Neues Hotel in der Kartuska 18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8551

Neues Hotel in der Kartuska 18

Liebe Schidlitz-Freunde (männlich und weiblich),

in der Kathäuser Straße 18 wird das dort im Krieg unzerstört gebliebene Wohnhaus (Teil einer Blocksiedlung) nach verschiedenen Nutzungen seit 1945 (u.a. Büro des nahe gelegenen Krankenhauses, Polizeistation) nun in ein Hotel umgebaut. Die ersten Arbeiten dazu habe ich erstaunt bei meinem Besuch Ende Mai/Anfang Juni 2014 beobachtet und das Ziel dieser Arbeiten durch entsprechende Information am Bauwagen vor dem Eingang erfahren.

Diese Umwandlung interessiert mich deshalb ganz besonders, weil ich bis 1945 mit Eltern und Brüdern im Nachbarhaus Nr. 16 gewohnt habe. Und aus diesem Grund werde ich mich sicherlich bei meinem nächsten Danzig-Besuch in diesem neuen Hotel einquartieren.

Erst heute habe ich erste Medienberichte über dieses Hotel (auch mit Abbildungen) entdeckt und teile sie nachfolgend mit:
    - http://trojmiasto.gazeta.pl/trojmias...8890.html?i=11
    - http://chile.pomorski.info/sport/imp...nsku,6386.html
    - http://www.rmf24.pl/fakty/polska/new...ny,nId,1109364 .

Da ich verständlicherweise sehr neugierig bin, was diese Medien über das neue Hotel berichten, aber leider kein Polnisch kann und gegenüber den Google-Übersetzungen skeptisch bin, bitte ich diejenigen von Euch, die Polnisch können, mir wenigstens in groben Zügen den Inhalt der betr. Artikel zu erklären. Dabei würden mich auch die z.T. beigefügten Kommentare interessieren. - Für jede Übersetzungshilfe bedanke ich mich schon jetzt herzlich.

Mit erwartungsvollen Grüßen
    Ulrich

PS:
    Die Kartuska 18 liegt an der Ecke Kartuska (Karthäuser Straße)/Jasna (Schladahler Weg). Von dort aus kann man hinter der gegenüberliegenden Seite der Kartuska den nahen früheren Barbarafriedhof (jetzt Parkanlage) sehen.
  • buddhaah
    Forum-Teilnehmer
    • 08.09.2010
    • 275

AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

Ulrich,

Das Gebäude kenne ich gut. Als wir 1989 das erste Mal wieder regulär nach Polen einreisten, hätte sich meine Familie in der dort ansässigen Ortstelle der Miliz eigentlich melden sollen. So sah es das damals gültige Recht (noch das der VR) vor.

Das Hotel ist eine Initiative der Danziger Stiftung für Soziale Innovation und kein alltägliches Projekt. Die Stiftung betreibt in Danzig und Gdingen sechs Kinderheime, sowie ein "Nachbarschaftshaus" in Ohra (wo sich Menschen aus dem Stadtteil treffen können; ausgestattet mit Kita, Gemeinschaftsraum, Computerraum). In Ohra führt sie auch das Galerie-Kaffee "Kuźnia".

Im Hotel, von dem man hofft, dass es drei Sterne bekommt, sollen junge Erwachsene aus Kinderheimen (oft also Waisen) einen Einstieg ins Berufsleben bekommen, was ihnen momentan aus Gründen fehlender elterlicher Unterstützung nur schwer möglich ist. 20 solcher Personen sind bereits in das Förderprogramm eingeschrieben und werden gerade in Hotels der Dreistadt angelernt.

Die Investition wurde möglich gemacht dank einer Zuwendung seitens "The VELUX Foundations" i.H.v. 6.5 mio DKK (rund 870 000 EUR).

Kommentar

• buddhaah
      Forum-Teilnehmer
      • 08.09.2010
      • 275

Noch zu den (wenigen) Kommentaren:

- allgemeine Zustimmung zu so einem Projekt
      - "Es ist also doch möglich! Weiter so."
      - Eine Kritik daran, dass im Artikel behauptet wird, das Gebäude wäre an der Karthäuser Strasse, wobei es doch klar am Schladahler Weg läge (so zeige es doch das erste Foto!).

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8551

Hallo Michael,

ich bin Dir sehr dankbar, dass Du mir so schnell und gut geholfen hast. Wenn ich Deine Hinweise zu #2 richtig verstehe, soll das Personal für dieses zukünftige 3-Sterne-Hotel aus speziell geförderten jungen Erwachsenen bestehen. - Gibt es in den von mir verlinkten Presseberichten einen Hinweis auf den vorgesehenen Eröffnungstermin? Ich hatte am erwähnten Bauwagen nur etwas von "2015" gelesen.

Der von Dir in #3 übersetzte 3. Kommentar zeugt von lokaler Unkenntnis. Das betr. neue Hotelgebäude war und ist ein Eckgebäude (siehe meine Angabe in #1) mit dem alten und neuen Eingang (und der entspr. Adresse) in der Kartuska 18.

Beste Grüße
        Ulrich

Kommentar

• buddhaah
          Forum-Teilnehmer
          • 08.09.2010
          • 275

Eröffnungstermin: viertes Quartal 2014, laut Artikel in der "Wyborcza"

Kommentar

• ada.gleisner
            Forum-Teilnehmer
            • 17.02.2008
            • 882

Wenn Ihr Danziger Hotels anklickt, kommen da jede Menge Fotos und Adressen und auch das gesuchte Hotel schon. Es hat ein bißchen Jugendherbergscharakter, aber nachdem ich den Sinn und Umstände dieser Hoteleröffnung gelesen habe, kann es ja auch nicht anders sein . Aber guckt selbst. Mit besten Grüßen von Ada
            Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8551

Guten Abend Ada,

ich bin verwundert, dass dieses Hotel schon im allgemeinen Hotel-Angebot erscheint. Eine eigene Kurzrecherche in den aktuellen zahlreichen Angeboten Danziger Hotels hat zu keinem entsprechenden Fund geführt. Deshalb wäre ich Dir dankbar, wenn Du uns Deinen Fund zeigen würdest.

Beste Grüße
              Ulrich

Kommentar

• ada.gleisner
                Forum-Teilnehmer
                • 17.02.2008
                • 882

Lieber Ulrich,
                Du hast recht. Das gesuchte Hotel wurde von mir verwechselt mit "Hotel Kartuska, Kartuska 191 a. Das ist ja wohl ein anderes Haus Ich habe mich also zu früh gefreut, es gefunden zu haben. Tut mir leid, Du mußt also noch warten, Grüße von Ada
                Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8551

Liebe Ada,

das hatte ich mir schon gedacht. Kartuska 191 a ist von Kartuska 18 ca. 2 km entfernt. - Wenn Du evtl. noch einmal das Hotel mit der Adresse Kartuska 18 im Danziger Online-Hotel-Angebot finden willst, musst Du damit vermutlich eher bis 2015 warten als bis zum vierten Quartal 2014 (siehe dazu #5). Ich habe die ersten Bauarbeiten an diesem Hotel (siehe dazu #1) zuletzt Anfang Juni 2014 selbst gesehen und kann mir nach diesen Beobachtungen einen früheren Eröffnungstermin als irgendwann in 2015 nicht vorstellen.

Vielleicht siehst Du Dir mal die Lage dieses zukünftigen Hotels bei Google Maps mit Eingabe "Kartuska 18, Danzig, Polen" an.

Beste Grüße
                  Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8551

Den aktuellen polnischen Angaben zu diesem Hotel im Internet ist zu entnehmen:

- Das Hotel hat noch keinen Namen (evtl. "So Stay Hotel"?).
                    - Die Eröffnung des Hotels ist für das erste Quartal 2015 geplant.
                    - Das Hotel ist für Geschäfts- und Individualreisende bestimmt.
                    - Es soll ein ***Sterne-Hotel sein mit 16 Zimmern, Bar, Speiseraum und Trainingsraum.
                    - Die Umsatzerlöse aus dem Hotelbetrieb sollen in Sozialprogramme investiert werden, um junge Menschen beim Eintritt in den offenen Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Hier die betr. polnische Webseite: http://gfis.pl/nasze-marki/hotel-13-pokoi-2/ .

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8551

Hier eine ganze Fotoserie, die die Entwicklung dieses Hotels vom 26. Juni 2014 bis zum 6. Februar 2015 zeigt (sein Name ist tatsächlich "So Stay Hotel" - er ist schon am renovierten Gebäude angebracht):

https://www.facebook.com/pages/So-St...=photos_stream .

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8551

Das Hotel ist eröffnet!

Heute, am Beginn des kalendarischen Frühlings 2015 und auch noch zur aktuellen Sonnenfinsternis (siehe dazu > http://www.forum.danzig.de/showthrea...h-in-Danzig%29 ) eröffnet das neue So Stay Hotel in der Kartuska 18, das erste Hotel Polens mit sozialer Aufgabe.

Hier der Link zur ersten Homepage dieses Hotels:
                        > http://www.sostayhotel.pl/ .

Und hier der Link zum Besuch dieses Hotels vom Danziger Stadtpräsidenten am 05.03.2015:
                        > http://www.gdansk.pl/galeria?f=54841 .

Als alter Schidlitzer wünsche ich diesem Hotel und seinem Team alles Gute zum Start und für die Zukunft.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8551

Hier ein kurzer YouTube-Film zu diesem Hotel:

> https://www.youtube.com/watch?v=nfDP...ature=youtu.be .

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8551

Nachtrag zu #13:

In diesem Film wird polnisch gesprochen, aber es gibt dazu englische Untertitel.

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8551

Heute dieser Bericht in der Wyborcza zur Eröffnung des So Stay Hotels:

> http://trojmiasto.gazeta.pl/trojmias...,17596031.html .

Ich würde mich freuen, wenn jemand aus unserem Forum den wesentlichen Inhalt dieser polnischen Information in Deutsch mitteilen würde. Mit Google-Übersetzer erhält man leider keine genauen, wirklich zuverlässigen Angaben, die hier für mich wichtig wären. - Immerhin werden in diesem Bericht weitere 18 Fotos zu diesem besonderen Hotel gezeigt.

Übrigens: Dieses Hotel liegt in einem 1945 unbeschädigt gebliebenen Häuserblock, der um 1930 in Schidlitz von der "Neuen Heimat" zwischen Karthäuser Straße (Kartuska), Schladahler Weg (Jasna), Oberstraße (Malczewskiego) und Schottenweg (Wesoła) errichtet wurde, an der Ecke Kartuska 18/Jasna. Direkt daneben, in der Kartuska 16 (die Hausnummern von früher wurden beibehalten), wohnten mit mir und meinen Brüdern meine Eltern. - Ich habe mir für meinen nächsten Danzig-Besuch bereits ein Zimmer in diesem neuen Hotel reserviert und werde dort, wie von mir gewünscht und vom Hotel prompt entsprochen, direkt Wand an Wand zu meiner früheren Elternwohnung schlafen können. - Ein großartiges Erlebnis!

Viele Grüße mit besten Wünschen fürs Wochenende
                              Ulrich

Kommentar

L