Wo in Danzig stehen für wen 4 Denkmäler mit zugehörender Bank?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8582

Wo in Danzig stehen für wen 4 Denkmäler mit zugehörender Bank?

Liebe Rätselfreunde,

in der geruhsamen Zeit zwischen den Jahren will ich ein neues, jetzt aber wirklich letztes Danzig-Rätsel starten in der Hoffnung, damit vielleicht das leider andauernde Forum-Schweigen zu Danzig kurz zu unterbrechen.

Hier das Rätsel:
    In Danzig stehen nach meinem Wissen 4 besondere Denkmäler für bekannte Personen, die alle nach 1900 geboren wurden. Das Besondere an diesen Denkmälern ist, dass zu ihnen jeweils eine Sitzbank gehört. Vier der insgesamt natürlich dargestellten fünf Personen sitzen allein oder zu zweit auf der jeweiligen Bank, die fünfte Person steht neben einer Bank. - Und nun die zwei speziellen Rätselfragen: 1) Welcher Personen wird mit diesen Denkmälern besonders gedacht? Und 2) Wo stehen diese Denkmäler in Danzig?

Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß und guten Erfolg beim Suchen nach diesen Denkmälern und verabschiede mich mit einem zeitentsprechenden Spruch von Albert Einstein:

"Wenn das alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue.
    Und war es schlecht, ja dann erst recht."

Ulrich

PS:
    Ich würde mich dankbar freuen, wenn erfolgreiche Lösungsfinder dieses Rätsels zusätzlich diejenigen der hier so Geehrten kurz vorstellen würden, die im Forum vermutlich kaum bekannt sind. Für jede der gesuchten Personen gibt es zumindest eine Wikipedia-Seite.

• Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8582

AW: Wo in Danzig stehen für wen 5 Denkmäler mit zugehörender Bank?

Hallo Rätselfreunde,

in meinem gestern gestarteten Rätsel habe ich ein ganz besonderes Denkmal in Danzig mit zugehörender Sitzbank vergessen. Es sind jetzt also insgesamt 5 solcher Denkmäler, die gesucht werden sollen, und deshalb ändere ich entsprechend die Titelangabe zu diesem Rätsel.

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8582

Die erste richtige PN-Lösung zu einem der 5 besonderen Denkmäler ist eingetroffen. Danke dafür!

Ulrich

- - - Aktualisiert - - -

Eben habe ich die zweite richtige PN-Lösung mit gleichem Ergebnis erhalten. Auch dafür danke!

Ulrich

Kommentar

• vklatt
        Forum-Teilnehmer
        • 28.03.2009
        • 1522

3. Ich vermute, bestimmt falsch. Jan Heweliusz Denkmal auf dem Zieleniec-Heveliusca-Platz in Danzig.
        Oder Hevelius beim Alten Rathaus

- - - Aktualisiert - - -

Entschuldigung, ich wollte es als PN schicken
        Was ist ein wahres Geheimnis?
        Etwas, das für jeden offen da liegt-
        und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8582

Liebe Vera,

mit Jan Hewelius bist Du zwar in der Nähe der Rätsellösung, aber nicht dicht dran; denn dieser sitzt zwar vor dem Alten Rathaus, doch nicht auf einer Bank. Hier die Information dazu: ► https://pl-m-wikipedia-org.translate...e&_x_tr_pto=sc (deutsch).

Die dritte PN-Info zu diesem Rätsel von Dir enthält jedoch 2 richtige Personen und eine richtige Bezugsperson. - Danke!

Viele Grüße
          Ulrich

- - - Aktualisiert - - -

Zur dritten Lösungs-PN: Alle 3 Personen mit richtiger Ortsangabe des betr. Denkmals.

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem zu Jan Hevelius: Er wurde nicht, wie die zu suchenden Personen, nach 1900 geboren.

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8582

Inzwischen wurden mir mit PN schon 4 richtige Funde gemeldet. Dafür zusammen Lob und herzlichen Dank. Es fehlt jetzt also auf diesem Weg nur noch der besondere Fund Nr. 5.

Wenn Ihr Fragen habt oder einen Rat braucht, meldet Euch bitte.

Gruß Ulrich

- - - Aktualisiert - - -

Gerade habe ich den letzten richtigen PN-Fund erhalten.

Gebt mir, liebe Rätselfreunde, die Ihr bisher überhaupt noch nicht oder nur zum Teil fündig geworden seid, bitte Bescheid, ob Ihr weitermachen wollt. Ich verbinde damit auch die Erinnerung an mein PS in #1.

Die vollständige Auflösung dieses Rätsels werde ich erst posten, wenn ich ein Signal dazu bekomme.

Kommentar

• Rüdiger S.
              Forum-Teilnehmer
              • 05.01.2012
              • 661

AW: Wo in Danzig stehen für wen 4 Denkmäler mit zugehörender Bank?

Lieber Ulrich,

vielen Dank für das neue Rätsel, bei dem ich nun erst verspätet mitmachen kann. Meine Lösung habe ich Dir per PN geschickt.

An eine Bank mit 2 Figuren kann ich mich noch genau erinntern, habe ich sie doch mit Regina besucht und selbst darauf gesessen.
              Das ist auch das Tolle an diesen Denkmälern, dass man sie direkt selbst erleben und fühlen kann.

Beste Grüße
              Rüdiger
              Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8582

Lieber Rüdiger,

Du hast mir, durchaus nicht verspätet, als einziger Teilnehmer an diesem Rätsel die komplette richtige Lösung dazu per PN geschickt. Dafür mein besonderes 'Chapeau!'.

Beste Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Peter von Groddeck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 1517

Lieber Ulrich,
                  nun bin ich auf die gesamte Auflösung gespannt.
                  Gruß Peter
                  Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• truscho
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.03.2011
                    • 819

Lieber Ulrich,

da bin ich auch gespannt. Leider habe ich nicht alle gefunden
                    aber....wieder etwas über Danzig gelernt.
                    Bitte Ulrich höre nicht auf mit deinen Rätseln, es gibt keinen
                    ausser dir der es so spannend und lehrreich macht.

Vielen Dank.

Viele Grüße
                    Gertrud
                    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8582

An alle an diesem Rätsel Interessierten.

Zunächst: Danke für die Blumen von Gertrud. Mit meinem Alter (bald 94) habe ich zunehmend Probleme, solche Rätsel hier zu starten; denn sie erfordern meist viel Arbeit und Zeit. Und da Ihr außerdem meine Einstellung zur Entwicklung dieses Forums kennt, ist auch meine Lust, weiter interessante Danzig-Rätsel hier zu starten, geschwunden. Zudem hat sich trotz meiner wiederholten Bitten darum kein Forumer bereit erklärt, mir bei neuen Rätseln zu helfen bzw. neue Rätsel mit meiner Hilfe zu übernehmen. - Also mache ich Schluss mit diesem Rätsel.

Bevor ich mit Einzelheiten dazu die Gesamtlösung dieses Rätsels poste, möchte ich noch mit folgendem Rat denjenigen von Euch Gelegenheit geben, einzelne oder alle der gesuchten 5 Bankdenkmäler selbst zu finden und ihre Funde hier öffentlich mitzuteilen. Das kann auch gerne mit suchenden Fragen oder langsamem Herantasten an die Lösungen verbunden werden. Denn dieses Nur-mit-PN-Mitteilen von Lösungsfunden verhindert letztlich eigentlich gewollte Forum-Unterhaltung.

Nun mein Rat für leichteres Finden von Lösungen zu diesem Rätsel: Gebt geschickte Suchangaben auf Polnisch (mit DeepL-Hilfe) bei Google ein, und Ihr werdet oft mehrere Informationen zum Gesuchten auf Polnisch erhalten, zu denen meist ein Link zur deutschen Übersetzung angegeben ist. - Versucht es mal.

Ich bin auf weitere Anworten gespannt und grüße Eucn.
                      Ulrich

Kommentar

• RRose
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.12.2009
                        • 1385

Guten Morgen lieber Uli,

Ich habe Dein Rätsel leider erst jetzt gelesen.
                        Da Du ja die Freigabe für die öffentliche Lösung erteilt hast, kann ich die erste von mir gefundene Bank mitteilen:

Günter Grass und das Oskarchen in einem Park in Lankfuhr.

Ich suche weiter !

- - - Aktualisiert - - -

Francoise Sagan, Oliva
                        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8582

Hallo, liebe Christina,

zunächst Dir und allen hier Lesenden alles Gute zum neuen Jahr 2025 mit Gesundheit, Glück und Zufriedenheit vor allem.

Ich habe schon eine Weile auf Deine Beteiligung hier gewartet, weil ich Dein besonderes Interesse an Rätseln kenne. Aber ich weiß auch, was Dich im Moment davon abhält, gelegentlich ins Forum zu gucken. Umso mehr freue ich mich, dass Du Dich jetzt gleich mit zwei Lösungen gemeldet hast. Günter Grass und Oskarchen (Oskar Matzerath) in Langfuhr sind richtig. Françoise Sagan in Oliva ist nur indirekt richtig; denn im dortigen Park sitzt auf einem Bankdenkmal nicht sie selbst als Skulptur, sondern die Hauptfigur ihres bekanntesten Romans "Bonjour tristesse", Cécile, ein 17-jähriges Mädchen in freier Gestaltung. - Auf jeden Fall: Herzlichen Dank für Dein Suchen und Finden.

Zu jenem Denkmal im Park von Oliva suche ich noch immer den Grund für seine Aufstellung in Danzig. Im Web habe ich dazu leider bisher nichts gefunden. Kann mir im Forum evtl. jemand die gewünschte Auskunft geben? Ich würde mich freuen.

Mit besten Grüßen
                          Ulrich

Kommentar

• Uschi Danziger
                            Forum-Teilnehmer
                            • 28.10.2018
                            • 537

Lieber Ulrich,

der Grund für die Idee der Denkmalaufstellung für die Romanheldin hat GAPS Gdansk genannt:

„Die dargestellte Heldin in grafischer Form ist zugleich ein für die Stiftung werbendes Bild.
                            Die Magdalena-Stiftung (Fundacja im. Magdaleny), hat ihren Sitz in einem nahegelegenen Gebäude in der ul. Opacka 12. Die Stiftung leistet u.a. Sozialhilfe: Menschen in schwierigen Lebenssituationen zur Verfügung zu stehen.“

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• RRose
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.12.2009
                              • 1385

Lieber Uli,

Ich habe durch das Suchen von Bildern noch einen Herren mit Brille im Anzug (50iger/60iger Jahre) auf einer Bank sitzend gefunden. Es scheint in der Nähe des Krantors zu sein. Wer das ist, habe ich noch nicht heraus gefunden. Ich suche weiter.
                              Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

L