Suche Straßenname in Stolzenberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Grabbi
    Forum-Teilnehmer
    • 16.01.2012
    • 433

Suche Straßenname in Stolzenberg

Hallo an alle Danziger,

wer kann helfen, mein Vati wohnte in eines der Häuser, die für die Schichauwerftarbeiter gebaut wurde. Ich weiß nur, dass Sie in der Nr. 13 Hochpaterre (siehe 1. Foto) wohnten und irgendwann 1942 dort eingezogen sind, davor wohnten sie in Langfuhr.

Auf dem Foto, auf dem ich mit meinem Vati, meinem Onkel und seiner Frau stehe, stehen wir in Laufrichtung Langfuhr. In diese Richtung waren Wiesen und Äcker.

In welcher Straße steht dieses Haus Nr.13? Kann es jemand erkennen.
    Angeh
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey
  • Grabbi
    Forum-Teilnehmer
    • 16.01.2012
    • 433

AW: Suche Straßenname in Stolzenberg

Ergänzung:

Die Nr. 13 ist (müsste) das linke Haus auf dem mittleren Foto.

Apropo, eigentlich wollte ich das erste Foto wieder raus nehmen, aber ich weiß nicht wie?
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,

Kommentar

• Uwe
      Forum-Teilnehmer
      • 10.08.2008
      • 1961

Hallo Angelika,

hier im Forum veröffentlichte Fotos kann man nicht wieder löschen. Nur im Album im eigenen Profil kann man nach belieben Fotos hochladen und wieder löschen. Deswegen muss man ja vor der ersten Möglichkeit hier Fotos hochzuladen folgendes Wolfgang bestätigt werden:

"Wer mir per Privatnachricht folgende Angaben macht bzw. bestätigt, wird umgehend fuer das Hochladen freigeschaltet:[LIST][*]Name, Adresse, Telefonnummer[*]Angabe "Ich bestätige, dass ich an Dateien die ich hochlade die vollen Urheber- und Nutzungsrechte besitze. Ich räume dem Forumbetreiber von "Forum.Danzig.de" das nicht widerrufbare und dauerhafte Recht ein, diese Dateien innerhalb des Forums unverändert zu nutzen"."[/LIST]

Also sollte man immer sehr gut überlegen welche Fotos man hochlädt. Deshalb empfehle ich bei solchen Fotos immer das eigene Album zu benutzen.

Herzliche Grüße

Uwe
      Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Lipce
        Forum-Teilnehmer
        • 14.09.2010
        • 10

Wochenschau 1940 über Wohnungsbau für Arbeiter in Danzig Stolzenberg u.s.w.

Gruss

Kommentar

• Grabbi
          Forum-Teilnehmer
          • 16.01.2012
          • 433

Vielen Dank für die Info, dass Video kannte ich schon, trotzdem sehr nett von Dir.

Weißt Du vielleicht, wo die unten stehenden Fotos aufgenommen wurden (welche Straße das sein kann) bzw. kennst Du jemanden der dass wissen könnte. Heute sieht es bestimmt etwas anders aus. Die Fotos sind von 1970.
          Angelika

Kommentar

• Stolzenbergerin
            Forum-Teilnehmer
            • 30.04.2008
            • 24

Hallo Grabbi!

Ich vermute, dass das kann nur an der Straße „Lotnikow Polskich“ (früher: Wedigenstraße) oder die auf dem Feldweg zwischen „Bitwy pod Leniono“ (früher: Hipperstraße) und ul. Cienista (früher: Neuweinberg) sein. Die Verlauf des Feldweges wurde verändert und lässt sich heute nur schwer rekonstruieren. Schauen Sie sich die Grafik an. Nur an wenigen Stellen in dieser Siedlung stehen die Häuser in diesem Abstand zu einander. In der Tirptzstraße wohnten die Arbeiter der Schichauwerft.

Viele Grüße

Kommentar

• Grabbi
              Forum-Teilnehmer
              • 16.01.2012
              • 433

Hallo liebe Forumteilnehmer,

weiß jemand wie die Strassen in der Schichausiedlung auf dem Stolzenberg hießen/heißen, die erst 1942 von Schichauangestellten bezogen wurden und die noch nicht im Adressbuch von 1942 eingetragen waren?
              Angelika

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6085

Hallo Angelika,

meiner Kenntnis nach kamen im Jahr 1942 in Stolzenberg folgende Straßen hinzu:

Brommystraße 1-12
                Graf-Spee-Straße 1-23 und 2-30
                Hipperstraße 2-30
                Prinz-Adalbert-Straße 1-10 (die Nummer 1 war früher Stolzenberg 590)
                Scheerstraße 1-25 und 2-42
                Tirpitzstraße 1-21 und 2-30
                Weddigenstraße 1, 3, 5 und 7

Ob es danach noch weitere gab, weiß ich nicht. Ebenso wenig kann ich sagen, ob diese Straßenzüge (nur) von Schichau-Angestellten bezogen wurden.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Grabbi
                  Forum-Teilnehmer
                  • 16.01.2012
                  • 433

Hallo Peter,

danke für deine Auflistung.

Da wie unten zu sehen ist, mein Vater in einer Hausnummer 13 wohnte, fallen ja laut deiner Angabe schon mal einige Strassen weg.

Unter #6 schickte mir die Stolzenbergerin ja einen Kartenausschnitt und der Feldweg, den sie meint und der auf meinem Foto zu sehen ist, scheint der am Hipperweg zu sein.

Die Hausnummer 13 finde ich aber heute nur in der Graf-Spee-Straße. Siehst Du das auch so?

Weißt Du irgendetwas zu dem Lager der Kriegsgefangenen auf der Freifläche hinter der Graf-Speer-Strasse? Dort sollen die Gefangenen nach 1942 den Kindern Bonbons über den Zaun geschmissen haben, erzählte mir mein Vater. Ich glaube es sollen Engländer gewesen sein. Er sagte mir direkt hinter dem Haus war das Lager.
                  Angelika

Kommentar

• ada.gleisner
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.02.2008
                    • 882

Hallo miteinander,
                    ich kann folgendes zur Aufklärung beitragen. In dem Lager waren Engländer, sie haben unseren Garten teilweise angelegt und da meine Mutter englisch in der Schule gelernt hatte, war sie ganz begeistert, mal diese Sprache sprechen zu können. Und ja, in der Prinz-Adalbert-Straße wohnten Schichauangestellte. Wir wohnten da , glaube ich bereits 1940, hieß die Straße da nicht auch schon Prinz-Adalbert-Straße ? Ich erinnere mich nur an die 4 Einfamilienhäuser, die dort standen, komischerweise ist der Rest der Straße aus meinem Gedächtnis verschwunden.
                    In der Nähe muß eine Flakbatterie gestanden haben. Bei Luftangriffen wurde von dort geschossen und unser Häuschen hat in seinen Fundamenten gezittert. Ein schönes Wochenende wünscht Ada
                    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6085

Hallo Ada,

danke für deine Unterstützung! In einem parallel laufenden Beitrga versuche ich eine 'Rekonstruktion' des Stadtplans von Stolzenberg.
                      Kannst du auf einem der dort im Auszug als Arbeitsunterlage gezeigten Pläne die Prinz-Adalbert-Straße identifizieren?
                      Im Danziger Adressbuch von 1942 habe ich diese Straße nicht finden können (davor auch nicht).

Angelika empfehle ich den zweiten Plan näher zu inspizieren, da dort Höhenlinien und später entstandene Gebäude enthalten sind.

Zur Nummer 13 bliebe zu sagen, dass 'im südlichen Bereich' möglicherweise der östliche Bereich der Scheerstraße, dito Graf-Spee-Straße oder Wedingerstraße (spätere Bebauung) in Frage kämen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Bartels
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.07.2012
                        • 3448

Hallo,

sechs Admirale und ein Kaleu - das spricht schon für Werft- oder Marinesiedlung.

@Grabbi: Vermutlich müssten im Danziger Archiv alle Meldeunterlagen vorliegen.

@Peter: im Plan zu Korr.: Weddigen.., Scheer.., und die Sstraße
                        Beste Grüsse
                        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                        Familie Zoll, Bohnsack;
                        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6085

Danke, Rudolf!

Deine Korrekturen werden sich in der nächsten Version wiederfinden.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8548

Hallo zusammen,

zu dieser Suche von Angelika folgende Anmerkungen:

- An den Forum-Thread "Stadtteil Stolzenberg" (> https://www.danzig.de/showthread.ph...il-Stolzenberg ) sei erinnert. Dort finden sich brauchbare Angaben für die betr. Suche.

- Sämtliche von Peter in #8 aufgeführten sieben Straßen waren nach deutschen Marineoffizieren benannt (auch beide Prinzen Adalbert von Preußen - [1811-1873] bzw. [1884-1948] gehörten dazu). Der Interpretation von Rudolf in #12 schließe ich mich an.

- Wie Peter in #11 wundere ich mich, dass es Probleme mit der Lokalisation der Prinz-Adalbert-Straße (nach welchem der beiden [s.o.] wohl benannt?) gibt. Das Institut der Danziger Straßenkunde führt zwar diese Straße mit ihrem deutschen Namen an wie auch mit ihrem polnischen Namen "Obrońców Londynu" (zu Deutsch: "Verteidiger von London" - was evtl. vom früher nahe gelegenen Lager für englische Kriegsgefangene [siehe #10] abgeleitet sein könnte), doch wenn man dort den deutschen Namen anklickt, erscheint nur ein leeres Feld. - Seltsam.

- Mitte 2014 habe ich mir altes und neues Stolzenberg (Chełm) angesehen. Die erhaltenen Häuser im betr. alten Ortsbereich machten insgesamt nach offensichtlich umfassender Renovierung einen erstaunlich guten Eindruck. Ich empfehle Angelika einen neuerlichen Besuch dort.

- Für weitergehende Recherchen in dieser Angelegenheit fehlt mir leider die Zeit. Ich denke aber doch, dass es Peter & Co. mit hoffentlich zusätzlich bereiten Forum-Helfern gelingen wird, die noch offenen Fragen zu lösen.

Viel Erfolg wünscht mit besten Grüßen
                            Ulrich

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Hallo,

wohl benannt nach Adalbert von Preußen * 1811; denn der jüngere hat noch gelebt (trotz dem SMS Danzig Bezug).
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

L