...und noch ein Rätsel, diesmal den DHK betreffend

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: ...und noch ein Rätsel, diesmal den DHK betreffend

Ahhh, und noch eins, der "Wasserauffangkasten" gehört zum Nachbarhaus

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Beate
      Administratorin
      • 11.02.2008
      • 4836

Ja, dann hoffen wir mal..
      Bingo, that's it, Vera, hab die pn bekommen....

Fröhliche Grüße Beate
      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Christkind
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 1568

Wo kriegt man die kleinen gebackenen Brötchen in Danzig???
        Ich ahne es, aber ich schiebe meine Ahnung auf die lange Bank, bis die Rätsel-Er-Lösung kommt.
        Schöne Grüße, Christa
        Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
        (M. Gandhi)

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8564

Hallo in diese Raterunde,

zunächst freue ich mich, dass inzwischen alle bisherigen und dieses Danzig-Rätsel im Unterforum "Rätselecke" im Forum "Sonstiges rund um Danzig" gebündelt wurden. - Besten Dank an Wolfgang!

Dann aber freue ich mich besonders, dass Vera wieder einmal die Schnellste beim richtigen Erraten auch dieses Rätsels war. Vera hat offenbar ein besonders geschicktes Händchen bei solchen Lösungen. - Hut ab!

Ich habe inzwischen das viele Google-Maps-Rumirren in den vermeintlichen Straßen wg. ausgebliebenem Fund aufgegeben. Für die weiter Suchenden will ich mal die bisher hier angesammelten Suchhilfen zusammenstellen:

- Häkergasse und Frauengasse scheiden aus. Es bleiben also noch von den entspr. Straßen in der Nähe der Langen Brücke (falls es eine von diesen ist): Johannisgasse, Heilig-Geist-Gasse und Brotbänkengasse (alle drei haben zur Langen Brücke Tore mit gleichem Namen). Ansonsten käme noch die Langgasse in Frage.

- In der Straße mit der gesuchten Figur steht vor dem betr. Haus ein Baum(also Wegfall der Langgasse), der das Auffinden der Figur erschwert (siehe Vera #12).
          - Dicht rechts unterhalb der gesuchten Figur (vermutlich ein Wasserspeier) befindet sich im Nachbarhaus ein "Wasserauffangkasten" (siehe Wolfgang #16).
          - Die Fensterrahmen des gesuchten Hauses sind auffallend hellbau gestrichen.

Vielleicht helfen diese "Stützen" auch anderen, des Rätsels Lösung zu finden. Wäre schön.

Mit gespannten Grüßen
          Ulrich

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

...und die Hilfen, die Wolfgang gegeben hat...und ich hab es auch zumindest versucht.
            Und es gibt schon zwei Lösungen, Wofgangs Wissen nicht mitgerechnet.

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,

ich muss zugeben, dass mich die Steinmetzarbeit nicht auf die Spur gebracht hätte. Es waren die Fenster. Wo sonst in Danzig gibt es diese hellblauen Sprossenfenster?

Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4836

Auch ein Aspekt. Auf den ich aber, ehrlich geagt, nie gekommen wäre.
                Mittlerweile denke ich nicht mehr, dass der Gute auf der Flucht ist- ich denke, er ruft nach scones...sind wohl keine mehr da...

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8564

Endlich ist bei mir auch der Groschen per PN an Beate gefallen.

Gute Nacht!
                  Ulrich

Kommentar

• Beate
                    Administratorin
                    • 11.02.2008
                    • 4836

..da waren es schon drei....nein, vier.

Gute Nacht, Ulrich!

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Morgen,

über das Haus und seine Geschichte hat es übrigens schon mal einen langen Artikel in unserem Forum gegeben.

Noch eins, und das hat mich sehr überrascht: Bekanntlich macht Google streetviews bei Straßenaufnahmen die Gesichter aufgenommener Personen unkenntlich. Offensichtlich hat streetviews auch bei dieser Figur ein Gesicht erkannt, das zu löschen ist. Auf jeden Fall ist auf der Fassade, dort wo die Figur aus der Wand ragt, nur ein verschwommener Fleck zu sehen.

Wolfgang

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4836

Guten Morgen zusammen,

ja, und wie Vera und Ulrich schon sagten, es steht außerdem ein mittlerweile recht großer Baum vor dem Haus...
                        Aber bei Wikipedia ist das Haus schön erkennbar.

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8564

Hallo zusammen,

das mit dem Baum (#26) habe ich noch schnell gestern Abend mit Erfolg bei Google Streetview überprüft. Tatsächlich steht der relativ große Baum nicht direkt vor dem betr. Haus, sondern dicht daneben vor dem Nachbarhaus. Wenn man also gleich geschickt mit dem Mauspfeil steuert, kann man das betr. Haus mit den vielen hellblauen Gitterfenstern auch völlig frei, also nicht - aus seitlicher Sicht - vom Baum verdeckt, sehen.

Dieses Haus (ich bin gespannt auf den von Wolfgang erwähnten Forum-Artikel und die von Beate erwähnte Wikipedia-Seite) ist ziemlich hoch, und deshalb muss man, um die gesuchte Figur zu finden, im obersten Bereich suchen. Bei geschickter Einstellung ist die Figur dann auch recht gut, aber halt nicht scharf zu erkennen - auch wenn man sich am von Wolfgang erwähnten grünen "Wasserauffangkasten" am Nachbarhaus orientiert.

Noch etwas zu diesem Haus ohne Wissen vom Forum-Artikel und von der Wikipedia-Seite: Nach aktueller Google-Streetview-Anzeige ist an diesem Haus (im Gegensatz zu seinen beiden Nachbarhäusern rechts und links) kein Hausnummernschild angebracht. Dafür zeigt es im Eingangsbereich (erst seit wenigen Jahren) mehrere rote, aber für mich nicht lesbare Schilder (auch über der Eingangstür mit polnischem Adler), die auf eine staatliche Nutzung dieses Hauses hinweisen. - Gibt man bei Google Maps die für dieses Haus errechnete Hausnummer zum polnischen Namen der betr. Danziger Straße ein, findet man das betr. Haus sofort in voller Größe - ohne sichtstörenden Baum davor.

Na, jetzt müsste es doch Lösungen hageln. Bin gespannt.

Viele Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Hallo,

leider hat bei Wikipedia/Wikimedia noch niemand die (hochgerechnet) 14 Portraits am Sockel dieses Hauses abgelichtet.
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                            Familie Zoll, Bohnsack;
                            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Hallo,

es ist immer wieder haarsträubend: Vor 100+ Jahren sollte das Haus abgerissen werden. -

Glücklicherweise ist Danzig 1960 nicht in die Hände westdeutscher Kaufhauskonzerne gefallen ...
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Peter von Groddeck
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.02.2008
                                • 1517

Liebe Forumer,
                                jetzt habt Ihr mich aber richtig neugierig gemacht. Da ich mich von meinen Besuchen an diesen Mann nicht erinnern kann und keine Zeit habe, bei Google oder Wikipedia lange zu suchen, warte ich jetzt gespannt auf die Auflösung.
                                Gruß Peter
                                Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

L