Laubenkolonien Groß-Walddorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hedwig-Pauline
    Forum-Teilnehmer
    • 13.04.2015
    • 80

AW: Laubenkolonien Groß-Walddorf

Lieber Peter,

Du als Spezialist für Laubenkolonien: hältst Du es für möglich, dass die "Überlieferung" für Gustav Loock, den Du hier richtig unter Parzelle 37 genannt hast im EFEUWEG fälschlich ELFENWEG gemacht hat ? Ich vermute mal, es gibt gar keinen Elfenweg in Danzig ... Auch daß Loock schon Invalide war, ist richtig, und verwitwet obendrein !
    Danke im voraus für Denkhilfe....

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

AW: Laubenkolonien Groß-Walddorf

Liebe Jutta,

nach meinen Erfahrungen ist in der Familienüberlieferung fast alles möglich. Mein erstes diesbezügliches Erlebnis: auf einer nachgelassenen Fotografie sollte mein Großvater von der mütterlichen Seite abgebildet sein - es war aber nachweislich der von der väterlichen Seite. Kinder werden 'unterschlagen' oder hinzugedichtet und vieles mehr - es ist ein wahrer Born von fake news. Ich will gar nicht darüber spekulieren, ob das absichtlich, unbewusst oder durch 'stille Post' geschieht. Mir ist nach den Danziger Adressbüchern oder dem 'Institut der Danziger Straßenkunde' kein ELFENWEG für Danzig bekannt. Das will ja nun nichts heißen, aber Gustav LOOCK wird definitiv als Bewohner im EFEUWEG genannt. Solche 'Namensverwirrungen' können auch entstehend, wenn eine ungeübte Person Kurrentschrift oder Sütterlin zu lesen versucht - kommt z.B. immer wieder bei Vornamen vor.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

L