...und noch ein Rätsel, diesmal den DHK betreffend

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

AW: ...und noch ein Rätsel, diesmal den DHK betreffend

Hallo habe das Haus oft betrachtet,es fällt mir aber der Name nicht ein.Es wurde von einen Holländischen Architekten erbaut und diente in seiner Blütezeit als Handelskontor, auf Bildern (Giebel ) sind wohl Kaufleute dargestellt .Die Spannung steigt. Grüsse Roman

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8562

Hallo Peter (#30) und hallo Ihr Noch-Sucher nach der Lösung dieses Rätsels,

ich versuche abschließend, Euch, auch wenn Ihr wie Peter keine Zeit zum Googeln habt, eine Brücke zur Auflösung im Forum zu bauen:

Beate fragt als Themenstarter, wo sich "der aus der Wand kletternde Adonis" befindet, also praktisch nach dem betr. Haus (#1) in der Straße, die den gleichen Namen trägt wie das an ihrem Ende liegende Tor (#2).

Von den Danziger Straßen mit solcher Namensdublette bleiben nach den Hinweisen in #19 nur diese 3 für eine weitere Suche übrig: Johannisgasse, Heilig-Geist-Gasse und Brotbänkengasse. Alle 3 führen zur Mottlau, und in einer von ihnen steht das gesuchte Haus.

Dieses Haus ist berühmt und von ganz besonderer Art; seine Dimensionen und seine hellblau gerahmten Sprossenfenster sind außergewöhnlich im Stadtbild. Und über dieses Haus ist in unserem Forum ein ausführlicher Artikel zu finden (siehe Hinweis in #25). - Jetzt könnt Ihr also ohne Googelei diesen Forum-Artikel finden, indem Ihr einzeln die deutschen Namen der 3 vorgenannten Gassen in die Suchmaske des Forums eintragt und die dazu jeweils erscheinenden Titel mit markiertem Stichwort auf evtl. Hinweise auf ein besonderes Haus, nämlich das in #1 gesuchte, durchforstet. - Und wenn Ihr so fündig geworden seid, dann könnt Ihr Euch diesen Fund auch noch per Wikipedia absichern.

Ich bin sicher, dass dieser Tipp nicht ohne Erfolg bleiben wird, den ich Euch sehr wünsche.

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

Hallo,

lange Worte kurzer Sinn: Man füge zur Hausnummer die Ziffern 9 und 3 hinzu und finde den Jahrgang in "Unser Danzig", in dem über das Haus veröffentlicht wurde.

Bei meiner Ansicht hat Streetview keine Figur oben unkenntlich gemacht (da gibt es Unschärfen durch die Perspektive), sondern nur unten am Sockel ein Gesicht zum verschwommenen Fleck verpixelt.
        Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
        Familie Zoll, Bohnsack;
        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4836

Guten Abend, Ihr Lieben,

mein Arbeitstag ist beendet, der Feierabend beginnt..

Hach, wart Ihr gut, am schnellsten mit der Beantwortung war Vera, einfach Klasse.

Das Englische Haus, dort treibt der Knabe sein Unwesen, nein, es sind wohl zwei Knaben, an jedem Ende der Front klettert einer aus der Wand. Für mich sieht es zumindest so aus.
          Rainer schickte einen Link, auf dem das Haus gut zu sehen ist(darf ich ihn einsetzen?), in Wikipedia ist es aber auch gut getroffen(vielleicht schon älter, das Foto?)

> hier < zu finden, das streeview - Bild von Rainer.
          Bei mir ist aber auch keine Verpixelung zu erkennen.

Ich danke allen, die so Vieles hier zusammen getragen haben,
          am meisten bedanke ich mich aber bei Frau Rosenberg, die mir einfach das Bild zur Verfügung gestellt hat, und die uns wieder darauf gebracht hat, dass Danzig auch noch höher als in Augenhöhe Interessantes zu bieten hat.
          Eine neugierige Frage sei mir gestattet, ja, Frau Rosenberg? Haben Sie vielleicht aus bestimmtem Grund das Englische Haus fotografiert? Denn da gibt es ja auch noch eine Geschichte zu dem Englischen Haus.. hier zu finden...

Zustande gekommen ist das Rätsel, weil ich wissen wollte, wo sich das Ganze nun abspielte, das da auf der Rückseite der Hauskalenders abgebildet war.

Ich dachte, es sei verräterisch, dass ich zwischendurch englische Brocken schrieb, glaubte, zuviele Hinweise dadurch gegeben zu haben- und hab erst selbst an Wolfgangs "Brötchen" herum gerätselt.

Herzlichen Dank Euch allen!

Schöne Grüße Beate
          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Abend,
            hallo Beate,

danke für das schöne Rätsel, das einige von uns ins Grübeln brachte!

Als ich in meinem gestrigen Beitrag einen kleinen verklausulierten Hinweis gab indem ich von kleinen Brötchen backen und von der Eingabe eines Engelches sprach, war das nicht nur auf die Brotbänkengasse bezogen sondern auch auf das Haus selber von dem einige Historiker (u.a. Simson) nicht ausschlossen, der Name leite sich von "Engelshaus" ab.

Hier noch der Artikel in unserem Forum über "Das Englische Haus"...

Schöne Grüße aus dem Werder
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• vklatt
              Forum-Teilnehmer
              • 28.03.2009
              • 1521

Schön Beate,

es sind zwei Jungs!!! Das Bild von Frau Rosenberg ist nämlich der rechte Adonis. Rechts weiße Fenster, links blaue. Danach
              habe ich immer gesucht. Als ich ihn (den Adonis) gefunden hatte am Haus, waren die blauen Fenster rechts und ich verwirrt.
              Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf. In meinem Hinterstübchen war immer der Gedanke.....wieso macht man das nur einseitig, komisch.
              Hätte ich beide Seiten richtig betrachtet---
              Na ja, jetzt ist das auch geklärt und ich kann ruhig schlafen.

Allen eine angenehme Nachtruhe wünscht Vera
              Was ist ein wahres Geheimnis?
              Etwas, das für jeden offen da liegt-
              und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4836

Guten Abend, Wolfgang,

der Dank gebührt Frau Rosenberg, ohne ihr Foto hätte ich ja nicht gefragt.

Weißt Du eventuell die heutige Nutzung des Hauses?
                Hab auch mal das Internet bemüht, aber das erzählt mir nichts.

@ Vera:

Mich hatte das Einseitige auch erst gestört, drum hab ich mir das Bild vergrößert und dann konnte man gut beide Jungs erkennen..

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• Bartels
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.07.2012
                  • 3448

Hallo Beate,

Danzigs glückliche Studenten:

Wikipedia: "Das Haus wurde in den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts wiederaufgebaut und beherbergt die grafische Fakultät der Danziger Kunstakademie sowie ein Studentenheim." / "Obecnie w "Domu Angielskim" mieści się Dom Studenta oraz Wydział Grafiki Akademii Sztuk Pięknych w Gdańsku."

Der unglückliche Bauherr Lylge (Lilie) war zwei Jahre nach Fertigstellung bankrott.

Die polnische Wikipedia datiert die Abrisspläne und Rettung auf 1912.

@Vera: Ich dachte auch zuerst das Foto in #1 wäre seitenverkehrt hochgeladen ...
                  Beste Grüsse
                  Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                  Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                  Familie Zoll, Bohnsack;
                  Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                  Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Beate
                    Administratorin
                    • 11.02.2008
                    • 4836

Guten Abend,

danke schön für Deine Info, Rudolf.
                    Eine Kunstakademie und ein Studentenwohnheim, na, das passt doch prima! Bringt Leben in die Bude- nein, in das altehrwürdige Haus!

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• patjakub
                      Forum-Teilnehmer
                      • 03.02.2015
                      • 70

Good Evening,

I have taken few photos of the English House tonight as Ulrich suggested. However it was too dark to capture building details. If details are important for someone of you I can re-take a picture at daylight.

[ATTACH=CONFIG]20339[/ATTACH]
                      Left red plate says: Graphics Division of Academy Of Fine Arts in Gdansk
                      Right red plate says: House Of Student of Academy Of Fine Arts in Gdansk
                      On the left side is also sign which means that this is national heritage protected by the law. The green sign is fire assembly point.

[ATTACH=CONFIG]20343[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]20340[/ATTACH]
                      [ATTACH=CONFIG]20341[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]20342[/ATTACH]

Kind regards,
                      Patrick.
                      Angeh
                      Ich schreibe Englisch. Sie antworten English oder Deutsch.
                      Photos of Gdansk in 2015 https://picasaweb.google.com/103953387695929505721/Gdansk2015
                      My best photos of Gdansk is https://www.flickr.com/photos/patjakub/sets/72157650673933172/

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4836

Hello Patrick,

Thank you very much for the fantastic photos! Really very kind of you to publish them here. So we can see clearly: there are two men, looking out the wall....

Taking the pictures during night - what a fine idea!

Hallo Patrick,

danke schön für die fantastischen Fotos! Es ist sehr nett von Dir, sie hier zu veröffentlichen. Nun kann man deutlich erkennen: es sind zwei Männer, die durch die Wand gucken...

Das Haus bei Nacht- eine sehr schöne Idee!

Nochmals vielen Dank, Patrick!

Herzliche Grüße Beate

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8562

Hello Patrick,

Thank you so much for the well informing photos promptly taken tonight. These photos actually confirm the relevant Wikipedia information concerning Academy of Fine Arts (#38). My doubts were the red plates I couldn't read on the Internet pictures before. These plates and the Polish Eagle above the portal seemed to me to indicate headquarters of Gdansk authorities. - Now all is perfectly clear.

Kind regards,
                          Ulrich

Kommentar

L