckchen hineingeben ! Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Walter

Hallo liebe Feli

[quote=Felicity;9733]Lieber Walter ! So recht vom Herzen danke ich Dir auch fuer dieses Gedicht. Kannst Du Dich noch erinnern wie wir uns vor Jahren im Novotel in Wuppertal trafen ? Damals war ich ueberwaeltigt von so viel Danzigern. Ich liebe Australien, ihre Natur und die Menschen, auch mein Stueckchen Erde hier im Busch, aber meine Wurzeln sind noch immer im Danziger Land. quote]

Ja, liebe Feli, ich erinnere mich gerne an unser erstes Treffen in Wuppertal. Ich habe mich gerne beteiligt an der Begrueßung unseres Gastes aus dem fernen Down Under. Wenn ich von Dir lese habe ich nun Dein Bild immer vor Augen. Und in unseren Fotos bist Du fuer alle Zeit festgehalten.
            Ich koennte mir sehr gut vostellen ebenfalls in Austalien zu leben, weil ich die Natur liebe. Hier in Deutschland wird viel zu viel Natur zugebaut. Das ist bedauerlich. Immer mehr niedere Tiere verlieren ihre Heimat, ihren Wohnbereich. In Australien dagegen, ist Natur pur.
            Ich freue mich darueber, dass Dir meine Gedichte Gefallen.

Alles Gute und bleibe gesund
            wuenscht Dir Walter.

Kommentar

• Walter

Wuppertal

Zitat von Ohrscher 33-46

Lieber Siegfried, danke für die schönen Bilder zur Erinnerung.
              Und einen herzlichen Gruß von Walter

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Im australischen Busch

[quote=Walter;9816]
                Zitat von Felicity
                Alles Gute und bleibe gesund
                wuenscht Dir Walter.
                Lieber Walter ! Zuerst einmal eine Frage, wo ist Velbert ? Ist das in der Naehe von Wuppertal ? Ich werde wieder im Novotel in Wuppertal sein, ungefaehr from 20. bis zum 24. Mai. Vielleicht kann man sich dort treffen. Wuerde Dir gern auch eins meiner Gedichte schicken, werde es auch tun, nur sind alle drei Buecher die ich herausgegeben habe in english. The Eagles.
                Sitting on my doorstep
                Caught up
                In a reverie
                Of times gone by,
                I see a pair of eagles,
                High
                In the sky.

Taking advantage of the wind,
                They glide,
                However, circle,
                And soar
                Majestic and so swift
                To unspoilt heights and freedom,
                Heaven's precious gift.

Meine 5 acres haben alles was die Natur uns in Australien geben kann, habe sogar meine eigenen Adler. Liebe Gruesse von der Feli aus ihrem nun Fruehlingsblumen reichem Buschgarten hier in Victoria.

Kommentar

• Walter

Antwort

[quote=Felicity;9882]

Liebe Feli, kannst Du mir fuer die Antwort Deine Privat-EMail schicken?
                  Ich wuerde mich freuen.
                  Schoenen Gruss von Walter

Kommentar

• mottlau1
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 1720

Bildveröffentlichung ohne Einverständnis des Betreffenden

Zitat von Ohrscher 33-46

von diesem Treffen oller Danzjer habe ich einige von mir gemachten Bilder herausgesucht

Bild 4: Feli, links Georgine's Schlesiger, rechts Jutta's Mann *****

Viele Gruesse
                    Ohrscher Siegfried

Guten Tag Siegfried,

sei bitte so freundlich und lösche umgehend das Bild wo mein Mann mit darauf ist. Du hast von ihm dazu keine Erlaubnis erhalten.
                    Danke.

Jutta

Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
                    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 3493

Armer Siegfried !

Zitat von mottlau1
                      Guten Tag Siegfried,

sei bitte so freundlich und lösche umgehend das Bild wo mein Mann mit darauf ist. Du hast von ihm dazu keine Erlaubnis erhalten.
                      Danke.

Jutta
                      Armer Siegfried ! Hier, im freien Australien, braucht man keine Erlaubnis wenn man, aus Freundlichkeit Bilder veroeffentlicht. Hoechstwahrscheinlich gibt es da eine Regel im Forum. Danke Dir Siegfried ! Habe es nicht gesehen weill ich ja nicht genau weiss wie ich auf die Bilder komme. Du, Jutta ! Ist Dein Mann beim Geheimdienst ? Liebe Gruesse an Euch beide, fangt nun nur nicht einen Streit an, besonders am Tag der 'WIEDERVEREINIGUNG', die -de Feli.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 13.02.2008
                        • 3493

Meine Email Adresse

[quote=Walter;9909]
                        Zitat von Felicity

Liebe Feli, kannst Du mir fuer die Antwort Deine Privat-EMail schicken?
                        Ich wuerde mich freuen.
                        Schoenen Gruss von Walter
                        Lieber Walter ! Die email Adresse ist : Freu mich schon auf die Antwort. Bin auch schon oft darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich meine Adresse nicht so veroeffentlichen sollte, meine Antwort ist kurz und buendig, da wir ja unter Freunden im Forum sind, ist das doch keine Oeffentlichkeit. Liebe Gruesse von der Feli.
                        Zuletzt ge Grund: In Absprache mit Feli Mailadresse gelöscht

Kommentar

• mottlau1
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 1720

Zitat von Felicity
                          Armer Siegfried ! Hier, im freien Australien, braucht man keine Erlaubnis wenn man, aus Freundlichkeit Bilder veroeffentlicht. Hoechstwahrscheinlich gibt es da eine Regel im Forum. Danke Dir Siegfried ! Habe es nicht gesehen weill ich ja nicht genau weiss wie ich auf die Bilder komme. Du, Jutta ! Ist Dein Mann beim Geheimdienst ? Liebe Gruesse an Euch beide, fangt nun nur nicht einen Streit an, besonders am Tag der 'WIEDERVEREINIGUNG', die -de Feli.

Hallo Felicity,

wieso armer Siegfried ? Er ist Spezialist genug um zu wissen was er darf und nicht darf und es hat meinerseits mit Streit absolut nichts zu tun denn ich habe ihn "freundlich gebeten" noch nicht mal grob aufgefordert diese rauszunehmen.
                          " Nur die Plachanderecke ist geschützt" gegen Nichtmitglieder!!!--
                          Aber das scheint Dir liebe Felicity nicht bewusst zu sein.

Alle anderen Foren sind für jeden -egal woher also im ganzen : WWW einsehbar und somit auch die Bilder; geh mal zu GOOGLE.
                          Du schreibst , dass Du nicht weißt wie Du an die Bilder kommen kannst Felicity- aber andere sehr wohl!!!- Und es muß meinerseits erlaubt sein, dass ich das in einem "ungeschützten Forum nicht möchte."

Eigentlich würde ich von Siegfried eine Entschuldigung dafür erwarten .

Lieben Gruss nach Australien

Jutta

Kommentar

• mottlau1
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 1720

Bilder von Siegfried

Zitat von Ohrscher 33-46
                            ild 3: siehe Bild 2
                            Bild 4: Feli, links Georgine's Schlesiger, rechts Jutta's Mann

Viele Gruesse
                            Ohrscher Siegfried

Siegfried, auf Bild Nr. 4 ist " nicht mein Mann zu sehen"
                            -bitte berichtige das.

Gruß Jutta

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                              Moderatorin
                              • 10.02.2008
                              • 1948

Zitat von mottlau1
                              " Nur die Plachanderecke ist geschützt" gegen Nichtmitglieder!!!--
                              Aber das scheint Dir liebe Felicity nicht bewusst zu sein.
                              Hallo Jutta,

das stimmt nicht. Diese Humorecke gehört auch zum Privatbereich und ist für Fremde nicht einsehbar.
                              Viele Grüße
                              Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                                Moderatorin
                                • 10.02.2008
                                • 1948

[QUOTE=Felicity;9925]
                                Zitat von Walter
                                meine Antwort ist kurz und buendig, da wir ja unter Freunden im Forum sind, ist das doch keine Oeffentlichkeit. Liebe Gruesse von der Feli.
                                Liebe Feli,

du hast vollkommen Recht. In dieser Ecke sind die Nachrichten insofern geschützt, als dass nur Mitglieder reinsehen können. Da aber im Moment so viele reinschauen, sollten wir deine Mailadresse wieder rausnehmen sobald Walter sie gelesen hat.
                                Viele Grüße
                                Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

L