Wie heißt die Straße "Bischofstal" heute auf polnisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Waldschrat

AW: Wie heißt die Straße "Bischofstal" heute auf polnisch?

Die Straßenbezeichnung "Bischofstal" gabs wohl. Nur diese ul. Pilicka gibts nicht im Stadtgebiet. Eventuell hat es die mal gegeben irgendwann und es gab eine Neuordnung. Man sieht auf der Karte die ul. Biskupia (Bischofsberg) die so einen Bogen macht. Der rechte Teil des Bogens liegt unterhalb des linken Teils. Das geht den Berg hinauf. Eventuell was das eine mal Bischofstal und das andere Bischofsberg.

Hier ein Bild, wie es aktuell aussieht. Ziemlich triste Gegend:

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8549

Danke, Waldschrat, diese Vermutung hatte ich auch schon. Übrigens finde ich die von Dir unter #14 angegebene Karte sehr schön übersichtlich. Sie zeigt deutlich meinen Schulweg von der Karthäuser Straße zur Fleischergasse.
      Gruß Ulrich

Kommentar

• Waldschrat

Es gibt ein polnisches Forum, wo darüber diskutiert wird. In der Tat hieß Bischofstal anfangs Pilicka, wurde aber wohl umbenannt. Da gabs wohl mal einen Friedhof.

Es ist von der ul. Stoczniowsców die Rede:

Interaktywna Mapa Trójmiasta (Gdańsk, Sopot, Gdynia) - mapa powiązana z prezentacjami obiektów w Portalu Regionalnym Trojmiasto.pl

Morgen schau ich mir das genauer an.

Kommentar

• jaro.

Hallo Kurt Paul,
          mal eine Frage, ist Dir der Ludolf-Koenig Weg(Schidlitz) bis 1945 bekannt?Ich meine ob Du dich an irgendwelche Familien oder Menschen, die dort wohnten erinnern kannst?Heute traegt der Weg den Namen-Legnicka.
          Gruss
          jaro.

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8549

Hallo jaro,
            nein, tut mir leid. Ich wohnte nur bis zu meinem 14. Lebensjahr in Schidlitz und hatte keinen Kontakt zum Ludolf-Koenig-Weg. Aber sicher kann Dir Hans-Jörg (wenn er wieder im Forum ist) mit nützlichen Auskünften helfen.
            Gruß
            Ulrich (Kurt Paul)

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 5206

Hallo
              Ab und zu - wenn Zeit schau ich mal kurz rein.
              Bewohner dieser Strasse könnte ich nennen.
              Viele Grüße
              Hans-Jörg

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Ähm, irgendwie scheints mir hier durcheinander. Einer fragt nach Bischofstal, bekommt dann Bilder vom Bischofsberg. Ist das Bischofseintopf?
                Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Waldschrat

In folgendem Forum sind Bilder von Hausnummern zu finden. Dort wird gesagt, dass Bischofstal heute "ul. Stoczniowców" heißt. Das kann stimmen muss aber nicht. Ich will nicht bestreiten, dass die ul. Pilicka in den Straßenverzeichnissen genannt ist und man dort sagt, dass Bischofstal in Ohra lag. Die Frage ist nun, wem man mehr glaubt. Den Lokalhistorikern, die Bischofstal um den Bischofsberg herum sehen (ul. Stoczniowców) oder den vielen anderen, die Ohra listen. Ich tendiere zu Ersteren. Oder beide haben Recht. Wenn man sich die heutige Karte ansieht, dann liegt ein Teil der ul. Stoczniowców nämlich im heutigen Stadtteil Orunia.

Interaktywna Mapa Trójmiasta (Gdańsk, Sopot, Gdynia) - mapa powiązana z prezentacjami obiektów w Portalu Regionalnym Trojmiasto.pl

Die ul. Stoczniowców führt einen Berg hinauf. Am unteren Ende (rechts auf der Karte) zweigt sie von der Zaroślak ab und führt in Richtung Nordwesten den Berg hinauf. Oben führt sie in ein Wohngebiet (Dokerów, Hirszfelda, Zielonogórska, Lubuska). Der Grünbereich links der Straße ist ein Friedhof. Schöne Gegend, aber speziell die Lubuska ist der Tod eines jeden Achsschenkelgelenks am Auto.

Kommentar

• Waldschrat

@Waldkind
                    Alles lesen ....

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Jo Waldschrat,
                      will sagen, mir als Landschaftsplanerin ist die Herangehensweise hier schlicht zu kompliziert und verwirrend. Ich sehe, du machst gerne Gegenwartsbeschreibungen. Viel Spaß dabei. Habe übrigens alles gelesen, eben darum.

Viel Spaß dabei noch.
                      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Wie schaut es denn mit dieser Karte aus?
                        Kann man sich auch auf Englisch einstellen. Historical Map 1940 anklicken, Search und mal Stoczniowcow eingeben. Wenn man ziemlich lange das Pluszeichen anklickt, bekommt man die Straße detailliert rein. Oder habe ich die in diesem Thread auch schon wieder übersehen? Dann mache ich jetzt mal lieber was Sinnvolles und schweige. Grüezi.

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Also:
                          Laut Plan von 1935 reichte Bischofstal vom Radauneufer bis zur Stolzenberger Langgasse. Letztere nennt sich heute laut Karte aus dem Tessa-Verlag, die ich 2009 kaufte (leider fand ich keine Druckjahresangabe) Lubuska. In gleicher Karte nennt sich Bichofstal Stoczniowcow.

Greetings

Kommentar

• Waldschrat

Tja Waldkind... wenn ich einen Tessa-Spickzettel hätte, ginge das bei mir auch schneller. Immerhin war ich auf der richtigen Fährte. Ich weiß aber ein wenig mehr. Nämlich dass da ein Haus mit der Nummer 33 steht. Und zwar oberhalb der Straße Dekerów auf der rechten Seite. Nur weiß ich nicht, ob Matthias damit zufrieden ist, denn es handelt sich um primitive gemauerte Baracken, vermutlich ohne Keller und eingeschossig. Die Giebelseite guckt zur Straße, aber der Giebel ist grad mal 50 cm, damit das Regenwasser aufm Dach ablaufen kann. In der Tiefe sind es seitlich so etwa fünf Hauseingänge. Das gleiche bei Nummer 29, 31, 35, ... Aus dem Dach guckt eine Vielzahl langer Edelstahlrohre, die für die Öfen drinnen ein wenig Zug bewirken. Nun ist die Frage, ob die erst nach dem Krieg gebaut wurden oder schon vorher. Da muss ich mal die Herrschaften in dem anderen Forum kontaktieren.

Kommentar

• Waldschrat

Noch ein Rätsel: wieso Ohra?

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8549

Na, das hört sich doch schon ganz gut an, waldkind. Vorausgesetzt, beide Karten sind zuverlässig, dann wäre doch nach Deinem Hinweis #27 für Deckungsgleichheit gesorgt. Leider habe ich keine entsprechenden Karten zur Hand, vor allem nicht eine exakte von vor 1945, um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Es liegt jedoch nahe, dass die frühere Straße "Bischofstal" deshalb so hieß, weil sie unterhalb des Bischofsberges lag (wie es auch die Karte zu #26 anzeigt). Und so spricht vieles für Deine Schlussfolgerung.
                                Übrigens finde ich auch die Karte zu #26 sehr schön und besonders nützlich, weil sie auch die Hausnummern anzeigt.
                                Allerdings stelle ich fest, dass letztere Angabe z.B. für meine frühere Adresse Karthäuser Straße 16 (jetzt Karuska mit identischer Hausnummer) nicht exakt eingetragen ist. Aber so haben halt viele Karten auch ihre Macken. Hoffentlich nicht auch im Fall der Straße "Bischofstal".

Viele Grüße
                                Ulrich

Kommentar

L