Schidlitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • caschwi
    Forum-Teilnehmer
    • 19.10.2008
    • 14

Schidlitz

Liebe Forumsmitglieder,
    kann mir jemand sagen, ob das Hotel "Villa Akme" in Schidlitz liegt? Es sieht auf der Karte so aus, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Grüße caschwi
  • Harri Döring +
    Forum-Teilnehmer
    • 12.10.2008
    • 11

Villa Akme

Zu Fuß, über einen schmalen Treppengang, wenn man aus der Oberstraße, bei der Badeanstalt, in die Neue Sorge geht,und nach dem letzten Haus auf der linken Seite, nach oben steigt.
    Mit dem Auto muß man, wenn man von Zoppot-Gotenhafen kommt, fast bis in die Innenstadt fahren, und dann bei der grossen Kreuzung, unter der Brücke, wieder nach links zurückfahren, auf der Armii Krakowej bis auf der rechten Seite, eine Ausfahrt erscheint, ul Na Zboczu gleich scharf rechts in die ul. Drwecka. links das 2te Haus, ist Villa Akme. Eine gute Adresse, wir selbst waren schon 3 mal da zu Gast. Sagt herzliche Grüsse von Petra Krause aus Berlin.

Kommentar

• caschwi
      Forum-Teilnehmer
      • 19.10.2008
      • 14

Schidlitz

Lieber Harri Döring,
      danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mit meiner Mutter nach Danzig fliegen, d.h. wir werden kein Auto zur Verfügung haben. Noch einmal die Frage für "ganz Unbedarfte": Liegt die "Villa Akme" in Schidlitz oder in unmittelbarer Nähe??? Ich bin örtlich nicht orientiert!!! Das die Hotelwahl richtig war, beruhigt mich schon mal.Danke.
      Viele Grüße
      caschwi

Kommentar

• Harri Döring +
        Forum-Teilnehmer
        • 12.10.2008
        • 11

Villa Akme

Das Hotel Villa Akme liegt in Schidlitz/Stolzenberg, es ist auch eine Bushaltestelle in der Nähe, die Entfernung zur Innenstadt, ca 3-4 Km, wir sind als ortskundige Schidlitzer die Strecke schon gelaufen, ein schöner Spaziergang mit vielen Eindrücken.
        Gruß Harri

Kommentar

• caschwi
          Forum-Teilnehmer
          • 19.10.2008
          • 14

Schidlitz

Hallo Harri Döring,
          danke für die schnelle Antwort. Meine Mutter stammt aus Schidlitz, es soll eine Überraschungsreise werden. Bist du auch von dort oder in welcher Beziehung stehst du zu Schidlitz? Vielleicht gibt es ja gemeinsame Bekannte oder Erinnerungen. Es wäre schön, noch einmal von dir zu hören!
          Viele Grüße
          Caschwi

Kommentar

• Harri Döring +
            Forum-Teilnehmer
            • 12.10.2008
            • 11

Schidlitz-Oberstraße

Hallo caschwi: Ich wohnte zuletzt in der Oberstraße 34, gegenüber war die Kiesgrube vom Taubenmajor Bruno Meier, und seinem Schwager, dem Steinsetzer Felix Nickel. Ich war Schüler der Knabenschule Schidlitz, bei Frl.Dienerowitz, Frl. Walter und Konrektor Müller ( habe auch noch Schulbilder) später Rechtstädtische Mittelschule, Gertrudengasse-Poggenfuhl, dann Klv. Lager Rixhöft, Herreneichen, Steinhagen. War bis zuletzt mit meinem Kumpel Ulrich Rehberg aus der Weinbergstraße zusammen, habe aber nie wieder etwas von ihm gehört. Schwerpunkt meiner Jugendzeit war der Fanfarenzug in Schidlitz, den ich bis 1944 führte, und von dem ich, bis heute, musikalisch geprägt wurde Herzl.Grüsse Harri

Kommentar

• Celine
              Forum-Teilnehmer
              • 27.08.2009
              • 10

AW: Schidlitz

Hallo Harri Döring
              ich schreibe dich einfach mal an , ich habe deinen eintrag gelesen.
              Ich möchte für meine schwiegermutter die in danzig schidlitz geboren ist
              ein wenig über ihre vorfahren rausbebekommen.
              Meine frage ist du schreibst das du in der oberstr. 35 gewohnt hast.
              Ihr Opa hat in der Oberstr. 45 gewohnt und ihr Vater in der Weinbergstr 54
              Der Opa hieß Albert Lenser und seine Frau Maria geb. Halbe.

und ihr Vater Albertus Johann Lenser
              die Mutter Gertud Anna Lenser geb. Nowitzki

Meine Schwiegermutter heist Ingrid Nießen geb. Lenser
              sie hat noch geschwister Horst/ Günter/ Hans/ Dorothea/ und Manfred
              sie wohnten dann im Bischofstal bis sie nach hannover gingen.
              Würde mich freuen eine nachricht von dir zu bekommen
              Lg
              Celine

Kommentar

• Rosalie
                Forum-Teilnehmer
                • 30.03.2008
                • 117

Hallo Harri,
                kanntest Du vielleicht auch Familie Franz Klinkosch aus der Weinbergstraße 22 in Schidlitz?? Es waren meine Urgroßeltern. Sie wohnten bis ca. 1942-43 dort. Vorher wohnten sie in der Neuen Sorge 12. Sie hatten mind. 2 Söhne und 2 Töchter( Paul, Leo, Marta und Rosalie) Rosalie war meine Omi.

Liebe Grüße HEIDI

Kommentar

• Steiner
                  Forum-Teilnehmer
                  • 21.07.2008
                  • 9

Hi Heidi
                  Mein Vater Willy Kolodzyk muss die gleiche Adresse gehabt haben.

Lebt denn deine Omi noch ?
                  Meine älteste Halbschwester Erika und mein Halbbruder Ewald, die wohnetn auch da.

Frage deine Omi einfach mal ob sie Willy Kolodzyk kannte. Das wäre nett.

Grusz- Thomas

Kommentar

• Rosalie
                    Forum-Teilnehmer
                    • 30.03.2008
                    • 117

Hi Thomas,
                    nein meine Omi lebt leider nicht mehr. Diese Adressen habe ich aus Adressbüchern und alten Urkunden!
                    Schade, daß ich Dir nicht weiterhelfen kann!!

Liebe Grüße HEIDI

Kommentar

• Mottlauspucker, +08.08.2012
                      Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 120

AW: Schidlitz-Oberstraße

Hallo Harri,Schidlitz einBegriff,nun mal eine Frage?Kann man Schidlitz und St.Albrecht im Zusammenhang sehen?Lese gerade du wohntest in der Oberstrasse,kennst du die Unterstrasse?.
                      Dort wohnte mein Onkel-Fritz Mohring (Buchdrucker)mit Ehefrau und den Töchtern:Ingeborg,
                      und Eleonore Mohring.Sie leben beide noch.I.M in Bad Segeberg,E.M in Hamburg.
                      viele Grüsse vom Mottlauspucker Dieter

Kommentar

• mumpel
                        Forum-Teilnehmer
                        • 02.09.2008
                        • 23

Hallo Harri, sag mal würdest Du Kopien Deiner Schulbilder weitergeben? Mein Vater, Klaus Majewski und seine Brüder waren auch auf der Knabenschule in Schidlitz. Weißt Du wie die Schule hieß, auf der die Schidlitzer Mädchen gingen?

Viele Grüße, Mirko

Kommentar

• Uwe
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.08.2008
                          • 1962

Hallo Mirko,

ich glaube die hatte keinen speziellen Namen. Sie stand hinter der Straßenbahnwendeschleife (Stadtauswärts) und wurde abgerissen im Rahmen des Straßenbaues. Meine Mutter ging dort wohl auch zur bis zur Flucht in der zweiten Schulklasse.

Viele Grüße

Uwe
                          Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8557

Hallo Harri Döring,
                            ich bin neu im Forum und habe erst jetzt Deinen für mich besonders interessanten Beitrag gelesen, den Du schon im März 2009 geschrieben hast. Auch ich habe die Knabenschule Schidlitz besucht (1937-1941) und wohnte damals in der Karthäuser Straße 16, Ecke Schladahler Weg; die Oberstraße verlief an der gegenüberliegenden Seite des dortigen Wohnblocks.
                            Wenn Du bereit wärst, mir Abzüge von den Schulbildern aus Schidlitz zu schicken, würde ich mich darüber sehr freuen und wäre Dir sehr dankbar dafür. Meine Postanschrift würde ich Dir dann sofort mitteilen, und selbstverständlich würde ich Dir sämtliche Auslagen für Deine Hilfe erstatten.
                            Unsere gemeinsame Schidlitzer Schule habe ich zuletzt im Januar 2001 gesehen.
                            Viele Grüße
                            Kurt Paul

Kommentar

• uwe theuerkauff
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 156

Hallo Kurt Paul (Ulrich),
                              vielleicht bist Du in der Lage mir bei einer Frage bezueglich Schidlitz weiter zu helfen. An der rechten Strassenseite des Heinrich-Scholtz-Wegs, wo dieser in die Karthaeuser Strasse einmuendet, lag vor 1945 ein grosses Grundstueck mit mehreren Gebaeuden. Auf einem Stadtplan von Danzig zu der Zeit haben diese Gebaeude die Nummerierung "1/2".
                              Erinnerst Du Dich welchen Zweck diese Gebaeude hatten ?
                              Der Grund für meine Frage ist, daß ich laut meines standesamtlichen Geburtseintrages vom Dezember 1943 im Heinrich-Scholtz-Weg 1/2 geboren bin. Aber saemtliche Adressbuecher aus der Zeit geben den Heirich-Schlotz-Weg 1 - 11 als unbebaut aus.
                              Eventuell kannst Du mir dieses Raetsel loesen.
                              Viele Gruesse
                              Uwe

Kommentar

L