[Zigankenberg / Suchanino] Franz-Schubert-Weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • bartosz_berlinka
    Forum-Teilnehmer
    • 25.04.2009
    • 28

AW: Franz-Schubert-Weg

Von diesem Buch: Bohdan Szermer "Gdańsk - przeszłość i współczesność", Warszawa 1971

http://allegro.pl/gdansk-przeszlosc-...073231733.html

Kommentar

• Uwe
      Forum-Teilnehmer
      • 10.08.2008
      • 1962

Hier, das Foto mit dem markierten Grundstück meiner Großeltern:

[ATTACH=CONFIG]13040[/ATTACH]

Herzliche Grüße

Uwe
      Angeh
      Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Krystyna
        Forum-Teilnehmer
        • 22.02.2013
        • 11

Hallo uwe-ich wolte dir auch das foto von zigankenberg schicken,ich habe es auch von bartosz.wir haben noch mehr fragen an alle teilnehmer von zigankenberg:wer konnte uns sagen wie der gutsbezitzer von "3 linden " his?was fur menschen in der laubenkoloni wohnten,?wer weis was uber "duvelkau (diabeŁkowo)wie das dorf aufgelost wurde?vieleicht kann sich noch jemand erinnern.es sind viel fragen,aber wollen wir hoffen es findet sich jemand.herzliche grusse -krystyna

Kommentar

• Krystyna
          Forum-Teilnehmer
          • 22.02.2013
          • 11

Wolte alles in grosschrift schreiben und es ist nicht"s daraus geworden.mus noch viel zu lernen im internet.

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8561

Liebe Krystyna,

mach Dir bitte keine Gedanken wegen der Druckschrift. Du bist auf jeden Fall gut zu verstehen, und das ist das Wichtigste. Die meisten von uns haben ja auch ziemliche Mühe, die speziellen polnischen Buchstaben zu schreiben, und deshalb schreiben wir sie halt in "deutsch" - und Du verstehst sie auch so.

Ich bin zwar in Schidlitz geboren (1931) und habe dort bis Anfang 1945 gewohnt, aber zum Bereich Zigankenberg kann ich Dir leider nicht die Informationen geben, die Du suchst. Dafür war mir damals diese Gegend zu wenig vertraut. Ich kann mich nur noch erinnern, dass dort unser Schuster seine Werkstatt hatte, die ich gerne besuchte (auch im Gedenken an meinen Urgroßvater in Schlesien, der ebenfalls Schuster war und den ich noch tätig in seiner Werkstatt erleben konnte).

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Uwe
              Forum-Teilnehmer
              • 10.08.2008
              • 1962

Hallo Krystyna,

Du bist wirklich gut zu verstehen, brauchst dir deshalb keine Gedanken zu machen. Da meine Mutter sehr klein war, weiß sie leider solche Dinge meist nicht. Vor der Siedlung Düvelkau war oberhalb, im Bereich des Baches ein kleiner Teich. Meine Mutter hat mir erzählt dort waren sie im Winter im Schlittschuhlaufen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Du weißt aber das "Düvel" das plattdeutsche Wort für "Teufel" ist?

Herzliche Grüße

Uwe

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8561

Hallo Krystyna,

vielleicht hilft Dir dieser Link zu den von Dir gesuchten Informationen über Düvelkau; er führt zu verschiedenen Beiträgen des polnischen Forums "Dawny Gdansk", auch zu einigen von Bartosz B. > http://www.forum.dawnygdansk.pl/view...82924110c183be.

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Krystyna
                  Forum-Teilnehmer
                  • 22.02.2013
                  • 11

Hallo Kurt Paul-vielen Dank fur die Nachricht.Ja ich bin fast laufent mit Bartosz in verbindung,wir suchen so maches zu sammen.Ehr ist der Vorscher und fragt mich nach manchen dingen,weil ich eine Danzigere bin und auch nicht die jungste (75).Meine Vorfahren waren auch alle in Danzig geboren oder in der Umgebung.So weise ich so manches von meinen Eltern und Verwanten.Leider bin ich die einziege von der familie in Polen noch ubrieg geblieben.In meinen Komputer sind nur polnische Buchstaben.Deshalb ist das schreiben anders.Viele grusse und Danke.

Kommentar

• RainerKracht
                    Forum-Teilnehmer
                    • 18.05.2011
                    • 53

Gutspächter in Zigankenberg

Hallo,

mein Urgroßvater Gustav Ziehm ist in den Danziger Adressbüchern von 1902-1905 als
                    Pächter, Zigankenberg, Dorfstr. 4 eingetragen. Später als Verwalter, dann als
                    ehemaliger/früherer Gutspächter. In der Familie wurde erzählt, dass er ein kleines Gut
                    in Zigankenberg hatte. Ob das "3 Linden" hieß weiss ich nicht.

Gruesse, Rainer

Kommentar

• Krystyna
                      Forum-Teilnehmer
                      • 22.02.2013
                      • 11

AW: Gutspächter in Zigankenberg

Vielen Dank-gebe die Nachricht weiter zu Bartosz,der wird sich freuen wenigens etwas zu erfahren.Grusse Krystyna.

Kommentar

• bartosz_berlinka
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.04.2009
                        • 28

Es ist seltsam, denn diese Straße (Dorfstr.) war in Glettkau (jetzt Bałtycka).

Kommentar

• RainerKracht
                          Forum-Teilnehmer
                          • 18.05.2011
                          • 53

Nunja, Zigankenberg Dorfstr. 4 steht so in den Danziger Adressbüchern.

Inzwischen habe ich Standesamtsunterlagen von Sprauden, Kreis Marienwerder
                          durchgesehen - daher kommt mein Urgroßvater Gustav Ziehm - und gesehen,
                          dass er dort tatsächlich als "Gutsbesitzer" eingetragen ist.

Dieser Teil der Familiengeschichte stimmt also. Allerdings finden sich
                          zu der Zeit weitere vier "Gutsbesitzer" in Sprauden in den Standesamts-
                          unterlagen. Und es gab nur 5 - 6 Höfe in dem kleinen Dorf. Die Bauern
                          dort nannten sich alle "Gutsbesitzer" mit Höfen so um 40 Hektar.

Mein Urgroßvater mußte den Hof in Sprauden wegen einer geplatzten
                          Bürgschaft verkaufen und pachtete ein "kleines Gut" in Zigankenberg.
                          Das war also vermutlich kleiner als 40 Hektar.

Dort habe ich ihn dann in den Danziger Adressbüchern gefunden.

Eine "Dorfstrasse" gibt es doch in jedem Dorf.
                          Gern würde ich mehr über Zigankenberg 1902-1905 erfahren.
                          Wo war die "Dorfstrasse"? Wo war "3 Linden"?

Gruesse, Rainer

Kommentar

• Uwe
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.08.2008
                            • 1962

Hallo Rainer,

habe schon einmal geschaut, leider bin ich bisher nicht fündig geworden mit einer Dorfstraße am Zigankenberg. Schaue aber weiter ob ich was finde. Es kann sein, dass der Teil später eingemeindet worden ist und dann der Straßenname geändert wurde um Verwechselungen mit anderen "Dorfstraßen" zu verhindern.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• bartosz_berlinka
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.04.2009
                              • 28

"Wo war "3 Linden"?"

Jetzt "3 Lipy".:https://maps.google.pl/maps?q=Gda%C5...47.97,,0,10.94

und http://www.berlinka.pcp.pl/berlinka/Trzy_Lipy-2.jpg

Der alte Getreidespeicher auf dem Bauernhof, in
                              2008 abgerissen: http://www.hot-sausage.com/burdel/
                              Jetzt: https://maps.google.pl/maps?q=Gda%C5...227.61,,0,-2.5

Kommentar

• bartosz_berlinka
                                Forum-Teilnehmer
                                • 25.04.2009
                                • 28

Und:

Kommentar

L