Wo in Danzig stehen für wen 4 Denkmäler mit zugehörender Bank?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • RRose
    Forum-Teilnehmer
    • 25.12.2009
    • 1385

AW: Wo in Danzig stehen für wen 5 Denkmäler mit zugehörender Bank?

Danke Dir, lieber Uli für das tolle Rätsel 💕
    Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8581

Sorry, durch einen falschen Klick wurde dieser Beitrag vorzeitig gepostet. Ich wollte bei 2) hinter "Françoise" noch "Sagan" einsetzen, und dabei ist mir dieser Fehler passiert. Aber zum Glück ging dadurch nichts vom vorher sonst Kopierten verloren.

Fortsetzung:

Ich hoffe, dass Euch diese Gesamtlösung einige nützliche Informationen liefert.

Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich nun endgültig aus diesem Danzig-Forum. Ich wünsche ihm weiteres gutes Bestehen. Das bleibt aber nur, wenn nicht überwiegend geschwiegen, sondern auch wirklich mitgemacht wird. Das verschiedentlich als Grund für das leider zugenommene Schweigen vorgebrachte Argument, über Danzig sei in diesem Forum schon alles gesagt worden, kann ich nicht teilen. Die beiden lobenswerten Stadtportale gdansk.pl und trojmiasto.pl liefern laufend gute Artikel über das heutige und das frühere Danzig. Aus ihnen habe ich hier öfter berichtet. Es wäre schön, wenn es dafür eine Nachfolge von anderer Seite gäbe. Wenn ja, wäre es zudem schön, wenn sich aus solchen Berichten eine Unterhaltung ergäbe. Mir wurde sie leider versagt. Jetzt reihe ich mich unter die passiven Teilnehmer ein.

Ich wünsche Euch alles Gute und sage tschüss.
      Ulrich

Kommentar

• stazki
        Forum-Teilnehmer
        • 23.11.2008
        • 240

Hallo Ulrich,
        Dein (mehrfach) angekündigdes Verschwinden aus diesem Forum, welches durch Deine Beiträge´zig mal bereichert wurde und ich seit längerer Zeit als stiller Mitleser oftmals tief beindruckt durch die Dir eigene Akribie Deiner Beiträge mitverfolgt habe, würde ich bedauern.
        Leider konnte ich zu Deinen Themen keinen wertvollen Beitrag leisten, der das Forum bereichert hätte. Da ich aus der sogenannten Nachkriegsgeneration stamme und mein Vater aus dem "Freistaat Danzig" (geb. in Steegen/Stegna) stammt, richtet sich mein Interesse vornehmlich auf das "Werder".
        Daher nutze ich das Forum sehr gerne zum Austausch mit Gleichgesinnten, die etwas mehr über die Herkunft ihrer Altvorderen erfahren möchten. Diese Kommunikation ist aus verschiedenen Gründen leider eingeschlafen (u.a. auch wegen meiner fast ausschliesslichen Familienforschung in der Region mütterlicherseits).
        forum.Danzig ist ein riesiger "Pool" für alle, die etwas aus der Heimat ihrer Familie erfahren möchten und jeder Beitrag füllt dieses Reservoir für die Nachkommen, die an ihrer Familiengeschichte Interesse zeigen.
        Lange Zeit habe ich ´zig Beiträge durchgeforstet, um verwandtschaftliche Beziehungen im Werder zu finden und zu verknüpfen, habe jetzt zumindest ein grobes Gerüst, zu welchem ich bei gegebener Zeit im Forum Stellung nehmen werde.
        Bei all dieser Genealogie (wenn man/sie denn ernsthaft betreibt) ist sie unweigerlich mit Geschichte/History der Region verknüpft. Daher zolle ich dem forum.Danzig: alle Achtung an ALLE Beiträge, auch an Deine Ulrich.

Beste Gesundheit für 2025 allen Mitlesenden
        und winterliche Grüße aus Niederschlesien
        Heinz

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8581

Nachtrag:

Schade, dass mein Beitrag #30 durch eine Panne abbrach und die anschließende Fortsetzung nicht als "Aktualisiert" angefügt werden konnte, sondern als neuer Beitrag #32 folgen musste, weil Christinas sehr schnelle Antwort #31 dies verhinderte. Ich hoffe, dass beim Lesen der genannten Beiträge hier dieser Umstand erkannt wird.

Heinz (statzki) danke ich für seinen heutigen Beitrag #33. Alter und Forum-Entwicklung lassen mich aber bei meinem Aktivitätsabschied aus dem Forum bleiben. Es gibt genügend Forum-Teilnehmer, die mich gut ersetzen können. -
          Trotzdem möchte ich abschließend noch darauf hinweisen, dass sich heute die Lektüre von gdansk.pl besonders lohnt,weil dort u.a. auf die jetzt beginnende EU-Präsidentschaft Polens mit Schwerpunkt Danzig und auf die besondere internationale Wertschätzung Danzigs als Tourismusmetropole hingewiesen wird.

Beste Grüße
          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8581

PS zu #34:
            Sorry, ich habe mich im letzten Absatz vertan. Es muss dort richtig heißen: EU-RATSpräsidentschaft. Uschi Danziger hat dies in ihrem heutigen Thema "Europäische Union - Danzig ein Hauptzentrum der EU -Ratspräsidentschaft 2025" richtiggestellt. Danke dafür.

Kommentar

• Rüdiger S.
              Forum-Teilnehmer
              • 05.01.2012
              • 661

AW: Wo in Danzig stehen für wen 4 Denkmäler mit zugehörender Bank?

Lieber Ulrich,

ich möchte mich auch noch mal für das schöne Rätsel bedanken, es hat mir viel Spaß gemacht.

Besonders mit dem Wissen, wo die Bänke sind und wer dort sitzt bzw. steht, war es erhellend, und es werden Erinnerungen wach. So zum Beispiel an die Bank mit Günter Grass und dem Oskarchen, die ich mit Regina und Vera besucht habe, bei herrlichstem Sonnenschein, das war schon ein schönes Erlebnis. Und die Erinnerung an Pawel Adamowicz, den ich auf einem Danziger-Treffen persönlich kennenlernen durfte.

Ich habe mir vorgenommen, alle Bänke bei meinem nächsten Danzig-Besuch aufzusuchen und sie einfach auf mich wirken zu lassen.

Beste Grüße
              Rüdiger
              Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4841

AW: Wo in Danzig stehen für wen 4 Denkmäler mit zugehörender Bank?

Hallo Daniel,

Hab deinen Vorschlag zu den "Problemen" verschoben, denke, da lesen ihn mehr und es sind sicher noch einige, denen das helfen kann! Danke dafür!

Liebe Grüße , Beate
                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L