Ein kleines Bilderrätsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Ein kleines Bilderrätsel

Schönen guten Nachmittag,

als Anhang findet Ihr ein Foto das ich am letzten Freitag in Danzig schoss.

Meine Frage ist nun: WIE heißt die Kirche im Hintergrund und von welcher Gasse aus wurde die Aufnahme gemacht?

Ich glaube, das ist schwierig zu lösen, und deswegen wäre es schön, wenn ein wenig geraten wird. Wer jedoch bereits sicher WEISS, welche Kirche das ist, sollte nur kurz sagen, dass er die Lösung kennt aber nicht die Lösung verraten
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • badenia
    Forum-Teilnehmer
    • 18.03.2008
    • 135

AW: Ein kleines Bilderrätsel

Klare Sache
    Übrigens ist dieses Foto aus einer ungewöhnlichen, für diese Kirche, Blickwinkel gemacht worden.
    Viele Grüße
    Marek

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Hallo Marek,

ja, Du hast Recht. Ein sehr ungewöhnlicher Blickwinkel. Von meinem Foto-Standpunkt aus gesehen befindet sich die Kirche fast genau südlich. Die meisten Bilder der Kirche sieht man üblicherweise aus westlicher Richtung. Dann ist auch der sehr markante Kirchturm zu sehen.
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
        Forum-Teilnehmer
        • 01.01.2009
        • 1434

Hallo Wolfgang, ich denke ich weiß auch wo und was es ist.
        Meine Eltern hatten dort in der Nähe kurze Zeit eine Wohnung.

Gruß Rainer
        "In einem freien Staat kann jederman denken,
        was er will, und sagen, was er denkt"
        (Spinoza)

Kommentar

• Helga_Claassen, +12.10.2010
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 80

Wolfgang,

ich kann nur raten.

Es ist eine große Kirche.

St.Katharinen? Ein neues Dach.Ein neues Türmchen.Aber von Süden kann das keine Aufnahme sein weil da keine Straße ist.

Brigittenkirche? Aber ich kann mich an keine Türmchen erinnern und es ist die gleiche Frage wie bei St.Katharinen weil da keine Straße ist.

St.Marien ist es nicht und die Nikolaikirche ist es auch nicht.

St.Johann da fehlt auch die Straße die auf dem Bild ist.Ich habe Danzig zwar nicht mehr nach dem Krieg gesehen,aber auf den heutigen Stadtplänen ist schon zu sehen was man ausschließen kann. St.Barbara von Süden ist es auch nicht und Peter und Paul hat auch keine Türme gehabt.

Ich bin ratlso obwohl ich doch als junges Marjellchen immer durch die Stadt gepeest bin.

Liebe Grüße von den Balearen
          Helga

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Hallo Helga,

in ALLEM was Du sagtest hast Du Recht - und trotzdem ist es eine der von Dir erwähnten Kirchen

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,

wo sind die anderen Bowkes und Marjellchens?

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

Mhhh......hab zwar keine direkte Antwort..aber ich vermute wir werden
                durch die Türmchen z.T. getäuscht....die gehören vielleicht garnicht zur
                Kirche die gesucht wird.......????

Viele Grüße
                Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Abend,
                  hallo Hans-Jörg,

wenn ich mir den guten alten Curicke ansehe oder auch die Zeichnungen von Barthel Ranisch dann finde ich auf vielen Kirchendächern Türmchen...

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 5206

Hallo Wolfgang
                    Das streite ich ja garnicht ab...aber ich dachte da an die "Perspektive".....was ist im Hintergrund der Kirche.....und da Du ja im positiven Sinne ein Schlitzohr bist (!) ..dachte ich Du willst uns auf die falsche Fährte führen.......

Viele Grüße
                    Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Hallo Hans-Jörg,

danke für das "Schlitzohr" das sich in Deinen Worten wie eine Anerkennung liest!

Aber bei dem Photo bin ich gar nicht Schlitzohr! Ich sagte ja schon, dass es ein schwieriges Bilderrätsel ist. Hinweise für eine Lösung sind aber bereits mehrfach gegeben: Helga Claassen machte vollkommen zutreffende Kommentare und erwähnte die Kirche. Ich sagte, es sei eine Kirche fast direkt von Norden aus gesehen (welche Gasse führt von Nord auf Süd auf eine der großen Kirchen?). Welche Kirche hat im Westen einen besonders beeindruckenden Kirchturm? Zu berücksichtigen ist auch noch die Straße die zwischen dem Fotographen-Standpunkt und der Kirche liegt.

Wenn Ihr auf alte Stadtkarten schaut, dann achtet bitte darauf ob sie "eingenordet" sind, also ob oben direkt nach Norden und unten direkt nach Süden weist. Viele alte Karten und Pläne sind nämlich NICHT eingenordet und damit sind meine Hinweise bezüglich der Himmelsrichtung nicht unbedingt zielführend.

Kommentar

• Marc Malbork
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.02.2008
                        • 1050

Also da dies mein 300. Beitrag für dieses Forum ist, gestatte ich mir mal zur Feier dieses Ereignisses den Versuch einer Auflösung: wer wissen will, wie ein kleines Türmchen auf ein hohes Kirchendach kommt, gucke bitte hier:

Dann > ogloszenia - wydarzenia - 6. Bildchen von oben.

Daumen hoch für Wolfgangs Fotoblick und die Zoomfunktion seiner Sonycamera. Vorne müsste es dann der Vorstädtische Graben sein, aber den Namen der Gasse kenne ich leider nicht, irgendwie verlängerte Fleischergasse oder so ...

Kommentar

• Beate
                          Administratorin
                          • 11.02.2008
                          • 4836

[FONT=Comic Sans MS]Hallo Rüdiger, vielleicht hilft diese Karte? Ist zwar ein paar Tage älter, aber die Kirche doch wohl noch mehr.....und Straßennamen sind auch da....leider kenne ich mich mit Kirchen nicht weiter aus, und Orientierungssinn hab ich auch keinen...für mich gilt jetzt : Gute Nacht euch allen![/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]Schöne Grüße Beate[/FONT]
                          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Beate
                            Administratorin
                            • 11.02.2008
                            • 4836

[FONT=Comic Sans MS]Ach so, B5 ist der in Frage kommende Abschnitt....Entschuldigung, hatte ich vergessen zu schreiben...[/FONT]
                            [FONT=Comic Sans MS]Gute Nacht! Beate[/FONT]
                            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Peter von Groddeck
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 1517

Hallo und guten Morgen,
                              da ich der erste morgendliche Besucher bin, versuche ich zu raten. Es handelt sich um St. Peter und Paul.
                              Gruß Peter
                              Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

L