Neues Hotel in der Kartuska 18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Siedlce
    Forum-Teilnehmer
    • 21.09.2019
    • 5

AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8547

AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

Hallo "Siedlce" (hast Du auch einen Vornamen?),

das von Dir per Link gezeigte Teilfoto vom Eckhaus Karthäuser Straße/Schladahler Weg in Schidlitz während der frühen Nazi-Jahre in Danzig ist mir bekannt. Abgesehen von dem hässlichen überdimensionierten Hakenkreuz über dem Eingang liefert das Foto noch diese Informationen:

• Das Foto wurde m.E. 1934/35 aufgenommen. Um diese Zeit wechselte die zuvor in der Nr. 18 im Erdgeschoss wohnende Familie von Pfarrer Werner Lippky (Leiter der 1934 eröffneten Jakob-Hegge-Kapelle, Am Hagelsberg 11) mitsamt dem betr. Kirchenbüro in den Orselnweg (Familie) bzw. in den Kapellenanbau (Kirchenbüro). Ob dies mit Nazi-Nachdruck geschah bleibt offen, jedenfall zogen in die freiwerdenden Räume die NSDAP-Ortsgruppe Stolzenberg und die Deutsche Arbeitsfront (siehe die Schriftschilder rechts von der Haustür).

• Um diese Zeit befanden sich rechts vom Hauseingang noch 2 Nummernschilder: "18" und (durchgestrichen) "145". Die Erklärung dafür ist in dem von mir gestarteten Forum-Thema "Karthäuser Straße (Kartuska) - Hausnummern" (> https://www.danzig.de/showthread.ph...a)-Hausnummern ) zu finden.

Ich freue mich, dass diese Adresse, d.h. das ganze Haus Kartuska 18, inzwischen zum sehr schönen Hotel "So Stay" geworden ist, das ich schon dreimal mit großer Zufriedenheit besucht habe.

Was sagst Du zu dieser Entwicklung?

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

L