[Zigankenberg / Suchanino] Franz-Schubert-Weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Uwe
    Forum-Teilnehmer
    • 10.08.2008
    • 1961

[Zigankenberg / Suchanino] Franz-Schubert-Weg

Hallo bartosz_berlinke,

schade, hätte ja sein können das Du noch welche hast.

Ja das stimmt, das Haus hat seine ursprüngliche Form gut bewahrt. Nur der hintere Teil des Grundstücks musste von den Nachbesitzern abgegeben werden um dort neue Häuser zu errichten. Früher sah der Garten so aus:

[ATTACH=CONFIG]12984[/ATTACH]

Das ist ja interessant, dass Du auch in Emaus getauft bist. Darf ich fragen in welchem Jahr? Bei dem letzten Besuch mit meiner Mutter im Jahre 2011 waren wir in der Kirche, obwohl wir den Eindruck hatten nicht unbedingt willkommen zu sein.

Herzliche Grüße

Uwe
    Angeh
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig
  • bartosz_berlinka
    Forum-Teilnehmer
    • 25.04.2009
    • 28

AW: Heilandskiche - Schidlitz

"Früher sah der Garten so aus:"

Ja. Was ist das Datum der Fotografie? Haben Sie es noch?

Ich kenne eine Person, Deutsch Frau, welche sie dort wohnte nach dem Krieg. Vielleicht wird sie etwas darüber hier zu schreiben.

Franz-Schubert Weg in 50.:

(erste und zweite Foto)

"Darf ich fragen in welchem Jahr?"

1978.

"obwohl wir den Eindruck hatten nicht unbedingt willkommen zu sein."

Durch die Priester?

Ich vermute, dass deine Mutter den Priester Cymanowski erinnert?

Bitte, sehen Sie hier:

Kommentar

• Uwe
      Forum-Teilnehmer
      • 10.08.2008
      • 1961

AW: Heilandskiche - Schidlitz

Ja, das Foto habe ich im Original, es muss ca. 1931-1933 sein. Das Foto hat die Flucht im Februar 1945 überstanden.

Wäre schön wenn sie etwas schreibt. Hier noch ein Foto aus dem Garten ein paar Jahre später:

[ATTACH=CONFIG]12985[/ATTACH]

Fotografiert von Obergarten, im Hintergrund ist das Dach vom Haus zu sehen. Links mein Onkel, meine Oma und meine Mutter, ca. 1943 aufgenommen.

Ja nicht willkommen durch den Priester, seinen Namen kenne ich nicht.

Herzliche Grüße

Uwe
      Angeh

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Uwe
        Forum-Teilnehmer
        • 10.08.2008
        • 1961

AW: Franz-Schubert-Weg

Weißt Du, ob es das Foto: "suchan700.jpg" im Forum Dawny Gdańsk in einer größeren Auflösung gibt? Dort ist sehr gut die neue Siedlung am Zigankenberg zu sehen, auch das Haus meiner Großeltern, Franz-Schubert-Weg 33 ist gut zu sehen. Dann könnte ich es als Foto meiner Mutter schenken.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Hallo Uwe
          Verfolge diese Beiträge ganz neutral...
          Hast Du eine Vermutung weshalb Ihr durch den Priester nicht willkommen ward....?
          Viele Grüße
          Hans-Jörg

Kommentar

• Uwe
            Forum-Teilnehmer
            • 10.08.2008
            • 1961

Hallo Hans-Jörg,

genau weiß ich es nicht, vielleicht war er auch nur im Stress weil er die Kirche wieder abschließen wollte.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• bartosz_berlinka
              Forum-Teilnehmer
              • 25.04.2009
              • 28

"Weißt Du, ob es das Foto: "suchan700.jpg" im Forum Dawny Gdańsk in einer größeren Auflösung gibt?"

Ich werde danach zu fragen.

War es dieser Priester?

Kommentar

• Uwe
                Forum-Teilnehmer
                • 10.08.2008
                • 1961

Hallo bartosz_berlinka,

danke für Deine Hilfe!

Ich glaube er war es , bin mir aber nicht sicher.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• bartosz_berlinka
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.04.2009
                  • 28

Uwe, er ist der neue Pfarrer in Emaus. Meine Vermutung: Er spricht kein Deutsch.
                  Dies ist der Grund, warum ich zu Pfarrer Cymanowski genannten.
                  Wahrscheinlich deine Mutter wurde von ihm getauft. Er war ein Pfarrer in Emaus bis zu seinem Tod im 1965.

Wenn deine Mutter verließ Danzig?

Kommentar

• Uwe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.08.2008
                    • 1961

Cześć Bartosz,

der Pfarrer war wohl im Stress und wollte die Kirche wieder abschließen, deswegen wohl mein Eindruck. Ich habe etwas nachgelesen, Cymanowski übernahm die Pfarrei 1939. Deswegen denke ich hat er meine Mutter nicht getauft, die Taufe meiner Mutter fand bereits im November 1937 statt. Weißt Du seinen Vorgänger?

Meine Mutter ist Anfang Februar 1945 mit meiner Oma und Onkel geflüchtet, kurz nach der Abfahrt der Gustloff. Meine Mutter kann sich zwar nicht an eine kurze Fahrt mit dem U-Boot erinnern, dass kann sich aber mein Onkel (1933 geboren und damit etwas älter). Ich denke es ging bis Hela (Nur Vermutung), dann mit dem Schiff weiter mit dem Ziel Rügen. Das ging aber aufgrund der Kriegslage nicht mehr (Vermutlich Seeminen). Deshalb wurde dann Dänemark angesteuert, dort ging es dann bis 1948 ins Flüchtlingslager.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• bartosz_berlinka
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.04.2009
                      • 28

"Weißt Du seinen Vorgänger?"

Uwe, ja natürlich.

Hier ist sein Grab:

Deine Mutter Danzig besuchte in den Jahren 50., 60. 70.?
                      Zu Beispiel wie Jürgen in 1970: http://www.mathematische-basteleien.de/wonneberg.htm ?

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8551

Hallo Bartosz,

ich habe mal in die Webseiten zu Deinem 4. Link unter #11 (Jürgen) geguckt und find sie sehr informativ - auch für andere. Lesenswert! - Vielen Dank!

Gruß Ulrich

Kommentar

• Uwe
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.08.2008
                          • 1961

Hallo Bartosz,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe das Foto meiner Mutter gezeigt, sie kann sich aber nicht an den Namen erinnern. Verwunderlich ist das aber nicht, da meine Mutter ja erst 1,5 Jahre alt war als er starb.

Meine Mutter war mit mir das erste mal nach der Flucht 1993 in Danzig und dann noch einmal im Mai 2010. Ich war 1991 das erste mal in Polen, dann natürlich auch in Danzig und habe anhand der Erzählungen meiner Mutter mich umgeschaut und das Elternhaus meiner Mutter gesucht und gefunden. In der Zwischenzeit war ich ca. 30-mal in Polen, irgendwann bei 20 habe ich aufgehört zu zählen. Nun fehlt mir nur noch Zentralpolen mit Warschau und alles östlich davon. Dieses Jahr mache ich eine Motorradtour nach Zittau und von dort geht es neben dem Erzgebirge auch ins Riesengebirge für 5 Tage. Vielleicht mache ich dabei auch einen Abstecher in die alte Heimat meines Vaters nach Hindenburg/Zabrze (Mit ihm war ich 2008, 63 Jahren nach der Flucht dort). Außerdem möchte ich Wolfgang wieder im Werder besuchen und mir noch einmal ganz in Ruhe Marienburg anschauen (war schon dreimal dort), da wie ich nun weiß, mein Opa dort in den 1920-Jahren Zöllner war. Traditionell besuche ich bei jedem Danzig Besuch nach Möglichkeit einmal die Gedenkstätte Stutthof. Ich hoffe einmal auch eine Tag zu erwischen wo das Archiv in Stutthof nicht geschlossen ist, bisher hatte ich immer Pech.

Herzliche Grüße

Uwe
                          Zuletzt ge

Kommentar

• bartosz_berlinka
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.04.2009
                            • 28

"Weißt Du, ob es das Foto: "suchan700.jpg" im Forum Dawny Gdańsk in einer größeren Auflösung gibt?"

Jetzt habe ich dieses Foto in der besseren Auflösung. Bitte
                            gib mich dein E-Mail und ich schicke dir dieses Bild.

Kommentar

• Uwe
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.08.2008
                              • 1961

Hallo Bartosz,

auch hier noch einmal herzlichen Dank, die PN habe ich dir geschickt! Woher hast Du das Foto?

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

L