Schidlitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • christian65201
    Forum-Teilnehmer
    • 15.02.2008
    • 1256

AW: Schidlitz

Hallo Uwe,
    war der Heinrich-Scholtz-Weg nicht im Stadtgebiet, also richtung Ohra???
    Ich kann in Schidlitz eine solche Strasse nicht finden
    siehe auch: http://danzig.at/index.php?id=48,235,0,0,1,0
    Gruß
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
      Forum-Teilnehmer
      • 01.01.2009
      • 1434

Hallo Christian,
      der Heinrich-Scholz-Weg liegt dort, wie Uwe es beschrieben hat.
      Heute heißt die Straße "Powstancow Warszawskich".
      Weiß ich deshalb, weil die Familie meiner Cousine in der 40 gewohnt haben.

Uwe, auf Deine Frage kann ich Dir leider auch keine Antwort geben.
      Auf der rechten Seite lag noch der "St.-Barbara-Friedhof"-heute Park
      mit Gedenkstein. Alle meine Schulz-Ahnen lagen dort.

Gruß
      Rainer
      "In einem freien Staat kann jederman denken,
      was er will, und sagen, was er denkt"
      (Spinoza)

Kommentar

• christian65201
        Forum-Teilnehmer
        • 15.02.2008
        • 1256

Hallo Rainer,
        jetzt stutze ich aber ganz heftig,
        in all meinen Stadtplänen, bis zurück 1913 ist die Strasse, die am St. Barbara Friedhof abzweigt mit Weinbergstr. benannt. Und das Geläde das dem Friedhof gegenüber lag mit den großen Gebäuden und Lagerhallen war Karthäuser Str.17 die Fa. "Danziger Baubedarfsgesellschaft Birner & Co. , Baumaterial und Holzgroßhandlung"
        Grüße Christian
        und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
        Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• christian65201
          Forum-Teilnehmer
          • 15.02.2008
          • 1256

[ATTACH=CONFIG]9197[/ATTACH]
          Leider ist eben der Anhang nicht mitgekommen, hier noch einmal Karte von 1913
          Gruß
          Christian
          Angeh

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 01.01.2009
            • 1434

Hallo Christian,
            auf der Karte von 1913: wenn Du vom Neugarter Tor gleich rechts abbiegst zum Hagelsberg diese Straße rein ist die besagte Straße. Diese Straße zieht sich nachher parallel zur Weinbergstraße. Hier liegt links der Friedhof und vorher links die Nr 1, aber ohne/2, welche Uwe meint.
            Vielleicht steht die Nr. im AB von 1913.

Schöne Grüße
            Rainer
            (Spinoza)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 01.01.2009
              • 1434

Die Straße als "Heinrich-Scholtz-Str. " kann ja noch gar nicht drin stehen. Aber wie hieß sie dann?

Rainer
              (Spinoza)

Kommentar

• mumpel
                Forum-Teilnehmer
                • 02.09.2008
                • 23

AW: Schidlitz-Oberstraße

Hallo Kurt, wie Du vielleicht gelesen hast, war mein Vater Klaus Majewski auch in der Karthäuserstraße zu Haus. Nummer 83. Vielleicht seid ihr ja zusammen zur Schule gegangen. Er ist Jahrgang 38. Oder aber mit einem seiner Brüder Hans u. Lothar bzw.mit seiner Schwester Renate. Jahrgänge (ca.) 34-37. Oh Gott, meine arme Oma. Die Cousine meines Vaters, Edeltrauth Dettlaff, lebte auch in der Karthäuserstr.Nummer 168 und ist Jahrgang 37. Meine Großeltern waren Kohnke. Auch Karthäuserstr.
                Leider hat keiner meiner Verwandten Schulbilderaus der Zeit in Danzig.
                Viele Grüße, Mirko

Kommentar

• christian65201
                  Forum-Teilnehmer
                  • 15.02.2008
                  • 1256

Hallo Mirko,
                  Kohnke, Karthäuser Str. 17???
                  Grüße
                  Christian

Kommentar

• uwe theuerkauff
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 156

Hallo Christian,
                    ich meinte das Grundstueck, welches auf Deinem Plan ganz rechts liegt, der untere Teil des dreieckigen Grundstuecks zwischen Ev. Friedhof St. Barbara, Karthaeuser Strasse und dem Wort Hagelsberg.
                    Viele Gruesse
                    Uwe

Kommentar

• mumpel
                      Forum-Teilnehmer
                      • 02.09.2008
                      • 23

Hallo Christian, hatte mich verschrieben. Kohnke sind meine Urgroßeltern. Richard und Emma, geb. Ritter. Er war Schiffszimmermann. Straßennummer in der Karthäuserstr. müsste ich nachsehen. Weiß jetzt nicht genau in welchem Einwohnerbuch. Entweder 1937-38 oder 1942. Ich glaube in der Oberstraße haben sie auch mal gewohnt. Meine Oma Hidegard war ein geb. Kohnke. Verheiratet mit Bruno Majewski. Sie hatte noch 2 Geschwister. Elsa und Gottfried oder Siegfried.
                      Gruß Mirko

Kommentar

• christian65201
                        Forum-Teilnehmer
                        • 15.02.2008
                        • 1256

Hallo Uwe,
                        da kann ich Dir leider nichts dazu sagen.
                        Grüße
                        Christian

Kommentar

• christian65201
                          Forum-Teilnehmer
                          • 15.02.2008
                          • 1256

Hallo Mirko,
                          meine Kohnke wohnten, wie bereits geschrieben, in der Nr. 17. Er hieß August und war dort Lagerverwalter. Seine Tochter hieß ebenfalls Hildegart.
                          Kennst Du die Vornamen Deiner Ururgroßeltern? Johann und Mathilde?
                          Grüße
                          Christian

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 01.01.2009
                            • 1434

Hallo Uwe,

Du meinst das Grundstück mit der " 1" !? Der Plan von Christian ist von 1913.
                            Habe im AB von 1914 bei "Karthäuser Str. 1" nachgesehen (vielleicht gehört das Grundstück zur Karth.-Str.),dort in der "1" wohnten alles "Böhnke"'s - 5x.
                            Im AB 1942 habe ich noch nicht reingesehen. Gehe doch mal mit Deinem Namen in's AB 1942 alle Häuser in dem H.-Scholtz-Weg durch. Vielleicht findest Du was.

Viele Grüße

Rainer
                            (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8569

AW: Schidlitz-Oberstraße

Hallo Uwe,
                              der Heinrich-Scholtz-Weg mündete tatsächlich in die dort nach dem Neugarter Tor beginnende Karthäuser Straße. Dort, an seinem Anfang, lag rechts von ihm der Hagelsberg, und weiter verlief er in Richtung Langfuhr. Du kannst dies gut auf der von Christian gezeigten Karte von 1913 (# 20) erkennen: Es ist ganz rechts in dieser Abbildung die Straße ohne Beschriftung, die von der Karthäuser Straße (1) nach oben abzweigt. Rechts, am Fuß des Hagelsbergs, befand sich (und befindet sich noch) eine kleine Parkanlage mit einem Teich. Soweit ich mich sonst erinnere, war links hinter der Ecke Karthäuser Straße/Heinrich-Scholtz-Weg, am Beginn der Karthäuser Straße, bis 1945 keine Wohnbebauung. Dafür wurde am Anfang des Heinrich-Scholtz-Weges auf seiner linken Seite etwa in den ersten 1940er Jahren eine größere Frauenklinik gebaut (dieses Gebäude steht dort auch jetzt noch). Es könnte also sein, dass Du in dieser Klinik geboren wurdest. Zu den von Dir genannten Hausnummern und den Adressbüchern (Genaueres zu Deiner Frage findest Du dort möglicherweise erst nach 1942) kann ich nichts Bestimmtes sagen.
                              Viele Grüße
                              Ulrich (alias Kurt Paul)

Hallo Christian,
                              zu Deiner Antwort # 17 muss ich auch Dir sagen, dass die Straßenangaben der Wasserspeier Akademie leider nicht immer wasserdicht sind. Die dortige Lageangabe "Stadtgebiet" für den Heinrich-Scholtz-Weg stimmt also nicht.
                              Gruß Ulrich

Kommentar

• mumpel
                                Forum-Teilnehmer
                                • 02.09.2008
                                • 23

Hallo Christian, habe jetzt mal nachgesehen. Meine Ururgroßeltern hießen Elisabeth (geb. Fröhlich, gest. 1920/21) und Franz Kohnke (gest.1929). Sie war Lehrerin und er Steinsetzer. Mehr habe ich dazu leider auch nicht.
                                Gruß Mirko

Kommentar

L