Neues Hotel in der Kartuska 18

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

    #31
    AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

    NB1: In meinem engl. Forum hätte ich jetzt noch die fehlende Klammer eingefügt: ... Storch(enhauses).

    NB2: Wäre ein Wunsch für die Zukunft: Ene gewisse Frist um Schreibfehler korrigieren zu können (24 Std. in England).

    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

    Kommentar

    • Helga +, Ehrenmitglied
      Moderatorin
      • 10.02.2008
      • 1948

      #32
      AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

      Hallo Rainer, so geht es mir auch, ich stehe vor dem Haus und denke wie es wäre, in Danzig aufgewachsen zu sein. Leider gibt es überhaupt kein Foto vom Haus und nur wenige Familienfotos. Als sie flüchten mussten, musste alles ganz schnell gehen. Einzig die Unterlagen für Haus und Bäckerei, einschließlich der Bauzeichnungen hatte mein Opa mitgenommen. Unterlagen die später eine wichtige Rolle beim Lastenausgleich spielten.
      Viele Grüße
      Helga

      "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

      Kommentar

      • StampCollector
        Forum-Teilnehmer
        • 19.01.2014
        • 924

        #33
        AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

        Ja, schade, daß dann ausgerechnet eine Bäckerei irgendwelchen Umgestaltungen zum Opfer fiel.
        Eigentlich sollte man meinen, daß Bäckereien allgemein eine höhere Überlebenschance hatten.
        Nun ja, das alte Arbeiterviertel meines Urgroßvaters in Westdeutschland gibt es auch nicht mehr. Im Krieg wurde dort stark bombardiert und nach dem Krieg wurde das ganze Areal neu bebaut (Hochhäuser, Platten)...
        Das war dann eine Zeit lang eine üble Gegend, aber durch eine entsprechende Politik der Wohnungsbaugesellschaft hat sich das mittlerweile geändert.
        In der Umgebung gibt es aber immer noch jede Menge historischer Bausubstanz, so daß dieses ganze Umfeld irgendwie auch meine Heimat ist...

        SC

        Kommentar

        • Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8548

          #34
          AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

          Hallo zusammen,

          dieser Thread entfernt sich zusehends vom gestarteten Thema. Deshalb werde ich unten wieder darauf zurückkommen.

          Das, was hier aber entfernend angesprochen wird, ist für sich so interessant, dass wir daraus ein eigenes Thema machen sollten. Es geht dabei praktisch um die Veränderung einer Stadt, die - auch ohne Krieg – der Zeitentwicklung früher oder später folgen muss. Als Basis für dieses Thema (als Titel schlage ich vor „Was wird aus Danzig?“) sollten wir die lobenswert von Peter (sarpei) mitgeteilten Texte aus der Zeitschrift „Zentralblatt der Bauverwaltung“ von 1929 unter dem Titel „Neue Baugedanken im alten Danzig“ aufgreifen und uns nach ihrem Studium eigene Gedanken machen (siehe dazu das Forum-Thema „Neue Baugedanken im alten Danzig - 1929“: > https://www.danzig.de/showthread.ph...en-Danzig-1929 ).

          Die betr. Beiträge von Peter, mit denen er die Gedanken von Ministerialdirektor Martin Kießling übernimmt, der 1927 für ein Jahr beauftragt war, als Stadtbaurat die Hochbauverwaltung der Stadt Danzig neu zu organisieren (siehe dazu Wikipedia-Seite „Martin Kießling“: > https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Kie%C3%9Fling ) sind sehr beachtens- und bedenkenswert. - Hier ein paar Kostproben:

          - „Während meiner Danziger Tätigkeit fing es ausgerechnet mit der dahinsterbenden unsterblichen Langgasse an.“
          - „Die fünf in Parade aufmarschierten Giebel [Anm. eines Warenhausneubaus], der neuen Zeit fremd in ihrer gekünstelten Art und fremd auch der alten, verlängern nur den Todeskampf der historischen Langgasse und sind ein übler Rückfall in die Zeit von Vorgestern.“
          - „Vor allem sollte der je nach Geschmack erst-, zweit- oder drittschönste Platz deutscher Baukunst, der Lange Markt, geschützt und durch Entfernung seiner Maßstablosigkeiten aus der Zeit von vorgestern gesäubert werden.“

          Was meint Ihr dazu?

          Und nun zurück zur Kartuska 18:

          Der begrüßte Umbau 2014 dieses früheren Miethauses (bis 1945 [u.a. 1934-1937 im EG bewohnt von Pfarrer Werner Lippky und seiner Familie, angeschlossenen war das Gemeindebüro der Jakob-Hegge-Kapelle]; danach z.T. Büro einer Krankenhausverwaltung, anschließend Sitz einer Polizeistation) in ein Hotel hat den positiven Nebeneffekt, dass auch die benachbarten Miethäuser eine dringend nötige Renovierung erfuhren. So hat inzwischen das Haus Kartuska 16, in dem sich bis 1945 die Wohnung meiner Eltern befand, das angenehme Aussehen erhalten, das in einem der Fotos von Booking.com zu erkennen ist (vgl. dazu #24). - In einem erst später folgenden Album werde ich zum Vergleich Fotos dieser Häuserreihe aus den vorausgegangenen Jahren zeigen.

          Das ist aber nur die schöne Seite dieser „Medaille“. Die weniger schöne Seite ist seit meinen ersten Besuchen dort Anfang der 1970er Jahre in der Innenhofanlage dieses Baukomplexes zwischen Karthäuser Straße, Schottenweg, Oberstraße und Schladahler Weg zu sehen. Während sich hier in der von mir erlebten Zeit bis 1945 eine gepflegte parkartige Anlage mit zwei Sandkästen, umstanden von Bäumen und Sitzbänken (unsere Kinderspielzentren), mit mit Hecken eingefassten Teppichklopf- und Wäschetrockenplätzen sowie mit Rasenflächen und verschiedenen Gehwegen, stets insgesamt bestens sauber gehalten, befand, bietet sich dort heute, leider jetzt noch immer, ein recht trostloses Bild (Stand06/2015): viele Bäume verschwunden, Gehwege existieren nicht mehr, steinerne Treppenstufen zum Ausgleich des Höhenunterschieds in diesem Gelände entfernt, alle Strukturierungen von früher beseitigt, z.T. vermüllt, und zudem mehrere planlos parkende Autos.

          Meine große Hoffnung ist, dass auch diese unschöne Kehrseite durch die Existenz des neuen Hotels im Laufe der nächsten Zeit ein besseres Aussehen erhalten wird, auch im Interesse der Hotelgäste. Erste positive Einflüsse auch hier sind zumindest an der Rückfront der an der Karthäuser Straße liegenden Nachbarhäuser des Hotels zu beobachten: Dort sind inzwischen geordnete Stellplätze für Pkws eingerichtet worden.

          Viele Grüße
          Ulrich

          Kommentar

          • Inge-Gisela
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2012
            • 1842

            #35
            AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

            Nr. 31: Rudolf, den Wunsch nach Korrektur hätte ich auch. Oft hat man die Nachricht gerade versendet und schon sieht man den Vertipper oder was auch immer, was mich schon manchmal ärgert.
            Gruß
            Inge-Gisela

            Kommentar

            • Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8548

              #36
              AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

              Um weiter beim Thema zu bleiben, hier die neuesten optischen und schriftlichen Informationen zu diesem Hotel:

              ► Nähere Beschreibung, viele Fotos und Bewertungen (bitte ganz nach unten scrollen) von Booking.com: > http://www.booking.com/hotel/pl/so-s...=total;ucfs=1& .

              ► Weitere Fotos von Hotels.com: > https://de.hotels.com/ho531685/so-st...209vf18687.d.c .
              Entfernungsangabe zum Rechtstädtischen Rathaus hier stark untertrieben.

              Beste Grüße
              Ulrich

              Kommentar

              • Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8548

                #37
                AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

                Nach längerer Pause in diesem Thread kann ich heute verlinkt den nachfolgenden aktuellen gdansk.pl-Bericht mit der deutsch übersetzten Titelangabe "Das Europäische Parlament würdigt So Stay Hotel in Danzig. Für sozial verantwortliche Wirtschaft" zeigen:

                > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/par...ansku,a,133060 (polnisch),
                > https://translate.google.com/transla...u%2Ca%2C133060 (deutsch).

                Dieser Bericht enthält ein Video. Wenn Ihr dieses Video gleich beim ersten Bild stoppt, seht Ihr an der Straßenecke Karthäuser Straße (ul. Kartuska) / Schladahler Weg (ul. Jasna) das neue Hotel mit der vertikalen Beschriftung "so stay hotel"; es hat die Adresse ul. Kartuska 18. Links neben diesem Hotel schließt sich direkt das Wohnhaus mit der Adresse ul. Kartuska 16 an; es hat eine andere Fassadentönung. In diesem Wohnhaus habe ich früher mit Eltern und Brüdern bis 1945 gewohnt, und zwar im dritten Stock rechts. Deshalb liegt das Schlafzimmer unserer früheren Wohnung (rechts außen) praktisch Wand an Wand zu einem im benachbarten Hotel auf gleicher Höhe befindlichen Studio, das ich 2017 auf meinen Wunsch hin kurz bewohnen konnte. Vielleicht könnt Ihr Euch meine ganz besonderen Gefühle in jenen Tagen vorstellen.

                Viele Grüße
                Ulrich

                [FONT=Calibri][/FONT]

                Kommentar

                • Iris Freundorfer
                  Forum-Teilnehmer
                  • 22.09.2016
                  • 552

                  #38
                  AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

                  Lieber Ulrich,

                  ich wollte mir das Video bzw. das frühere Wohnaus deiner Familie, aber leider läuft das Video bei mir nicht.

                  Viele Grüße
                  Iris

                  Kommentar

                  • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                    Forum-Teilnehmer
                    • 01.01.2009
                    • 1434

                    #39
                    AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

                    Guten Abend Iris,
                    Du mußt die polnische Fassung (Original) nehmen.
                    Die geht immer.

                    Schönen Abend noch.
                    Beste Grüße
                    Rainer
                    "In einem freien Staat kann jederman denken,
                    was er will, und sagen, was er denkt"
                    (Spinoza)

                    Kommentar

                    • Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5608

                      #40
                      AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

                      Häng mich mal rein.
                      Iris, du musst den ersten polnischen Link nehmen. Anfangsbild ist eine Köchin zu sehen < danach gleich das Video anhalten.

                      Gruß Joachim
                      Grüße von Joachim

                      Kommentar

                      • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.01.2009
                        • 1434

                        #41
                        AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

                        Doppelt hält besser.

                        Schönen Abend noch Joachim.
                        Liebe Grüße
                        Rainer
                        "In einem freien Staat kann jederman denken,
                        was er will, und sagen, was er denkt"
                        (Spinoza)

                        Kommentar

                        • Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5608

                          #42
                          AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

                          Stimmt Rainer
                          war beim Schreiben, abschicken und schwubs hab ich deine antwort gesehen, zu spät

                          Auch dir einen schönen Abend am Salzhaff

                          Gruß Joachim
                          Grüße von Joachim

                          Kommentar

                          • Iris Freundorfer
                            Forum-Teilnehmer
                            • 22.09.2016
                            • 552

                            #43
                            AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

                            Hallo Rainer und Joachim,

                            danke für den doppelten Tipp, aber in der polnischen Fassung erscheint bei mir an der Stelle, wo das Video sein sollte nur eine leere Fläche. Seltsam....

                            Viele Grüße
                            Iris

                            Kommentar

                            • Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8548

                              #44
                              AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

                              Liebe Iris,

                              mit Rainers und Joachims Hilfe wirst Du inzwischen das betr. Foto in jenem Video gesehen haben, aber sicherlich enttäuscht sein, dass dieses Foto von unserem früheren Wohnhaus leider nur den rechten Rand, und das Ganze auch noch schräg (also unbearbeitet), zeigt. - Deshalb ergänze ich jetzt #37 durch zwei Fotos von mir hier unten vom 30.05.2018, die das Wohnhaus Kartuska 16 in vollem Umfang zeigen. Seine Fassade und sein Eingang wurden in den letzten Jahren sehr ansprechend renoviert (zu meiner dortigen Zeit war die gesamte Blocksiedlung, siehe dazu #34, weiß gestrichen). Unsere frühere Wohnung im dritten Stock rechts zeigt links ein Doppelfenster zu zwei Räumen (links Küche, rechts Bad) und rechts das bereits erwähnte Fenster des Schlafzimmers.

                              Viele Grüße
                              Ulrich

                              Kommentar

                              • Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8548

                                #45
                                AW: Neues Hotel in der Kartuska 18

                                Nachtrag zu #44:

                                Leider habe ich z.Z. Probleme mit meinem Laptop. Diese haben auch das korrekte Hochladen der betr. Fotos verhindert. Und jetzt habe ich, etwas übermüdet, ungewollt auf "Antworten" ohne Fotos geklickt. - SORRY!

                                Morgen oder später werde ich versuchen, die betr. Fotos doch noch zu zeigen.

                                Gute Nacht und viele Grüße,
                                Ulrich

                                Kommentar

                                L