Suche Straßenname in Stolzenberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Suche Straßenname in Stolzenberg

Hallo,

Prinz - Adalbert - Straße > Obrońców Londynu > P. Findera (um 1978) > Biskupa Andrzeja Wronki (heute); Lage: östl. parallel der Tirpitzstr. / Odrzańska (siehe auch das russ. Plänchen)

Am Stolzenberger Klostergarten > Reformacka; Lage: von Tirpitzstr. 9/11 nach Osten

Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Grabbi
      Forum-Teilnehmer
      • 16.01.2012
      • 433

Hallo Ada und alle Anderen,

danke für die interessanten Ausführungen.

Ich stelle hier mal den Plan von der Stolzenbergerin noch einmal rein. Vielleicht kannst Du mir sagen, wo dort genau das Lager der Engländer war.

[ATTACH=CONFIG]21633[/ATTACH]

Da mein Vati ja sagte, diese Lager sei direkt hinter ihrem Haus gewesen.

@Peter: Was meinst Du mit ? Angelika empfehle ich den zweiten Plan näher zu inspizieren, da dort Höhenlinien und später entstandene Gebäude enthalten sind. Weddigenstraße glaube ich kann ich ausschlißene, da es da bei deiner Auflistung keine 13 gibt.

@Rudolf: ... Danziger Archiv alle Meldeunterlagen vorliegen - Ist 1942/43 nicht zu früh für das Archiv?

@ Ulrich: Danke für den zusätzlichen Hinweis auf den Forum-Thread "Stadtteil Stolzenberg"

Weiß evtl. jemand hier im Forum ob folgende Interpretation von Ulrich zutreffen könnte?
      "Obrońców Londynu" (zu Deutsch: "Verteidiger von London" - was evtl. vom früher nahe gelegenen Lager für englische Kriegsgefangene abgeleitet sein könnte)
      Auf folgender Seite habe ich den Vermerk gefunden, welche Strassen umbenannt wurden und zwar die ul. Obrońców Londynu (dziś (heute): ul. bp. Andrzeja Wronki)

und hier die aktuelle Karte dazu mit Hausnummern (ist vielleicht auch für dich Peter interessant für die Erstellung des Stolzenbergplanes):

Angeh
      Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
      Angelika
      Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
      Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

NB: Rätselraten auch hier:

Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
        Familie Zoll, Bohnsack;
        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6085

Hallo Rudolf,

besten Dank bzgl. deiner Angaben in #16! Meine Versuche mit dem kyrillischen Alphabet waren leider nicht so erfolgreich wie deine Kenntnisse.
          Die Hinweise habe ich im Plan eingearbeitet (siehe dort).

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Grabbi
            Forum-Teilnehmer
            • 16.01.2012
            • 433

Sorry,

hatte den Link zur Umbennennung der Strassen vergessen.

Als ich mir gerade noch einmal die in #17 aufgeführte Karte angeschaut habe in Verbindung mit der "Obrońców Londynu" zu Deutsch: "Verteidiger von London", die heute ul. wronki andrzeja bp heißt, fiel mir auf, dass mein Vati eigentlich nur in der Graf-Spee-Straße 13 (heute: ul. Łużycka) gewohnt haben könnte. Natürlich nur, wenn die Vermutung von Ulrich stimmt. Seht ihr das auch so?
            Angelika
            Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6085

Hallo Angelika,

zu deiner Frage in Beitrag #17: Meine Unterstützung zu deiner Ausgangsfrage muss sich auf das mir zur Verfügung stehende Ausgangsmaterial stützen - eigene Erfahrungen habe ich nicht. Folglich sind z.B. Fotos, Karten und Verzeichnisse das Material, mit dem ich arbeiten kann. Eigene Erinnerungen oder vor-Ort-Erfahrungen kann ich nicht 'auswerten'.

Deinem Foto mit den vier Personen entnehme ich einen Feldweg, der relativ steil ansteigt und auf die Lücke zwischen zwei im rechten Winkel stehende Häuser zuläuft. Das linke Haus ist etwa um 30° zum Weg versetzt, das rechte etwa um 60°. Deine Fotos sollen 1969 entstanden sein, liegen also zwischen dem Kartenmaterial von 1944 und 1979. Demnach können deine Fotos also durchaus einen späteren Bauzustand beinhalten, als der Plan von 1944 ...
              Damit könnte die Weddigenstraße über die Nummern 1, 3, 5, und 7 hinaus - Stand: Ende 1941/Anfang 1942 - in den Folgejahren sehr wohl erweitert worden sein.

Du fragst mich nach meiner Meinung - nun, die habe ich versucht nachstehend wiederzugeben.

[ATTACH=CONFIG]21636[/ATTACH]

Aber bitte, bitte: das ist eine 'Meinung' - ich kann damit genauso gut völlig falsch liegen!

Viele Grüße

Peter
              Angeh

Kommentar

• Grabbi
                Forum-Teilnehmer
                • 16.01.2012
                • 433

Hallo Peter,

super, danke.
                Angelika

Kommentar

• ada.gleisner
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.02.2008
                  • 882

Hallo Stolzenbergfinder,
                  ich kann leider nicht viel zu der Lage der Prinz-Adalbert-Straße beitragen. Vieles ist aus meiner Erinnerung verschwunden. Jedoch wenn man aus dem Gartentor trat und nach links blickte, mein Schulweg, war dort ein Friedhof und eine Kirche. Die P.-A.-Straße muß in der Nähe der Tirpitz-Straße gelegen haben und war auf unserer gegenüberliegenden Seite nicht bebaut. Da wir immer nur mit den anderen Kindern der 4 Häuser spielten und mein Schulweg stracks nach Schidlitz führte, bin ich im übrigen Stolzenberg m .M. nach nie gewesen , ich war ja auch erst 9 Jahre alt 1944. Jedenfalls ist der YouTube-Film interesssant, auch die Häuser der P.-A.-Staße sind dabei und auch unter den Fotos von patjakub sind 2 oder 3 Fotos dabei. Viel Erfolg bei der weiteren Suche und Grüße von einer nun alten Stolzenbergerin Ada
                  Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Grabbi
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.01.2012
                    • 433

Hallo Peter,

kennst Du dieses Modell von Stolzenberg:

[ATTACH=CONFIG]21639[/ATTACH]
                    Angeh
                    Angelika

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6085

Hallo Angelika,

danke für deinen Post # 24! Ja, das Modell hatte ich unter

https://www.danzig.de/showthread.ph...il-Stolzenberg

im Post # 48 auch schon mal verwendet. Jetzt kann ich bzgl. des ebenfalls dort zu sehenden Blickes auf das Neubaugebiet ergänzen, dass des sich um die Tirpitzstraße mit dem Blick nach Süden handelt.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8548

Guten Abend zusammen,

ein paar weitere Anmerkungen zu den aktuellen Stolzenberg-Erkundungen:

- Mich wundert, dass die Schichau-Werft 1942 für ihre Arbeiter eine Siedlung auf Stolzenberg errichten ließ, also in einer m.E. ungünstig weiten Entfernung vom Werftgelände. - Wie kamen denn die dort wohnenden Schichau-Arbeiter mit welchen Verkehrsmitteln in welcher Zeit zu ihrer Arbeitsstelle? Vielleicht können die im Forum vertretenen Stolzenberger/innen (z.B. Ada, Angelika und Stolzenbergerin) uns dazu Auskunft geben.

- Zu Rudolfs polnischem Link in #18 hier die deutsche Google-Übersetzung: > https://translate.google.de/translat...-text=&act=url .

- Hier noch der aktuelle interaktive Stadtplan von Danzig mit den polnischen Straßennamen auch im alten Stolzenberg (Chełm): > http://mapa.gdansk.gda.pl/ipg/app/index#s=plan-miasta . Dort wird die ehemalige Prinz-Adalbert-Straße mit "BPA. ANDRZEJA WRONKI" bzw. "WRONKI" angegeben, und bei Vergrößerung zeigen sich auch die Hausnummern.

- Rudolf sei gedankt für den Weg zum aktuellen polnischen Namen für die frühere Prinz-Adalbert-Straße (#16). Doch alle polnischen Namensvarianten sind mit Bezug zur Prinz-Adalbert-Straße in Stolzenberg nicht im Straßenverzeichnis des Instituts der Danziger Straßenkunde angegeben. - Ich apelliere deshalb an unseren Forum-Freund 'alterschotte' aus der Wasserspeier-Akademie, das hier Aufgezeigte im Straßenverzeichnis des Instituts der Danziger Straßenkunde zu berücksichtigen. - Danke!

- Und abschließend noch dies: In unserem Forum hat man viele und gute Erfahrungen mit dem Standesamt in Danzig gemacht (auch ich habe dort 2014 bei dem sympathischen Herrn Bartoszewicz die Geburtsurkunden für mich und meine beiden Brüder persönlich abgeholt) und wird dies auch weiter in Anspruch nehmen. Warum nimmt man dann bei Fragen wie der hier gestellten oder anderen, die sich auf bestimmte Straßen oder Häuser beziehen, nicht gleichen Kontakt auf mit dem Katasteramt in Danzig? Dort wird man sicher, u.U. mit polnischer Sprachhilfe, auf ähnliche Hilfsbereitschaft stoßen wie im Standesamt. Und vermutlich wird man dort schnellere und sicherere Antworten auf die vorgenannten Fragen erhalten als hier im Forum nach mühsamen und schwierigen Recherchen im Schrifttum oder Internet. - Dies möchte ich ausdrücklich als wohlgemeinte Empfehlung verstanden wissen.

Beste Grüße zur guten Vollmond-Nacht
                        Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8548

Nachtrag zu #26:

Hier ein weiterer Stadtplan vom Katasteramt Danzig mit ausführlichen Straßennamen und Hausnummern, auch in Chełm: > https://www.pkt.pl/mapa/kataster/gdansk .

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6085

Hallo Ulrich,

zu deiner unter dem letzten Spiegelstrich deines Beitrags # 26 habe ich eine ganz persönliche Antwort.

1. Auch bei der Ahnenforschung empfinde ich manchmal, dass 'der Weg das Ziel ist'. Mir macht es meist sehr viel Spaß, durch Irrungen und Wirrungen zu einem Ergebnis zu kommen. Das ist zugegebenermaßen ein sehr persönliches Empfinden.

2. Die Straßennamensuche für das Gebiet der 'Neue Heimat' in Stolzenberg hat auch etwas von einer Rätselsuche und fördert den Zusammenhalt im Forum.

3. Die positiven Erfahrungen mit Herrn Krzysztof Bartoszewicz hatte ich in dem von dir genannten Zeitraum auch machen dürfen. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Allerdings wurden meine letzten beiden Anfragen vom Anfang dieses Jahres trotz einer vorsichtigen Nachfrage nicht beantwortet. Solltest du dorthin oder zum Katasteramt bessere Kontakte haben, würde ich mich sehr über entsprechende Unterstützung freuen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6085

grrr, der erste Satz sollte am Anfang folgendermaßen heißen:

zu deiner FRAGE unter dem letzten Spiegelstrich ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• ada.gleisner
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.02.2008
                                • 882

Zu Deiner Frage Ulrich, wie die Schichaumitarbeiter an ihre Arbeitsstelle kamen : mein Vater ging zu Fuß bis zur Karthäuserstraße, dort gingen dann Straßenbahnen.Das war auch mein Schulweg. Ich meine mich zu erinnern, daß der sandige abschüssige Weg "Sandgrube" hieß. Ein Auto hatte man damals nicht, es war im Krieg auch wohl nicht zu bekommen, man mußte sich anmelden, um nach Kriegsende einen Volkswagen kaufen zu können. Ich hatte einmal am Ellenbogen einen eitrigen Pickel oder einer Wunde und mußte zum Arzt in der Schichauwerft. Ich bin mit unserem Hausmädchen zu Fuß über den Bischofsberg gelaufen. Ich glaube es war der Bischofsberg , jedenfalls waren wir eine Zeitlang unterwegs. Schade, daß man doch Kleinigkeiten vergißt. Grüße von Ada
                                Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

L