Ein kleines Bilderrätsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Forum-Teilnehmer
    • 01.01.2009
    • 1434

AW: Ein kleines Bilderrätsel

Guten Morgen, Bilderrätsel,

ich sage mal, es ist die St.Salvator-Kirche und aufgenommen von der
    "Holzgasse" - heute Kladki.

Viele sonnige Grüße aus Rerik

Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
      Forum-Teilnehmer
      • 01.01.2009
      • 1434

Hallo, ich nehme die Salvatorkirche zurück und sage "St.- Trinitatis-Kirche", die Straße bleibt, da ich auf der anderen Seite keine Verlängerung sehe.

Gruß
      Rainer
      "In einem freien Staat kann jederman denken,
      was er will, und sagen, was er denkt"
      (Spinoza)

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Morgen,

ich löse das Rätsel auf, die richtige Antwort kam ja schon:

Es ist St. Peter und Paul. Die Aufnahme ist entstanden von der Matzkauschen Gasse aus (jetzt: ul. Ławnicza). Sie wurde über den Vorstädtischen Graben (heute 6-spurige Fernverkehrsstraße) hinweg gemacht.

Auf Vorkriegsphotos sind die Türmchen nicht zu sehen. In historischen Zeichnungen (mir bekannt sind Reinhold Curicke und Barthel Ranesch, Ende des 17.Jhdt.) finden sich jedoch solche Türmchen. Ähnlich wie bei St.Katharinen hat man sich bei Restaurierungsmaßnahmen an solchen historischen Zeichnungen orientiert.
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Marc Malbork
          Forum-Teilnehmer
          • 23.02.2008
          • 1050

Vielen Dank an Beate für den schönen Stadtplan

Im Übrigen hat Rahmenbauer 14 recht. Es handelt sich um St. Trinitatis. Deshalb oben mein Link zu den Franziskanern.

Habe gerade noch die historische Abbildung der anderen Seite entdeckt - bei Tusk, Einst in Danzig, S. 109 (Blick auf Danzig vom Bischofsberg).

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Zitat von Rüdiger
            Im Übrigen hat Rahmenbauer 14 recht. Es handelt sich um St. Trinitatis
            Schönen guten Nachmittag,
            hallo Rüdiger,

ich sagte ja, das ist ein schwieriges Bilderrätsel

Auch wenn es auf den zweiten und dritten Blick immer noch nicht wie Peter und Paul aussehen sollte: Es ist St. Peter und Paul.

Wie gesagt ist das Photo von der Matzkauschen Gasse über den Vorstädtischen Graben hinweg aufgenommen.

Allen Rätselfreunden ein herzliches Dankeschön für das Raten! Ich werde mir demnächst ein weiteres Rätselphoto aussuchen.
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Marc Malbork
              Forum-Teilnehmer
              • 23.02.2008
              • 1050

Dach kościoła Św. Trójcy w Gdańsku ? Wo habe ich diese Dachsituation mit Kreuz und dem Haus davor nebst Satellitenschüssel nur schon gesehen, wo nur, wo ?

Auch von der südlichen Radauneseite aus bietet St.Trinitatis selbst bei diesigem Wetter immer einen eindrucksvollen Anblick - das kleine Seitentürmchen, der hübsche Dachreiter, die Dachdeckung in Form des Kreuzes ..Wie es wohl von der nördlichen Seite aus aussehen mag ?.

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Hallo Rüdiger,

ich streue Asche auf mein Haupt! Du hast Recht! Mein Photo ist aus dem gleichen Blickwinkel aufgenommen wie das Photo, das in dem ersten von Dir genannten Link gezeigt wird.

Wir sind so viel in der Gegend rumgelaufen und ich habe so viel photographiert, dass ich auch die Gasse von der aus ich photographierte falsch nannte. Denn da das St. Trinitatis darstellt, kann es nicht die Matzkausche Gasse gewesen sein, sondern es war die parallel dazu verlaufende Ketterhager Gasse über den Vorstädtischen Graben hinweg.

Ich habe mir auch "Einst in Danzig" angeschaut und auch Prof. Drosts Werk über St. Trinitatis - und da sind die Türmchen sehr wohl schon vor dem Krieg gewesen.

Gut, Ende nächste Woche bin ich wieder in Danzig und dann werde ich schauen, dass ich auch ein Photo von Peter und Paul mache. Vor ein paar Jahren habe ich Peter und Paul von einem Novotel-Zimmer auf der Speicherinsel aufgenommen, aber leider nur als Dia das ich momentan nicht einscannen kann.

Dir gilt mein großer Respekt! Toll, dass Du das Photo erkanntest und mich berichtigen konntest!

Kommentar

• badenia
                  Forum-Teilnehmer
                  • 18.03.2008
                  • 135

Ja genau
                  Auf dem Foto haben wir den Blick in die Fleischergasse hinein. Meine erste große Liebschaft wohnte dort, daher...

Kommentar

L