Suche Straßenname in Stolzenberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • ada.gleisner
    Forum-Teilnehmer
    • 17.02.2008
    • 882

AW: Suche Straßenname in Stolzenberg

Übrigens zu der Frage, warum Schichau ausgerechnet auf dem Stolzenberg baute : es war ja ein riesiges wenig bebautes Gelände, ein Gelände, das früher einmal eine Stadt gewesen war. Es wieder zu beleben, war eigentllich eine gute Idee. Schichau boomte und benötigte dringend Wohnungen für seine Arbeiter. Mein Vater z.B. war vorher bei Schichau Elbing beschäftigt gewesen. Entweder wurde er nach Danzig versetzt oder hat sich dorthin beworben, jedenfalls war ein Grund nach Danzig zu gehen sicher die Möglichkeit, die Schichau ihm bot, in Stolzenberg ein Eigenheim zu bauen und zu erwerben. Grüße von Ada. die z.Zt. total in Stolzenberg ist - gedanklich.
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8548

Hallo Peter,

für Deine in #28 mitgeteilte Sicht zu den Punkten 1 und 2 habe ich volles Verständnis, wenngleich sich der gut gemeinte Zusammenhalt im Forum (Punkt 2) zahlenmäßig leider nur in engen Grenzen bewegt.

Zum Danziger Katasteramt (Punkt 3) habe ich bisher keinen Kontakt. Ich finde dazu selbst im Internet keine genaue Adresse, vermute aber, dass sich dieses Amt im selben Gebäude befindet wie das Standesamt, also im aktuellen Sitz der Danziger Stadtverwaltung in Neugarten. Vielleicht nennt sich die betr. Behörde im Polnischen auch anders als "kataster". - Alternativ käme für Nachforschungen der gemeinten Art auch das Rechtstädtische Rathaus in Frage (> https://translate.google.de/translat...ta&prev=search ).

Vielleicht interessiert Dich zum betr. Thema diese Information: > https://books.google.de/books?id=pLJ...gdansk&f=false .

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6085

Hallo Ulrich,

danke für deine Hinweise. Dein Link führt auf ein wunderbares Buch mit wirklich tollen Plänen. Das Buch habe ich zwar als pdf-Datei, die ist allerdings mit einer so lausigen Auflösung erstellt worden, dass die Pläne schlichtweg nicht zu gebrauchen sind. Der Text allerdings ist gut zu lesen - macht aber das Buch nicht aus.
        Werde mir das Original also mal via Fernleihe bestellen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8548

Guten Tag Ada,

danke für Deine beiden Antworten. Natürlich boten sich die großen freien Flächen auf Stolzenberg für eine Neubebauung an, doch die Arbeiter der Schichau-Werft, die dort günstige Wohnverhältnisse erhielten, mussten diese Ortslage mit weiten Wegen zur Arbeit bei jedem Wetter (damals im Danziger Winter - 20 °C nicht selten) bezahlen.

Du hast noch nicht berichtet, wie lange Dein Vater von Eurem Haus auf dem Stolzenberg bis zu seinem Arbeitsplatz auf der Danziger Schichau-Werft insgesamt brauchte. Ich bin gespannt.

Dein erwähnter Schulweg ist mir nicht ganz klar. Du schreibst, dass Du zur Karthäuser Straße denselben Weg nahmst wie Dein Vater, nennst dann aber die Straße "Sandgrube". Das passt nicht zusammen. Wenn Dein Schulweg zur Karthäuser Straße führte, dann bist Du, damals 7-9 Jahre alt, mit Sicherheit in die damalige Mädchenschule am Rektorweg gegangen. Dorthin führte von Stolzenberg aus tatsächlich zunächst ein abschüssiger, nicht befestigter Weg, der dann unten in die Straße "Neue Sorge" mündete, die schließlich zur Karthäuser Straße bzw. zum Rektorweg führte.

Die Straße "Sandgrube" lag zwischen dem Bischofsberg und dem Wiebenwall. Sie war seit 1941 mein Schulweg von der Karthäuser Straße via Schottenweg zum Realgymnasium zu St. Johann im ehemaligen Franziskanerkloster an der Fleischergasse (jetzt Nationalmuseum an der Torunska). Heute existiert jene Straße nur noch rudimentär.

Wann warst Du zuletzt in Stolzenberg? - Für alle, die diesen Stadtteil von Danzig besuchen wollen, bietet sich von seiner Lage, seiner Ausstattung und seinem familiären Charakter her das sehr angenehme Hotel "Villa Akme" als guter Ausgangsstandort an (hier dessen Homepage: > http://www.akme.gda.pl/deutsch ).

Beste Grüße
          Ulrich

Kommentar

• ada.gleisner
            Forum-Teilnehmer
            • 17.02.2008
            • 882

Guten Tag Ulrich,
            verständlicherweise kann ich Dir nicht sagen, wie lange mein Vater zu seiner Arbeitsstelle brauchte. Das hat er uns Kindern nie erzählt. Ich hoffe für ihn, daß er guten Straßenbahnanschluß hatte. Es lebt auch niemand mehr aus der Zeit, den man fragen könnte. Mit der "Sandgrube" wirst Du recht haben. Mir kam der Name so sehr bekannt vor und da ich mich an diesen sandiigen abschüssigen Weg erinnere, glaubte ich immer er heißt so. Der Weg war immer mit Bohlen abgesetzt, so daß er Treppencharakter hatte.
            In Danzig war ich zuletzt 2011 mit meinem Bruder und einer polnischen Freundin, der Sprache wegen hatten wir sie eingeladen mitzukommen. Es hat uns auch sehr geholfen. Wir haben ein Auto gemietet und versuchten, unser Elternhaus zu finden, es ist uns nicht gelungen. Meine Erinnerungen waren zu brüchig und leider hatte ich vergessen, den heutigen Namen der Straße aufzuschreiben. Unsere Mutter war aber einmal mit einem polnischen Cousin dort und fand das Haus sehr gepflegt vor.
            Mir fällt dabei ein, daß mein Vater vielleicht die Bauaufsicht der Schichauhäuser hatte, denn es gibt ein Foto eines Spatenstichs und auch eines von einer Feier mit den Bauarbeitern. Da steht mein Vater mit dem Hut in der Hand und hält offensichtlich eine kleine Rede. Aber leider weiß ich da auch nichts genaues. Nun, einen schönen Dienstag wünscht Ada
            Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8548

Liebe Ada,

ich antworte Dir noch einmal in dieser Angelegenheit. Deine Reaktion auf meine Zeitfrage (Dauer der Wegstrecke für Deinen Vater zwischen Stolzenberg und Schichau-Werft) kann ich verstehen. Darüber wurde nicht gesprochen. Auch ich weiß nicht genau, wie lange der übliche Fußweg meines Vaters von unserer Wohnung in der Karthäuser Straße bis zu dem von ihm mitgeleiteten Kühne-Betrieb im Thornschen Weg dauerte, und kann das nur aus meiner eigenen Erfahrung abschätzen, weil mich mein Vater als kleinen Steppke gelegentlich am Wochenende in die Firma mitnahm. Es dauerte so etwa 45 Minuten. Und diese Strecke lief mein Vater arbeitstäglich viermal: morgens hin, mittags zum Essen und Kurzschlaf zurück und wieder hin und abends zurück. Solche Weglängen zu Fuß waren damals gang und gäbe, auch zur Schule - heute kaum vorstellbar.

Zur Danziger STRASSE "Sandgrube" (Du hast hier in #117 schon mal danach gefragt: > https://www.danzig.de/showthread.ph...ight=Sandgrube ) gibt es nur die Antwort von mir in #34 hier. Zu dieser befestigten früheren Danziger Straße noch diese Informationen: > http://www.danzig.at/index.php?id=58,586,0,0,1,0 und zum dort abgebildeten Gebäude dies: > https://www.danzig.de/showthread.ph...ight=Sandgrube (siehe #6). - Vermutlich erhielt diese Straße ihren Namen wg. der früheren Beschaffenheit (und evtl. Nutzung) jener Gegend.

Zu Deinem Besuch auf Stolzenberg (alt) und dem Deiner Mutter dort: Haben Deine Mutter oder ihr polnischer Cousin kein Foto vom wiedergefundenen Elternhaus gemacht? Das wäre doch bei Deinem Besuch 2011 die beste Suchhilfe gewesen. Und den polnischen Namen für die Dir mit deutschem Namen bekannte Straße hättest Du doch bei jeder Touristeninformation erfahren.

Vielleicht wirst Du ja doch noch über kundige Forum-Helfer fündig. Ich wünsche es Dir.

Viele Grüße
              Ulrich

Kommentar

• Rychu
                Forum-Teilnehmer
                • 04.01.2016
                • 119

Er fragte einen der Gefangenenlager in Stolzenberg - folgenden Informationen.

Worcella 44A-Straße - das heutige Gebäude der Stadtpolizei - in 1940-1945 - es war der Bau der Kommandant des Nebenlagers Stalag XX B in Malbork. Auf der linken Seite des Gebäudes war ein Gefangenenlager . In der Vergangenheit gab es mehrere identische Baracke als Kommandant des Lagers - ursprünglich bis heute erhalten.
                "Nec temere, nec timide"

Kommentar

• Rychu
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.01.2016
                  • 119

Warum Stalag XX B Malbork in seinem Namen XX gehalten? Das Camp war Gegenstand territoriale Provinz Danzig - Westpreußen - Bezirk Nr XX - daher die Zahl XX.

Im Lager Gefangene wurden in den Rang eines Soldaten und nicht Offiziere gehalten:
                  * Französisch
                  * Britische
                  * Sowjet
                  * Italienisch
                  * belgischen
                  * Jugoslawische.

Französisch und britische Gefangene wurden unter anderem eine subcamp Stolzen gesendet - die, die aktuelle Chelm ist.
                  "Nec temere, nec timide"

Kommentar

• Rychu
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.01.2016
                    • 119

Und über Stalag XX B Stolzenberg und seine Gefangenen
                    "Nec temere, nec timide"

Kommentar

• Michela Cocolin
                      Forum-Teilnehmer
                      • 22.08.2016
                      • 12

Hello,
                      My grandfather (in the photo with my grandmother and mother) also lived in Stolzenberg from 1942-1945, he was an engineer at Schichau. I have photos of the house and it looks similar to the one in your photos. My email is cocolinmichelaatbtinternetdotcom if you want to get in contact, I can then send you the photos.
                      Michela

Kommentar

• Rychu
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.01.2016
                        • 119

@Michela Cocolin

Hallo Michela !

Sie haben eine private Nachricht in Ihrem Posteingang in diesem Forum.
                        Ich habe dort die Adresse meines Briefkastens angegeben.

Gruß
                        Rychu
                        "Nec temere, nec timide"

Kommentar

• Rychu
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.01.2016
                          • 119

Zitat von Michela Cocolin
                          Hello,
                          My grandfather (in the photo with my grandmother and mother) also lived in Stolzenberg from 1942-1945, he was an engineer at Schichau. I have photos of the house and it looks similar to the one in your photos. My email is cocolinmichelaatbtinternetdotcom if you want to get in contact, I can then send you the photos. Michela
                          Hello, Michel !

You have a private message in your inbox in this forum.
                          I gave the address of my mailbox there.

Greetings
                          Rychu
                          "Nec temere, nec timide"

Kommentar

L